Annette Derkum

Annette Derkum

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Ernährungsberatung, Psychotherapie

Anrufen

Frau Derkum

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Ernst-Wilhelm-Nay-Str. 1350935 Köln

Leistungsübersicht

Matrix reimprintingBehandlung von Allergien /Ernährungsumstellung /metabolic balanceBehandlung bei ErschöpfungSynergetische HomöopathieInfusionstherapieCholinchlorid Injektionen/InfusionenBehandlung von SchilddrüsenerkrankungenBehandlung von WechseljahrsbeschwerdenBehandlung von DarmerkrankungenKlopfakupressur

Praxisbilder

Medizinisches Wissen trifft Naturheilkunde

Als ausgebildete Medizinisch Technische Assistenentin bin ich schon lange in der Welt der Medizin zu Hause. Durch meine Familie habe ich mich schon früh intensiv mit Homöopathie und gesunder Ernährung beschäftigt.

Mein Wunsch mein Wissen auch anderen Personen zur Verfügung zu stellen, bestärkte mich darin Heilpraktikerin zu werden.

Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen.

Ich höre Ihnen genau zu und entwickele mit Ihnen zusammen einen individuellen Therapieplan.

1989 bis 1996Medizinisch Technische Assistentin im Hygieneinstitut der Universität zu Köln
1997 bis 2009Familienzeit
2010 bis heuteHeilpraktikerin

Nach dem Abitur in Köln machte ich eine Ausbildung zur Medizinisch Technischen Assistentin.

In der nachfolgenden Familienphase - ich bin Mutter von drei Söhnen - entdeckte ich die Naturheilkunde und hatte schon erste Erfolge damit.

Mich überzeugten die ganzheitliche Herangehensweise dieser Medizin und ihre nachhaltige Wirksamkeit. Daher entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Heilpraktikerin.

Auf der Suche nach den besten Wegen und Methoden kam ich in Kontakt mit verschiedenen sehr wirksamen und überzeugenden Therapien, die ich erlernte.

Schon Hippokrates sagte: Unsere Nahrung sei unsere Medizin!

Wie wahr das ist wird mir in meiner Praxisarbeit immer mehr bewusst. Sie dabei zu unterstützen Ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern ist mir daher ein großes Anliegen. Meist braucht es aber auch noch zusätzliche Therapien um Defizite erst einmal auszugleichen. Dazu eigenen sich die Homöopathie, Aufbauinfusionen und die Eigenbluttherapie bestens!

• Behandlung von Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Ernährungsumstellung / Stoffwechseloptimierung

• Behandlung bei Erschöpfung /Wechseljahren/Schilddrüsenproblemen

• Behandlung von Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Heuschnupfen & Co

Haben Sie Augenjucken?

Läuft Ihre Nasen und müssen Sie oft niesen?

Juckt die Haut?

Haben Sie Luftnot zu bestimmten Jahreszeiten, in einigen Räumen, nach bestimmten Lebensmitteln?

Wahrscheinlich leiden Sie dann an einer Allergie. Untersuchungen aus dem Jahr 2011 gehen davon aus, dass ca. 20 bis 25 Prozent der Erwachsenen in Europa an Allergien leiden. Die Tendenz ist steigend.

Durch Luftverschmutzung, übermäßige Hygiene, Lebensstil, Tabakrauch und Zusatzstoffe in der Nahrung und in Pflegeprodukten, sowie genetische Disposition haben bei uns die Allergien stark zugenommen.

Durch eine gründliche Befragung und eventuell einer Blut- und Stuhluntersuchung kann man den Ursachen auf die Spur kommen.

Sie selbst können den Allergien durch regelmäßige körperliche Betätigung, gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Fisch, gutem Öl und Probiotika, Nichtrauchen entgegen wirken.

Durch Eigenbluttherapie, Synergetische Homöopathie und Vitamin-C-Infusionen, kann ich Ihnen helfen Ihre Lebensqualität zu verbessern.

• Ernährungsumstellung / Stoffwechseloptimierung

Gesunde Ernährung, Ernährungsumstellung, metabolic balance®

Durch unsere moderne Lebensweise mit viel Stress, Umweltbelastungen und Mangel an Zeit hat das Thema gesunde Ernährung und professionelle Ernährungsberatung sehr an Bedeutung gewonnen. Übergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Stoffwechsel- und Verdauungsprobleme - viele Menschen haben mit diesen Themen zu tun und wünschen sich effektive und sinnvolle Unterstützung.

Durch meine langjährigen Erfahrungen in meiner Heilpraxis in Köln als metabolic balance®-Betreuerin, kenne ich mich mit den unterschiedlichsten Symptomen und wirkungsvollen Hilfen gut aus. Gemeinsam können wir Ihren Problemen auf den Grund gehen und die für Sie passende Unterstützung finden. Sei es nun ein auf Sie abgestimmter Plan zur gesunden Nahrungsmittelzusammenstellung, Hilfe beim Abnehmen oder Ernährungstipps bei Nahrungsmittel-Intoleranzen oder -Allergien.

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite. Sprechen Sie mich an.

• Behandlung bei Erschöpfung /Wechseljahren/Schilddrüsenproblemen

Haben Sie Hitzewallungen?

Verändert sich Ihre Zyklusdauer und Ihre Blutungen?

Haben Sie Schlafstörungen oder Unruhezustände?

Nehmen Sie an Gewicht zu, besonders am Bauch? Nehmen Sie ungewollt ab und sind zappelig und nervös?

Haben Sie Haarausfall und Hauttrockenheit?

Lässt die Libido nach?

Neigen Sie zur Launenhaftigkeit und depressiven Verstimmungen?

Dies können Anzeichen einer Hormonschieflage sein. Hervorgerufen durch eine Schilddrüsenerkrankungen, durch abnehmende Hormonproduktion in den Wechseljahren oder auch durch dauerhaften Stress. Da eine Hormonverschiebung Einfluss auf alle  hormonbildenden Drüsen hat, ist eine Bestimmung der Hormone und eine umfassende Befragung notwendig.

Sinnvolle therapeutische Maßnahmen können eine Darmsanierung und eine Ausleitung mit Ernährungsumstellung sein, begleitet von Regulation und/oder Substitution des Hormonsystems durch homöopathische oder pflanzliche Präparate, sowie Vitaminen und Mikronährstoffen.

Alternativmedizinische Verfahren können sanfte Lösungen für komplexe medizinische Probleme bieten. Ich nehme mir viel Zeit, um allen Symptomen meiner Patienten Beachtung zu schenken und mir dadurch ein ganzheitliches Bild der Erkrankung zu machen. Daraufhin stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der die erfolgversprechendsten Methoden enthält. Zu den Verfahren meiner Wahl zählen die Synergetische Homöopathie, die Behandlung mit metabolic balance® sowie die Infusionstherapie. In meiner Praxis in der Ernst-Wilhelm-Nay-Str. 13 in Köln berate ich Sie gerne ausführlich.

• Synergetische Homöopathie

• Ernährungsumstellung/metabolic balance®

• Injektions- und Infusionstherapie

• Eigenbluttherapie

• Synergetische Homöopathie

Homöopathie, als Stärkung für Körper, Seele und Geist

Die Synergetische Homöopathie verbindet zwei bewährte Verfahren der Naturheilkunde, die Homöopathie und die Kinesiologie. Verschiedenste Belastungen - von familiären „Erbbelastungen“ über Krankheiten, Stress und Umweltgiften bis hin zu feinstofflichen Begrenzungen wie Glaubensmustern und festgehaltenen Emotionen, führen oftmals zu einer Schwächung.

Durch direkte Körperbefragung wird getestet, welche homöopathischen Mittel ein Mensch gerade jetzt benötigt, um sein gesamtes System zu stärken. Alle erforderlichen Mittel werden direkt verabreicht und können so die Gesundung unterstützen und fördern.

Dieses Naturheilverfahren ist also völlig individuell am Patienten orientiert und kann ihn auf sehr einfache und wirkungsvolle Weise von innen stärken.

Sprechen Sie mich gerne auf diese Methode an, wenn Sie sie in Anspruch nehmen möchten.

• Ernährungsumstellung/metabolic balance®

metabolic balance® - Ernährungsberatung ist ein individuelles Stoffwechselprogramm, das den Körper in sein natürliches Gleichgewicht bringen kann.

Ernährung - ein wichtiger Grundpfeiler für Gesundheit

Gutes Essen, ausgewogene Ernährung und ein „gut tragbares Gewicht“ sind für dauerhaftes Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Ein ausgeglichener Stoffwechsel und regelmäßige Bewegung fördern unser gesamtes Wohlbefinden. Besonders bei belastendem Übergewicht, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist eine nachhaltige Umstellung der Ernährung angezeigt.

In meiner Heilpraktiker-Praxis in Köln-Lindenthal biete ich Ihnen neben allgemeinen und grundlegenden Anregungen für eine gesunde Ernährung auch ein gezieltes, individuelles Programm nach der metabolic balance®-Methode.

• Injektions- und Infusionstherapie

Vitamininfusionen

Vitamine haben bekanntlich eine entscheidende Wirkung auf unser Immunsystem und unser allgemeines Wohlbefinden. Dazu kommt, dass unser Organismus bei Erkrankungen und Belastungssituationen einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aufweist.

Gerade in Zeiten akuter Erschöpfung, depressiver Verstimmungen, nervöser Unruhe, geschwächter Abwehr, längerer oder chronischen Erkrankungen, in der Akutphase von Allergien und bei Schmerzzuständen sind die körpereigenen Reserven häufig verbraucht.

Cholinchlorid

Auch Injektionen mit Cholinchlorid können bei länger anhaltendem Stress helfen das für alle Lebensbereiche nötige innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Durch eine dauerhafte hohe Belastung, kann unser Nervensystem an den Punkt kommen, an dem es aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage ist, zur Ruhe zu kommen. Dann kann Cholinchlorid dazu beitragen, unser Vegetativum zu beruhigen und damit unserem Organismus die Chance zur Regeneration zu geben.

• Eigenbluttherapie

Eigenbluttherapie zur Stärkung des Immunsystems

Ihr eigenes Blut kann eine wirkungsvolle Unterstützung in Ihrem Gesundungsprozess sein. Diese Form der Behandlung zählt zu den klassischen naturheilkundlichen Reiztherapien und kann sowohl zur allgemeinen Abwehrsteigerung als auch zur Therapie spezieller Erkrankungen eingesetzt werden.

Um ganz gezielt auf spezifische Beschwerden oder Erkrankungen einwirken zu können, werden entsprechende homöopathische Arzneimittel zugegeben.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wird vor allem zur Schmerzbehandlung im Bewegungsapparat eingesetzt. Durch die Injektion eines Lokalanästhetikums in gereiztes Gewebe kann die Autoregulation des Körpers wieder angeregt werden und eine Reizunterbrechung des Schmerzempfindens erreicht weden.

Bei orthopädischen, rheumatischen und neuralgischen Beschwerden kann eine Serie von neuraltherapeutischen Behandlungen eine entkrampfende und antientzündliche Wirkung haben und zu einer Entlastung des gestörten Gewebes führen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Therapie gezielt durch passende homöopathische Präparate zu unterstützen.

• Klopfakupressur/EFT

Dies ist eine energetische Technik, die durch Klopfen entlang der Meridiane dabei helfen kann Blockaden zu lösen. Klopfakupressur ist für mich eine sehr gut Ergänzung zur Homöopathie.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 29.03.2018

Warum haben wir den Schritt nicht schon viel früher gemacht?!

Ende Januar war ich mit meinem Sohn das erste Mal bei Frau Derkum. Sie nimmt sich unglaublich viel Zeit, erklärt (auch für ein Kind) sehr anschaulich und überlässt die letzte Entscheidung über alles meinem Sohn und drängt ihn zu gar nichts. Seit der Ernährungsumstellung und der Behandlung mit Eigenblut hat mein Sohn kein einziges Mal mehr Nasenbluten gehabt und keinen Tag mehr wegen Kopf- und Bauchschmerzen in der Schule gefehlt. Wir sind begeistert von diesem tollen Erfolg!
Bewertung vom 25.03.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente, freundliche Heilpraktikerin die gut mit Kindern umgehen kann!

Frau Derkum hat sich sehr viel Zeit genommen, die Beschwerden meines Sohnes zu hinterfragen und mit der anschließenden Behandlung genau richtig gelegen. Ich bin sehr zufrieden und würde Ihre Hilfe jederzeit wieder in Anspruch nehmen!
Bewertung vom 26.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Fachkompetenz trifft Einfühlungsvermügen

Frau Derkum war die dritte Heilpraktikerin, die ich ansprach und die erste, bei der ich ein wirklich gutes Gefühl hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Maximum an Verzweiflung erreicht: ich fühlte mich insgesamt einfach fruchtbar, aufgedunsen, ständig war mir heiß und ich fühlte mich seltsam unruhig, ich hatte seltsamen Ausschlag, der vorher wirklich noch nie da war, Atemaussetzer (was sehr gruselig war!) und trotz viel Sport und vermeintlich guter Ernährung nahm ich immer mehr zu...einfach alles war völlig durcheinander! Im ersten Termin hatten wir uns auf einige (treffsichere) Tests geeinigt, um erstmal den Überblick zu bekommen, was genau in meinem Körper schief ging und danach ging es flott voran: eine Woche nach den Tests gabs den Auswertungstermin, die Probleme (es waren reichlich) wurden erkannt, wir nahmen Kurs auf Metabolic Balance und heute, 4 Monate nach meinem ersten Termin bei ihr, fühle ich mich hervorragend. Sie hat mich immer sehr freundlich beraten, war immer gut zu erreichen und wirklich hilfsbereit und hat gern auch etwas zweimal erklärt ;) Man merkt, dass sie helfen möchte und dieser Punkt war mir persönlich besonders wichtig.
Bewertung vom 02.01.2018

Zu empfehlen

Frau Derkum nimmt sich Zeit und macht eine umfassende Anamnese. Ich halte sie für kompetent und einfühlsam. Noch gibt es keine Besserung, aber ich fühle mich bei ihr in guten Händen.
Bewertung vom 07.12.2017

Genaueres Eingehen auf die Patienten mit viel Zeit und erweitertem Blick

Seitdem ich in diesem Frühjahr am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt bin, bin ich bei Frau Derkum in Behandlung. Ich finde ihre Methoden sehr interessant, viele glauben nicht an die Homöopathie aber ich bin der Meinung, dass es wirkt. Was ich toll finde ist, dass Frau Derkum auf alles eingeht und einfach eine andere Art hat als Hausärzte. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten und geht genau auf alle Bedürfnisse ein. Sie gibt einem Tipps wie man seine "Beschwerden" u.a. mithilfe von pflanzlichen Mitteln bzw. Hausmitteln bekämpfen kann. Eine gute Anlaufstelle um neben den Hausärzten durch andere Methoden, Hintergrundinformationen und durch einen erweiterten Blick fit zu werden.
Bewertung vom 26.11.2017

Ergebnisse

Die Behandlung an sich läuft noch, aber ich bin jetzt schon zufrieden und sehr begeistert von der Beratung und der Therapie. Die Schulmedizin hat lange keine Auffälligkeiten bei mir feststellen können, jedoch wurden die Beschwerden nicht weniger. Bei Frau Derkum kamen nach kurzer Zeit endlich die lang ersehnten Resultate. Dank Ihrem kompetenten und umfassenden Fachwissen konnten die Symptome behandelt werden und ich bin glücklich die Entscheidung getroffen zu haben zu Frau Derkum zu gehen.
Bewertung vom 17.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich kompetente und symphatische Heilpraktikerin

Seit über 3 Jahren bin ich bei Frau Derkum in Behandlung und kann sie nur weiterempfehlen. Ihre warmherzige und offene Art finde ich sehr symphatisch, und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl von grosser fachlicher Kompetenz.
Bewertung vom 13.09.2017

Freundlich, kompetent -nimmt sich viel Zeit um alles verständlich zu erklären

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis! Frau Derkum schafft in ihrer Praxis eine ruhige, vertrauensvolle Atmosphäre! Man fühlt sich verstanden und Wert geschätzt! Darüber hinaus ist sie ist fachlich sehr kompetent ! Ich habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt!
Bewertung vom 08.02.2017

Freundlich, kompetent vertrauenswürdig

Ich war mit der Behandlung rundherum zufrieden, die Beratung war sehr gut, ich kann Frau Derkum mit voller Überzeugung empfehlen.
Bewertung vom 07.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und gewissenhaft

Die Behandlung bei Frau Derkum zeichnete sich aus durch eine hohe Kompetenz und ein umfassendes Behandlungskonzept. Mir geht es seitdem sehr gut und ich kann Frau Derkum ohne Einschränkung em- pfehlen. Jeder, der an einem ganzheitlichen Ansatz interessiert ist, sollte sich an Frau Derkum wenden.
Bewertung vom 13.08.2016, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkte Empfehlung

Frau Derkum ist neben hoher fachlicher Kompetenz außergewöhnlich einfühlsam und interessiert am Menschen, der ihr gegenübersitzt. Hier fühlt man sich verstanden und gehört. Die Gespräche mit ihr sind eine Bereicherung - und übrigens: die Behandlung hat auch geholfen! Uneingeschränkte Empfehlung.
Bewertung vom 10.05.2016

Kompetente Heilpraktikerin, sehr weiterzuempfehlen

Ich kann Frau Derkum nur weiterempfehlen. Innerhalb weniger Tage erhielt ich einen Termin. Frau Derkum hat sich sehr viel Zeit genommen und sich intensiv mit der beschriebenen Problematik auseinander gesetzt. Die anschließende Behandlung habe ich als professionell erlebt und mich zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben gefühlt. Durch ihre freundliche und empathische Art, sowie die Zeit, die sie sich für Fragen nahm, entstand schnell ein Vertrauensverhältnis.
Bewertung vom 25.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Danke !

Einen Termin habe ich sehr schnell bekommen und mich sehr ernst genommen gefühlt. Sie gestalltet den Ablauf einer Sitzung sehr kompetent und ist dabei sehr empathisch . Sie kann zwischen den Zeilen lesen ..... das mag ich sehr !!! Diese Heilpraktikerin kann ich wirklich weiter empfehlen.
Bewertung vom 10.02.2015

sehr kompetent, freundlich, nimmt sich Zeit, fühle mich sehr gut aufgehoben und Ernst genommen mit meinem Anliegen.

Unbedingt weiter zu empfehlen.
Bewertung vom 11.09.2014, privat versichert, Alter: über 50

Sehr freundliche, kompetente Heilpraktikerin!

Ich bewerte die Heilpraktikerin mit der Note sehr gut minus. Ich habe mich sehr wohl und gut behandelt gefühlt. Sie hat sehr viel Einfühlungsvermögen, eine ruhige, sanfte Ausstrahlung. Darüber hinaus ist sie sehr kompetent und verfügt über ein breites Fachwissen. Einen Termin zu erhalten dauert in der Regel zwischen 2-3 Tagen. Am Termintag gibt es keine Wartezeiten.
Bewertung vom 10.09.2014

Sehr sympathische Heilpraktikerin

Frau Derkum ist eine sehr kompetente Heilpraktikerin, die mich sehr gut beraten und behandelt hat. Nach den Infusionen ging es mir erheblich besser.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
02.07.2019