Judith Canisius

Frauenräume

Frau Canisius

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Venloer Str. 24750823 Köln

Guten Tag. Mein Name ist Judith Canisius. Bevor ich mir mit dieser Praxis einen langjährigen Wunsch erfüllt habe, war ich sowohl im Malteserkrankenhaus als auch im Johanniterkrankenhaus in Bonn als Frauenärztin tätig. Als Mutter von vier Kindern liebe ich die tagtäglichen Herausforderungen und weiß, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen – für die Kinder, für Freiräume und für sich selbst.

„Zeit & Empathie für Frauen“  - unter diesem Motto stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne in unserer neuen Praxis zur Verfügung. Auf diesem Profil stelle ich Ihnen mein Team, unsere Räumlichkeiten und das Leistungsspektrum der Praxis vor.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

AKTUELLES

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Beschwerden, Kritik und auch unangebrachter Androhung von schlechten Bewertungen in öffentlichen Portalen, das Zeitmanagement meiner Praxis betreffend.

Hierzu möchte ich öffentlich mit klaren und ehrlichen Worten Folgendes sagen:

Als ich mich vor fast genau zwei Jahren mit dieser Praxis niedergelassen habe und mir damit einen langjährigen Traum erfüllt habe, war es für mich von Beginn an klar, welche Prioritäten ich in der Behandlungsstrategie meiner Patientinnen setzen wollte. Ich möchte eine patientenorientierte, fachlich hochwertige Medizin praktizieren, in der die "sprechende "Medizin, d.h. die Empathie für jeden einzelnen Patienten an oberster Stelle steht. Eine Fließbandmedizin mit Reduzierung ausschließlich auf ein einzelnes Symptom ohne Sicht auf den gesamten Menschen kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Die Grundvoraussetzung hierzu ist "ZEIT"!

Aufgrund der zunehmenden Terminanfragen ist es mir daher nicht möglich, jeden kurzfristigen Terminwunsch zu erfüllen. Natürlich kommt es dadurch zu Wartezeiten, oft auch bis zu mehreren Monaten. Die Vergabe freier Termine limitiert sich von selbst. Ein voller Terminkalender bleibt voll. Um so ärgerlicher ist es daher, wenn Patientinnen ihre Termine ohne Absage nicht wahrnehmen, da diese freigewordenen Plätze sofort und selbstverständlich wieder besetzt werden könnten.

Ich werde mein Praxiskonzept auch weiterhin verfolgen und bin fest davon überzeugt, dass meine Patientinnen dieses auch zu schätzen wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Judith Canisius

Ihre Frauenarztpraxis in Köln

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und betreuen Sie in allen Belangen der Gynäkologie und Geburtshilfe.

• Gynäkologie

• Schwangerschaft

• Unsere Baby - App

• Gynäkologie

• gesetzliche Vorsorgeuntersuchung
    • Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen
    • Mädchensprechstunde
    • Hormon- und Wechseljahressprechstunde
    • Karzinomsprechstunde (Teilnahme am DMP-Brustkrebs Programm)
    • Inkontinenzsprechstunde
    • Verhütungsberatung
    • Impfberatung
    • HPV Impfung bei jungen Mädchen
    • alternative und hormonelle Behandlung von klimakterischen Beschwerden
    • Einlage von Pessaren
    • sexualmedizinische Beratung

Außerhalb des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen gibt es zahlreiche weitere Untersuchungsmethoden. Wir haben die in unseren Augen sinnvollen und empfehlenswerten Leistungen zusammengestellt, die wir im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) anbieten. Bei Fragen zu unserem Angebot sind wir gerne für Sie da.

• Thin Prep Test (Flüssigkeitszytologie)
    • Ultraschalluntersuchung der Brust
    • vaginale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke
    • Blasenkrebsvorsorge mittels Urinuntersuchung
    • immunologischer Stuhltest
    • HPV Testung und Impfung
    • Chlamydientestung
    • HIV-Test (außerhalb der Schwangerschaft)
    • Impfung zur Vorbeugung wiederkehrender Scheiden- oder Harnwegsinfektionen
    • Selbstuntersuchungskurs der Brust
    • Hormonanalysen bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Wechseljahresbeschwerden
    • Einlage oder Entfernung der Verhütungsspirale
    • sonographische Lagekontrolle der Verhütungsspirale
    • individuelle Laboruntersuchung (Gesundheitscheck, Osteoporosestatus, etc.)
    • Erstellung von Attesten, Bescheinigungen oder...
  • Schwangerschaft

• gesetzlich vorgeschriebene Mutterschaftsvorsorge
    • Schwangerschaftsbetreuung mit erweitertem sonographischen 2. Screening
    • Teilnahme an Zusatzvereinbarungen mit ausgewählten Krankenkassen über spezielle Gesundheitsangebote in der Schwangerschaft („Hallo Baby“/BKK oder das Infektionsscreening mit BIG direct gesund)

Auch in der Schwangerschaft gibt es einige diagnostische Leistungen, die in unseren Augen sinnvoll sind, aber von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen werden, wie beispielsweise:

• Schwangerschaftstest im Urin oder Blut
    • Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen außerhalb der Mutterschaftsrichtlinien
    • Vaginalabstrich zur Untersuchung auf ß-Streptokokken
    • Farbdoppleruntersuchungen
    • Infektionsserologie (Toxoplasmose, Zytomegalie, etc.)
  • Unsere Baby - App

Unser neues Bonbon für die Zeit Ihrer Schwangerschaft

Mit unserer Babyglück-App begleiten wir Sie in den 40 spannenden Wochen Ihrer Schwangerschaft. Die App ist für Sie personalisiert und basiert auf dem errechneten Geburtstermin Ihres Kindes. Die Storchenpost erklärt die aktuellen Entwicklung Ihres Körpers, informiert Sie über den Ablauf der nächsten Untersuchungen und beantwortet zahlreiche Fragen. Mit nur einem Klick werden Sie direkt aus der App telefonisch mit uns verbunden oder können uns eine Mail senden.

Wenn Sie diese App kostenfrei nutzen möchten, sagen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis Bescheid. Wir generieren für Sie einen geschützten, persönlichen Zugangscode, mit dem Sie die iPhone App im AppStore oder als Android App bei google play herunterladen können.

Judith Canisius ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Köln

08.04.2022

Eine wunderbare Ärztin aus Leidenschaft

Ich besuche Frau Dr. Canisius schon seit 2015. Zunächst waren es die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, anschließend folgten zwei Schwangerschaften. Ich fühle mich bei Frau Dr. Canisius so gut aufgehoben, wie bei keiner anderen Ärztin zuvor. Sie nimmt sich Zeit, sie hört mir zu, erklärt verständlich und untersucht gewissenhaft. Die Praxis ist super gut organisiert und routiniert. Mit dringenden Anliegen konnte ich bisher noch am gleichen Tag in die Praxis kommen. DANKE!

04.04.2022

Meine Ärztin des Vertrauens

Seit 2014 bin ich Patientin bei Frau Canisius und möchte nie wieder zu einer anderen Frauenärztin. Ich habe mir bereits 2 Mal die Gynefix (Kupferkette) einsetzen lassen & lebe daher seit 7 Jahren hormonfrei und trotzdem geschützt vor einer ungewollten Schwangerschaft. Was ich Fr Canisius niemals vergessen werde ist, als ich 2015 mit einer Eierstockzyste im Krankenhaus lag & ne OP hatte und sie mich nach Feierabend noch anrief & fragte, wie es mir ginge. Wirklich die beste FA die ich je hatte!

17.11.2021

Volles Vertrauen

Frau Canisius ist eine super Ärztin, ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich Zeit für meine Fragen und gibt immer eine klare Einschätzung. Dafür lohnt es sich auch mal länger im Wartezimmer zu warten.

Ich würde sie jeder weiterempfehlen!

28.07.2021

Sehr kompetente Ärztin mit Einfühlungsvermögen

Ich bin seit meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig bei Frau Canisius in Behandlung. Ich wurde stets kompetent beraten und untersucht. Meine zweite Schwangerschaft mit Zwillingen verläuft unkompliziert. Frau Canisius nimmt sich immer Zeit für fachliches; aber auch für Ängste und Sorgen und zeigt Verständnis auch für individuelle Ansichten.

Sie ist sehr klar und gibt bei Unsicherheiten Halt. Dies ist insbesondere in den aktuellen Zeiten von Vorteil.

24.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8

ich fühlte mich nicht gut aufgehoben

Die Praxisorganisation und Terminvergabe war mein kleinstes Problem

Nachdem ich Diskussionen mit der Mitarbeiterin wegen der Bezahlung eines Ultraschall trotz Befund hatte war das Verhältnis zu Frau Cansius deutlich verändert. (Die Kasse versichert mir übrigens dass ein Ultraschall übernommen wird wenn es von dem Arzt für notwendig erachtet wird)

Bei unserer ersten Begegnung bekam ich gesagt dass die Wechseljahre jetzt sowieso bald eintreten würden. Woran sie das festgemacht hat ist mir ein Rätsel, weil es bis heute keine Veränderungen gibt. Meine jetzige Ärztin sieht bei mir noch keine Anzeichen dafür.

Leider war diese Einschätzung wichtig für die Entscheidung ob ich meine Gebärmutter entfernen lasse oder trotz starkem Myomwachstum abwarte. Die Aufklärung die ich über die Entfernung erhalten habe, fand ich nicht aureichend. Und meine Blutungsstörungen waren mit allen Begleiterscheinungen nicht unerheblich.

Sie kann nichts dafür dass ich die Pille nicht vertragen habe. Aber mir ging es immer schlechter und ich bin zweimal von der Sprechstundenhilfe am Telefon abgewimmelt worden, das sei normal ich sollte abwarten. Beim dritten Mal habe ich kurzfristig einen Termin bekommmen und bin dann erstmal sehr unfreundlich von Frau Cansius empfangen worden. Erst als ich ihr meine Beschwerden dargelegt habe hat sie mir zugestimmt die Pille nicht mehr zu nehmen. In der Zwischenzeit hatte ich wochenlang Blutungen, es ging mir so schlecht dass ich im Gehen hätte einschlafen können.

Ich habe nicht mal Eisen verschrieben bekommen. Das hätte man nicht so lang in die Länge ziehen müssen.

Die Terminvergabe hat mich dann wieder zu meiner alten Ärztin geführt die mich sehr kompetent beraten hat und meine Beschwerden inzwischen gelöst hat.

Meine Ultraschallbilder durfte ich nicht mitnehmen sondern nur einen Computerausdruck, der leider nicht die gleiche Qualität hat

Ich fühle mich falsch eingeschätzt, mäßig beraten und sehr unemphatisch behandelt. Schade.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Judith Canisius bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?