Frauenärzte:

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Meister-Johann-Str. 850933 Köln

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kinderwunschdiagnostik
Spezielle Ultraschalldiagnostik in 2D/3D
Vorsorgeuntersuchungen
Reproduktionsmedizin

Reproduktionsmedizin
Spez. Geburtshilfe & Perinatalmed.

Als Frau bzw. als Paar sind Sie im Raum Köln-Bonn auf der Suche nach einer qualifizierten Facharztpraxis rund um die Themen Kinderwunsch, Fruchtbarkeit, Fortpflanzung und Schwangerschaftsbegleitung? In der Kölner Privatpraxis von Dr. med. Margit Oepen bieten wir Ihnen diese Schwerpunkte. Darüber hinaus sind wir auf Leistungen der Gynäkologie und der Vorsorge für Frauen in jedem Lebensalter spezialisiert, widmen uns der endokrinologischen und hormonellen Frauenmedizin sowie modernster Schwangerschaftsdiagnostik und Ultraschalldiagnostik.

Mit Dr. med. Margit Oepen steht Ihnen in der Praxis die qualifizierte Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit langer praktischer Erfahrung zur Verfügung. Sie hat sich zusammen mit einem eingespielten Team aus der damaligen Frauenklinik der Universität zu Köln selbständig gemacht. Die Gründung der eigenen Praxis war vor rund 20 Jahren der optimale Schritt, um Patientinnen noch professioneller und individueller zu versorgen. Dabei spielt eine bewährte fachärztliche Expertise mit besonders hoher Einfühlsamkeit und modernsten Untersuchungsgeräten zusammen. Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, spezielle operative Gynäkologie, Kinderwunschbehandlung sowie Sterilitätsdiagnostik und -therapie. Die 3D/4D-Diagnostik der Gebärmutterhöhle und die umfassende Zyklusdiagnostik bildet bei uns ebenso einen Teil des Leistungsspektrums wie das eigene Hormonlabor, die Stimulationsbehandlung jeder Art und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit spezialisierten Zentren für moderne Reproduktionsmedizin. Um auch Ihnen alle medizinischen Optionen zu geben, gehören dem Team diverse Spezialistinnen und Spezialisten an. Wir sind im Fall des Falles nahezu 24/7 erreichbar. Vor allem steht Ihnen mit Dr. med. Margit Oepen die überzeugte und engagierte Netzwerkerin zur Seite, um bei Bedarf bestens qualifizierte Fachkollegen und Spezialisten auf angrenzenden medizinischen Feldern einzubeziehen – auch mit kurzfristiger Terminvergabe, falls dies nötig ist.

Dr. med. Margit Oepen

Mit Dr. med. Margit Oepen steht in unserer Praxis die langjährig erfahrene Spezialistin für Frauenheilkunde, Kinderwunschbehandlung, Schwangerschaftsbegleitung und pränatale Diagnostik bereit. Sie setzt seit vielen Jahren Schwerpunkte, die Sie hier kennen lernen können:

• Schwangerschaftsbetreuung, Pränataldiagnostik & gyn. Ultraschalldiagnostik

• Endokrinologie

• Kinderwunschdiagnostik und Kinderwunschtherapie

Falls es mit dem eigenen Baby auf natürlichem Wege nicht schnell und problemlos klappt, gibt es in der modernen Medizin viele Möglichkeiten. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die umfassende Untersuchung mit allen relevanten Methoden der Diagnostik und Abklärung für Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsfähigkeit. Dafür ist das eigene Labor in der Praxis vorhanden, um alle endokrinologischen und hormonellen Aspekte im Hinblick auf eine gewünschte Schwangerschaft zu betrachten. Vor allem ist Frau Dr. med. Margit Oepen mit ihrem umfassenden fachmedizinischen Wissen an Ihrer Seite, um zur Förderung der weiblichen Fertilität beizutragen, über ein genaues Zyklusmonitoring den geeigneten Zeitpunkt für eine Empfängnis einzukreisen oder im Fall des Falles auch optimale Methoden für künstliche Befruchtung und medizinisch assistierte Fortpflanzung zu empfehlen. Das gilt auch für Situationen in Ihrer Familienplanung, in denen Sie vorerst noch auf Verhütung und erst später auf eigenen Nachwuchs setzen möchten. Denn in das große fachmedizinische Netzwerk unserer Praxis sind viele weitere Spezialisten und Zentren eingebunden, die Sie bei der Erfüllung Ihrer individuellen Wünsche fokussiert begleiten können.

• Schwangerschaftsbetreuung, Pränataldiagnostik & gyn. Ultraschalldiagnostik

Die umfassende und hochwertige Ausstattung der Praxis auf dem aktuell besten Leistungsstand gibt uns die Möglichkeit, ein breites diagnostisches Spektrum zum Vorteil der Patienten auszuschöpfen. Bereits vor Beginn der Schwangerschaft ebnen wir für Frauen mit Kinderwunsch den Weg zum ersehnten eigenen Kind, indem wir alle relevanten Formen der Untersuchung und Diagnostik gewährleisten. Nachdem es zu einer erfolgreichen Befruchtung gekommen ist, können wir Sie mit allen etablierten Verfahren, Tests und Analysen während der Frühschwangerschaft begleiten. Wir haben sämtliche Geräte und Diagnosekonzepte direkt in der Praxis zur Hand, so dass wir die gesamte Pränataldiagnostik aus einer Hand anbieten können. Dazu kommen bei Bedarf viele zusätzliche Diagnose- und Untersuchungsleistungen der allgemeinen Gynäkologie, auch für Kinder, Mädchen, junge Frauen und speziell für Patientinnen beim Älterwerden und in den Wechseljahren. Da ab einem bestimmten Lebensalter die gynäkologische Vorsorge und Krebsfrüherkennung für Frauen extrem wichtig ist, decken wir auch diesen Schwerpunkt umfassend ab.

• Endokrinologie

Ein dritter Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Endokrinologie der Frau in den Vordergrund. Hier geht es um das Ermitteln von Laborwerten und das Erstellen genauer diagnostischer Befunde im Hinblick auf den optimalen Hormonstatus, abhängig vom individuellen Lebensalter der einzelnen Patientin. Hormonelle Unterversorgungen können sich ebenso belastend und schädlich auswirken wie etwa auch ein Hormonspiegel, der deutlich über dem Normalniveau liegt. Wir haben die fachärztliche Expertise, um ausgehend von der analytischen Auswertung den geeigneten Behandlungsplan bei Hormonstörungen in jedem Lebensalter zusammenzustellen. Dabei gibt uns auch in diesem Bereich unsere topmoderne bildgebende Diagnostik etwa der Eierstöcke und der Gebärmutter das hilfreiche, ergänzende Wissen an die Hand. Dieses Wissen ebnet den Weg, um ein ganzheitliches Bild vom gesundheitlichen Zustand der Patientin zu erhalten und mit geeigneten Therapievorschlägen zu seiner langfristigen Förderung, Wiederherstellung und Erhaltung beizutragen.

Die folgenden Informationen haben wir sorgfältig zusammengestellt, um Ihnen erste Eindrücke von den vielfältigen Leistungsbereichen unserer Praxis zu geben:

• Umfassende Schwangerschaftsbetreuung

• Betreuung während einer Risikoschwangerschaft

• Pränataldiagnostik, Organdiagnostik & Farbdoppler-Sonographie

• Ersttrimester-Screening mit Nackentransparenzmessung

• Umfassende Schwangerschaftsbetreuung

Sie wünschen sich die aufmerksame fachärztliche Betreuung und Begleitung während der unterschiedlichen Phasen Ihrer Schwangerschaft, um eine optimale Entwicklung des Embryos und dabei auch Ihre eigene lückenlose gesundheitliche Versorgung sicherzustellen? Wir sind in diesem Schwerpunkt mit allen erforderlichen und sinnvollen Leistungen da. Da Frau Dr. med. Margit Oepen bereits seit vielen Jahren die spezielle Erfahrung für die Betreuung von Schwangerschaften mit erhöhten Anforderungen besitzt, werden Sie von uns auch dann vorbildlich betreut, wenn es um eine Risikoschwangerschaft oder eine Mehrlingsschwangerschaft geht. Bitte sprechen Sie uns jederzeit gerne mit Ihrem Anliegen an.

• Betreuung während einer Risikoschwangerschaft

Zu den besonderen Herausforderungen, die sich in unserer fachärztlichen Arbeit ergeben, zählt die diagnostische, therapeutische und beratende Begleitung von Risikoschwangerschaften. Dabei gibt es zahlreiche Auslöser und Ursachen, die dahinterstehen können. Neben Problemen mit der Befruchtung und potenziellen Störungen während der ersten Tage und Wochen einer sogenannten Frühschwangerschaft kann bei manchen Patientinnen auch eine Neigung zur Fehlgeburt vorhanden sein. In nicht wenigen Fällen haben wir es mit weiteren Komplikationen oder Schwierigkeiten zu tun. Da unser Team speziell im Bereich der Frühstdiagnostik bei Schwangerschaft, auch unter dem Aspekt von Fehlbildung und Chromosomenstörung beim Fetus eine besonders fundierte Kompetenz besitzt, sind Sie bei uns an einer sehr guten Adresse. Das gilt für Abklärungen noch vor der 14. Schwangerschaftswoche genauso wie beispielsweise für die Intensivbetreuung Ihrer Frühschwangerschaft nach Fehlgeburten, die Intensivbetreuung Ihrer Frühschwangerschaft nach Kinderwunschbehandlung und eine eventuelle medikamentöse Unterstützung bei genetischen, hormonellen und immunologischen Problemen.

• Pränataldiagnostik, Organdiagnostik & Farbdoppler-Sonographie

Unsere Praxis in Köln besitzt die Zertifizierung für das Durchführen des Ersttrimester-Screenings. Darüber hinaus können wir eine sehr hohe, langjährige Spezialisierung für die weiterführende Ultraschalldiagnostik im gynäkologischen Schwerpunkt vorweisen. Damit haben wir die Möglichkeit, Sie mit sämtlichen Methoden der modernen Pränataldiagnostik zu unterstützen: von der fetalen Echokardiographie über Fruchtwasseruntersuchungen und Chorionzottenbiopsien bis hin zur speziellen Ultraschalldiagnostik in 2D, 3D oder 4D. Wir können die Überwachung der Nabelschnurentwicklung ebenso im Blick behalten wie die Ausprägung des fetalen Herzens und der weiteren fetalen Organe. Mögliche Fehlbildungen können identifiziert werden. Unter anderem haben wir den Farbdoppler-Ultraschall in die technische Ausrüstung der Praxis integriert, um selbst funktionelle Abläufe und Prozesse an inneren Organen zu betrachten und zu bewerten.

• Ersttrimester-Screening mit Nackentransparenzmessung

Eine der dringendsten Fragen jeder schwangeren Frau und des zugehörigen Partners lautet immer: Entwickelt sich unser Baby im Mutterleib ideal – gibt es eventuelle genetische Veränderungen oder Anomalien? Mit dem etablierten diagnostischen Untersuchungsstandard des Ersttrimester-Screening inklusive Nackentransparenzmessung beim Fetus können wir dies eingrenzen. Damit haben wir die Option, bereits während des ersten Schwangerschaftsdrittels Chromosomenanomalien und insbesondere einer Trisomie 21 auf die Spur zu kommen. Diese spezielle Form der frühen Schwangerschaftsdiagnostik lässt sich in der 12. bis 14. Woche vornehmen. Die von uns ermittelten Ergebnisse kombinieren wir mit aktuellsten Blutlaborwerten und errechnen daraus unter Einbeziehung weiterer Faktoren ein „statistisches Gesamtrisiko“. Dieses kann man im Zweifel mit Hilfe weiterer Tests wie der Amniozentese oder der Chorionzottenbiopsie weiter konkretisieren.

• Kinderwunschdiagnostik und Kinderwunschtherapie

Der Wunsch nach eigenen Kindern zählt zu den elementaren Aspekten der persönlichen Lebensplanung. Wir sind auf Wunsch im Zusammenhang mit entsprechenden Überlegungen Ihrerseits für Sie da, um aus medizinischer Sicht für beste Voraussetzungen zu sorgen. Läuft die Fortpflanzung auf natürlichem Weg optimal bei Ihnen ab, können wir Sie während aller Phasen und Abschnitte Ihrer Schwangerschaft aufmerksam begleiten. Und gibt es Probleme, stehen wir bereit, um zusammen mit Ihnen die gewünschte Lösung anzubahnen. Dabei sind in der heutigen Zeit abhängig von der individuellen Fertilität der Frau und der Fruchtbarkeit des Mannes sehr gezielte Kinderwunschbehandlungen möglich, die bis zur medizinisch assistierten Befruchtung im Reagenzglas oder im Mutterleib reichen. Bei der Planung, Abstimmung und medizinischen Vorbereitung solcher Maßnahmen arbeiten wir seit Jahren eng und partnerschaftlich mit namhaften Fachzentren im Großraum Köln zusammen, so dass wir Ihnen eine besonders sorgfältige und hochwertige Therapie nach neuesten Maßstäben vorschlagen können.

• Gynäkologische Vorsorge und hochauflösender Brustultraschall

Neben unserer Fokussierung auf die Schwerpunkte der Kinderwunschbehandlung und Schwangerschaftsbegleitung haben wir viele gynäkologische Leistungen im Programm. Zu den zentralen Angeboten, die wir Patientinnen unterbreiten, gehört die konsequente Vorsorgeuntersuchung für die Frau mit Früherkennung gegen Krebs und der möglichen Vorbeugung gegen die Entstehung von Tumoren an Brust, Gebärmutter, Eierstöcken etc.  Sollten Sie von anderer Stelle bereits einen diagnostischen Befund erhalten haben, geben wir gerne eine gynäkologische Zweitmeinung ab. Das gilt natürlich auch, wenn Sie bereits eine Empfehlung zur weiteren Behandlung erhalten haben oder ein chirurgischer Eingriff angedacht ist.

• Endokrinologie, Diagnostik und Therapie bei Hormonstörungen in jedem Lebensalter

Wir widmen uns endokrinologischen und hormonellen Abklärungen für Patientinnen in jedem Lebensalter. Dabei können abhängig von der körperlichen Entwicklung oder von anderen Faktoren unterschiedliche Aspekte im Fokus stehen. Unter anderem sind wir auf die Bestimmung des hormonellen Status im Zusammenhang mit Pubertätsstörungen spezialisiert und kennen uns in weiteren Schwerpunkten auch mit speziellen Fragen der endokrinologischen Medizin für die Frau mit Zyklusstörungen und Menstruationsbeschwerden sowie für die älter werdende Frau in den Wechseljahren aus. In angegliederten Teilbereichen der Praxis konzentrieren wir uns auf die Kindergynäkologie und Jugendgynäkologie. Wir können die spezielle Ultraschalldiagnostik bei Kindern und Jugendlichen übernehmen, auch mit ambulanter Vaginoskopie. Und sind da, wenn es bei Ihnen oder Ihrer Tochter einen unklaren Befund gibt, für den Sie sich eine zweite fachärztliche Meinung und Einschätzung wünschen.

• Kindergynäkologie & Jugendgynäkologie

• Hormondiagnostik

• Amniozentese und Chorionzottenbiopsie

• Reproduktionsmedizin

• Intensivbetreuung von Frühschwangerschaften nach Kinderwunschbehandlung

• Besondere Erfahrung mit medikamentöser Unterstützung bei...

genetischen, hormonellen und immunologischen Problemen

Mein Leistungsspektrum

Mit unserer Praxis für Kinderwunsch, Schwangerschaftsdiagnostik und Ultraschalldiagnostik wenden wir uns bereits seit über 20 Jahren an Patientinnen, die sich auf privatärztlicher Basis eine wirklich professionelle und kompetente Fachberatung mit entsprechender medizinischer Betreuung wünschen. Dabei zählt es zu den besonderen Kennzeichen unseres Teams, individuelle Wünsche und persönliche Anliegen stets mit voller Konzentration in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind mit professioneller Diskretion, höchster Aufmerksamkeit und viel medizinischer Einfühlsamkeit für Sie da. Während Ihrer langen beruflichen Laufbahn sowie vor allem mit den vielen absolvierten Weiterbildungen ist es für Frau Dr. med. Margit Oepen zur absoluten Selbstverständlichkeit geworden, jedem Patienten die nötige Zeit, uneingeschränkte Konzentration und individuelle Betreuung zu widmen.

Wartezeiten fallen in unserer Praxis aufgrund einer zuverlässigen Terminorganisation nur ausnahmsweise an. Wir achten darauf, für eventuelle Notfälle oder akute Beschwerden immer besondere Termine am gleichen oder nächsten Tag einzuplanen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auch im Fall des Falles flexibel an uns zu wenden.

• Langjährige fachärztliche Erfahrung

Da wir uns bereits seit langer Zeit mehrfach spezialisiert haben und neben der  Kinderwunschbehandlung weitere Schwerpunkte wie die Risikogeburtshilfe und die spezielle pränatale Ultraschalldiagnostik anbieten, ist bei uns die intensive Betreuung schon in der Frühphase von Schwangerschaften möglich. Mit unserer langjährigen fachärztlichen Erfahrung in der Kinderwunschberatung und der Kinderwunschtherapie können wir Ihnen helfen, wenn es auf natürlichem Wege mit der Fortpflanzung nicht klappen will – oder auch, wenn es bei Ihnen zu wiederholten Fehlgeburten kam.

Die Bandbreite der frauenheilkundlichen, endokrinologischen, gynäkologischen und reproduktionsmedizinischen Kompetenzen ist in Facharztpraxen nur selten anzutreffen. Sie hebt uns ab und macht uns zu Ihrer ersten Wahl, wenn Sie sich aus einer Hand von der Kinderwunschberatung über den Eisprung bis zur Entbindung begleiten lassen möchten.

Zu meiner Homepage

Langjährige Erfahrung, individuelles Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an medizinischer Leidenschaft zeichnen Dr. med. Margit Oepen und das gesamte Team aus. Die höfliche und zuvorkommende Art, mit der wir Ihnen begegnen, leistet wertvolle Beiträge, damit Sie sich bei uns auf Anhieb in besten Händen fühlen.

Im eingespielten Team der Praxis wirken besonders erfahrene gynäkologische Fachassistenzen mit weiteren Fachkräften wie Hebammen und Krankenschwestern zusammen, um die individuelle Versorgung und Betreuung perfekt zu machen. Für Patientinnen unserer Privatpraxis sind wir im Notfall – etwa vor dem Hintergrund einer Risikoschwangerschaft oder einer unerwarteten Schwangerschaftsentwicklung – so gut wie lückenlos am Mobiltelefon ansprechbar.

Sie finden uns in Köln unter der Praxisadresse Meister-Johann-Straße 8 und sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie sich als Erstpatient bei uns anmelden möchten.

Priv.-Doz Dr. med. Rüdiger Stressig

Mit PD Dr. Rüdiger Stressig betreut ein hochspezialisierter Arzt für Ultraschall-Feindiagnostik unsere Patienten auf Wunsch bereits ab der frühen Schwangerschaft.

Unsere Patienten sind bei ihm in den besten Händen - direkt in unserer Praxis vor Ort - wenn es darum geht, Risiken abzuklären sowie bei Komplikationen in der Schwangerschaft rechtzeitig Maßnahmen für die weitere Entwicklung des Kindes vorzunehmen.

Der Pränataldiagnostiker ist Gründer des Kölner Zentrums Pränatal plus und langjähriger Kooperationspartner unserer Praxis.

Dr. Verena Hübbel

Dr. Verena Hübbel ist Oberärztin am Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln. Als Fachärztin mit Schwerpunkt klinischer Diagnostik betreut sie Frauen und Patientinnen mit erhöhtem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, in unserer Praxis vor Ort.

In Zusammenarbeit mit einem umfassenden Klinik-Netzwerk in Köln können wir zudem modernste Maßnahmen zur Früherkennung, Prävention und Therapie anbieten.

Lernen Sie uns kennen!

Die Gründerin und Inhaberin unserer Privatpraxis war nach dem Studium der Humanmedizin zunächst als Assistenzärztin an der Universitätsklinik Köln tätig und hat sich dort der umfangreichen Weiterbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gewidmet. Es folgte im fachärztlichen Werdegang eine über 10-jährige Phase, während der Sie sich in unterschiedlichen Funktionen im klinischen Bereich für das Wohlergehen von Patientinnen einsetzte. Auf Basis der dabei erworbenen, sehr umfassenden Kompetenz beschloss sie, sich im Jahr 1998 mit der eigenen Privatpraxis für Kinderwunsch, Schwangerschaftsdiagnostik und Ultraschalldiagnostik in Köln niederzulassen und ist gemeinsam mit ihrem hervorragend ausgebildeten Team seither in diesem Rahmen für Patienten da.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Margit Oepen - Privatpraxis

Dr. Oepen - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Köln

05.10.2020

Sehr kompetente, professionelle und sympathische Ärztin

Frau Dr. Oepen und ihr Praxisteam begleiten meinen Mann und mich in unserer Kinderwunschphase auf einzigartige Art und Weise. Diese Praxis ist ohne wenn und aber weiterzuempfehlen!

25.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Excellent gynecologist. For the best in Cologne

For pregnancy and for normal gynecology she is the best I have ever had

21.09.2020

Meine Praxis des Vertrauens

Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt wie in dieser Praxis!

Wartezeit ist nahezu nicht vorhanden. Maximal fünf Minuten nach vereinbartem Termin sitzt man im Behandlungszimmer, Frau Dr. Oepen versucht dennoch nicht, den Termin schnell abzuhandeln, sondern sie nimmt sich ausreichend Zeit und geht auf jede noch so kleine Frage ein.

Ein weiterer Bonus ist, dass Frau Dr. Oepen eine Paychologin in ihrer Praxis hat, bei der ich sofort einen Termin bekam, ohne Warteliste wie sonst üblich.

07.09.2020

Sehr kompetente und sympathische Ärztin

In allen möglichen Punkten bin ich sehr zufrieden! Keine langen Wartezeiten im Warteraum und dennoch nimmt sich Dr. Oepen Zeit. Zudem fühle ich mich verstanden und gut aufgehoben durch Dr. Oepens ruhige Art. Die Fachangestelltinnen wirken auch sehr sympathisch und strahlen etwas Positives aus. In der Praxis herrscht nach meinem Empfinden eine familiäre Atmosphäre. Kann ich nur weiterempfehlen!

05.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ruhig, gründlich und kompetent

Frau Dr. Oepen ist sehr umsichtig, nimmt sich Zeit, erklärt alles und untersucht sehr einfühlsam. Das Team ist freundlich, die Praxis nach der Renovierung sehr s hin geworden.

Letzte Aktualisierung29.10.2020

Danke , Dr. Oepen - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln