Augenärzte:

Grauer Star
LASIK
Kataraktchirurgie

Ambulante Operationen

Sie als Patient, Ihre Wünsche und Erwartungen stehen bei uns an erster Stelle. Deshalb werden Sie in unserem Augenzentrum vom ersten Moment an spüren, wie wichtig Sie uns sind. Der Respekt vor Ihrem Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, verpflichtet uns, Ihnen exzellente Ergebnisse und gleichzeitig ein Maximum an Sicherheit und Qualität zu bieten.

Unser hochqualifiziertes Team aus erfahrenen Spezialisten begleitet und betreut Sie während der gesamten Zeit bei uns und unterstützt Sie in Ihrem Entscheidungsprozess.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ihr Matthias Maus

1991Niederlassung als operierender Augenarzt in der Kölner Innenstadt
1995Gründung des Augenzentrums Maus+Heiser zusammen mit Dr. Thomas Heiser
2007Übernahme der alleinigen Leitung des Zentrums
1992 bis heuteWeltweit tätig als internationaler LASIK Trainer
1992Gründung von Visumed, die erste und bis heute größte Kette für Augenlaser-Zentren in Deutschland, die ich 2007 an Optical Express verkaufte
1992 bis 2003Mitglied einer Internationalen Forschungsgruppe, die an der Entwicklung des modernsten Lasersystems, dem WaveLight Allegretto, beteiligt war
2000 bis 2007Vorstandsmitglied der Visumed AG
2003 bis heuteWeltweiter Botschafter für Alcon/Wavelight Laser Technologie AG
2005 bis 2009Medizinischer Beirat der Real Eyes AG
2010Eröffnung eines sehkraft Augenzentrums in Berlin
2015Eröffnung eines sehkraft Augenzentrums in Wien
2017Von der Refractive Surgery Alliance wird das sehkraft Augenzentrum als "Premier Practice Showcase“ ausgewählt und zu einer der besten refraktiven Praxen weltweit gekürt
2017sehkraft Augenzentrum wird Service-Partner der Deutschen Sporthilfe

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bundesverband der Augenärzte (BVA)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • American Society of Catract and Refractive Surgery ASCRS
  • European Society of Catract and Refractive Surgery ESCRS
  • DGII
  • ISRS
  • Verband Deutscher Contaktlinsenanpasser (VDC)

sehkraft Augenzentrum Köln

• Femto-LASIK

• Refraktive Linsen- und Kataraktchirurgie

• Femto-LASIK

Die klassische LASIK-Behandlung wird weltweit seit mehr als 20 Jahren angewandt und ist das sicherste Verfahren der Medizin. Femto-LASIK bei sehkraft ist der „Goldstandard“ der LASIK-Behandlungen zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Mehr als 85 Millionen Menschen wurden bereits behandelt.

sehkraft hat sich auf die Femto-LASIK spezialisiert. Das Team um Matthias Maus hat seit 1991 mehr als 50.000 Eingriffe durchgeführt. Aufgrund unserer technologischen Ausstattung sind wir in der Lage Korrekturen vorzunehmen, die in anderen Zentren nicht möglich sind: Damit gehören Kurzsichtigkeit bis -12dpt, Weitsichtigkeit bis +6 dpt und Hornhautverkrümmung bis 6 dpt, häufig auch darüber, der Vergangenheit an. Weltweit gibt es nur wenige Zentren, die auf diesem Niveau arbeiten.

sehkraft führt heute keine klassischen LASIK-Behandlungen mehr durch, sondern verwendet die fortgeschrittenen Methoden der maßgeschneiderten Femto-LASIK. Das individuelle Abtragungsprofil (CAT = Customized Ablation Treatment) macht diese maßgeschneiderte LASIK möglich. Das heißt, jede LASIK-Behandlung ist für jedes Auge einzigartig. Die Operationsplanung geschieht individuell, je nachdem welche Ausgangsvoraussetzungen und welche Fehler ein Auge aufweist. Die Parameter sind Hornhautform, Hornhautdicke, Refraktion und Fehler höherer Ordnung. All diese Parameter fließen in die Behandlung ein.

• Refraktive Linsen- und Kataraktchirurgie

Schon seit einigen Jahren verbessern Premium-Linsen die Ergebnisse bei der operativen Behandlung des Grauen Stars (Katarakt) erheblich. Es geht heute nicht mehr nur darum, den Grauen Star mit einer Standardlinse zu behandeln, sondern zusätzlich Sehfehler wie Kurz- und Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung zu korrigieren. Weitestgehende Brillenfreiheit bei der Fern- und Nahsicht und eine hohe Qualität des Sehvermögens sowie möglichst schonende Behandlungen sind das Ziel fortschrittlicher Operateure. Jetzt ersetzt der Femtosekundenlaser auch das Skalpell des Chirurgen. Ein Quantensprung im Augen-OP.

Auch die Refraktive Linsenchirurgie, die es ermöglicht, auch extrem fehlsichtige Menschen oder diejenigen, die bereits alterssichtig sind, unabhängig von Brille oder Kontaktlinsen zu machen, profitiert von diesen Innovationen.

Der Austausch der getrübten natürlichen Linse durch eine hochmoderne Kunstlinse - die Katarakt-Operation (Operation des Grauen Stars) - ist die häufigste und erfolgreichste Behandlung in der Augenchirurgie. Es ist die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu heilen und ein junges Sehvermögen wiederherzustellen. Weltweit werden jährlich fast 15 Millionen solcher Eingriffe durchgeführt. Langjährige Erfahrungswerte, routinierte Operateure und fortschrittlichste Kunstlinsen haben die Verfahren äußerst standardisiert, schonend und sicher gemacht. Der Einsatz des Femtosekundenlasers hat ein neues Kapitel in der Kataraktchirurgie aufgeschlagen.

Ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• E-Eye

• Floater

• 2RT

• KAMRA-Inlay

• E-Eye

Brennende Augen, Trockenheits- und Fremdkörpergefühl, gerötete Augen oder plötzliche stechende Schmerzen sind typische Symptome des Trockenen Auges. Bisher konnten Betroffene diese Symptome nur durch ständige Behandlung mit Tränenersatzmitteln lindern. Mit der zertifizierten E-Eye-Behandlung der Firma ESW Vision können wir nun erstmals und als einziges Zentrum in Deutschland die Ursache dieser Krankheit komplett schmerzfrei und anhaltend therapieren - und das in nur wenigen Minuten.

Allein 2016 wurden mehr als 50.000 Patienten erfolgreich von ihrem Leiden befreit. E-Eye gilt aktuell als das weltweit einzige Gerät, das speziell für die Behandlung des trockenen Auges zertifiziert ist.

Die E-Eye-Behandlung ist eine neue Pulslicht-Technologie für die Augenheilkunde. Sie arbeitet mit IRPL (Intense Regulated Pulsed Light). Die Behandlung wird nicht direkt am betroffenen Areal, den Meibomschen Drüsen durchgeführt, sondern in der Zone unterhalb und seitlich des Auges, wo der Parasympathikus, einer der drei Komponenten des vegetativen Nervensystems, verläuft. Das Gerät generiert perfekt kalibrierte und homogene Lichtpuls-Frequenzen, die den Parasympathikus stimulieren und über Neurotransmitter die Meibomschen Drüsen aktivieren. Dadurch werden diese regeneriert, die Qualität des Drüsen-Sekrets verbessert und die Lipidschicht des Tränenfilms unmittelbar stabilisiert. Zusätzlich werden Symptome der Begleiterscheinungen wie Blepharitis (Entzündung der Augenlider) gelindert.

• Floater

Wenn man beim Blick auf einen weißen Bildschirm oder ein Blatt Papier Fremdkörper im Sichtfeld wahrnimmt, handelt es sich zumeist um sogenannte Floater oder Mouche-Volantes. Diese beeinträchtigen das Sehvermögen und die Lebensqualität der Betroffenen. Für Patienten, die unter dieser frustrierenden Sehstörung leiden, gibt es nun endlich eine sichere und effektive Lösung: Die Laser-Vitreolyse mit dem Reflex-Floater Laser. Der Reflex Laser der australischen Firma Ellex, kann als erster Laser die lästigen Glaskörpertrübungen ohne Operation behandeln und entfernt diese schonend in nur wenigen Minuten. Er löst diese dichten Kollagenstrukturen, die sich meist nach dem 40. Lebensjahr bilden und als bewegte Schatten für das Auge sichtbar sind, von außen auf und verbessert dadurch die Qualität des Sehens erheblich. Die Behandlung ist schmerzfrei und ohne Infektionsrisiko.

Mit dem UltraQ Reflex Laser des australischen Herstellers Ellex steht nun endlich ein schonender Niedrigenergielaser zur Verfügung, der die Floater hochpräzise aufspaltet ohne dabei angrenzende Strukturen oder Gewebe zu beeinträchtigen. Sein innovatives Lichtübertragungssystem, die sogenannte Reflex Technology™, garantiert während der Behandlung die optimale Ausleuchtung des Glaskörpers und die exakte Ausrichtung des Laserstrahls auf die Floater.

• 2RT

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Erblindungsursache der westlichen Welt. Mit der 2RT-Therapie gibt es eine nicht-invasive und schmerzfreie Lösung für dieses Problem.

2RT, die Retinale Regenerations-Therapie, ist eine nicht-invasive, schmerzfreie Behandlungsmethode mit der erstmals schon das Frühstadium der trockenen AMD behandelt werden kann. Durch den Einsatz des 2RT-Lasers wird eine natürliche biologische Heilantwort auf der Netzhaut stimuliert, durch die ein Regenerationsprozess initiiert wird.

Mit dem 2RT™-Laser der australischen Firma Ellex kann erstmals schon das Frühstadium der trockenen AMD behandelt werden. Der ultrakurz gepulste Nanosekunden-Laser, der im Wesentlichen in Kooperation mit dem Londoner Moorfields Hospital, einer der bekanntesten Augenkliniken der Welt, entwickelt wurde, stimuliert eine natürliche, biologische Heilantwort auf der Netzhaut, die sich dadurch regeneriert. Das Fortschreiten der AMD kann für eine bestimmte Zeit gestoppt werden, erste Krankheitszeichen können rückgängig gemacht, der Übergang in die aggressive Form der feuchten AMD kann verhindert werden, das Fortschreiten dieser degenerativen Erkrankung bekämpft und damit das Risiko der Erblindung durch AMD deutlich reduziert werden. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und dauert nur ca. 10 Minuten.

Die 2RT-Behandlung kann außerdem zur Behandlung des diabetischen Makulaödems eingesetzt werden.

• KAMRA-Inlay

Die Implantation des KAMRA Inlays ist ein exzellentes Verfahren zur Korrektur der Alterssichtigkeit oder Presbyopie. Durch die Implantation des Inlays in das nicht-dominate Auge wird dessen Schärfentiefe so erhöht, dass eine weitgehende Unabhängigkeit von der Lesebrille erreicht wird ohne dabei die Sicht in die Ferne zu beeinträchtigen.

Das KAMRA Inlay war früher unter dem Namen AcuFocus Hornhaut-Implantat bekannt. Aufgrund der guten Ergebnisse wurde es 2005 als KAMRA Inlay in Europa zugelassen (CE-zertifiziert). Seitdem ist die KAMRA kontinuierlich weiterentwickelt und perfektioniert worden. Mittlerweile sind mehr als 16.000 Inlays mit hervorragenden Ergebnissen implantiert worden.

Wir haben die Entwicklung intensiv beobachtet und sind von der Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens so überzeugt, dass wir es 2011 in unser Behandlungsportfolio aufgenommen haben. Mittlerweile machen wir die meisten OPs in Europa.

Alle Leistungen meiner Praxis

Matthias Maus ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Köln

17.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tip Top

Ein super Zentrum mit toller Ausstattung und tollen, kompetenten Mitarbeiter*innen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Dr Maus hat tolle Arbeit geleistet. Bereits am nächsten Tag konnte ich scharf sehen! Absolut empfehlenswert!

Kommentar von Herrn Maus am 19.04.2021

Ganz lieben Dank für die netten Worte! Wir freuen uns, dass Sie mit dem Eingriff und Ihrem Ergebnis glücklich sind. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude mit Ihren neuen Adleraugen! Liebe Grüße Ihr sehkraft-Team

23.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine bessere Behandlung hätte ich mir nicht wünschen können. **Einfach perfekt**

Jahrelang habe ich über eine Laser-OP zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit nachgedacht. Aber ich hatte einfach zu viel Respekt vor diesem Eingriff. Nachdem mir das Augenzentrum Maus von meinem Augenarzt empfohlen worden ist, habe ich mich bzgl. Lasik beraten lassen. Eine zweite Meinung habe ich mir gar nicht erst eingeholt, da ich mich von Anfang an sehr gut und besonders höchstprofessionell aufgehoben gefühlt habe.

Bei meinem ersten Termin wurden viele Untersuchungen durchgeführt, um abzuklären, ob eine Lasik bei mir in Frage kommt. Alle Mitarbeitenden angefangen beim Empfang bis hin zu Herrn Dr. Maus selbst waren freundlich und kompetent. Daher ist mir die Entscheidung für diesen Eingriff tatsächlich sehr leicht gefallen. Am Tag der Lasik war ich entgegen meiner Erwartung absolut ruhig und entspannt, die sehr gute Betreuung sowohl vor als auch während der OP haben dazu einen ganz großen Beitrag geleistet. Die OP selbst habe ich nicht als schlimm empfunden, da ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Herr Dr. Maus hat alles erklärt und wirkte sehr routiniert und absolut professionell. Nach der OP brannten die Augen ein wenig, aber ich habe mich wie empfohlen hingelegt und die Augen überwiegend geschlossen gehalten. 6 Std. nach der OP war alles nahezu perfekt. Natürlich braucht die Heilung ein bisschen, aber am nächsten Tag, als ich zur Nachkontrolle musste, war ich begeistert, wie gut ich sehen kann und das ohne jegliches Brennen o.ä.

Gefreut habe ich mich auch über die tolle Nachbetreuung, darauf wird in dieser Praxis großer Wert gelegt. Ich würde mich jederzeit wieder für eine Behandlung beim Augenzentrum Maus entscheiden.

***An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Maus und seinem Team bedanken. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl nach 20 Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und Brille sehen zu können. Das habe ich mir so lange gewünscht und nun ist dieser Herzenswunsch in Erfüllung gegangen.***

Kommentar von Herrn Maus am 25.02.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! So nette Worte und vor allem zufriedene Patienten treiben uns jeden Tag an unser Bestes zu geben. Wir wünschen viel Freude beim scharfen Sehen und bedanken uns für Ihr Vertrauen! Ihr Sehkraft-Team

16.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Wow! Dr. Maus, sie sind toll!

Ich bin absolut begeistert!

Alles perfekt durchorganisiert, auch schon vor der LASIK immer in Sekundenschnelle mir kompetent weitergeholfen bei jeder noch so doofen Frage. Auch bei dem Krankenkassen-Schriftverkehr kompetent geholfen.

Der Tag war absolut perfekt durchorganisiert, alle Optiker etc. super nett und bemüht und organisiert und Herr Maus sowieso. Die OP verlief schnell, unkompliziert und weitgehend schmerzlos. Die Beruhigungstablette hat mich etwas weggehauen, aber gut, aber ich hatte ja meinen Mann dabei und die (auch nicht dramatischen) Kreislaufprobleme waren dann auch nach 2 Stunden weg. Vermutlich war ich da aber selbst zu doof, weil ich vor der LASIK vor lauter Aufregung nicht genug gegessen hatte.

Die OP ist jetzt 6 Stunden her und ich sehe mehr als perfekt, habe 0 Schmerzen (hatte ich übrigens auch direkt nach der OP nicht), dafür ein absolutes perfektes Sehen. Falls dem in 5 Jahren (Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei maximal 1-2%) nicht mehr so sein sollte, lasert Dr. Maus kostenfrei nochmal nach.

Danke Team Dr. Maus, ihr seid jeden Cent wert und macht einen super wertvollen Job!

Eine Bitte habe ich aber noch an alle, die diese Bewertung lesen: Bitte schnappt euch nicht alle Termine, mein Mann und meine (Groß)familie, die vor meiner LASIK dem ganzen kritisch gegenüberstanden, wollen sich jetzt auch unbedingt bei Dr. Maus lasern lassen und brauchen auch noch freie Termine ;-)

Kommentar von Herrn Maus am 17.02.2021

Vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung! Ohne jegliche Sehhilfe wieder sehen zu können, muss ein überragendes Gefühl sein! Wir sind nur glücklich, wenn unsere Patienten es auch sind. Wir freuen uns daher sehr über Ihr positives Feedback und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute! Liebe Grüße Ihr sehkraft-Team

01.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Vom Betreten der Praxis bis zum Verlassen - alles top! Das Lasern ist bestens verlaufen!

Eine schöne Erinnerung ist auch jedes Jahr eine Weihnachtskarte ;o)

Kommentar von Herrn Maus am 02.02.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Und es ist auch schön zu wissen, dass unser Weihnachtsgruß gefällt! :-)

26.01.2021 • Alter: über 50

Bin sehr zufrieden..

Ich trug seit meinem 3. Lebensjahr eine Brille mit + 6,5 Dioptrien, hatte beidseitig eine Hornhautverkrümmung. 2010 habe ich mich von Dr Maus lasern lassen und bin bis heute glücklich mit dem Ergebnis.

Ich 57 Jahre alt, gehe auch jetzt noch zu ihm in die Praxis um meine Augen 1x jährlich kontrollieren zu lassen

Kommentar von Herrn Maus am 28.01.2021

Es ist schön zu hören, dass Sie auch nach so langer Zeit noch so zufrieden mit Ihrem Ergebnis der Femto-LASIK sind! Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute. Liebe Grüße Ihr sehkraft-Team

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung20.11.2019