Frauenärzte:

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Frau Canisius

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Venloer Str. 24750823 Köln

Guten Tag. Mein Name ist Judith Canisius. Bevor ich mir mit dieser Praxis einen langjährigen Wunsch erfüllt habe, war ich sowohl im Malteserkrankenhaus als auch im Johanniterkrankenhaus in Bonn als Frauenärztin tätig. Als Mutter von vier Kindern liebe ich die tagtäglichen Herausforderungen und weiß, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen – für die Kinder, für Freiräume und für sich selbst.

„Zeit & Empathie für Frauen“  - unter diesem Motto stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne in unserer neuen Praxis zur Verfügung. Auf diesem Profil stelle ich Ihnen mein Team, unsere Räumlichkeiten und das Leistungsspektrum der Praxis vor.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

AKTUELLES

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Beschwerden, Kritik und auch unangebrachter Androhung von schlechten Bewertungen in öffentlichen Portalen, das Zeitmanagement meiner Praxis betreffend.

Hierzu möchte ich öffentlich mit klaren und ehrlichen Worten Folgendes sagen:

Als ich mich vor fast genau zwei Jahren mit dieser Praxis niedergelassen habe und mir damit einen langjährigen Traum erfüllt habe, war es für mich von Beginn an klar, welche Prioritäten ich in der Behandlungsstrategie meiner Patientinnen setzen wollte. Ich möchte eine patientenorientierte, fachlich hochwertige Medizin praktizieren, in der die "sprechende "Medizin, d.h. die Empathie für jeden einzelnen Patienten an oberster Stelle steht. Eine Fließbandmedizin mit Reduzierung ausschließlich auf ein einzelnes Symptom ohne Sicht auf den gesamten Menschen kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Die Grundvoraussetzung hierzu ist "ZEIT"!

Aufgrund der zunehmenden Terminanfragen ist es mir daher nicht möglich, jeden kurzfristigen Terminwunsch zu erfüllen. Natürlich kommt es dadurch zu Wartezeiten, oft auch bis zu mehreren Monaten. Die Vergabe freier Termine limitiert sich von selbst. Ein voller Terminkalender bleibt voll. Um so ärgerlicher ist es daher, wenn Patientinnen ihre Termine ohne Absage nicht wahrnehmen, da diese freigewordenen Plätze sofort und selbstverständlich wieder besetzt werden könnten.

Ich werde mein Praxiskonzept auch weiterhin verfolgen und bin fest davon überzeugt, dass meine Patientinnen dieses auch zu schätzen wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Judith Canisius

Ihre Frauenarztpraxis in Köln

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und betreuen Sie in allen Belangen der Gynäkologie und Geburtshilfe.

• Gynäkologie

• Schwangerschaft

• Unsere Baby - App

• Gynäkologie

• gesetzliche Vorsorgeuntersuchung
    • Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen
    • Mädchensprechstunde
    • Hormon- und Wechseljahressprechstunde
    • Karzinomsprechstunde (Teilnahme am DMP-Brustkrebs Programm)
    • Inkontinenzsprechstunde
    • Verhütungsberatung
    • Impfberatung
    • HPV Impfung bei jungen Mädchen
    • alternative und hormonelle Behandlung von klimakterischen Beschwerden
    • Einlage von Pessaren
    • sexualmedizinische Beratung

Außerhalb des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen gibt es zahlreiche weitere Untersuchungsmethoden. Wir haben die in unseren Augen sinnvollen und empfehlenswerten Leistungen zusammengestellt, die wir im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) anbieten. Bei Fragen zu unserem Angebot sind wir gerne für Sie da.

• Thin Prep Test (Flüssigkeitszytologie)
    • Ultraschalluntersuchung der Brust
    • vaginale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke
    • Blasenkrebsvorsorge mittels Urinuntersuchung
    • immunologischer Stuhltest
    • HPV Testung und Impfung
    • Chlamydientestung
    • HIV-Test (außerhalb der Schwangerschaft)
    • Impfung zur Vorbeugung wiederkehrender Scheiden- oder Harnwegsinfektionen
    • Selbstuntersuchungskurs der Brust
    • Hormonanalysen bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Wechseljahresbeschwerden
    • Einlage oder Entfernung der Verhütungsspirale
    • sonographische Lagekontrolle der Verhütungsspirale
    • individuelle Laboruntersuchung (Gesundheitscheck, Osteoporosestatus, etc.)
    • Erstellung von Attesten, Bescheinigungen oder...
  • Schwangerschaft

• gesetzlich vorgeschriebene Mutterschaftsvorsorge
    • Schwangerschaftsbetreuung mit erweitertem sonographischen 2. Screening
    • Teilnahme an Zusatzvereinbarungen mit ausgewählten Krankenkassen über spezielle Gesundheitsangebote in der Schwangerschaft („Hallo Baby“/BKK oder das Infektionsscreening mit BIG direct gesund)

Auch in der Schwangerschaft gibt es einige diagnostische Leistungen, die in unseren Augen sinnvoll sind, aber von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen werden, wie beispielsweise:

• Schwangerschaftstest im Urin oder Blut
    • Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen außerhalb der Mutterschaftsrichtlinien
    • Vaginalabstrich zur Untersuchung auf ß-Streptokokken
    • Farbdoppleruntersuchungen
    • Infektionsserologie (Toxoplasmose, Zytomegalie, etc.)
  • Unsere Baby - App

Unser neues Bonbon für die Zeit Ihrer Schwangerschaft

Mit unserer Babyglück-App begleiten wir Sie in den 40 spannenden Wochen Ihrer Schwangerschaft. Die App ist für Sie personalisiert und basiert auf dem errechneten Geburtstermin Ihres Kindes. Die Storchenpost erklärt die aktuellen Entwicklung Ihres Körpers, informiert Sie über den Ablauf der nächsten Untersuchungen und beantwortet zahlreiche Fragen. Mit nur einem Klick werden Sie direkt aus der App telefonisch mit uns verbunden oder können uns eine Mail senden.

Wenn Sie diese App kostenfrei nutzen möchten, sagen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis Bescheid. Wir generieren für Sie einen geschützten, persönlichen Zugangscode, mit dem Sie die iPhone App im AppStore oder als Android App bei google play herunterladen können.

Frau Canisius ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Köln

17.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Die beste Gynäkologin

Bin extrem froh das ich sie habe und Termine bekomme. Verstehe die manchmal negativen Kommentare hier nicht. Da sie so "gut und begehrt" ist und somit viele Patientenanfragen bekommt, ist es halt nicht möglich für alle kurzfristig einen Wahl-Termin zu bekommen.Jeder erwartet einen schnellen Termin, keine Wartezeit und eine perfekte Betreuung, finde es daher auch nachvollziehbar wenn sie im Umkehrschluss erwartet, das die halt sehr knappen Patiententermine eingehalten bzw. rechtzeitig abgesagt werden um sie neu vergeben zu können. Die negativen Kommentare zu ihren Arzthelferinnen verstehe ich auch nicht - zu mir sind sie seit Jahren sehr nett und zuvorkommend. Trotz langer Wartezeit auf Termine wartet man im Wartezimmer auch schon mal 30-45 Minuten - das finde ich okay. Auch wenn ich zu "Routinekontrollen" da bin, habe ich schon mal Fragen und Probleme. Diese werden immer ruhig und ausführlich beantwortet, so lange bis ich es verstanden habe und beruhigt bin und Lösungen gefunden wurden. Dabei schaut sie nie auf die Uhr und auch "über den Tellerrand hinaus" und löst Dinge ganzheitlich. Das kostet dann halt auch mal mehr Zeit. Denke das ist für sie nicht nur ein Job den sie machen muss weil sie dafür bezahlt wird sondern Berufung - sie macht es gut und gerne und das merkt man.Trotz aller Lobhudelei - finde sie als Ärztin toll, trotzdem wäre ich wohl persönlich nicht mit ihr auf einer Wellenlänge. Aber eine bessere Gynäkologin kann ich mir nicht vorstellen. Von daher ganz klar eine Eins mit Sternchen...

10.08.2020 • Alter: unter 30

Sehr freundliche Ärztin

Ich bin seit 5 Jahren bei Frau Canisius in Behandlung.

Bisher mit Abstand die beste Frauenärztin bei der ich war.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten und führt jedes Mal ein umfangreiches Gespräch in welchem sie sich auch über andere Erkrankungen erkundigt ("Sie sind für mich ja mehr als nur eine Gebärmuttet") In meinen Fall hat sie sich auch umfassend über meine Migräne informiert.

Im Notfall kann man auch kurzfristig vorbei kommen.

Ich fühle mich bei ihr bestens aufgehoben

07.07.2020

kompetenz und herz

ich fühle mich verstanden und sehr gut beraten und unterstützt. wissen über das gynäkologische hinaus hilft mir, zusammenhänge zu erkennen. gutes braucht zeit.

28.04.2020

Die beste Frauenärtzin

Auch wenn man etwas länger wartet ist Frau Canisius die beste Frauenärztin die ich je hatte. Sie nimmt sich Zeit und erklärt einem alles, so das man es auch versteht. Ich bin noch nie so zufrieden gewesen. Sie weiß was Sie kann und leistet super Arbeit. Das Team ist auch total nett.

16.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Betreuung

Ich schreibe sehr selten Bewertungen, aber im Fall von Frau Canisius möchte ich diese Plattform gerne nutzen, um ein großes Lob auszusprechen. Ich war bei verschiedenen Frauenärztinnen in Köln, nachdem ich hierher gezogen bin und habe mich nie richtig wohlgefühlt. Zum Glück bin ich auf Frau Canisius gestoßen und fühle mich nun sehr gut aufgehoben. Frau Canisius hat mich während meiner Schwangerschaft betreut und hatte dabei nach meinem Empfinden stets alle wichtigen Parameter im Blick. Trotzdem war sie sehr unaufgeregt, sachlich und dabei gleichzeitig herzlich und verständnisvoll.

Ich habe mich über mögliche Zusatzuntersuchungen sehr gut aufgeklärt gefühlt und bisher nie den Eindruck, dass man mir etwas aufschwatzen will. Das habe ich in anderen Praxen schon ganz anders erlebt.

Es stimmt, dass man bei der Terminvergabe etwas flexibel sein und vielleicht auch mal etwas länger auf einen Vorsorgetermin warten muss. In dringenden Fällen habe ich bisher aber immer noch am selben Tag einen Termin bekommen und mir wurde kompetent geholfen. Frau Canisius nimmt sich Zeit, sie hört zu und sie weißt, was zu tun ist. Ich vertraue ihr voll und ganz und nehme die nun durch einen Umzug entstandene längere Anfahrt gern in Kauf.

Vielen Dank an Sie und Ihr Praxisteam!

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Danke , Frau Canisius!