Dr. Dr. med. Matthias Siessegger

Lidstraffung
Nasen-OP
Ohrkorrektur
Gynäkomastie-OP

In meiner mehr als 20-jährigen Laufbahn als Arzt darf ich auf über 20.000 erfolgreiche plastisch- ästhetische Operationen zurückblicken (zB Nasen-OP, Brustvergrößerung).

Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle betonen: Mein Facharzttitel lautet nicht „Plastischer Chirurg“.  Berufsbezeichnend bin ich „Plastischer Gesichtschirurg“.

Brustchirurgie beim Plastischen Gesichtschirurgen?

Komplexe Operationen im Gesichtsbereich (z.B. Kinnkorrektur, Facelift) sind besonders anspruchsvoll. In Deutschland setzt deshalb die ärztliche Ausbildungsordnung für die umfassende Chirurgie im Gesicht voraus, dass der Chirurg „doppeltapprobiert“ ist – er muss das Studium der Medizin und Zahnmedizin erfolgreich absolvieren.

Die Qualifikation zum Plastischen Gesichtschirurgen stellt damit die höchsten Ansprüche im Vergleich aller Facharztdisziplinen.

Auch bei Eingriffen wie der Brustvergrößerung gibt Ihnen diese Erfahrung und doppelte Ausbildung die Sicherheit, in sehr versierten Händen...

Werdegang

Als einer der führenden Ästhetischen Chirurgen und Spezialisten für medizinische, kosmetische Behandlungsmaßnahmen gilt Dr. Dr. Siessegger derzeit als ein maßgeblicher Repräsentant der Symbiose aus Wissenschaft, Medizin und Kunst.

Er absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln.
Das Studium der Zahnmedizin, welches in Deutschland als Voraussetzung für besonders komplexe Behandlungsverfahren im Gesichtsknochenbereich gilt, schloss er zusätzlich an der Universität Ulm ab.

Im Jahr 1993 erhielt Dr. Dr. Siessegger seine Berufszulassung als Arzt (Approbation) und startete zunächst eine wissenschaftliche Karriere an der Universitätsklinik Köln.
Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit bildeten die Computer-Unterstützte-Chirurgie (CAS), die modernen operativen Techniken der funktionell-ästhetischen Nasenkorrektur und der Ästhetischen Gesichtschirurgie.

Er ist Mitentwickler der Vibrations-Assistierten-Liposuktion (VAL) im Einsatz beim Body Shaping (Fettabsaugung).

Dr. Dr. Siessegger praktizierte schließlich bis 2003, die letzten Jahre als Oberarzt, in der Klinik für Plastische Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Köln.

Im Jahr 2003 eröffnete er seine eigene Praxis „aesthetische medizin koeln“ in Köln-Deutz, die seither als eine der ersten Adressen für plastisch-ästhetische Eingriffe in Köln gilt.
Zudem leitet er den Fachbereich Cosmetic Surgery an der renommierten CLINIC Rheinauhafen in Köln.

Für sein Buch „Vorher-Nachher-Bilder in der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie“, mit dem er weltweit einen neuen Standard zur Anfertigung medizinisch-dokumentarischen Bildmaterials definiert, erhielt er besondere Aufmerksamkeit.

Ästhetische Medizin Köln

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Bereich Plastische Chirurgie ist die langjährige Erfahrung des Chirurgen.

Dr. Dr. Siessegger führte in seiner bereits mehr als 20-jährigen Laufbahn über 20.000 plastisch-ästhetische Eingriffe erfolgreich durch. Er ist federführend bei der Weiterentwicklung von chirurgischen Konzepten (z.B. etablierte er eine neue Nahttechnik zur Bruststraffung) und trägt damit aktiv zu einer Verbesserung der interdisziplinären Plastisch-Ästhetischen Chirurgie bei.

• Klasse statt Masse

• Klasse statt Masse

Der Bereich Plastische und Ästhetische Chirurgie umfasst unterschiedlichste Eingriffe an diversen Körperteilen. Zudem kommen unzählige OP-Techniken zum Einsatz.

Ähnlich den Erkenntnissen aus der Kunst, dem Feinhandwerk oder dem Leistungssport gilt auch in der Chirurgie der Grundsatz: Neben der Qualifikation und des Talentes eines Chirurgen kommt insbesondere der Erfahrung mit einem bestimmten Eingriff bzw. einer bestimmten Operationstechnik ein hoher Stellenwert zu.
    Die disziplinierte und standardisierte Wiederholung einer präzisen manuellen OP-Technik ist das wichtigste Qualifikationsmerkmal eines Chirurgen.

Aus unserer Sicht ist es deshalb undenkbar, als einzelner Arzt bei jedem Eingriff des gesamten Leistungsspektrums der Ästhetischen Chirurgie erstklassig zu sein.

Spezialisierung auf 10 Eingriffe

Dr. Dr. Siessegger hat sich daher in den letzten 10 Jahren auf  10 verschiedene Leistungen innerhalb der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie konzentriert und dabei bewährte OP-Techniken ständig weiter perfektioniert.

Brustvergrößerung
    Kinnkorrektur
    Lidstraffung
    Nasen-OP
    Ohrenkorrektur

Die Spezialisierung auf diese 10 Eingriffe gibt Ihnen als Patient die Sicherheit, von einem erfahrenen Chirurgen operiert zu werden, der all diese Behandlungen regelmäßig durchführt.

Brustvergrößerung Köln

Zum Tätigkeitsspektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie gehören Eingriffe, die sich mit der Wiederherstellung und der Verbesserung von Körperform und sichtbar gestörten Körperfunktionen befassen. Sie versucht die Folgen angeborener Anomalien, bestimmter Makel sowie erworbener oder altersbedingter Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes auszugleichen. Dabei stehen die drei folgenden Themen bei uns im Vordergrund:

• Nasen-OP

• Facelifting

• Fettabsaugung

• Lidstraffung

• Nasen-OP

Die Nase kann man nicht verbergen. Sie prägt das Gesicht und die äußere Erscheinung. Auffälligkeiten wie Schiefstellung, Höckerbildung oder andere Formdefekte fallen sofort ins Auge und können bei betroffenen Menschen einen hohen Leidensdruck erzeugen. Um das ästhetische Selbstbild zu korrigieren und zu einer neuen Lebensfreude zu kommen, bietet die Plastisch-Ästhetische Chirurgie die Nasenkorrektur an. In unserer Kölner Facharztpraxis beraten wir Sie ausführlich und bieten Ihnen das gesamte Spektrum an mit Rhinoplastik (Korrektur der Nase), Septoplastik (Korrektur der Nasenscheidewand) und Rhinoseptoplastik (Korrektur von Nase und Scheidewand).

• Facelifting

Im Lauf des Lebens verändert sich die Haut in mehreren Etappen. Dabei treten Alterserscheinungen bereits sehr frühzeitig auf; bei manchen schon mit Ende Zwanzig als kleine Fältchen rund um Augen und Mund. Sind die Alterungsprozesse des Gesichts schon weiter fortgeschritten und die Gesichtsproportionen in ihrer Dreidimensionalität betroffen, kann ein Facelifting optimal sein, um die jugendliche Ausstrahlung zurückzugewinnen. Dabei werden neben der Haut auch Muskeln und Bindegewebe sanft gestrafft. Abgesunkene Strukturen werden in ihre ursprüngliche Position zurückgeführt. Wir beraten und behandeln Sie rund um das Thema Facelift mit hoher Spezialisierung.

• Fettabsaugung

Bleiben Fettpölsterchen an Bauch, Hüften oder Po trotz Diät und Sport präsent, liegt das meist an einer Fettverteilungsstörung (Lipodystrophie). Der Körper hat in den Problemzonen eine erhöhte Anzahl Fettzellen angelegt, die sich nur schwer beeinflussen lassen. Dafür bietet die Plastisch-Ästhetische Chirurgie bewährte Eingriffe, bei denen man die Menge der Fettzellen reduziert und damit dauerhafte Erfolge erzielt. Für die Fettabsaugung (Liposuktion) bieten wir Ihnen verschiedene Korrekturverfahren. Zu den modernsten zählt die Vibrationslipektomie (VAL) in Tumeszenz-Lokalanästhesie, mit der sich die Körpersilhouette besonders sanft und effektiv straffen lässt.

• Lidstraffung

Im Alter dehnt sich die Haut um die Augenpartie, tiefere Schichten erschlaffen und können einen müden, fahlen Eindruck entstehen lassen. Am Unterlid können sich durch einen Überschuss an Unterlidhaut oder die Vorwölbung von Augenhöhlenfettgewebe Tränensäcke bilden. Um diesen für die persönliche Erscheinung und Kommunikation mit anderen so wichtigen Bereich zu verjüngen und optisch aufzufrischen, bieten wir Ihnen punktuelle Maßnahmen der Korrektur von Oberlid und/oder Unterlid an. Dabei werden Hautüberschüsse dezent entfernt, vordrängendes Fettgewebe reduziert und insbesondere Muskeln stabilisiert, um zu einem frischeren Ausdruck der Augenzone zu kommen.

• Ohrkorrektur

Abstehende Ohren sind eine häufig vorkommende Missbildung. Obwohl die natürliche Funktion davon nicht eingeschränkt wird, kann es aufgrund der Normabweichung beim Kind, aber auch beim Erwachsenen zu empfindlichen Scham- und Minderwertigkeitsgefühlen kommen. In unserer Praxis stehen je nach individueller Ohrdeformität unterschiedliche OP-Verfahren zur Verfügung. Dabei reicht unser Spektrum vom einfachen Anlegen abstehender Ohren bei Bedarf mit Rotation der Ohrmuschel über die Verkleinerung von Ohr und Ohrmuschel und Randkorrekturen an den Ohren bis zur Größen- und Stellungsänderung der Ohrläppchen.

• Brustvergrößerung, Brustverkleinerung bzw. Bruststraffung

Die weibliche Brust ist von besonderem Stellenwert für das Selbstbewusstsein der modernen Frau und spielt in der Interaktion zwischen Frau und Mann eine große Rolle. Dabei steht eine wohlgeformte Brust für Attraktivität und souveräne Weiblichkeit. Dieses Idealbild kann beeinträchtigt sein. So kann die Brust von Natur aus deutlich zu klein, zu groß oder unterschiedlich ausgeprägt sein. Form und Volumen können sich im Menstruationszyklus, durch Schwangerschaft und Wechseljahre verändern. Welche Probleme Sie in diesem Bereich auch immer beschäftigen oder hemmen: Wir stehen Ihnen mit fachkundiger Beratung und vielen möglichen Korrekturmaßnahmen zur Seite.

Mehr Informationen auch auf unserer Schwerpunkt-Website: www.koeln-brustvergroesserung.de

• Computer Assisted Surgery

Im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung lassen sich in der Plastisch-Ästhetischen Medizin vermehrt innovative Computertechniken für das Wohl der Patienten einsetzen. So erschließen chirurgische Navigationssysteme und Simulationsprogramme völlig neue Perspektiven für die detaillierte Planung von Operationen inklusive Risiken und erzielbarer Ergebnisse. Für Dr. Dr. med. Matthias Siessegger steht die Computer Unterstützte Chirurgie (CAS) schon seit Jahren im Fokus seiner wissenschaftlichen und praktischen chirurgischen Tätigkeit. Unsere Praxis ist mit allen technischen Optionen ausgestattet, so dass wir Ihnen diese wegweisenden Verfahren schon heute bieten können.

• Faltenbehandlung - BOTOX® / VISTABEL®

Ausgelöst von einer starken mimischen Muskulatur oder häufig angespannten mentalen Zuständen können im Gesicht die so genannte Zornesfalte oder an den Augen Krähenfüße auftreten. Für ihre Therapie ist aktuell kein Wirkstoff so bewährt wie das Botulinumtoxin Typ A, das wir in Form der Präparate BOTOX® und VISTABEL® für die Faltenbehandlung auf modernstem Niveau anwenden. Daneben bieten wir Ihnen für die Korrektur tiefer Hautfalten, für Lippenmodellage, Applikation von Feuchtigkeit und den Volumenausgleich von Hautoberflächen auch die Behandlung mit körperidentischer, mehrfach vernetzter Hyaluronsäure ohne tierische Eiweiße.

Fettabsaugung Köln

10.06.2022

ein sympathischer, kompetenter Arzt mit einem klasse Team

Herr Dr.Siesegger ist ein wirklich sehr sympathischer, netter, zuverlässiger und kompetenter Arzt. Er nimmt sich viel Zeit bei der Beratung und erläutert alles sehr genau.Ein richtiger Herzensmensch bei dem man merkt, dass er seine Arbeit aus vollem Herzen und sehr gewissenhaft ausführt. Nach einer misslungenen Operation hat er mir eine Beratung ermöglicht die einfach nur Klasse war und mich beinahe zu Tränen gerührt hat! Seine Hilfsbereitschaft ist erstaunlich und sein Team super nett!DANKE??

17.05.2022

Der wohl sympathischste Doktor

Ich hatte ein sehr freundliches und informatives Gespräch mit Herrn Dr Dr Siessegger. Er ist sehr kompetent und hat direkt erkennen können, was mich stört, wie ich es gerne hätte und wie ich es auf keinen Fall haben möchte. Seine sympathische und vertrauenswürdige Art hat mir persönlich die Angst und die Zweifel nehmen lassen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und bin froh mich für Herrn Dr Dr Siessegger und seine Praxis entschieden zu haben und kann es daher nur wärmsten weiterempfehlen.

02.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Botox auf der Beauty-Night

Ich war zum ersten Mal dort zur Beauty Night und kann die professionelle Behandlung nur empfehlen. Es ist jetzt eine Woche vergangen und ich bin mit dem Ergebnis vom Botox mehr als zufrieden. Ich komme auf jeden Fall wieder!!!

20.01.2022

Toller Arzt und tolles Team

Ich habe Anfang November eine Nasenkorrektur vornehmen lassen und bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl die Nase noch sehr geschwollen ist.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann ihn nur weiter empfehlen.

14.01.2022 • gesetzlich versichert

Der Beste, wenn es um Nasen geht!

Ich habe mich 2021 für eine Nasenop entschieden. Bei der Auswahl des Arztes war mir vor allem wichtig, dass ich keinen Katalog vorgelegt bekomme und/oder mir eine Püppchennase verpasst wird. Der Besprechungstermin hat mich direkt überzeugt. Dr. Siessegger ist sehr sympathisch, nimmt sich Zeit, zeigt einem was möglich ist, wie es aussehen kann, ohne auf vorgefertigte Musterbilder zurückzugreifen. Nach 2 Tagen hatte ich die Informationsmappe und habe, ohne lange zu überlegen, einen OP-Termin vereinbart. Am Tag der OP lief alles wie geplant. Das Team war super nett; Angst vor der OP spielte gar keine Rolle. Die Nase ist unfassbar gut und dazu natürlich geworden, sie passt perfekt in mein Gesicht. Die Nachbehandlungen liefen ohne Komplikationen. Ich kann Dr. Siessegger und sein Team nur empfehlen und würde selbst zu keinem anderen gehen.

Letzte Aktualisierung07.05.2020

Dr. Dr. med. Matthias Siessegger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?