Freimuth Gorter

Sensomotorische Körpertherapie
Frequenzspezifische Biostimulation
Professionelle Entschlackung
Professionelle Entsäuerung

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben.
Hier können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktiker informieren. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf die Pohltherapie® bei vielseitigen, unerklärlichen Beschwerden.

Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis für Sensomotorische Körpertherapie in Köln-Longereich und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch. Sie finden mich in der Longericher Hauptstrasse 45 im 2. OG.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Freimuth Gorter

Zu meiner Homepage

Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf die sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl, die frequenzspezifische Biostimulation inbesondere für professionelle Entschlackung und Entsäuerung spezialisiert.

Egal unter welchen chronischen Beschwerden  Sie leiden, wenden Sie sich gerne an mich und ich helfe Ihnen in meiner Praxis in Köln-Longerich weiter.

• Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl

• Frequenzspezifische Biostimulation

• Professionelle Entschlackung / Entsäuerung

• Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl

Die Pohltherapie® (Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl®) ist eine außergewöhnliche therapeutische Methode, die durch ihre Ganzheitlichkeit in der Betrachtungs- und Herangehensweise besticht, vor Allem jedoch durch die hohe Quote an nachhaltigen positiven therapeutischen Resultaten bei unzähligen „unerklärlichen Beschwerden“, wie auf der Homepage und auch in dem Buch von Dr. Helga Pohl nachzulesen ist.
    In der Pohltherapie® steht u.a. im Fokus das Erkennen, das Verstehen und das Nachvollziehen durch Erspüren, wie und wodurch wir überhaupt zu unseren Fehlhaltungen, Schonhaltungen, Muskelverspannungen, Faszien- und Bindegewebs-verklebungen gekommen sind. In den letzten Jahren eroberten Berichte über Faszien und Bindegewebe die TOP Ten Listen für höchste Einschaltquoten beim Fernsehen und maximale Verkaufszahlen bei Journalen und Zeitschriften. Bei all der Faszination über das Thema Faszien hat der Faszien Hype jedoch wenig an konkreten Praxis-Methoden zur Lösung der Bindegewebsverklebungen und den Dysbalancen in der Faszien-Tensegrity unseres Körpers anzubieten.
    Mit der Pohltherapie® lässt sich genau in diesen Strukturen höchst effizient und wirkungsvoll behandeln.

• Frequenzspezifische Biostimulation

In den USA wird Frequenzspezifische Gewebestimulation seit vielen Jahren ergänzend zu verschiedensten manuellen und anderen Therapieformen erfolgreich genutzt.
    Die Frequenzspezifische Gewebestimulation kann bei bestimmten Anliegen die Pohltherapie® sehr gut ergänzen. Sie bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, durch welche der gewünschte therapeutische Erfolg insgesamt schneller erreicht werden kann.
    Jedes Gewebe und jedes Organ im Körper - beim Menschen und auch beim Tier - schwingt in ganz spezifischen Frequenzen. Mit den entsprechenden Frequenzen können wir also gezielt jedes Gewebe im Körper über das Resonanzprinzip ansprechen. Ebenso kennt man eine Vielzahl an Frequenzen, die eine harmonisierende Wirkung auf bestimmte Zustände zu habe scheinen. So können wir also jedes Gewebe ansteuern und darin konkrete Zustände harmonisierend stimulieren.

• Professionelle Entschlackung / Entsäuerung

Übersäuerung im extrazellulären Bindegewebe kann unterschiedlichste Ursachen haben: Ernährungsfehler wie z.B. zu hoher Konsum von Zucker und Kohlehydrate, zu viel tierisches Eiweiß, zu wenig Wasserzufuhr, aber auch langanhaltende hohe Stressbelastungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Dauermedikationen oder hormonelle Störungen können Förderfaktoren sein.
    Das Bindegewebe wird überfrachtet mit kristallinen Säureablagerungen und Stoffwechselabfällen. So können unbemerkte chronische, sogenannte `stumme´ Entzündungen im Bindegewebe entstehen, die langfristig zu immer weiter fortschreitender Verhärtung des Bindegewebes führen, was dann die Dauerverspannungen der Muskulatur regelrecht fixiert und so zu fortschreitender Einschränkung der Beweglichkeit beitragen kann. Ein Teufelskreis.
    Die Basischen Ganzkörperwickel in Verbindung mit Mikroenergie und Frequenzstimulation bieten für diesen Zweck eine einzigartige Möglichkeit, eine Art Turboverfahren, denn schon nach wenigen Anwendungen fühlen Sie sich leichter, geschmeidiger und beweglicher. Nebenbei haben diese Anwendungen auch noch einen sehr positiven Effekt auf das Hautbild, auf Cellulite und können ein wenig die Gewichtsreduktion unterstützen.

Sie leiden unter akuten oder chronischen Beschwerden für die es keinen klaren Befund gibt und suchen nach neuen therapeutischen Ansätzen?
In meiner Praxis arbeite ich mit bisher wenig bekannten Behandlungsmethoden, die bei verschiedensten unerklärlichen Beschwerden helfen können.

• Bewegungsstörungen

• Chronische Schmerzen

• Funktionelle Beschwerden

• Bewegungsstörungen

• Fehlhaltungen aller Art
    • Versteifungen
    • Bewegungseinschränkung
    • Schwindel / Gangunsicherheit
    • Koordinationsstörungen (auch bei Parkinson)
    • Sensomotorische Störungen
  • Chronische Schmerzen

• Chronische Verspannungschmerzen an Kopf, Kiefer, Nacken, Rücken, Bauch, Becken, Hüfte, Schultern, Armen, Händen, Beinen, Knien oder Füßen
    • Kopfschmerzen, Migräne
    • Narben, auch innerliche narbige Verwachsungen
    • Post-operative Beschwerden (chronische Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen)
    • Beckenbodenschmerzen

• Kieferschmerzen, Kieferverspannungen, Zähneknirschen
    • Hypermobilität in Gelenken
    • Panikattacken, Unerklärliche Angstgefühle

Mein Leistungsspektrum

Unter chronischen Beschwerden leidende Patienten haben oftmals eine Odyssee an Besuchen bei Ärzten, Therapeuten und Spezialisten hinter sich. Häufig leider ohne Erfolg. Wenn die Beschwerden dann als psychosomatisch abgetan werden, ist das sahr ernüchternd.

In meiner Praxis nehme ich Sie uns Ihre Beschwerden ernst! Nicht alles, was sich nicht auf Anhieb behandelt werden konnte, ist psychischen Ursprungs. Und selbst wenn langandauernde seelische Belastungen zu körperlichen Beschwerden führen können, so müssen diese körpertherapeutisch behandelt werden.

Eine entsprechende Wertschätzung und Therapie erwartet Sie in meiner Praxis für sensomotorische Körpertherapie.

Zur Praxis

Sie finden meine Praxis in der Longericher Hauptstrasse 45 in Köln-Longerich.
Die Praxis befindet sich im 2. Obergeschoß (ohne Aufzug).

Bei den Leistungen, die ich Ihnen anbiete, handelt es sich um Privatleistungen. Die Behandlungskosten belaufen sich auf 125,00 € je Behandlung. Wenn Sie privat versichert oder privat zusatzversichert sind, können Teile der Kosten von Ihrer privaten Krankenversicherung erstattet werden. Die gesetzlichen Versicherungen erstatten leider nichts von den Behandlungskosten.

Lernen Sie uns kennen!

Da wir während einer laufenden Behandlung nicht ans Telefon gehen, möchten wir Sie bitten, ausschließlich das Kontaktformular auf meiner Homepage zu benutzen.

Dort finden Sie auch weitere Informationen über meine Praxis und meine Leistungen.

kurze Wartezeit

29.07.2021

Herzrhythmusstörungen aufgelöst

Dank Herrn Gorter wurden meine regelmäßig wiederkehrenden Herzrhythmusstörungen aufgelöst. Kardiologen haben mir alle nur zu einer Ablation geraten und hatten keine Begründung für das Auftreten. Durch Herrn Gorter wurde mir die Zusammenhänge verdeutlicht und ich habe keine Herzrhythmusstörungen mehr.

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich frei atmen

Nach einer langen Odyssee, in der allg. Medizin, bin ich mit folgenden Schmerzen und Symptomen bei Herrn Gorter gelandet. Und ich bin so dankbar dafür. Ich kam mit extremen Schulterschmerzen, Bewegungseinschränkungen, langjährigen LWS Rückenschmerzen und gefühlt mit einer "eingeklemmten, nicht fließenden Atmung", die jeder allg. Mediziner mit Psychosomatik abgeschmettert hat. Physiotherpie half nur bedingt.

Herr Gorter hat mich umfassend beraten und aufgezeigt, was womit, in meinem Körper zusammen hängt, was in der Behandlung auch zu spüren ist. In Kombination mit den Frequenzgeräten und Basenwickel (von denen ich noch nie vorher gehört habe), habe ich mich in kürzester Zeit wieder hergestellt gefühlt. Schon nach den ersten 2 Behandlungen hat sich meine Schulter wieder bewegen lassen. Und nach ca 6 Behandlungen, waren meine Körperlichen "Verklebungen, Einschränkungen" behoben.

Noch heute gehe ich in regelm. Abständen zur Frequenzanwendung mit den Basenwickeln.

Empfehle ich diese Praxis weiter? Aber natürlich! Mit absoluter Überzeugung.

Da kann die Schulmedizin, sich noch einiges abgucken.

10.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Therapie

Herr Gorter hat meine Brust- und Schulterschmerzen in wenigen Behandlungen gelöst - und mir wichtige Tips gegeben, wie ich künftige Haltungsfehler vermeide, die ursächlich für die Schmerzen waren. Die Anamnese war sehr gründlich - die Behandlungen sehr effektiv. Nach den ersten Behandlungen habe ich bereits wesentliche Verbesserungen gespürt - nach wenigen Behandlungen (<10) waren keine weiteren Termine mehr notwendig. Ich habe mich jederzeit sehr gut beraten und behandelt gefühlt, Herr Gorter jun. ist sehr emphatisch und sachkundig.

26.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent !!

Über einen Zeitraum von 3 Jahren hatte ich unerträgliche und vor allem unerklärliche Schmerzen am untersten Ende des Steißbeins. Die Schmerzen waren so stark, dass ich tatsächlich nur noch gestanden oder gelegen habe. Ohne Sitzkissen habe ich das Haus nicht mehr verlassen. Natürlich war ich bei allen Ärzten, die mir in meinen Augen irgendwie hätten helfen können. Zusätzlich Osteopathen und Physiotherapeuten. Mir konnte keiner mehr helfen, ich wäre „austherapiert“.

Irgendwann bin ich im Netz bei der Therapie nach Pohl ® ausgekommen. Nachdem ich als neuer Patient zunächst relativ lange auf einen freien Ersttermin warten musste wurde ich dann nach einigen Woche zurückgerufen.

Natürlich war ich zunächst sehrt kritisch. Obwohl Herr Gorter immer sehr behutsam gehandelt und „gearbeitet“ hat, wollte sich zunächst keine Verbesserung einstellen. Zudem waren die Schmerzen während der Behandlung häufig unerträglich. So schlimm, dass ich nach der Behandlung erst ein paar hundert Meter laufen musste bevor ich mich wieder auf den Heimweg machen konnte. Herr Gorter hat mir während der Behandlung immer Mut zugesprochen und erzählt, dass er Veränderungen und auch Verbesserungen spürt. Ich konnte diese Veränderung anfänglich nicht spüren, da sie minimalst gewesen sein müssen und für mich als Laien einfach nicht greifbar und zu spüren waren.

Ich fühlte mich von Beginn der ersten Behandlung stets gut aufgehoben und verstanden. Herr Gorter ist empathisch, kann zuhören, ist vertrauensvoll, fragt viel und schafft damit offensichtlich eine Basis für seine Behandlungsform.

Mittlerweile kann ich mich wieder schmerzfrei bewegen. Der Respekt und die Angst vor einem Rückfall sind so groß, dass ich darüber hinaus für mich klar habe, trotz der erheblichen und aus eigener Tasche zu bezahlenden Kosten ggf. sporadisch Termine machen möchte, um prophylaktisch weiter zu behandeln.

Vielen Dank Herr Gorter, Sie haben mir sehr geholfen. Gerne empfehle ich Sie weiter.

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dankeschön für komplette Schmerzfreiheit (Oberarm, Schulter, Nacken)!!!

Nach über anderthalb Jahren mit unterschiedlichen Behandlungsversuchen durch die Hausärztin (Schmerzmittel), die Orthopädin (Schmerzmittel und Kinesio-Taping), die Osteopathin, die Physiotherapeutin und stete Selbstversuche mit Rückenschule, Yoga und mehr, kam ich - auf Empfehlung meiner Yogalehrerin - zu Freimuth Gorter, der in insgesamt nur zehn - zugegeben zum Teil durchaus schmerzhaften - Behandlungen sämtliche Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und sonstigen hässlichen Beschwerden nachhaltig entfernt hat. Oberarm, Schulter und Nacken, die mich nicht nur während der Schreibtischarbeit und meiner Sportversuche, sondern auch nachts beim Liegen so lange Zeit wirklich gequält haben, sind zu 100% wieder in Ordnung. Und nun, nach vielen Monaten kompletter Beschwerdefreiheit, werde ich wieder zu Freimuth Gorter gehen, weil ein ganz anderes, neues Problem aufgetreten ist. Denn niemals mehr würde ich mit Schmerzen zu irgendeinem anderen Therapeuten gehen! Dankeschön für alles, lieber Freimuth Gorter!!!

Letzte Aktualisierung19.08.2021