Matthias Maus

LASIK
Kataraktchirurgie

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ein ganz herzliches Willkommen in unserem sehkraft Augenzentrum in Köln! Wir haben die Möglichkeiten, Ihnen durch minimale Eingriffe zu einem scharfen Blick und einem guten Sehvermögen zu verhelfen. Das ist Lebensqualität für Sie und unsere Motivation!

Indem wir höchste Anforderungen an unsere Arbeit stellen, bieten wir Ihnen größtmögliche Qualität und Sicherheit.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die optimale Betreuung und Behandlung Zeit benötigt. Wir nehmen uns diese Zeit für Sie und begleiten Sie von Routineuntersuchungen bis zur Nachbehandlung bei Operationen. Für weitere Informationen oder die Beantwortung konkreter Fragen, scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind gern für Sie da!

Herzlich grüßt Sie

Ihr Matthias Maus

1991Niederlassung als operierender Augenarzt in der Kölner Innenstadt
1995Gründung des Augenzentrums Maus+Heiser zusammen mit Dr. Thomas Heiser
2007Übernahme der alleinigen Leitung des Zentrums
1992 bis heuteWeltweit tätig als internationaler LASIK Trainer
1992Gründung von Visumed, die erste und bis heute größte Kette für Augenlaser-Zentren in Deutschland, die ich 2007 an Optical Express verkaufte
1992 bis 2003Mitglied einer Internationalen Forschungsgruppe, die an der Entwicklung des modernsten Lasersystems, dem WaveLight Allegretto, beteiligt war
2000 bis 2007Vorstandsmitglied der Visumed AG
2003 bis heuteWeltweiter Botschafter für Alcon/Wavelight Laser Technologie AG
2005 bis 2009Medizinischer Beirat der Real Eyes AG
2010Eröffnung eines sehkraft Augenzentrums in Berlin
2015Eröffnung eines sehkraft Augenzentrums in Wien
2017Von der Refractive Surgery Alliance wird das sehkraft Augenzentrum als "Premier Practice Showcase“ ausgewählt und zu einer der besten refraktiven Praxen weltweit gekürt
2017sehkraft Augenzentrum wird Service-Partner der Deutschen Sporthilfe

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bundesverband der Augenärzte (BVA)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • American Society of Catract and Refractive Surgery ASCRS
  • European Society of Catract and Refractive Surgery ESCRS
  • DGII
  • ISRS
  • Verband Deutscher Contaktlinsenanpasser (VDC)

Die Augenspezialisten vom sehkraft Augenzentrum führen Augenlasertherapien und den refraktiven Linsenaustausch auf höchstem Niveau durch.

• Augenlasern: Femto-LASIK

• Refraktive Linsen- und Kataraktchirurgie

• Feuchte und trockene Makuladegeneration

• Augenlasern: Femto-LASIK

Die herkömmliche LASIK-Methode ist für eine gezielte, individuell zugeschnittene Laserbehandlung nicht geeignet. Mit ihr konnten bisher nur die Verbesserung von Brillenwerten erzielt werden. Es zeichnet uns aus, dass wir seit November 2019 unter den Ersten weltweit mit InnovEyes eine KI (Künstliche Intelligenz) in der Augenlaserbehandlung einsetzen. So sind wir in der Lage, Augenkorrekturen vorzunehmen, welche in anderen Zentren nicht möglich sind.
    Ob Sie für eine Laserbehandlung geeignet sind, richtet sich nach Ihrem Alter und Ihren Dioptrien-Werten. In einer ausführlichen Anamnese wird ermittelt, welche Vorgehensweise sich für Sie eignet. Eine Alternative zur Laserbehandlung stellt die refraktive Linsen- und Kataraktchirurgie dar.

• Refraktive Linsen- und Kataraktchirurgie

Die refraktive Chirurgie fasst alle Operationen am Auge zusammen, welche die Brechkraft des Auges verändern. Das Ziel: Perfektes Sehvermögen, ohne konventionelle Hilfsmittel wie Brille oder Kontaktlinse. Die refraktive Linsenchirurgie ist mit der refraktiven Kataraktchirurgie im Grunde identisch.
    In beiden Fällen wird die körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgetauscht. Unterschiedlich sind die Indikationen. Bei der Linsenchirurgie geht es um die Korrektur von brechungsbedingter Fehlsichtigkeit, wie Hornhautverkrümmungen, Kurz- oder Weitsichtigkeit. In jungen Jahren genügt für die Korrektur des Sehfehlers manchmal der Einsatz einer Sonderlinse, die zusätzlich zur eigenen implantiert wird.
    Die Kataraktchirurgie bezeichnet den Linsenaustausch aufgrund des Grauen Stars (Katarakt), durch welchen sich die Linse fortwährend eintrübt. Der Austausch der Linsen eignet sich besonders für Patienten im fortgeschrittenen Alter oder bei sehr starker Fehlsichtigkeit.

• Feuchte und trockene Makuladegeneration

Die Makula – gelber Fleck genannt – ist der Punkt in unserem Auge, an dem sich die Lichtstrahlen treffen. Hier sind die Sehzellen besonders dicht angeordnet. Sie nehmen die Reize auf, welche in unserem Gehirn zu einem scharfen Bild verarbeitet werden. Die Makuladegeneration bezeichnet eine Erkrankung dieses Sehzentrums in unserer Netzhaut.
    Die häufigste Form dieser Erkrankung, gleichzeitige die häufigste Erblindungsursache in Deutschland, ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Zu den ersten Symptomen zählt eine verzerrte / verschwommene Wahrnehmung im Zentrum des Gesichtsfeldes. Bei fortschreitender Erkrankung kommt es in diesem Bereich zur vollständigen Erblindung, wobei das periphere Sehen und damit die Orientierung im Raum, immer erhalten bleibt.
    Bei der trockenen Makuladegeneration bildet sich ein Teil der Netzhaut zurück, wird dünner und kann absterben. Die Sehfähigkeit wird durch den Ausfall der Sehzellen schrittweise beeinträchtigt.
    Die feuchte Makuladegeneration entsteht häufig aus der trockenen Form heraus, tritt allerdings selten auf. Bei dieser schnell fortschreitenden Variante wachsen neue, poröse Blutgefäße in das Sehzentrum ein und lösen dort Blutungen, Schwellungen und später auch Narbenbildung aus. So kann die Erkrankungen zu einer Behinderung in der Nah- und Fernsichtigkeit führen.

Ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Was sind unsere Methoden und welche Technologien stehen uns genau zur Verfügung? Erste kurze Antworten darauf, welche Möglichkeiten uns zur Behandlung der genannten Erkrankungen offenstehen, erhalten Sie in der folgenden Übersicht.

• E-Eye

• Floater

• 2RT

• Behandlung von Glaskörpertrübungen

• E-Eye

Chronisch trockene Augen werden durch eine Dysfunktion der Meibom- Drüse im unteren Teil des Auges verursacht. E-EYE ist die Lösung dieses Problems. Unsere Geräte sind die einzigenweltweit, welche mit seinen Licht-Impulsen zur Therapie des Syndroms bestens geeignet und außerdem zertifiziert  ist.

• Floater

Wenn man beim Blick auf einen weißen Bildschirm oder ein Blatt Papier Fremdkörper im Sichtfeld wahrnimmt, handelt es sich zumeist um sogenannte Floater oder Mouche-Volantes. Diese beeinträchtigen das Sehvermögen und die Lebensqualität der Betroffenen. Für Patienten, die unter dieser frustrierenden Sehstörung leiden, gibt es nun endlich eine sichere und effektive Lösung: Die Laser-Vitreolyse mit dem Reflex-Floater Laser. Der Reflex Laser der australischen Firma Ellex, kann als erster Laser die lästigen Glaskörpertrübungen ohne Operation behandeln und entfernt diese schonend in nur wenigen Minuten. Er löst diese dichten Kollagenstrukturen, die sich meist nach dem 40. Lebensjahr bilden und als bewegte Schatten für das Auge sichtbar sind, von außen auf und verbessert dadurch die Qualität des Sehens erheblich. Die Behandlung ist schmerzfrei und ohne Infektionsrisiko. Mit dem UltraQ Reflex Laser des australischen Herstellers Ellex steht nun endlich ein schonender Niedrigenergielaser zur Verfügung, der die Floater hochpräzise aufspaltet ohne dabei angrenzende Strukturen oder Gewebe zu beeinträchtigen. Sein innovatives Lichtübertragungssystem, die sogenannte Reflex Technology™, garantiert während der Behandlung die optimale Ausleuchtung des Glaskörpers und die exakte Ausrichtung des Laserstrahls auf die Floater.

• 2RT

Mit dem 2RT-Laser kann erstmals das frühe Stadium der altersbedingten trockenen Makuladegeneration (AMD) behandelt werden. Der Nanosekunden-Laser, stimuliert eine natürliche, biologische Heilantwort auf der Netzhaut, die sich dadurch regeneriert. So wird das Fortschreiten der AMD für eine bestimmte Zeit gestoppt, Symptome gehen zurück und die Weiterentwicklung zur feuchten AMD verhindert.

• Behandlung von Glaskörpertrübungen

• Allgemeine Augenheilkunde

• Kontaktlinsenanpassung, auch von Sonder- und Kinderlinsen

• Prophylaxe-Untersuchungen zur Prävention von Erkrankungen

• Gutachten

• Sehschule

• IVOM

Doch was kann zur Behandlung der feuchten Form von AMD eingesetzt werden? Es ist IVOM – die intravitreale operative Medikamenteneingabe. Bleibt die Behandlung aus, kann sich die teilweise Einschränkung der Sehschärfe schnell zu einem kompletten Verlust derselben entwickeln.

• Oberlidstraffung

Dass die Sehkraft auch mit dem Oberlid zusammenhängt, ist vielen Menschen nicht bewusst. Der altersbedingte Elastizitätsverlust der Haut führt zu tiefer hängenden Schlupflidern, die die Sicht einschränken können. Auch die Haut um das Auge wird wund, die Augen schmerzen und das veränderte äußere Erscheinungsbild beeinträchtigt das Lebensgefühl. Bei der Oberlidstraffung wird die überschüssige Haut entfernt. Dabei achten wir auf ein natürliches Ergebnis, bei welchem der Charakter des Lids erhalten bleibt. Ihre Augen wirken im Anschluss wieder wacher und jünger!

Alle Leistungen meiner Praxis

Welche Gründe sprechen für eine Beratung und Betreuung in unserem sehkraft Augenzentrum? „Wir stehen für ein brillenfreies Leben, für eine perfekte Sicht und das freie Sehen ohne Sehhilfen.“ Dazu stehen uns neueste Technologien zur Verfügung, wie unter anderem der 2RT-Laser gegen trockene Makuladegeneration, welcher auch als Vorsorge-Behandlung gegen Makuladegeneration eingesetzt werden kann. Zudem bieten wir Ihnen innovative, KI-gestützte Augenlaserbehandlungen mit InnovEyes.

Besonderen Wert legen wir darauf, jede Augenerkrankung ganz individuell zu betrachten und eine detaillierte Anamnese durchzuführen. Nur auf diese Weise können optimal zugeschnittene Lösungen entwickelt werden, die wirklich an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Und dafür nehmen wir uns viel Zeit im Behandlungsgespräch!

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln für die Behandlung benötigen, informieren Sie wir über unsere Internetseite umfassend dazu. Ihre Termine können Sie ebenfalls bequem und schnell darüber buchen. Außerdem sind zur ersten Beratung auch Videoberatungen möglich. Unser Ziel besteht darin, Ihnen Ihre Sehkraft zurückzugeben und Ihre Lebensqualität wieder zu erhöhen.

Lernen Sie mich kennen!

Ein warmes Ambiente, eine moderne, elegante Einrichtung, ein Spiel mit Stil – so können Sie sich die Einrichtung unseres Augenzentrums vorstellen. Neben zwei weiteren Standorten in Berlin und Wien (Österreich) finden Sie uns in der Wolfsstraße 16, in 50667 Köln, zentral in der Innenstadt gelegen. Bei einer Anreise mit dem Auto können Sie bequem die umliegenden Parkhäuser nutzen.

Verschiedene Haltestellen, wie Dom/Hauptbahnhof, Appellhofplatz und Neumarkt befinden sich nur wenige Gehminuten von unserem Augenzentrum entfernt. Auch die Anreise per Bahn / U-Bahn oder Bus ist deshalb komfortabel. Unsere qualifizierten, freundlichen Mitarbeiter heißen Sie in jedem Fall herzlich willkommen.

Unser Team besteht aus speziell ausgebildeten Fachkräften. Dies gilt nicht nur für unsere Fachärzte, sondern auch für unsere Medizinischen Fachangestellten.

Um Ihre Beratung und Betreuung sowie den hohen Qualitätsstandard zu sichern, setzen wir auf die stetige Förderung der Motivation und der Persönlichkeit unserer Mitarbeiter. Dies geschieht vor allem in Form von Feedback-Meetings, Coachings sowie regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen.

Lernen Sie uns kennen!

Matthias Maus ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

13.04.2022

Äußerst kompetenter Arzt

Ich wurde letzte Woche im Sehkraft Laserzentrum in Berlin behandelt.Vom ersten Vorgespräch bis heute war der gesamte Ablauf sehr informativ, seriös, zuverlässig& reibungslos.Die Betreuung vor, während und nach der Behandlung hätte nicht besser sein können.Ich bin absolut glücklich mit mir meiner Wahl und kann sie jedem empfehlen.(Ich hatte mir drei Anbieter angeschaut.Sehkraft war der mit Abstand beste Anbieter, seriös und kompetent. Einfach spitze!)

Kommentar von Herrn Maus am 14.04.2022

Wir freuen uns, Sie als PatientIn gewonnen zu haben und danken herzlich für Ihre Bewertung. Freundliche Grüße, Ihr sehkraft-Team

23.02.2022

Kompetenter und sehr guter Arzt

Die Organisation und das gesamte Team sind sehr gut organisiert. Dr.Maus ist es erfahrener Arzt, den man zu 100% vertrauen kann. Ich empfehle diese Klinik jedem der ein neues Lebensgefühl ohne Brille haben möchte!

Kommentar von Herrn Maus am 24.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre lieben Worte und die positive Bewertung! Ihr sehkraft-Team

21.12.2021 • privat versichert

* Perfekter gehts nicht *

Mein Leben ist mehr bereichert als erwartet, ich sehe über 100%. Perfektes Team dazu, Herrn Maus kann ich fachlich und menschlich zu 100% empfehlen. Das Ergebnis, spitze. Ich empfehle uneingeschränkt!

Kommentar von Herrn Maus am 22.12.2021

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und Empfehlung. Herzliche Grüße, Ihr sehkraft-Team

12.07.2021

Sehr gute Beratung und Behandlung

Ein tolles Team insgesamt und Dr.Maus ist sehr zu empfehlen.

Es hat alles einwandfrei geklappt trotz Hornhautverkrümmung und -5 Kurzsichtigkeit.

Keine Wartezeit und ein eingespieltes Team .Ich kann es nur jedem Patienten empfehlen und das ohne Bedenken.

28.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Super arrogantes Personal am Empfang, grenzwertig diagnostizierende Ärztin aus dem Team von Dr. Maus.

Das Personal am Empfang war bei meinem Besuch der Praxis von unfassbarer Unfreundlichkeit und Arroganz. Das offenbar ungewöhnliche oder außerhalb der Norm liegende Ergebnis einer Gesichtsfeldvermessung wurde von der die Diagnose mit mir besprechenden Ärztin aus dem Team von Dr. Maus (also nicht von Herrn Dr. Maus selbst) ganz unverblühmt als offenbar von mir bewusst manipuliert bewertet. Eine Nachmessung wurde nicht angeboten.

Bei einem Besuch der Praxis im Jahr 2014 hatte ich Herrn Dr. Maus als höchst kompetenten und angenehmen Arzt und Menschen kennengelernt. Ganz offensichtlich scheint er bei der Auswahl seines Personals aktuell nicht vom Glück gesegnet zu sein.

Anmerkung von jameda:

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung27.12.2021

Matthias Maus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?