Priv.-Doz. Dr. med. Hartmut Schäfer

Geschlechtskrankheiten
Darmerkrankungen

Endoskopie
Proktologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen unserer Enddarmpraxis in Köln informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören Endoskopie und Proktologie. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten. Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 0221/2776450 erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Hartmut Schäfer

Enddarmpraxis Köln

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich habe mich in den Bereichen Endoskopie und Proktologie weitergebildet. Informieren Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Enddarmpraxis in Köln. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Enddarmpraxis Köln

In unserer Praxis bin ich Teil eines gut eingespielten Teams, das sich für Ihre Gesundheit engagiert. Moderne chirurgische Verfahren erlauben es uns, Erkrankungen und Verletzungen schonend zu behandeln. Ihr Vertrauen ist uns wichtig: Deshalb erklären wir Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. An unserem Standort in der Zeppelinstraße 1 erwartet Sie ein kompetentes Praxisteam. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier erfahren Sie, was Sie sich unter Leistungen vorstellen können.

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Koloskopie gelten u.a.: Vorsorge-Koloskopie, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), rektaler Blutabgang, Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, unklare Stuhlgangsveränderungen wie Verstopfung (Obstipation) und/oder Durchfall (Diarrhoe), unklare Mittel- und Unterbauchbeschwerden, Kontrolluntersuchung nach Darmkrebs-Therapie oder nach Abtragung gutartiger Darmgeschwulste (Polypen).

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

Eine Rektoskopie (Mastdarm/ Enddarmspiegelung) dient der Untersuchung des Enddarmes.

Die Vorbereitung zur Untersuchung gestaltet sich sehr einfach, es muss nur der Mastdarm entleert werden, damit die Untersuchung nicht durch Stuhlreste behindert wird. Hat der Patient bereits auf natürlichem Wege am Untersuchungstag abgeführt, ist dies häufig schon ausreichend. Ansonsten wird vor der Untersuchung ein Klistier (kleiner Einlauf) verabreicht, das innerhalb von 15 Minuten zu einer Darmentleerung führt.

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

Die Proktoskopie (Analkanalspiegelung) ist eine Methode zur Untersuchung des Analkanals und des unteren Enddarmes.

Für die alleinige Analkanalspiegelung bedarf es zumeist keiner Vorbereitung.

Die Untersuchung findet in unserer Praxis in einem eigens hierfür konzipierten Behandlungsstuhl statt, ähnlich dem Untersuchungsstuhl der Frauenärzte. Wenngleich uns durchaus bewusst ist, dass diese Position bei der Untersuchung (sog. Steinschnittlagerung) von einigen Patienten als unangenehm empfunden wird, ermöglicht sie doch die beste Übersicht und verbessert die Qualität der Untersuchung deutlich. Wir nehmen dabei besonders Rücksicht auf Ihr Schamgefühl, sodass Sie zur Untersuchung eine Netzhose erhalten, sowie ein Tuch in den Schoß gelegt bekommen.

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Spiegelung des oberen Verdauungstraktes, richtig benannt Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Speiseröhre-Magen-und Zwölffingerdarmspiegelung), gelten u.a.: unklare Übelkeit und Erbrechen, Schluckstörungen, Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, unkontrolliertes häufiges Aufstoßen, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), Stuhlverfärbung (Teerstuhl), Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, unklare Oberbauchschmerzen.

• Weitere Behandlungen

Unser weiteres Behandlungsspektrum

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns behandelten Krankheitsbilder.
    Die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen führen wir seit Jahren mit hoher Expertise durch.

• Hämorrhoidalleiden
    • Analvenenthrombose
    • Marisken
    • Analfissur
    • Abszesse und Fisteln
    • Sinus pilonidalis - Steißbeinfistel
    • Prolaps-Erkrankungen
    • Stomatherapie und Nachbehandlung
    • Tumore des Magen-Darm-Traktes (Tumore des Magens, Tumore des Dickdarmes, Tumore des Enddarmes)
    • Anale und perianale benigne und maligne Tumore
    • Anale und perianale Geschlechtskrankheiten (Feigwarzen (Condylome))
    • Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen
    • Stuhlinkontinenztherapie
    • HPV-Diagnostik (PCR-Methode)
  • Neue Behandlungsmethoden

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns neu eingeführten Behandlungsmethoden.

• Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden (Rafaelo-Methode)
    • Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz
    • PTNS (periphere Tibialis Nervenstimulation) bei Stuhlinkontinenz
    • Endo-Cuff
  • Untersuchungstechniken

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns durchgeführten speziellen Untersuchungstechniken.

• Transrektale Sonographie (Endosonographie) in 3D
    • Chlamydien, Gonokokken oder HPV -Nachweis (PCR-Methode) in einer Stunde
    • Anoskopie (Chromoendoskopie/HRA) z.B. bei HIV und zur Analkrebsvorsorge

Enddarmpraxis Köln

Gemeinschaftspraxis • Enddarmpraxis in der PAN Klinik PD Dr. med. Hartmut Schäfer und Carlo Vivaldi

20.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Diese Praxis ist "RoleModel"!

Auch drei Jahre nach meiner ersten Bewertung fällt eine aktualisierte Bewertung wieder hervorragend aus! Kurz gesagt: präzise, zuverlässig, empathisch (das gesamte Team!), hilfsbereit, engagiert

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Schäfer am 24.09.2021

Einen ganz herzlichen Dank für die super Bewertung, die uns sehr freut und gleichzeitig Ansporn ist unsere Qualität weiter zu verbessern. Ihr H.Schäfer

27.08.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Rundum kompetente und sympathische Behandlung

In der Praxis arbeitet ein rundum sehr kompetentes, eingespieltes und sympathisches Team. Dr. Schäfer betreut einen sehr kompetent und nimmt sich Zeit für individuelle Rückfragen. Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Schäfer am 31.08.2021

Einen herzlichen Dank für die freundliche Bewertung. Ich gebe das Lob gerne an das Team weiter. Ihr H.Schäfer

25.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich sehr kompetent

Herr Dr. Schäfer hat eine Fistel operativ entfernen müssen. Die OP lief ohne jede Probleme. Das gesamte Team der Praxis und der PAN-Klinik waren sehr fürsorglich und professionell, aber auch im menschlichen Miteinander erfolgreich darin, einem die Angst/Nervosität zu nehmen. Rundum gut versorgt.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Schäfer am 26.08.2021

Wir haben uns sehr über den Eintrag gefreut. Wie schön, daß wir Ihnen helfen konnten Ihre Aufgeregtheit rund um die Operation in den Griff zu bekommen. Ihr Praxisteam der Enddarmpraxis

24.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und sehr nett

Herr Dr. Schäfer nimmt sich immer viel Zeit für alle Fragen und Sorgen und baut ein Vertrauensverhältnis zum Patienten auf. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben. Er behandelt mit viel Ruhe und Sorgfalt sowie Kompetenz. Ich kann ihn absolut uneingeschränkt weiterempfehlen.

02.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Behandlung bei Dr. Schäfer

Volltreffer in jeder Beziehung - Vielen Dank. Ich hatte absolut nichts auszusetzen. Die versprochene Tasse Kaffee habe ich leider nicht erhalten. Vielleicht beim nä#chsten Mal.

H.W.Thelen

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Schäfer am 08.12.2020

Herzlichen Dank für die Bewertung und den Kaffee gibt`s natürlich beim nächsten Mal.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Priv.-Doz. Dr. med. Hartmut Schäfer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?