HNO-Ärzte:

Kindersprechstunde
Ohrenschmerz
Schwindel
Mandelentzündung

Ich heiße Dr. med. univ. Laura Ludwig und bin Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. In unserer frisch renovierten, modernen Praxis in Köln-Süd sind wir mit Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand der Wissenschaft für Sie und Ihre Familie da. Neben dem gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde bin ich auf die Behandlung von Kindern, die chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich und die Botox-Therapie spezialisiert. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

In der Praxis für HNO-Heilkunde Köln-Süd erwartet Sie ein Team aus vier hochqualifizierten Fachärzten und freundlichen, kompetenten Mitarbeitern, das sich einfühlsam um Ihr Anliegen kümmert. Der persönliche Kontakt zu unseren Patienten ist uns sehr wichtig. Ob Ohrenschmerzen, Schwindel, Polypen, Allergien oder Hörprobleme: Wir sind für Sie da. In freundlichem, hellem Ambiente untersuchen und behandeln wir nach neuesten medizinischen Standards. Durch die Zusammenarbeit mit der HNO-Praxis Prof. Preuss & Dr. Speck in Porz und der MediaPark Klinik Köln können wir das gesamte HNO-Spektrum inklusiver aller HNO-Operationen anbieten. Termine versuchen wir zeitnah zu vergeben und Wartezeiten halten wir kurz.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre

Dr. med. univ. Laura Ludwig

Die HNO-Praxis Köln-Süd ist Ihr vertrauensvoller Partner für sämtliche Anliegen rund um Hals, Nase und Ohren. Mit neuester Diagnosetechnik und modernen Behandlungsmethoden gehen wir individuell auf unsere Patienten ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Gesamtes Spektrum der HNO-Heilkunde / Kindliche HNO-Erkrankungen

• Chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich / Hautkrebs

• Therapie mit Botulinumtoxin (medizinisch und kosmetisch)

• Gesamtes Spektrum der HNO-Heilkunde / Kindliche HNO-Erkrankungen

Hals, Nase und Ohren spielen eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Erst, wenn es hier zu Problemen kommt, merken wir meist, wie sehr dies die Lebensqualität beeinflusst. Aufgrund meiner profunden Ausbildung und klinischen Erfahrung kann ich Sie auf dem gesamten Gebiet der HNO-Heilkunde fachkompetent betreuen. Insbesondere habe ich mich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert. Gerade bei den Jüngsten ist es zum Beispiel wichtig, Hörstörungen frühzeitig zu erkennen, um eine gesunde Entwicklung zu unterstützen. Zur Diagnostik steht uns eine hochmoderne Audiologie-Einheit zur Verfügung, die zuverlässige Ergebnisse ermöglicht. Ich gehe einfühlsam auf die kleinen Patienten ein, nehme mir viel Zeit für sie und führe Untersuchungen und Behandlungen spielerisch durch, sodass der Arzt-Besuch zum positiven Erlebnis wird. In unserem speziell eingerichteten Kinderwartezimmer verfliegt auch die kurze Wartezeit wie im Flug.

• Chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich / Hautkrebs

Während meiner klinischen Tätigkeit habe ich mich auf die chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich spezialisiert. Dabei arbeite ich unter dem Operationsmikroskop, sodass ich hochpräzise und schonend vorgehen kann, um ein kosmetisch bestmögliches Resultat zu erzielen. In der Regel erfolgen solche Operationen ambulant unter örtlicher Betäubung. Wir können kleinere Eingriffe direkt bei uns vor Ort in unserem modern eingerichteten Eingriffsraum vornehmen. Hautveränderungen können gut- oder bösartiger Natur sein. Während Hautkrebs und seine Vorstufen unbedingt aus medizinischen Gründen entfernt werden müssen, sind gutartige Hautveränderungen eher ein ästhetisches Problem. In beiden Fällen können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen.

• Therapie mit Botulinumtoxin (medizinisch und kosmetisch)

Botulinumtoxin, umgangssprachlich auch Botox genannt, ist ein gut verträglicher Stoff, der sowohl in der Medizin als auch in ästhetischen Behandlungen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Seine Wirkung beruht darauf, dass er die Impulsübertragung von Nervenzellen hemmt. Deshalb eignet sich Botox zum Beispiel gut, um mimische Falten im Gesicht zu glätten, etwa Stirnfalten, Zornesfalten oder Augenfalten. Durch die gezielte Injektion in ausgewählte Bereiche der Gesichtsmuskulatur werden die Muskeln entspannt, die für die Faltenbildung verantwortlich sind, sodass sich Falten wieder glätten können. Medizinisch hat sich Botulinumtoxin in der HNO-Heilkunde zum Beispiel zur Behandlung von vermehrtem Speichelfluss oder Kauschwitzen bewährt. Ich war über viele Jahre hinweg mitverantwortlich für die Botox-Sprechstunde in der HNO-Uniklinik Köln und führe Botox-Behandlungen mit großer Expertise durch.

Dr. med. univ. Laura Ludwig

In der HNO-Praxis Köln-Süd bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde. Durch unsere langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik können Sie in allen Bereichen von unserer Erfahrung und Kompetenz auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau profitieren: von der einfachen Erkältung und „verstopften Ohren“ bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffen.

• Messung des Hörvermögens, auch kindliche Hörstörungen

• Schwindeldiagnostik

• Videoendoskopie von Nase/Nasenrachenraum/Kehlkopf

• Ultraschalldiagnostik

• Messung des Hörvermögens, auch kindliche Hörstörungen

Unser Hörvermögen ermöglicht es uns, mit anderen Menschen zu kommunizieren und unsere Umwelt akustisch wahrzunehmen. Es spielt daher eine wichtige Rolle für die Lebensqualität. Mit zunehmendem Alter lässt das Hörvermögen jedoch meist nach. Außerdem können auch Erkrankungen oder Funktionsstörungen zu einer Beeinträchtigung führen. In unserer Praxis verfügen wir über eine hochmoderne Audiologie-Einheit, mit der wir das Hörvermögen exakt messen können – inklusive Computerhörtests. So können wir auch die schwierige Diagnostik von kindlichen Hörstörungen zuverlässig durchführen. Basierend auf den Ergebnissen besprechen wir mit Ihnen, ob und welche Therapie empfehlenswert ist.

• Schwindeldiagnostik

Leiden Sie häufig unter Schwindel? Das kann mit einer Störung des Gleichgewichtsorgans zusammenhängen, das sich im Innenohr befindet. Es registriert alle Arten von Beschleunigungen und Lageveränderungen und liefert wichtige Informationen ans Gehirn, die dort zusammen mit Signalen der Augen und des Tastsinns verarbeitet werden. Kommt es zu einer Fehlfunktion des Gleichgewichtsorgans, entsteht ein Schwindelgefühl. Wir setzen eine hochmoderne HIT-Diagnoseeinheit ein, mit der wir solche Schwindelproblematiken genau untersuchen können. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Videoendoskopie von Nase/Nasenrachenraum/Kehlkopf

Zu den modernen diagnostischen Methoden, die wir in der HNO-Praxis Köln-Süd einsetzen, zählt auch die Videoendoskopie. Sie ermöglicht es uns, schwer einsehbare Bereiche wie den Nasenraum, den Nasenrachenraum oder den Kehlkopf genau zu untersuchen. Dabei führen wir ein feines Endoskop mit einer winzigen Spezialkamera durch die Mund oder Nasenöffnung ein. So erhalten wir detaillierte Videoaufnahmen der jeweiligen Situation, anhand derer wir Ursachen für Beschwerden erkennen und beurteilen können.

• Ultraschalldiagnostik

Ultraschall ist ein schmerzfreies, bildgebendes Verfahren ohne Nebenwirkungen, mit dem sich nahezu jedes Weichteilgewebe untersuchen lässt. So können wir zum Beispiel Schluckbeschwerden oder Schwellungen des Halses abklären oder Tumorerkrankungen erkennen. Wir verfügen über ein Ultraschallgerät der neuesten Generation, das eine sehr exakte Darstellung bietet und dadurch eine genaue Diagnose ermöglicht. Gemeinsam besprechen wir die Untersuchungsergebnisse mit Ihnen und beraten Sie, welche weiteren Schritte erforderlich sind.

• Allergiediagnostik und Hyposensibilisierung

Leiden Sie ständig unter Schnupfen, einer verstopften Nase oder Halsbeschwerden? Solche Symptome können mit einer Allergie zusammenhängen. Der Körper reagiert dann auf vermeintlich harmlose Stoffe mit einer Immunreaktion. Häufige Allergene sind zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben. Mit verschiedenen Testverfahren können wir Allergien diagnostizieren. Neben einer Akutbehandlung mit Antiallergika bieten wir das komplette Spektrum der Allergie-Therapie an, darunter die Hyposensibilisierung mit Spritzen, Tropfen und Tabletten. Bei Beschwerden außerhalb das HNO-Bereichs arbeiten wir eng mit einem allergologisch tätigen Lungenfacharzt zusammen.

• Therapie mit Botulinumtoxin

Wir führen sowohl kosmetische als auch medizinische Behandlungen mit viel Feingefühl und hoher Fachkompetenz durch. In der HNO-Heilkunde hilft Botox zum Beispiel, übermäßige Speichelproduktion, sogenannte Hypersalivation, zu behandeln. Dabei wird der Stoff in die Speicheldrüsen injiziert, sodass deren Aktivität gehemmt wird. Auch die Faltentherapie mit Botox zählt zu unseren Leistungen. So können wir durch gezielte Injektionen in die Gesichtsmuskulatur mimische Falten wie Stirnfalten oder Krähenfüße glätten. Dabei achten wir stets auf ein natürliches Ergebnis, das Ihre Ausdrucksfähigkeit erhält.

• Hörgeräte-Versorgung und -Überprüfung

Sollte bei Ihnen eine Schwerhörigkeit diagnostiziert werden, empfiehlt sich der Einsatz eines Hörgerätes. Nach einer genauen Untersuchung beraten wir Sie umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten und helfen Ihnen, das Gerät auszuwählen, das Ihren Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht. Die moderne Technik bietet heute sehr unauffällige, komfortable Lösungen. Wir passen das Hörgerät an und kontrollieren, ob es richtig sitzt und die gewünschte Verbesserung der Hörleistung bringt. Auch falls Sie Probleme mit Ihrem aktuellen Hörgerät haben, sind wir gerne für Sie da.

• Vorsorge, Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen im HNO Bereich

Dr. med. univ. Laura Ludwig

Wir gehen individuell auf jeden Patienten ein, nehmen uns Zeit für Sie und behandeln Sie nach dem aktuellsten medizinischen Standard. Neueste Diagnosetechnik ermöglicht uns eine passgenaue Therapieplanung. Dabei legen wir auch großen Wert auf eine ausführliche Beratung und tun alles dafür, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlfühlen. Durch die Kooperation mit der Praxis Prof. Preuss & Dr. Speck und der HNO-Belegabteilung der MediaPark Klinik Köln können wir innerhalb unseres Netzwerkes das gesamte konservative und operative HNO-Spektrum anbieten.

Dr. med. univ. Laura Ludwig

Sie finden die Praxis für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde Köln-Süd in der Schönhauser Str. 62 in Köln. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie eine Stunde kostenfrei direkt vor dem Haus. Unsere Praxis ist frisch renoviert und erwartet sie mit hellen, freundlichen Räumlichkeiten. Von den Behandlungszimmern aus genießen Sie Domblick, und ein großes Salzwasseraquarium schmückt den Wartebereich. Für unsere kleinen Patienten haben wir ein speziell eingerichtetes, großes Kinderwartezimmer.

• Vier hochqualifizierte Fachärzte für HNO-Heilkunde und ein freundliches, gut ausgebildetes Team sind für Sie da. Wir alle bilden uns regelmäßig fachlich weiter und arbeiten mit neuester Technik, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können.  Zu unserer modernen Ausstattung zählt zum Beispiel eine neue Audiologie-Einheit zur Messung des Hörvermögens, eine moderne HIT-Diagnostikeinheit zur Untersuchung von Schwindel sowie ein Ultraschallgerät der neuesten Generation zur Untersuchung von Hals und Kehlkopf. Kleinere Operationen können wir direkt vor Ort ambulant in unserem modernen Eingriffsraum durchführen. Für größere Eingriffe arbeiten wir mit Belegabteilungen in der MediaPark Klinik Köln und im Krankenhaus Porz am Rhein zusammen.

• Wir bemühen uns um schnelle Terminvergabe und wenig Wartezeit. Dank langer Sprechzeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis18Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr) können wir Ihnen viele verschiedene Termine anbieten.

Dr. med. univ. Laura Ludwig

Nach meinem Medizinstudium war ich im stationären und ambulanten Bereich an der HNO-Universitätsklinik Köln tätig und habe klinisch-operative Erfahrung im gesamten fachärztlichen Spektrum der HNO-Heilkunde gesammelt. Mehrere Jahre lang verantwortete ich dort als Stationsärztin die prä- und postoperative Behandlung der operierten Patienten. Seit 2010 war ich außerdem mitverantwortlich für die Botox-Sprechstunde. In der Sprechstunde der Pädaudiologie der Uniklinik Köln lag mein Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von HNO-Erkrankungen, bis ich mich 2019 in der Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Köln-Süd niedergelassen habe.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd

Dr. Ludwig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Köln

01.12.2020

Kompetent und freundlich

Ich war bei Dr. Ludwig aufgrund von ständigen Halsschmerzen. Sie hat sich Zeit genommen und mich entsprechend untersucht und mögliche Ursachen genannt.

Die Ursache wurde gefunden.

Ich kann die Ärztin aufjedenfall weiterempfehlen. Man fühlt sich gut aufgehoben und nicht unter Stress.

23.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bei Frau Dr. Ludwig geht man wirklich gerne zum Arzt

Ich habe Frau Dr. Ludwig mittlerweile in meinem kompletten Bekanntenkreis empfohlen und restlos alle fühlen sich unglaublich wohl in der Praxis. Sie nimmt sich unglaublich viel Zeit, hört zu, findet gemeinsam Lösungen und ist dabei super sympathisch, authentisch und auf Augenhöhe.

Wenn ich könnte würde ich mit allen meinen Wehwehchen in diese Praxis gehen.

Ich bin in den meisten Fällen Angstpatientin und fühle mich sehr unwohl in Arztpraxen, habe oft Panik sobald ich nur in das Wartezimmer komme. Bei Frau Dr. Ludwig ist das ganz anders, da gehe ich wirklich gerne hin.

28.10.2020 • Alter: unter 30

Hervorragende Arbeit!!!

Frau Dr. Ludwig ist eine Ärztin aus Leidenschaft. Ihr Umgang mit ihren Patienten ist immer freundlich, zuvorkommend und einfühlsam. Zudem ist sie spitze in ihrem Fachgebiet.

18.10.2020

Alles war perfekt

Sehr gut Ärztin.ich werde weiterempfehlen..

11.09.2020

Einfach Top

Ich wurde sehr freundlich und ausführlich behandelt. Es war sogar Zeit für Rückfragen und jetzt habe ich keine Beschwerden mehr. Super!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr. Ludwig!