Urologen:

permanente Seedimplantation
HDR-Afterloading
Laser-Vaporisation der Prostata
no-scalpel Vasektomie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Pedram Derakshani

Studium der Medizin an der Albertus-Magnus-Universität zu KölnPromotion zum Thema “Nachsorge und Spätkomplikationen bei Patienten mit Harnableitung - Kontinente Formen im Vergleich zum leum-Conduit”

Ich beschäftige mich seit 1995 klinisch und wissenschaftlich schwerpunktmäßig mit der minimal-invasiven Behandlung des Prostatakarzinoms. Neben der seit 1999 erstmals durchgeführten permanenten Seedimplantation habe ich ebenfalls umfangreiche klinische Erfahrung mit operativen Techniken, der Kryotherapie und dem HDR-Afterloading. Als Autor zahlreicher Publikationen und Kongressbeiträge bin ich national und international anerkannter Brachytherapie-Experte.

Auslandsaufenthalte

• Yale University, Department of Nephrology, St. Mary´s Hospital, Waterbury, USA
  • Yale University, Department of Infectious Diseases, St. Marys Hospital, Waterbury, USA

Urologische Hospitationen und Forschungsaufenthalte

Assistenzarzt, Urologische Klinik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Assistenzarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universität zu Köln
Facharzt für Urologie, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universität zu Köln
Gründung der Urologischen Abteilung der Kinik am Ring, Köln
Fellow of European Board of Urology (F.E.B.U.).
Gründung des Westdeutschen Prostatazentrums in der Klinik am Ring
Gründung der International Prostate Cancer Group

Facharzt Urologie Dr. med. Pedram Derakshani

• Diagnostik des Prostatakarzinoms

• Therapie des Prostatakarzinoms

• Brachytherapie

• Diagnostik des Prostatakarzinoms

Ergibt sich aus den Vorsorgeuntersuchungen der Verdacht auf Prostatakrebs, wird zur Absicherung eine Gewebeentnahme erforderlich. Unter Ultraschallkontrolle und nach vorbeugender Gabe eines Antibiotikums werden unter örtlicher Betäubung Gewebeproben aus mehreren Bereichen der Prostata entnommen. Dieses wird von einem erfahrenen Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Anhand des pathologischen Befundes, des PSA-Wertes und des Tastbefundes kann eine genaue Prognose hinsichtlich der lokalen Begrenzung der Krebserkrankung auf die Prostata erfolgen. Bei aggressiven Tumoren (Gleason-Score größer 6) oder hohen PSA-Werten (über 10 ng/ml) geben weitere Untersuchungen Auskunft über mögliche Absiedelungen (Metastasen) außerhalb der Prostata. Zum Einsatz können kommen: Knochenszintigraphie, Computertomographie (CT), Kernspintomographie (MRT), Operative Entfernung von Lymphknoten zur mikroskopischen Untersuchung, Cholin-Positronen-Emissionstomographie (Cholin-PET). Alle Untersuchungen helfen zu entscheiden, ob es sich um eine auf die Prostata begrenzte Erkrankung handelt und eine lokale, auf die Prostata beschränkte Therapie empfohlen werden kann.

• Therapie des Prostatakarzinoms

Etwa 60.000 Männer werden in Deutschland jedes Jahr mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert und stehen vor der schwierigen Aufgabe die „richtige“ Behandlung zu wählen. Ist der Tumor auf die Prostata beschränkt, stehen dem Betroffenen mit der Brachytherapie (inneren Bestrahlung), äußeren Bestrahlung, Operation oder der aktiven Überwachung (Active Surveillance) verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Angesichts der aktuellen Studienlage stellt sich allerdings die Frage, ob ein radikaler Behandlungsansatz wie die vollständige Entfernung der Prostata, in jedem Falle gerechtfertigt ist. Unser Ziel ist es daher, eine bestmögliche Heilung bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen zu erreichen. Hierzu eignen sich vor allem minimal-invasive Therapieverfahren wie die innere Bestrahlung (Brachytherapie)

• Brachytherapie

Die Therapiemöglichkeiten des Prostatakarzinoms sind in den letzten Jahren entscheidend erweitert worden. Insbesondere in der Strahlentherapie vollzog sich eine wesentliche Entwicklung. Patienten mit Prostatakarzinom im Frühstadium steht mit der Brachytherapie eine neue Form der Behandlung zur Verfügung. Es gibt zwei grundsätzliche Techniken der Brachytherapie: die Seed-Implantation (LDR-Brachytherapie), die Afterloadingtherapie (HDR-Brachytherapie).Die Brachytherapie hat in den USA in den letzten 15 Jahren eine zunehmend breite Anwendung erfahren. Sie hat sich neben der operativen Totalentfernung der Prostata als Standardverfahren etabliert. Die Zahl der Behandlungen mit der Brachytherapie ist in den USA in den letzten sechs Jahren von 5.000 auf fast 80.000 pro Jahr gestiegen.

Unsere urologische Praxis und Belegabteilung

In unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung führen wir die Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder nach modernen und fortschrittlichen Methoden durch. Neben den Schwerpunkten der Abteilung in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung werden alle anderen urologischen Erkrankungen behandelt. Hierbei wird nach neuestem medizinischen Stand und unter Einsatz moderner Techniken vor allem auf schonende Therapieformen größter Wert gelegt. Ein hochqualifiziertes Team setzt sich mit Engagement und Kompetenz für Ihre Gesundheit ein. Wir beraten Sie umfassend und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Bitte zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen! Sie erwarten medizinische Spitzenleistungen. Um das zu garantieren, stehen Ihnen qualifizierte Fachärzte und ein Pflegeteam mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Die Abteilung arbeitet permanent eng mit qualifizierten Kollegen anderer Fachbereiche zusammen. Die Planung der Abteilung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und ermöglicht ein hohes Maß an zeitlicher Zuwendung. Ob Sie zur Vorsorge, wegen unklarer Beschwerden oder einer bekannten Erkrankung kommen - Sie sollen sich gut aufgeklärt, beraten und behandelt fühlen. Im Mittelpunkt stehen Sie als Patient.

Gemeinschaftspraxis • Westdeutsches Prostatazentrum Dres. Neubauer und Derakhshani

15.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Urologie Köln

Ein sehr gewissenhafter Arzt, ich konnte Fragen stellen ohne Ende. Er alles nach meiner Meinung bestens beantwortet. Ist keiner Frage aus dem Weg gegangen. Ich hatte rundum das Gefühl, dass ich hier in guten Händen war.

21.12.2020 • Alter: über 50

Sehr gewissenhaft und freundlich

Herr Dr. Derakhshani hat mir mit seiner ruhigen und gewissenhaften Art sehr geholfen. Ich würde ihn sofort weiterempfehlen. meine Probleme haben sich vollständig gelöst. Vielen Dank!

20.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

100% empfehlenswert

Freundlich, empathisch, kompetent - ich würde mich immer wieder in seine Hände begeben

14.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Prostataoperation

Mir hat besonders der Umgang mit den Patienten und auch mit den Mitarbeitern gefallen. Außerdem war der Erfolg der Operation vorzüglich.

07.04.2020

Rundum zufriedenstellende Behandlung

Von der Terminvergabe bis zur Voruntersuchung und schließlich der Behandlung nach der OP optimal organisierter Ablauf. Sehr freundliche und kompetente Betreuung.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dr. Derakhshani!