Dr. Neubauer

Arzt, Urologe

Westdeutsches Prostatazentrum Dres. Neubauer und Derakhshani
Hohenstaufenring 28,
50674 Köln

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Einblick in das Behandlungsspektrum unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung der KLINIK am RING. Meinem Team und mir ist sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Stephan Neubauer

Studium der Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Studium an der Universität Bonn mit anschließender Promotion “summa cum laude” zum Thema Herzklappenersatz
Arzt im Praktikum, Urologische Abteilung, Kreiskrankenhaus Mechernich
Assistenzarzt, Urologische Klinik, Universität Köln
Assistenzarzt, Chirurgische Abteilung, Kreiskrankenhaus Mechernich
1998Oberarzt, Urologische Klinik, Universität Köln
2000Gründung der Urologischen Abteilung der Kinik am Ring, Köln
2003Gründung des Westdeutschen Prostatazentrums
2007Gründung des International Prostate Cancer grpoup (www.i-pg.org)

Facharzt für Urologie                                                                                           Facharzt für Spezielle Urologische Chirurgie
Fellow of European Board of Urology (F.E.B.U.)

Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit der Behandlung des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrösserung. Neben der Pionierarbeit bei der Einführung der Brachytherapie in Deutschland verfüge ich über große klinische Erfahrungen mit operativen Techniken zur Behandlung der Prostatahyperplasie. Insbesondere zähle ich zu den Vorreitern bei der Anwendung moderner Lasertechniken und halte hierzu regelmäßig internationale Wokshops ab. Als Autor zahlreicher Publikationen und Kongressbeiträge bin ich national und international anerkannter Prostata-Experte.

Urologische Hospitationen und Forschungsaufenthalte

• Universität Hamburg
  • Southwest-Impotency-Center, Fort Smith, Arkansas, USA
  • New York Prostate Institute, NY, USA

Tätigkeit und Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Dt. Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • AK operative Techniken der DGU
  • Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Prostata- Seedimplantation (IAP)
  • Dt. Gesellschaft für Andrologie
  • International Prostate Cancer Group
  • American Brachytherapy Society (ABS)

Facharzt für Urologie Dr. med. Stephan Neubauer

Die Schwerpunkte unserer Urologischen Praxis sind die Behandlung von Prostatakrebs und der gutartiger Prostatavergrößerung mit modernen Operations-/Laserverfahren und innovativen Techniken der Brachytherapie und äußeren Strahlentherapie. Daneben haben wir uns  auf die Abklärung und Behandlung bei Infertilität und Refertilisierung nach Sterilisation (Vasovasostomie) spezialisiert.

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend unsere Behandlungsschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen sind wir natürlich...

• Therapie des Prostatakarzinoms

• Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung

• Refertilisation nach Sterilisation

• Therapie des Prostatakarzinoms

Etwa 68.000 Männer werden in Deutschland jedes Jahr mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert und stehen vor der schwierigen Aufgabe die „richtige“ Behandlung zu wählen. Ist der Tumor auf die Prostata beschränkt, stehen dem Betroffenen mit der Brachytherapie (inneren Bestrahlung), äußeren Bestrahlung, Operation oder der aktiven Überwachung (Active Surveillance) verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Angesichts der aktuellen Studienlage stellt sich allerdings die Frage, ob ein radikaler Behandlungsansatz wie die vollständige Entfernung der Prostata, in jedem Falle gerechtfertigt ist. Unser Ziel ist es daher, eine bestmögliche Heilung bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen zu erreichen. Hierzu eignen sich vor allem minimal-invasive Therapieverfahren wie die innere Bestrahlung (Brachytherapie). Hierbei werden unter Ultraschallkontrolle kleinste Strahlungsquellen (Seeds) direkt in die Prostata gebracht. Damit hat die Brachytherapie einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Operation: Durch eine exakte Verteilung der Strahlendosis können wir den Tumor bestrahlen, ohne umliegende Strukturen wie Harnröhre oder Schließmuskel zu beschädigen. Während die Seed-Implantation in frühen Stadien eingesetzt wird, dient die Afterloading-Therapie zur Behandlung fortgeschrittener Stadien oder aggressiver Tumore.

• Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung

Ständiges Wasserlassen, ein schwacher Harnstrahl und unangenehmes Nachtröpfeln - was für viele Männer zum Alptraum wird, ist meist auf eine gutartige Vergrößerung der Prostata zurückzuführen. Sie trifft fast jeden zweiten Mann über 50 und sogar jeden 80-Jährigen. Bei der so genannten benignen Prostatahyperplasie (BPH) wächst das Drüsengewebe der Prostata in den Bereich der Harnröhre. Durch die Einengung der Harnröhre nimmt die Stärke des Harnstrahls ab und Restharn verbleibt in der Blase. Führen die Medikamente nicht zum gewünschten Erfolg oder kommt es zu wiederholten Harnwegsinfekten oder Blutbeimengungen im Urin, ist in der Regel ein operativer Eingriff zur Beseitigung der Harnabflussstörung erforderlich.

Neben heute nur noch selten angewendeten offenen Operationen kommen insbesondere die Ausschälung der Prostata (transurethrale Resektion / TURP), die neue TURiS-Resektion und -Vaporisation sowie die schonenderen und blutungsarmen Laserverfahren zum Einsatz. Das Westdeutsche Prostatazentrum bietet als eine der wenigen Zentren in Deutschland sowohl die Greenlight-Laser-Resektion als auch das hochmoderne Dioden-Laserverfahren an. Letztere Methode eignet sich auch für Männer mit einer großen Prostata.

• Refertilisation nach Sterilisation

Die Vasovasostomie kommt für Männer in Frage, die sich vor einiger Zeit haben sterilisieren lassen und bei denen durch veränderte Lebensumstände nun doch wieder Kinderwunsch besteht. Dank mikrochirurgischer Techniken ist das möglich. Mit der Vasovasostomie - auch Refertilisierung oder Refertilisation genannt - stehen die Chancen sehr gut, die innerhalb der damals durchgeführten Vasektomie getrennten Samenleiter wieder zusammen zu führen. Die Operation findet hier in Vollnarkose statt und es werden zwei kleine Schnitte an der Hodensackhaut getätigt. Mit Hilfe eines Operationsmikroskopes werden die vorab freigelegten Samenleiter in einer speziellen Technik wieder vereint.

Am Anfang steht immer ein ausführliches Gespräch, in dem alle offenen Fragen des Paares geklärt werden. Dies ist Grundvoraussetzung für eine fundierte Entscheidung. Rufen Sie uns an, vereinbaren Sie einen Beratungstermin und lernen Sie uns kennen. Unsere freundlich gestalteten Räumlichkeiten sind modern ausgestattet und Patienten werden während ihres Aufenthaltes entsprechend betreut.

Meine Schwerpunkte

Die Urologische Abteilung der KLINIK am RING bietet das gesamte Spektrum der urologischen Diagnostik und Therapie an. Dazu gehört neben der urologischen Onkologie u.a. die Abklärung und Behandlung bei Infertilität, die Refertilisierung nach Sterilisation, die Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion sowie die Inkontinenz- und Laserchirurgie. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die spezielle urologische Chirurgie (u.a. Steinchirurgie, Leistenbruchoperationen) dar.

• Urologische Onkologie

TURiS-Prostatavaporisation
    Minimal-invasive/offene Steinchirurgie
    Operative Korrektur von Harnleiterabgangsengen
    Leistenbruchoperationen
    Vasektomie (Sterilisation beim Mann)

Mikrochirurgie
    Refertilisierung nach Sterilisation (Vasovasostomie, Refertilisation)

Inkontinenzchirurgie

Abklärung
    Varikozelentherapie
    Operative Spermiengewinnung

Erektile Dysfunktion (Impotenz)
    Abklärung (Doppler-Sonographie, SKAT, Hormone)

Unsere urologische Praxis und Belegabteilung

In unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung führen wir die Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder nach modernen und fortschrittlichen Methoden durch. Neben den Schwerpunkten der Abteilung in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung werden alle anderen urologischen Erkrankungen behandelt. Hierbei wird nach neuestem medizinischen Stand und unter Einsatz moderner Techniken vor allem auf schonende Therapieformen größter Wert gelegt. Ein hochqualifiziertes Team setzt sich mit Engagement und Kompetenz für Ihre Gesundheit ein. Wir beraten Sie umfassend und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Bitte zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen! Sie erwarten medizinische Spitzenleistungen. Um das zu garantieren, stehen Ihnen qualifizierte Fachärzte und ein Pflegeteam mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Die Abteilung arbeitet permanent eng mit qualifizierten Kollegen anderer Fachbereiche zusammen. Die Planung der Abteilung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und ermöglicht ein hohes Maß an zeitlicher Zuwendung. Ob Sie zur Vorsorge, wegen unklarer Beschwerden oder einer bekannten Erkrankung kommen - Sie sollen sich gut aufgeklärt, beraten und behandelt fühlen. Im Mittelpunkt stehen Sie als Patient.

Gemeinschaftspraxis • Westdeutsches Prostatazentrum Dres. Neubauer und Derakhshani

Dr. Neubauer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Köln

28.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich, professionell, kompetent.

Alles bestens gewesen! Man würde gerne sagen: Jederzeit wieder, aber das ist bei einem Krankenhaus irgendwie nicht passend. Aber wenn Urologie - dann immer nur die Klinik am Ring!

25.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Prostata OP - Beratung, Operation, Nachkontrolle

Ich habe mich in KW 29 / 2022 einer Prostata OP bei der Gemeinschaftspraxis Dr. S. Neubauer & Dr. Xxxxx unterzogen. Alle OP Vorgespräche bei Dr. Neubauer waren sehr professionell - jegliche Fragen wurden sachkundig und umfassend beantwortet. Die OP verlief reibungslos - die Nachbetreuung - hier gilt mein Dank besonders Dr. Xxxxx - sowohl in der Belegstation als auch die weiterführenden Kontrollen wurden von allen Beteiligten - den Mitarbeitern - als auch den Ärzten kompetent, schnell, unkompliziert durchgeführt. Die Praxis die perfekt organisiert und gleichzeitig wird ist immer hineichend Zeit für die persönlichen Sorgen und Belange.

Ich kann diese Praxis unbedingt weiterempfehlen. Xxxxx

18.06.2022

Beste Erfahrungen seit vielen Jahren

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Patient bei Herrn Dr. Neubauer und über all die Jahre sowohl mit der persönlichen Kommunikation als auch mit den vorgenommenen Untersuchungen und Behandlungen sehr zufrieden. Vor 4 Monaten hat Herr Dr. Neubauer bei mir eine TUL-Prostata (Dioden-Laserresektion) durchgeführt. Von der ausführlichen Aufklärung, der perfekten Organisation, der erfolgreichen OP, dem bestens umsorgten Klinikaufenthalt bis hin zur sorgfältigen Nachsorge hätte die Behandlung nach meiner Wahrnehmung nicht besser verlaufen können. Bei meinen Terminen in der Praxis wie auch zuletzt in der Klinik habe ich immer wieder feststellen können, daß Herrn Dr. Neubauer in seiner umsichtigen, verständnisvollen Art die Gesundheit, insbesondere aber auch das individuelle Wohlbefinden seiner Patienten sehr am Herzen liegt. Ich kann ihn bestens empfehlen. In meine positive Einschätzung beziehe ich das kennengelernte ärztliche und nichtärztliche Team ausdrücklich mit ein. - Ein Hinweis für Kosteninteressierte: Meine PKV hat die in Zusammenhang mit der OP und dem Klinikaufenthalt erhobenen Rechnungsbeträge in voller Höhe erstattet.

24.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Zugewandt professionell, exzellent organisiert, durchgehend freundlicher Service

Die gut funktionierende und freundlich kooperative Teamarbeit überzeugt, so dass man „sich in guten Händen“ fühlt - und das bei OP, Beratung und Klinikaufenthalt.

05.05.2022 • Alter: über 50

Prostatareduzierung

Dr. Neeubauer betreut mich seit Jahren urologisch. Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass meine Prostata vergrößert ist und entsprechende Probleme bereitet. Nun habe ich mich entschlossen, seinem Rat zu folgen und eine Reduzierung vornehmen zu lassen. Um es kurz zu machen: am Dienstag um 8 Uhr einchecken- am Donnerstag um 11 Uhr auschecken, Alles wurde nachvollziehbar erklärt, hervorragende Betreuung aller Mitarbeiter, beste Unterbringung. Diese Praxis kann ich wirklich empfehlen!!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.06.2022

Dr. med. Stephan Neubauer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?