E. Libby Op den Rhein

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie

Frau Op den Rhein

Ängste / Phobien / Panik
Streß - Burn Out - Schlafstörung
Psychosomatik
Sucht - Selbstfindung
Leistung & Motivation (Beruf, Sport,)
Beziehungsprobleme Paar
Time Line - Arbeit
körperzentrierte Therapie
Coaching
Verhaltenstraining

professionelle Unterstützung ist nicht nur hilfreich bei psychischen Erkrankungen, sondern auch um mit schwierigen Situationen / Krisen besser umzugehen und den Weg zu sich selbst wieder zu finden,

kontaktieren Sie mich jederzeit gerne,

WICHTIGE Info zumCorona Virus.

wir haben geöffnet, näheres dazu finden Sie auf meiner Homepage www.1-Lotse.com

bei www.1-Lotse.com

an dieser Stelle möchte ich Ihnen drei der von mir angebotenen mögliche Lösungswege vorstellen,

mehr über mein weiteres Behandlungsspektrum können Sie auf meiner Homepage erfahren,

• Heil - Hypnose

• Gesprächstherapie

• Coaching / Verhaltenstraining

• Heil - Hypnose

• Gesprächstherapie

• Coaching / Verhaltenstraining

weitere Info's finden Sie bei 1-lotse.com

So facettenreich wie der Mensch selber ist, ist auch das Feld möglicher Bereiche in denen fachliche Unterstützung hilfreich ist zB

• Ängste / Phobien

• Traumatisierungen

• Psychosomatik

• Krisen- und Konfliktmanagment

• Ängste / Phobien

Angst

ist ein wichtiges Grundempfinden, das uns oft vor gefährlichen Situationen schützt - übersteigert ist diese aber immer hinderlicher

es gibt verschiedene Ursachen für eine solche Reaktion die meißt auf Erlebnisse in der Vergangenheit zurückzu führen sind

Info Angst

Phobie

wird die Angst ggf auch Situativ gebunden erreicht die Angst oft auch mit der Reize die dann umbelegt werden können - so tritt auf eine bestimmte Situation dann immer ein bestimmtes Reaktionsmuster (Schlüssel-Situation / Auslöser > Unwohlsein - Schwindel - Schwitzen - Herzrasen - Atemnot etc > nach einiger Zeit wieder beruhigen) auf das sich unbehandelt durchaus auf gefährliche Weise immer mehr steigern kann

zB

Angst vor dem Fliegen - Plätzen oder Orten - Höhe - Autofahren - Tieren (Fledermäuse - Schlangen - Spinnen usw) - Prüfungen - Lampenfieber - engen Räumen - Ärzten usw... .

Info Phobie

• Traumatisierungen

Ein Trauma ist eine starke psychische Erschütterung durch extrem belastendes Ereignis

zB

Folgen von Erkrankungen - Fehlgeburten - Gewalt (körperlich / seelisch) - Katastrophen - Mobbing - Trauer - Trennungen - uvm

bei dem die Selbstheilung/- Regulierung des Betroffenen nicht mehr ausreicht

Info's finden Sie bei www.1-Lotse.com

• Psychosomatik

Das Unterbewußte steuert Gefühle und den Körpers solche Syptome, wenn das Unterbewußte kein Gehöhr und Hilfe findet, wandeln sich seelische (Psycho-) Symptome teils auch in körperliche (Soma / Körper) Symptome, um auf diese weise wahrgenommen zu werden und Hilfe zu erhalten, es entstehen Symptome die trotz vielfacher teils auch fachärztlicher Abklärung nicht mit einer körperlich Erkrankung in Verbindung gebracht werden können,

zB

Allergien - Asthma - Bluthochdruck ( essenzielle Hypertonie > trotz umfassender ärzrtlicher Diagnostik finden sich oft keine anatomisch relevanten Organbefunde) -chronische Müdigkeit - Migräne - Schwindel - Übelkeit - Ohrgeräusche (manche Tinitus Formen nach ärztlicher Abklärung) - Reizdarm - Schmerzen ohne organischen Ursprung nach ärztlichen Untersuchungen zB Rückenschmerzen - unruhige Beine

• Krisen- und Konfliktmanagment

Krisen sind einer der, für uns oft als nicht so angenehm empfundenen, Bestandteile unseres hiesigen Daseins, bergen aber, kritsch betrachtet, je nach Art der Krise, großes Potential für sehr positive Veränderungen mehr Info's finden Sie hier,

• Psychoonkologie

nennt sich die Therapie des seelische Teils den eine Krebserkrankung bei Patienten und Angehörigen verursacht abdeckt, Ziel ist es Wege aufzuzeigen besser mit der Erkrankung umzugehen,

als zusätzliches Angebot, neben den medizinisch vorhandenen Möglichkeiten,

• Schmerzen

Schmerzen haben ihren Platz in unserem Leben, sie sind ein wichtiger Warnmechanismus unseres Körpers. Im Großen und Ganzen gibt es drei Formen von Schmerzen:

• akute Schmerzen (durch ärztliche Eingriffe, Geburten, Verletzungen entstandene)
    • chronische Schmerzen (wenn der Schmerz länger als 3-6 Monate andauert und keinen Warneffekt mehr hat)
    • Schmerzen ohne körperlichen Grund (psychische Schmerzen, psychosomatische Schmerzen)

hier unterstütze ich mittels Hypnotherapie auch bei körperlich begründeten Schmerzen (gerne auch begleitnd bei Ihren zB vor/wärend/nachzahnärztlichen Eningriffen oder chronischen Schmerzen), nach Absprache mit ihrem schulmedizinischen (für's körperliche) Behandler,

• Schlafstörung

Ein - und Durchschlafprobleme aber auch Albträume,

wenn hinreichend abgeklärt ist, daß hierfür kein körperlicher medizinischer Grund vorliegt rät der erfahrene Therapeut zur seelischen Abklärung,

• Depression

Depressionen

Bei der Depression handelt es sich um eine der schwersten, aber verharmlosesten, psychischen Erkrankung. Fachkreise schätzen, dass fast jeder 5. Bürger einmal daran gelitten hat und es Millionen Hilfebedürftiger gibt.

Depression geht mit vielen Begleiterkrakungen und Symptomen einher, so dass die Ursachenfindung nicht einfach ist.

Es gibt im Großen und Ganzen die These der zwei Entstehungskomponenten:

• Die neurobiologische Komponente: eine Gehirnstoffewechselstörung.
    • Die psychosoziale Komponente: Erfahrungen, Erlebnisse und so weiter.

so kommt es denn auch auf die Form der Erkrankung an, die das Vorgehen bestimmt, näheres finden Sie dazu auf meiner Homepage

• Sucht

zB

Alkohol - Drogen - Essen (hiermit sind ausdrücklich nicht die sogenannten Essstörungen gemeint ) - Internet - Kaufsucht - Sammeln - Spielen - Rauchen

Sucht ist eine Abhännigkeit die gekenzeichnet ist durch den unerlaubt - gefährlich - disfunktional - schädlich - unkontrollierten Gebrauch von Stoff- und nicht Stoffgebundenen Dingen so die Welt Gesundheits Organisation

Sucht ist im ganzheiltlichen Ansatz aber auch eine Art Suche, die bis zum Finden vom Unbewußten ausgewählte "Ersatzbefriedigung" unbewußt ausgeführt wird

womit sich auch erklärt daß Ansätze bestimmte Suchtformen einfach (insbesondere auch solche in ganz wenigen am liebsten einer Sitzung) umzuprogramieren wenig hilfreich sind, denn dadurch wird eine Art des Ersatzes nur mit einer anderen Art Ersatz ausgetauscht, dies erfolgt nicht unbedingt unmittelbar, manchmal entwickelt sich die neue "Vorliebe" recht diskret

zB Raucher hören auf zu Rauchen und essen auf einmal viel mehr als früher

Wichtige Ausnahme > bei der Behandlung von Suchterkrankungen die auch medizinische Hilfe erfordern (zB Alkohol u Drogen), kann ich Sie nur nach Absprache mit ihrem medizinischen Behandler zusätzlich unterstützen,

• Gewichtskontrolle

absichtlich so aufgeteilt,

Diät / der Wunsch wieder "normal" gewichtig zu werden, gehört ehr in die Kategorie Sucht,

mehr Info's hier oder kontaktieren Sie mich einfach,

• Essstörung

absichtlich so aufgeteilt,

Menschen die oft subjektiv (Selbstwahrnehmung gestört) etwas an ihrem Gewicht auszusetzen haben - oder durch zB Zwänge zu einem unnormalen Eßverhalten gekommen sind

mehr Info's hier oder kontaktieren Sie mich einfach,

• Prävention

es gibt viele Möglichkeiten der Entwicklung von seelischen Leiden zu lindern, zu beeinflußen oder zu verhindern, der Erfolg hängt aber immer maßgebllich von Art und Entstehung ab,

• Selbstfindung

• Burn Out und Streß

• Leistung & Motivation (Beruf, Sport, Schule)

zusätzlich zu den bestehenden Methoden in Beruf und Sport, haben wir unser Angebot 09/16 erweitert,

Frau Schlömer bietet ihnen individuell auf Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Stufen zugeschnittenes Lerncoaching an.

Als ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Französisch und Spanisch mit mehrjähriger Berufserfahrung vermittele ich tagtäglich Fach- und Methodenkompetenz im fremdsprachlichen Bereich und verfüge zudem über jahrelange Nachhilfe-Erfahrung in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
    Dabei fiel mir immer wieder auf, dass sich Lernblockaden nur zu einem gewissen Teil mit rein fachlicher/methodischer Kompetenzvermittlung auflösen lassen. Oft stehen sich die Kinder und Jugendlichen „selbst im Weg“, so dass sie zunächst gar nicht wirklich aufnahmefähig für den neuen „Stoff“ sind.
    Aus dieser Erfahrung heraus liegen mir folgende Punkte für ein erfolgsorientiertes Arbeiten am Herzen...
    - Schaffen einer Vertrauensbasis
    - Analyse der zugrundeliegenden Lernblockade
    - Schaffung von Sinn und Motivation
    - Vermittlung von individuell angepassten Lernstrategien zur Wissens- /
    Kompetenzaneignung

Während der gesamten Zusammenarbeit lege ich besonderen Wert auf ein sensibles und individuelles Eingehen auf die Schülerin / den Schüler.

Im Sinne meiner derzeitigen Ausbildung ist es mir ein besonderes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen verantwortliches Handeln und Freude am Lernen zu vermitteln.

• Kinderwunsch

• Seelische sexuelle Probleme

• Zwänge

Info's finden Sie bei www.1-Lotse.com

Von Menschen für Menschen: Bei mir stehen Sie im Mittelpunkt.

Fragen sind ausdrücklich erwünscht: Ich kläre Sie gerne umfassend auf.

•  Jeder Patient ist einzigartig und hat daher seinen ganz individuellen Lösungsweg

Am Anfang steht immer ein ausführliches kostenloses Erstgespräch, in dem wir die aktuelle Situation erfassen und  dabei selbstverständlich auch auf Ihre Wünsche eingehen

Für mich ist die die Erstellung eines individuell strukturierten Ihre Ressourcen nutzender für Sie immer transparenter Behandlungsplans sehr wichtig, den wir dann in ihrer Therapie gemeinsam in einer achtsam, wertschätzend immer der augenblicklichen Situation orientiert umsetzen,

weitere Infos,

• schneller an's Ziel,

Wunder geschehen immer öfter, aber nur in seltenen Fällen braucht eine Therapie weniger als 4 Sitzungen

Hypnose  ca 8 -  20 Sitzungen bzw Gesprächstherapie ca  25 - 90 Sitzunen bzw Verhaltenstraining ca 50 Sitzungen,

ganzheitlich gesehen brauchen Disharmonien / Erkrankungen auch einen liebevoll achtsamen Zeitraum der Umgestaltung,

• Für Patienten jeden Tag erreichbar

Natürlich können Sie mich in dringenden Fällen auch außerhalb ihrer Sitzungen sieben Tage die Woche per Telefon, E-Mail oder SMS kontaktieren,

• Stetige Fortbildung & Integration von Inovationen

so besuche ich regelmäßig Messen, Seminare & Treffen zu beruflichen Themen, aber auch im naturwissenschaftlichen, phillosopischen & Helfenden - Bereich,

Infos finden Sie auch hier,

• Netzwerken erwünscht

Ich freue mich, wenn Kollegen, Menschen in ähnlichen Berufen / Interessengruppen, Ausbildungsinstituten etc, sich einfach formlos melden :-),

www.1-Lotse.com

In unserem Team herscht eine vertrauensvoller Atmosphäre in der Sie sich wohlfühlen werden, auch dadurch gewährleisten wir eine Sie wertschätzenden & effizienten Therapie, wir sind immer bemüht optimal auf Ihre Wünsche einzugehen,

Das bin ich,

ich freue mich, daß Sie zu mir gefunden haben,

ich bin seit vielen Jahren Psychologische Beraterin, habe mich dann weiter gebildet zur Hypnose - Therapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie, habe zahlreiche von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen und Bremen mit Fortbildungspunkten akreditierte Weiterbildung in Hypnotherapie, bin ein Certfied Hypnotherapist der Verbände American Board of Hypnotherapie (hier bin ich seit 2015 auch Instructor of Hypnotherapie)  und National Guild of Hypnotherapists, alles natürlich auch zertifiziert, wie man so oft im "www" ließt,

ich arbeite nach Milton Erickson, häufig bei Selbstzahlern, mit einer individuell auf den Patienten angepaßten Mischung aus, Gesprächstherapie, Hypnose, philosophischen Elementen, der Körper-Psychotherapie und Verhaltenstraining,

für Fragen bin ich immer offen, Ihre Mitarbeit ist mir sehr wichtig,

natürlich erreichen meine Patienten mich in dringenden Fällen, auch ausserhalb den Sprechzeiten oder am Wochenende,

und das ist Frau Nicole E Schlömer / Lerntrainerin & Praktikantin,

sie ist Gymnasiallehrerin mit mehrjähriger Berufserfahrung (auch in "PROblem"-Klassen), in Fortbildung zur Heilpraktikerin & in der Basisausbildung für permissive Hypnose nach Milton Erickson,

03/22 bis inkl 12/22 übernimmt sie nur von zu Hause telefonisch die Terminkoordination,  weil sie zZ schulisch so wie wegen der Vorbereitung auf ihre Heilpraktikerprüfung (10/22) mehr eingespannt ist, ab 01/23 ist sie wieder persönlich für Sie da,

• 10 Eigenschaften

Achtsamkeit - Begeisterung -  Effektivität - Empathie - Fortschritt - Geduld - Individualität - Lernen - Professionalität - Zielorientierung,

• DANKE

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Köln

sehr gute Betreuung

11.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Nicht warten. Machen!

Frau Op den Rhein hat eine wirklich tolle Art mit Menschen umzugehen. Ihre beruhigende Stimme und Art gibt einem ein sicheres Gefühl, um frei und ehrlich zu reden. Ich habe mich von Beginn an sehr ernst genommen gefühlt und bereits nach den ersten Sitzungen eine gewisse "innere Ordnung" verspürt.

Ohne Druck und im eigenen Tempo setzt die Hypnosetherapie an und lässt emotionale Altlasten zum Vorschein kommen.

Nicht unerwähnt sollte Frau Xxxxx sein. Sie ist Erstkontakt und eine Bereicherung.

21.03.2022 • gesetzlich versichert

Sehr nette und empathische Therapeutin,die sich Zeit für Ihre Patienten nimmt!

Bei Frau Op den Rhein, fängt die Reise des Wohlgefühls schon bei dem Eintritt in die Praxis an. Alles ist so eingerichtet und gestaltet, dass man sich gemütlich und wohl fühlt.

Frau Op den Rhein, ist eine sehr gute Zuhörerin und weisst genau welche Fragen zu stellen und wann.

Sie ist eine sehr kompetente Therapeutin, die mich bei meiner Reise zur emotionalen Stabilität mit helfenden Worten und Vorschläge begleitet.

Die Assistentin von Frau Op den Rhein ist sehr hilfsbereit und sehr nett. Ich würde die Praxis sehr nur empfehlen.

24.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Die beste Entscheidung!

In meinem absolutem Tiefpunkt habe ich von Frau Op den Rhein die Unterstützung bekommen die ich gebraucht habe um zu mir selber zu finden und mit mehr Selbstwerth und Stärke durchs Leben zu gehen. Zu Beginn bin ich ein Nervenbündel, sehr schreckhaft und unsicher gewesen, nachdem ich in einer Partnerschaft mit einem Narzissten gelebt habe. Durch ihre unfassbare ruhige Art, Empathie und Wertschätzung habe ich mich immer Wohl und sicher Gefühlt alles auszusprechen was mir durch den Kopf schwirrte. Sie hat mir immer das Gefühl gegeben, egal wie klein oder lächerlich mir Dinge/Gefühle erscheinen, sie trotzdem wichtig und „Normal“ sind. Ausserdem hat Sie in wichtigen emotionalen Momenten auch die Zeit überzogen, sodass mein Fortschritt nicht unterbrochen wurde. Durch die Hypnosestunden bin ich schneller zu dem Punkt meiner tief sitzenden Themen gekommen und konnte diese schneller loslassen. Durch Ihre Unterstüzung freue ich mich wieder voller Freude zu sein. Ein großes Danke schön auch an Ihre Praxishilfe. Sie hat mir auch immer ein Gefühl des Willkommens gegeben und nette Gespräche geführt. Sie ist Teil der Gesamtatmosphäre in der Praxis. Danke an beide!

09.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Wahl

In einer persönlichen Krise hilft mir Libby op den Rhein mit ihrer empathischen, ruhigen und dem Menschen zugewandten Art ungemein. Nie hat man den Eindruck, einer von vielen zu sein, sondern sie nimmt sich die Zeit, auch auf die kleinsten Bedürfnisse, Sorgen und Ängste einzugehen. Dabei verteilt sie nicht nur weiße Salbe, sondern setzt sich durchaus mit ihren Patienten auseinander. Probleme werden hier nicht weggelächelt oder verkleistert, sondern offen angesprochen und Lösungswege erarbeitet. Dies alles bei großer Freundlichkeit. Man fühlt sich erleichtert und zukunftsfroh, wenn man sie verlässt. Es ist ein Geschenk, sie als Therapeutin zu haben.

07.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Alles erhält Zeit

Frau Op den Rhein nimmt sich sehr viel Zeit, auch oft länger als die eigentliche Sitzung, so dass keine unpassend abgebrochen oder beendet werden muss. Alle Gefühle, so banal oder kindlich sie einem auch vorkommen mögen, finden bei Frau Op den Rhein ein Ohr und Wertschätzung, so dass sie wirklich intensiv bearbeitet werden können. Besonders die Hypnose hat mir geholfen Dinge loszulassen, die lange verdeckt gebrodelt haben und dank Frau Op den Rheins Unterstützung fühle ich mich inzwischen gestärkter, wie auch leichter. Hervorzuheben ist ebenfalls die ausgesprochen freundliche Praxishilfe, durch die man sich immer sehr willkommen geheißen fühlt!

Letzte Aktualisierung16.05.2022