Heilpraktiker:
Annette Derkum

Annette Derkum

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Ernährungsberatung, Psychotherapie

Frau Derkum

Homöopathie
Matrix reimprinting
metabolic balance®

Medizinisches Wissen trifft Naturheilkunde

Als ausgebildete Medizinisch Technische Assistenentin bin ich schon lange in der Welt der Medizin zu Hause. Durch meine Familie habe ich mich schon früh intensiv mit Homöopathie und gesunder Ernährung beschäftigt.

Mein Wunsch mein Wissen auch anderen Personen zur Verfügung zu stellen, bestärkte mich darin Heilpraktikerin zu werden.

Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen.

Ich höre Ihnen genau zu und entwickele mit Ihnen zusammen einen individuellen Therapieplan.

1989 bis 1996Medizinisch Technische Assistentin im Hygieneinstitut der Universität zu Köln
1997 bis 2009Familienzeit
2010 bis heuteHeilpraktikerin

Nach dem Abitur in Köln machte ich eine Ausbildung zur Medizinisch Technischen Assistentin.

In der nachfolgenden Familienphase - ich bin Mutter von drei Söhnen - entdeckte ich die Naturheilkunde und hatte schon erste Erfolge damit.

Mich überzeugten die ganzheitliche Herangehensweise dieser Medizin und ihre nachhaltige Wirksamkeit. Daher entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Heilpraktikerin.

Auf der Suche nach den besten Wegen und Methoden kam ich in Kontakt mit verschiedenen sehr wirksamen und überzeugenden Therapien, die ich erlernte.

Schon Hippokrates sagte: Unsere Nahrung sei unsere Medizin!

Wie wahr das ist wird mir in meiner Praxisarbeit immer mehr bewusst. Sie dabei zu unterstützen Ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern ist mir daher ein großes Anliegen. Meist braucht es aber auch noch zusätzliche Therapien um Defizite erst einmal auszugleichen. Dazu eigenen sich die Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Aufbauinfusionen und Klopfakkupressur bestens!

• Behandlung bei Depressionen/Erschöpfung/Wechseljahren/Schilddrüsenproblemen

• Ernährungsumstellung / Stoffwechseloptimierung

• Behandlung von Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Behandlung bei Depressionen/Erschöpfung/Wechseljahren/Schilddrüsenproblemen

Wie ist Ihre Stimmung?

Neigen Sie zur Launenhaftigkeit und depressiven Verstimmungen?Haben Sie Hitzewallungen?

Verändert sich Ihre Zyklusdauer und Ihre Blutungen?

Haben Sie Schlafstörungen oder Unruhezustände?

Nehmen Sie an Gewicht zu, besonders am Bauch? Nehmen Sie ungewollt ab und sind zappelig und nervös?

Haben Sie Haarausfall und Hauttrockenheit?

Lässt die Libido nach?

Dies können Anzeichen einer Hormonschieflage sein. Hervorgerufen durch eine Schilddrüsenerkrankungen, durch abnehmende Hormonproduktion in den Wechseljahren oder auch durch dauerhaften Stress. Da eine Hormonverschiebung Einfluss auf alle  hormonbildenden Drüsen hat, ist eine Bestimmung der Hormone und eine umfassende Befragung notwendig.

Sinnvolle therapeutische Maßnahmen können eine Darmsanierung und eine Ausleitung mit Ernährungsumstellung sein, begleitet von Regulation des Hormonsystems durch homöopathische und/oder pflanzliche Präparate sowie Vitaminen und Mikronährstoffen.

Desweiteren können Klopfakkupunktur/Matrix Reimprinting, dabei helfen neue/alte Ängste, Blockaden und Glaubenssätze aufzulösen.

• Ernährungsumstellung / Stoffwechseloptimierung

Gesunde Ernährung, Ernährungsumstellung, metabolic balance®

Durch unsere moderne Lebensweise mit viel Stress, Umweltbelastungen und Mangel an Zeit hat das Thema gesunde Ernährung und professionelle Ernährungsberatung sehr an Bedeutung gewonnen. Übergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Stoffwechsel- und Verdauungsprobleme - viele Menschen haben mit diesen Themen zu tun und wünschen sich effektive und sinnvolle Unterstützung.

Durch meine langjährigen Erfahrungen in meiner Heilpraxis in Köln als metabolic balance®-Betreuerin, kenne ich mich mit den unterschiedlichsten Symptomen und wirkungsvollen Hilfen gut aus. Gemeinsam können wir Ihren Problemen auf den Grund gehen und die für Sie passende Unterstützung finden. Sei es nun ein auf Sie abgestimmter Plan zur gesunden Nahrungsmittelzusammenstellung, Hilfe beim Abnehmen oder Ernährungstipps bei Nahrungsmittel-Intoleranzen oder -Allergien.

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite. Sprechen Sie mich an.

• Behandlung von Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Heuschnupfen & Co

Haben Sie Augenjucken?

Läuft Ihre Nasen und müssen Sie oft niesen?

Juckt die Haut?

Haben Sie Luftnot zu bestimmten Jahreszeiten, in einigen Räumen, nach bestimmten Lebensmitteln?

Wahrscheinlich leiden Sie dann an einer Allergie. Untersuchungen aus dem Jahr 2011 gehen davon aus, dass ca. 20 bis 25 Prozent der Erwachsenen in Europa an Allergien leiden. Die Tendenz ist steigend.

Durch Luftverschmutzung, übermäßige Hygiene, Lebensstil, Tabakrauch und Zusatzstoffe in der Nahrung und in Pflegeprodukten, sowie genetische Disposition haben bei uns die Allergien stark zugenommen.

Durch eine gründliche Befragung und eventuell einer Blut- und Stuhluntersuchung kann man den Ursachen auf die Spur kommen.

Sie selbst können den Allergien durch regelmäßige körperliche Betätigung, gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Fisch, gutem Öl und Probiotika, Nichtrauchen entgegen wirken.

Durch Eigenbluttherapie, Synergetische Homöopathie und Vitamin-C-Infusionen, kann ich Ihnen helfen Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Alternativmedizinische Verfahren können sanfte Lösungen für komplexe medizinische Probleme bieten. Ich nehme mir viel Zeit, um allen Symptomen meiner Patienten Beachtung zu schenken und mir dadurch ein ganzheitliches Bild der Erkrankung zu machen. Daraufhin stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der die erfolgversprechendsten Methoden enthält. Zu den Verfahren meiner Wahl zählen die Synergetische Homöopathie, die Behandlung mit metabolic balance® sowie die Infusionstherapie. In meiner Praxis in der Ernst-Wilhelm-Nay-Str. 13 in Köln berate ich Sie gerne ausführlich.

• Synergetische Homöopathie

• Klopfakupressur/EFT/Matrix Reimprinting

• Ernährungsumstellung/metabolic balance®

• Injektions- und Infusionstherapie

• Synergetische Homöopathie

Homöopathie, als Stärkung für Körper, Seele und Geist

Die Synergetische Homöopathie verbindet zwei bewährte Verfahren der Naturheilkunde, die Homöopathie und die Kinesiologie. Verschiedenste Belastungen - von familiären „Erbbelastungen“ über Krankheiten, Stress und Umweltgiften bis hin zu feinstofflichen Begrenzungen wie Glaubensmustern und festgehaltenen Emotionen, führen oftmals zu einer Schwächung.

Durch direkte Körperbefragung wird getestet, welche homöopathischen Mittel ein Mensch gerade jetzt benötigt, um sein gesamtes System zu stärken. Alle erforderlichen Mittel werden direkt verabreicht und können so die Gesundung unterstützen und fördern.

Dieses Naturheilverfahren ist also völlig individuell am Patienten orientiert und kann ihn auf sehr einfache und wirkungsvolle Weise von innen stärken.

Sprechen Sie mich gerne auf diese Methode an, wenn Sie sie in Anspruch nehmen möchten.

• Klopfakupressur/EFT/Matrix Reimprinting

EFT ist eine energetische Technik, die durch Klopfen entlang der Meridiane dabei helfen kann Blockaden und negtive Emotionen zu lösen.

Matrix Reimprinting geht noch einen Schritt weiter:

Unsere Energie ist in Feldern in unserem Unterbewußtsein verankert. Diese Felder wurden meist schon in unseren ersten 6. Lebensjahren gebildet und bestimmen oft auch heute noch als "(Überlebens-)Programme" unsere Gedanken (Glaubenssätze) und damit auch unser Verhalten. Sie können großen Stress auslösen, der sich körperlich und seelisch auswirken kann.

Durch Matrix Reimprinting ist es möglich alte Bilder, in denen die negative Energie gespeichert ist, durch positive neue Bilder zu "überschreiben" und dadurch alte Muster, Glaubenssätze aufzulösen.

• Ernährungsumstellung/metabolic balance®

metabolic balance® - Ernährungsberatung ist ein individuelles Stoffwechselprogramm, das den Körper in sein natürliches Gleichgewicht bringen kann.

Ernährung - ein wichtiger Grundpfeiler für Gesundheit

Gutes Essen, ausgewogene Ernährung und ein „gut tragbares Gewicht“ sind für dauerhaftes Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Ein ausgeglichener Stoffwechsel und regelmäßige Bewegung fördern unser gesamtes Wohlbefinden. Besonders bei belastendem Übergewicht, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist eine nachhaltige Umstellung der Ernährung angezeigt.

In meiner Heilpraktiker-Praxis in Köln-Lindenthal biete ich Ihnen neben allgemeinen und grundlegenden Anregungen für eine gesunde Ernährung auch ein gezieltes, individuelles Programm nach der metabolic balance®-Methode.

• Injektions- und Infusionstherapie

Vitamininfusionen

Vitamine haben bekanntlich eine entscheidende Wirkung auf unser Immunsystem und unser allgemeines Wohlbefinden. Dazu kommt, dass unser Organismus bei Erkrankungen und Belastungssituationen einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aufweist.

Gerade in Zeiten akuter Erschöpfung, depressiver Verstimmungen, nervöser Unruhe, geschwächter Abwehr, längerer oder chronischen Erkrankungen, in der Akutphase von Allergien und bei Schmerzzuständen sind die körpereigenen Reserven häufig verbraucht.

Cholinchlorid

Auch Injektionen mit Cholinchlorid können bei länger anhaltendem Stress helfen das für alle Lebensbereiche nötige innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Durch eine dauerhafte hohe Belastung, kann unser Nervensystem an den Punkt kommen, an dem es aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage ist, zur Ruhe zu kommen. Dann kann Cholinchlorid dazu beitragen, unser Vegetativum zu beruhigen und damit unserem Organismus die Chance zur Regeneration zu geben.

sehr gute Betreuung

03.11.2020

Will sie Wiedersehen

Positiv motiviert herzlich Leidenschaft Beruflich unterwegs. Das ist auf mich übertragen worden!

06.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Metabolic Balance, Erschöpfung

Durch die Ernährungsumstellung konnte ich in kurzer Zeit eine Gewichtsreduzierung erreichen. Frau Derkum hat mich dabei sehr gut unterstützt. Meine Fitness hat sich enorm gesteigert und ich fühle mich wieder gut in meinem Körper.

29.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, Herzlich, Offen

Ich fühle mich bei Frau Derkum sehr gut aufgehoben und finde immer ein offenes Ohr.

In jeder Hinsicht empfehlenswert! Da bei einem Heilpraktiker mmn die Chemie auch stimmen muss, kann ich ja nur für mich sprechen, aber ich bin bei ihr genau richtig!

15.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zeit für gründliche Beratung

Frau Derkum nimmt sich ganz viel Zeit, um Hintergründe und Details der Beschwerden zu erfragen. Sie verfügt über eine grosse fachliche Kompetenz und Erfahrung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in ihrer Sprechstunde und die Beschwerden wegen meiner Wechseljahre haben sich durch die Behandlung sehr gebessert.

Ich kann Frau Derkum sehr empfehlen.

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Metabolic Balance / Hashimoto

Kompetente Beratung und Unterstützung; alle Ziele erreicht und umgesetzt innerhalb von 3 - 4 Monaten, über 20 kg abgenommen ohne Probleme.

Letzte Aktualisierung31.03.2020

Danke , Frau Derkum!