Frauenärzte:

Präventionsmedizin Anti-Aging
Infektionen vorbeugen
Rückbildungsgymnastik & Babymassage

Liebe Patientinnen,

wir begrüßen Sie herzlich auf unserer jameda-Seite und freuen uns sehr, dass Sie auf uns und unsere Kölner Privatpraxis DOC FOR WOMEN im Herzen der Marienburg aufmerksam geworden sind.

Als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe biete ich, PD Dr. Mariam Arndt, Ihnen das gesamte Spektrum der medizinischen Grundversorgung in der Frauenheilkunde und Mutterschaftsvorsorge, für akute und chronische Beschwerden sowie in der Vor- und Nachsorge. Außerdem verfüge ich über Expertise in der Sexualmedizin sowie in der Präventivmedizin & Anti-Aging.

Im angenehmen Ambiente unserer stilvollen Räumlichkeiten in der Marienburger Str. 26 legen wir großen Wert auf kurze Wartezeiten und persönliche Aufmerksamkeit!

Wir sind in allen Lebensabschnitten für Sie da – darauf können Sie sich verlassen!

Ihre

PD Dr. med. Mariam A. Arndt

Weitere Informationen zu mir

• Gründerin der Privatpraxis in Marienburg 2013.
  • Seele der Philosophie DOCFORWOMEN.
  • Seit 2009 bereits niedergelassen in der Praxis Frauenärztinnen am Rhein im Ärztehaus Wesseling.
  • Zuvor an den Universitätskliniken in Düsseldorf und Köln, sowie am Gene Therapy Center an der UAB (USA) und Leiterin der Arbeitsgruppe Virotherapie für Brustkrebs am Institut für Virologie der Universität zu Köln.
  • Vielfach Stipendiatin der DFG.
  • Expertise in Präventivmedizin und Antiaging (MSc.) und in Sexualtherapie an der Universität zu Basel (Diploma of Avanced Studies in Sexual Therapy And Medicine).

Privatpraxis Doc for Women

Schön, dass Sie sich für unsere Kölner Privatpraxis DOC FOR WOMEN in der Marienburger Str. 26 interessieren. Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen zur Vorsorge, Verhütung, Familienplanung oder Schwangerschaft haben oder eine Beratung zum Thema Wechseljahre wünschen. Auch die Sexualmedizin sowie die Präventivmedizin & Anti-Aging zählen zu unseren Schwerpunkten. In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihnen gerne alle offenen Fragen und empfehlen Ihnen bei Bedarf die passende Therapie. Lesen Sie mehr auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0221/93544330 für eine Terminvereinbarung.

• Krebsvorsorge & Nachsorge

• Therapie sexueller Probleme der Frau

• Präventionsmedizin & Anti-Aging

• Krebsvorsorge & Nachsorge

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit modernsten technischen Mitteln ermöglichen die Früherkennung von Befunden. Dies kann die Prognose einer Krankheit erheblich verbessern.

Überblick über einige unserer Untersuchungsmethoden:

• ThinPrep / Monolayer
      Optimierte Methode des sog. „Krebsabstriches“ oder Pap-Smears
    • HPV-Abstrich
      zur Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs
    • Chlamydien-Abstrich (PCR)
      Chlamydien-Infektionen bleiben leider häufig unerkannt und gelten unbehandelt als eine der Ursachen für eine spätere ungewollte Kinderlosigkeit
    • Bakteriologischer Abstrich
      Zur rechtzeitigen Erkennung und Therapie von Infektionen und Geschlechtskrankheiten
    • Vaginaler Ultraschall
      Sonographie des kleinen Beckens (Uterus, Eileiter, Eierstöcke, Harnblase etc).
    • Abdominaler Ultraschall
      Sonographie des kleinen Beckens über den Bauch
    • Ultraschall der Brust / Mammographie
      Früherkennung von Veränderungen der weiblichen Brust
    • Farb-Doppler
      Ultraschall des Gefäßsystems zur näheren Differenzierung auffälliger sonographischer Veränderungen
    • Untersuchungen des Blutes
      Zur Abklärung von Funktionsstörungen (z.B. Leber- oder Nierenfunktionsstörungen), zum Ausschluss von Infektionen (z.B. HIV, Hepatitis B u. C) und Krankheiten (z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Anämie) oder zum Einschätzen persönlicher Risiken.
    • Hormon-Status
      Zur Einschätzung des Menstruationszyklus, bei Kinderwunsch, bei Wechseljahrsbeschwerden etc.
    • Immunologischer Stuhltest
      Zur Früherkennung von Darmkrebs
    • Immunologischer Blasentumortest
      Zur Früherkennung von Blasenkrebs
  • Therapie sexueller Probleme der Frau

Liebe Patientin!

Sie leiden unter einem sexuellen Problem und suchen eine Praxis, die auf die Behandlung weiblicher Sexual- probleme spezialisiert ist. Bitte finden Sie den Mut. Auch andere Frauen haben zunächst gezögert und waren später froh, das Problem nicht länger vor sich hergeschoben zu haben.

Unser Anliegen ist es, Ihr Problem zu lösen oder zumindest zu vermindern. Hierfür muss zunächst abgeklärt werden, ob bei Ihnen eine körperliche (bzw. funktionelle) Störung vorliegt, oder ob das Problem eher im seelischen Bereich liegt. Oft ist eine sexuelle Störung der Frau auch die Antwort auf Probleme in der Partnerschaft.

Sexuelle Störungen sind häufig! Nach einer amerikanischen Studie (National Health and Social Life Survey USA) leiden über 40 % der befragten Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren an einer Sexualstörung.

• an einem Libidoverlust
    • an einer Trockenheit der Scheide
    • an Orgasmusstörungen
    • an Schmerzen beim Verkehr
    • Angststörungen (Vaginismus)

Bitte kommen Sie vertrauensvoll zu uns. Wir werden in Ruhe und offen über alles sprechen.

• Präventionsmedizin & Anti-Aging

“Unser Körper lässt sich über den Stand unseres Glückes weit weniger täuschen als unser Geist”
    (Erich Fromm)
    Aber was ist eigentlich Präventionsmedizin?
    Alt werden – sich gesund und jung fühlen.
    Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich in den letzten 100 Jahren beinahe verdoppelt. Ziel sollte es sein, diese hinzugewonnene Lebenszeit so lange wie möglich gesund, vital und attraktiv zu verbringen.

Hierzu haben wir eine Spezialsprechstunde mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden und Konzepten zu Prävention und Therapie eingerichtet. In einem vertrauensvollen persönlichen Gespräch finden wir individuelle Ansätze zur Steigerung Ihres Wohlbefindens und Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Frau Privatdozentin Dr. med. M. A. Arndt hat erfolgreich den Masterstudiengang für Präventionsmedizin, Master of Science (M.Sc.), an der Dresden International University abgeschlossen.

Lassen Sie sich gerne beraten!

docforwomen.de

Der Bereich der Gynäkologie umfasst viele Themen: Von Verhütung über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren. Der weibliche Körper braucht in jedem Stadium eine besondere Zuwendung. Dazu berate ich Sie gerne in meiner Privatpraxis DOC FOR WOMEN in der Marienburger Str. 26 in Köln und stehe Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Neben einer Teenagersprechstunde oder der individuellen Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch bieten wir in unserer Praxis auch Leistungen wie Paartherapie oder Rückbildungsgymnastik. Mehr Informationen zu unserem Behandlungsspektrum finden Sie auf jameda:

• Der erste Gang zum Frauenarzt

• Neues Leben entsteht

• Verhütung

• Warten auf das Wunschkind

• Der erste Gang zum Frauenarzt

Der erste Gang zum Frauenarzt ist für alle Mädchen und jungen Frauen besonders schwer. Eure Freundinnen haben vielleicht schon etwas über Ihren Besuch bei der Frauenärztin erzählt, aber dennoch sind noch ganz viele Fragen unbeantwortet und Ängste vorhanden, so dass dem ersten Termin meist mit Unbehagen entgegengesehen wird.

Ihr seid nicht alleine mit Euren Fragen und Problemen.

Wann soll ich zum ersten Mal zur Frauenärztin?
    Das Alter spielt hierbei keine wesentliche Rolle. Wenn du das Anliegen hast, Fragen zu stellen in Bezug auf Sexualität, Verhütungsmethoden oder anderes, was dich beschäftigt – dann kannst Du zu einer Frauenärztin / Frauenarzt gehen. Du solltest auf jeden Fall eine Frauenärztin aufsuchen, wenn du Schmerzen im Unterbauch oder in der Brust hast oder Deine Periode Dir Probleme bereitet.

Wir bitten Dich vorab telefonisch einen Termin für die Teenagersprechstunde zu vereinbaren, damit wir ausreichend Zeit für Dich haben.
    In sehr dringenden Fällen kannst Du natürlich auch ohne Termin in die Praxis gehen.

Was passiert das erste Mal bei der Frauenärztin?
    Wenn Du das erste Mal zu uns kommst, haben wir erstmal nur ein Gespräch.  Wir zeigen Dir gerne dann das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl und Du wirst feststellen, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie Du es Dir gedacht hast.

• Neues Leben entsteht

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Nun beginnt für Sie eine ganz neue sehr aufregende Zeit mit viel Freude, Hochs und Tiefs. Wir stehen Ihnen gerne von Anfang an fachkundig zur Seite, in glücklichen aber auch in schwierigen Zeiten, mit aktuellstem medizinischen Kenntnissen, modernster Ultraschall-Technologie, mit ausführlichen Gesprächen und kompetenter Unterstützung.

• Verhütung

Aus den unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten werden wir die passende, optimale Verhütung für Sie persönlich finden.

• Anti-Baby-Pille (Micropille, Minipille),
    • Nuva-Ring (vaginal),
    • Evra-Pflaster,
    • 3-Monats-Spritze,
    • „Pille-danach“ (Pille nach ungeschützem Geschlechtsverkehr)
    • IUD (intrauterin Device = IUP Intrauterin-Pessar)
    • IUD (Spirale)“, ist eine Verhütungsmethode für einen Zeitraum von 3-5 Jahren. Hierbei wird die Spirale von uns in die Gebärmutter platziert.
      Es gibt verschiedene Kupfer-Spiralen, die Goldspirale oder die Mirena (Spirale mit lokal wirkendem Gestagen).
    • Sterilisation (operative Verhütung)
    • „Natürliche“ Verhütung
  • Warten auf das Wunschkind

Ein Kind ist für viele Paare das Symbol von Liebe, Glück und Erfüllung des Lebens. Leider stellt ein unerfüllter Kinderwunsch viele Paare auf die harte Probe. Jedoch muss dies heute nicht mehr unbedingt als Schicksal hingenommen werden. Wir wollen Ihnen als Betroffene durch individuelle Beratung den Weg zum eigenen Kind ggf. in enger Kooperation mit einem Kinderwunschzentrum bahnen.

Fehlgeburt / Abort – enttäuschte Hoffnung

Ca. 30% aller Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen. Man geht davon aus, dass bis zu 50% der befruchteten Eizellen spontan zugrunde gehen. Jedoch werden hiervon nur etwa 20% als Fehlgeburt erkannt.
    Wenn Sie eine Fehlgeburt erlitten haben, gilt es mögliche Ursachen zu eruieren, um weitere Fehlgeburten zu vermeiden. Unsere Aufgabe ist es, Sie in Ihrer Trauer aufzufangen und Ihnen professionell zur Seite zu stehen.

• Moderne Paartherapie

So strahlend war auch mal Ihre Beziehung! Auch Sie können dort wieder hin!

Unsere Vorstellungen einer Partnerschaft und unser Verständnis von Sexualität unterliegen einem ständigen gesellschaftlichem Wandel. Probleme in der Ehe und Partnerschaft  werden in Zeiten stetig wachsender Anforderungen an den Einzelnen im beruflichen aber auch im privaten Umfeld immer mehr. In jüngster Zeit hat die Paartherapie und Sexualmedizin große Fortschritte gemacht. Dies schlägt sich erfreulicherweise in den modernen Therapiemethoden nieder. So wird nicht mehr wie früher Stunden lang in den Wunden der Vergangenheit gebohrt. Es wird auch nicht nach Schuldigen gesucht.  Aus diesem Grund sind die heutigen Therapiemethoden angenehmer und tragen schneller Früchte. Die Gespräche der modernen Paartherapie sind ziel- und lösungsorientiert. Die Grundidee der modernen Paartherapie ist es, mit so wenigen Sitzungen wie möglich zum Ziel zu kommen.

Der erste Termin ist für beide Partner sehr wichtig. Er dient  vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Beide Partner sollten das Gefühl haben, dass sie mit ihrem Problemerleben und Anliegen genau verstanden werden. Beide Partner sollen sich in einer Gesprächsatmosphäre befinden, in der sie sich wohl fühlen. Dies soll Ihnen die Möglichkeit geben, offen und vertrauensvoll über ihre Partnerschaft sprechen zu können. Es sollte in diesem Erstgespräch klar werden, welche Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen beide Partner an die Paartherapie haben.

• Blasenschwäche

Verlieren Sie unkontrolliert Urin? Sie sind nicht alleine. Millionen von Menschen leiden ebenso wie Sie.

Bei uns ist Harninkontinenz kein Tabuthema. Wenn Sie an Harninkontinenz leiden, wissen Sie sicherlich am Besten, wie unangenehm diese Erkrankung ist. Häufig ist eine einfache Ursache Auslöser der Erkrankung: eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur.

Um die Muskulatur wieder zu stärken, gibt es jetzt eine neue Behandlungsmethode: die schmerzfreie und bequeme Therapie mit NeoControl®. Bei dieser Therapie sind Sie bekleidet. Als einzige Arztpraxis im Umkreis von Köln und Bonn bieten wir Ihnen diese innovative Therapie gegen Harninkontinenz und viele andere Beschwerden an! Dies ist eine Harninkontinenztherapie ohne Operation.

• Wechseljahre

Das Klimakterium („Wechseljahre“), ist die Zeit der hormonellen Umstellung vor und nach der letzten Menstruationsblutung (Menopause). Dies ist für viele Frauen leider oft eine schwierige Zeit, welche erheblich die Lebensqualität beeinträchtigt. Sie müssen nicht  unter den hormonell bedingten Veränderungen leiden. Wir entwickeln für Sie einen individuellen Therapieplan.

• Infektionen vorbeugen

Impfungen gegen Infektionskrankheiten
    (Grundimmunisierungen und Auffrischungen)

z. B. Tetanus, Diphterie, Röteln, Masern, Pertussis, Polio, Hepatitis A und B etc.

HPV-Impfung (“Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs”)

Prof. Caspar zur Hausen erhielt 2008 den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung des Zusammenhanges zwischen HPV-Infektion und der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs, sowie die Entwicklung eines entsprechenden Impfstoffes. Das Robert-Koch-Institut des Bundesgesundheitsministeriums empfiehlt diese Impfung insbesondere allen 11-18-jährigen Mädchen (d. h. möglichst vor den ersten sexuellen Kontakten), da diese besonders von der Impfung profitieren.

• Rückbildungsgymnastik und Babymassage

Partnerschaften sind im Leben etwas ganz Wunderbares. Mit Vesna Wirtz haben wir die perfekte Partnerin für die so wichtigen Bereiche Rückbildungsgymnastik und Babymassage gefunden.

Frau Wirtz verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und hat sich nach dem Humanmedizinstudium zur Hebamme ausbilden lassen. Danach war sie viele Jahre selbstständig und begleitete werdende Mütter und Väter auf ihrem Weg zur Geburt des Kindes.

Gern empfehlen wir Ihnen unsere Partnerin und ermuntern Sie, mit ihr in Kontakt zur treten: Vesna Wirtz (Hebamme)

docforwomen.de

sehr gute Betreuung

06.05.2021 • Alter: über 50

Beste Frauenärztin, Assistentin und Praxis

Frau Dr. Arndt ist eine sehr freundliche und einfühlsame Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit, untersucht behutsam und erklärt alles in ihrer ruhigen und verständlichen Art.

Neben ihrer fachlichen Kompetenz strahlt sie eine Herzenswärme aus, die einfach nur guttut. Ich fühle mich verstanden.

In ihrer schönen und erstklassig ausgestatteten Praxis ist jedes Detail durchdacht, sodass ich mich immer willkommen fühle. Selbst die Warteschleifenmusik ist ein Genuss. Herzlichen Dank an das ganze Team!

24.03.2021

Sagenhaft- professionell und herzlich

Frau PD. Dr. Arndt beeindruckt mich immer sehr mit ihrer professionellen aber zugleich herzlichen und charmanten Art. Man fühlt sich sehr wohl bei und mit ihr. Besonders ihre charmant verpackten Ratschläge " Wenn ich Ihre große Schwester wäre ...." verleihen mir auch Tage nach dem Besuch immer ein Lächeln auf den Lippen :)

Die weitläufige und stilvoll eingerichtete Praxis strahlt eine Ruhe aus, in die man an der Tür mit Namen begrüßt wird- fand ich persönlich sehr nett und willkommend!!

Schön, dass es sie gibt!!

04.02.2021

Einfach super

Kompetente, empatische und sehr nette Ärztin.

Frau Dr. Arndt nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patientinnen und nimmt ihre Beschwerden sehr ernst. Die Assistentin ist ebenso sehr freundlich und lieb. Ich bin zufrieden und fühle mich super wohl.

02.02.2021

Endlich angekommen

Leider habe ich in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht, sodass ich sehr verhalten an meinen ersten Termin herangegangen bin.

Was, wie sich herausstellen sollte, völlig unnötig war.

So ein liebes Team, eine tolle Atmosphäre, diese Ruhe und das schöne Wartezimmer! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Arzttermin so beruhigend sein könnte! Dann die Behandlung, Sie hat sich so viel Zeit genommen und war so nett und einfühlsam, einfach toll! Ich bin wirklich glücklich

01.12.2020

Absolut empfehlenswert

Frau Arndt ist eine äußerst freundliche und empathische Ärztin, die sich viel Zeit für die Patienten nimmt.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung29.05.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Arndt!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln