Orthopäden:

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin
Physikal. Therapie & Balneologie

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Klaus Schlüter-Brust und ich bin orthopädischer Chirurg in Köln. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und habe mich in Sportmedizin, Notfallmedizin, Physikalische Therapie und spezieller orthopädischer Chirurgie weitergebildet. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Leistungen zu informieren. Als Chefarzt im St. Franziskus-Hospital diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. Klaus Schlüter-Brust

1990 bis 1991Universität MünsterJurastudium
1991 bis 1996Universität GießenMedizinstudium
1995 bis 1995ICU Intensive Care Unit, Medical University of South Carolina, USA
1998 bis 1999Universität Giessen, Abt. Unfallchirurgie, Hessenklinik, AIP, Wetzlar
1999 bis 2001Endo-Klinik Hamburg, Abteilung Chirurgie und Endoprothetik, Hamburg, Assistenzarzt (Dr. A Siegel, Dr. J. Röttger)
2001 bis 2006Fabricius-Klinik Remscheid, Cherubine-Willimann-Stiftung, Abt. Orthopädie, F-OA ab 2005; OA ab 2006 (Dr. G. Bontemps, Dr. Brade, Dr. Kohn)
2002 bis 2006Nebenberuflich Kassenärztlicher Notdienst Remscheid
2002 bis 2006Nebenberuflich: Theater-Arzt im Teo Otto Theater Remscheid
2006 bis 2006Clinical Research Fellow, Faculty of Medicine, Imperial College, London
2006 bis 2007Consultant Orthopaedic and Trauma Surgeon, Department of Orthopaedics, Charing Cross Hospital, NHS Trust, London, UK (Prof. J. Cobb)
2006 bis 2009Honorary Senior Lecturer, Department of Biosurgery and Surgical Technology, Imperial College London, London, UK (Prof. Lord Ara Darzi)
2008 bis 2012Leitung Endoprothetik und Sportorthopädie als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uniklinik Köln, Köln (Prof. P. Eysel)
2012 bis heuteChefarzt Orthopädie (Endoprothetik und spezielle Orthopädische Chirurgie St. Franziskus Köln
2014 bis heuteChefarzt und Leiter Endoprothetik Zentrum der Maximalversorgung am St. Franziskus Hospital Köln

Orthopäde Dr. Klaus Schlüter-Brust

Im St. Frankziskus-Hospital biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Diagnostik von Beschwerden am Bewegungsapparat, Beratung und operative Therapie sind meine Schwerpunkte. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen?

Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 0221/5591-1130. Sie sind jederzeit willkommen!

• Diagnostik von Beschwerden am Bewegungsapparat

• MRT
    • 3D Printer
    • 3D Analysen
  • Beratung

Eingehende Beratung über Herkunft und Verlauf der Erkrankung und deren Therapie mittels konservativer Therapie, gelenkerhaltender und gelenkersetzender Therapie.

• Operative Therapie

• Endoprothesen an allen Gelenken der Extremitäten

Orthopäde Dr. Klaus Schlüter-Brust

29.11.2020

Hüft TEP Revision

1.Ausbau ,2. Implantation eines Customer-Made Beckenteilersatz mit zementfixierter Pfanne.

Nach langwierigen und umfangreichen Vorbereitungen - auch Corona geschuldet - hervorragende Arbeit

31.08.2020

Erfolgreiche OP

Dr. Schlüter-Brust hat mit größter Kompetenz eine Knieteilprothese eingesetzt. Die vorangegangene Aufklärung war umfangreich und alle Fragen wurden beantwortet.

Die Tage nach der OP verliefen komplikationslos und ich war schnell wieder auf den Beinen, natürlich an Krücken. Ich bin verblüfft über den offensichtlichen und schnellen Behandlungserfolg.

Ich kann Dr. Schlüter-Brust vorbehaltlos weiterempfehlen.

28.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implantation einer zementfixierten Kniegelenkstotalendoprothese rechts

Sehr kompetenter Arzt, der sich auch Zeit genommen hat für die Beantwortung meiner Fragen.

Die Operation ist gut verlaufen. Der ganze Ablauf lief wie ein Uhrwerk. Der Zustand meines Knies macht Fortschritte. Der von mir erhoffte Endzustand des Knies ist nach 3 Monaten allerdings noch nicht erreicht. Befinde mich daher noch in Physiotherapie-Behandlung.

22.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erste Hüft-TEP

Vom 11.08. -18.08. habe ich im Franziskus Hospital durch Dr. Schlüter-Brust die erste Hüft-TEP erhalten.

Bereits im Vorfeld wurde ich über das Operationsverfahren (in meinem Fall Minimal-Invasiv und zementfrei) genau aufgeklärt. Alle Fragen wurden beantwortet, meine Bedenken wurden ernst genommen und ausgeräumt, es bestand keinerlei Zeitdruck. Dadurch hat von Anfang an ein sehr großes Vertrauen zu Dr. Schlüter-Brust bestanden. Nach der Operation wurde ich genauestens über das Ergebnis informiert (rechtes Bein ist 4 mm länger, weil zementfreie OP, usw.).

Bemerkenswert fand ich auch, dass Dr. Schlüter-Brust nicht nur für alle medizinischen Fragen zur Verfügung stand, sondern sich auch um das sonstige Wohl-und-Wehe seiner Patienten kümmert. Ich hatte die ersten beiden Tage ein Zimmer zur Subbelratherstr. und war durch den ständigen durchgehenden Lärm extrem belastet. Dies wurde von ihm bemerkt und auch hier hat er aktiv Abhilfe geschaffen.

Sehr gut fand ich auch die postoperative Nachsorge auf der Station C3. Hier habe ich viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und hervorragende Pflege erhalten.

Meine zweite Hüfte wird auf jeden Fall wieder eine Schlüter-Brust-Station C3 Hüfte!

17.08.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Die Betreuung und Behandlung sind ohne Komplikationen verlaufen. Man füllte sich sehr gut aufgehoben.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. Schlüter-Brust!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln