Peter Weber

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Regenerationstherapie, Eigenbluttherapie, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Weber

Deutsch (Deutsch)
Französisch (Français)
Englisch (English)
Türkisch (Türkçe)

Altenberger Str. 19-2150668 Köln

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Drei Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt!

Komplementäre biologische Therapien
Galvanotherapie - G8 (Strombehandlung)
Regenerationstherapien nach Erkrankungen
Darmsanierung
Autoimmunerkrankung
Erschöpfung
Check-Up

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie herzlich willkommen. Mein Name ist Peter Weber, ich bin Heilpraktiker und ich freue mich, Ihnen im Folgenden meine Praxis, die bereits seit 1975 die kompetente Kölner Adresse für Naturheilkunde ist, näher vorzustellen. Natürlich werden Sie erfahren, wo Sie mich und mit welchen ganzheitlich-komplementären Therapieangebote ich für Sie da bin. Diese umfassen die Behandlung verschiedenster Beschwerden wie Autoimmunerkrankungen, Burn Out, Hauterkrankungen ebenso wie die Anti-Aging-Medizin. Zudem können die Therapien begleitend zu schulmedizinischen Verfahren wie einer Operation sowie einer Chemo- oder Strahlentherapie angewendet werden.

Selbstverständlich geht jedem Behandlungskonzept, welches ich individuell für Sie erstelle, eine ausführliche Aufklärung und Beratung voraus. Interessieren Sie sich für eine bestimmte Therapie wie beispielsweise die Ozonbehandlung oder eine Darmsanierung? Sind Sie an Krebs erkrankt und wünschen Sie sich sanfte naturheilkundliche Unterstützung? Oder kann ich Ihnen mit einer ersten allgemeinen Beratung behilflich sein? Dann freue ich mich sehr über Ihren Besuch meiner Kölner Naturheilpraxis,

Ihr Peter Weber

Ich bin darauf spezialisiert, die Lebensqualität meiner Patienten durch biologische und elektrochemische Therapien zu erhöhen und ihr Wohlbefinden zu stärken. Zudem besitze ich eine besondere Expertise für die Minimierung von Nebenwirkungen konventioneller Behandlungen wie beispielsweise der Chemotherapie bei Krebs, bei Bestrahlung, der Antihormontherapie und der Antikörpertherapie. Einige erste Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte habe ich Ihnen an dieser Stelle zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, bin ich für deren Beantwortung jederzeit gerne für Sie da.

• Ozonbehandlungen

• Infusionen

• Galvanotherapie

• Ozonbehandlungen

Das Ozon, welches wir in der Naturheilpraxis Peter Weber in Köln nutzen, ist eine Mischung aus reinstem Sauerstoff. Diese wirkt unter anderem antibakteriell, pilztötend und antiviral. Ozon kann Schmerzen reduzieren und hat eine positive Wirkung bei der Heilung von Entzündungen und entsprechend bei der Wundreinigung und der Desinfektion von infizierten Wunden. Auch im Rahmen der Eigenbluttherapie kann die nebenwirkungsfreie Ozontherapie angewendet werden. Denn der Sauerstoff verbessert die Bluteigenschaft der roten Blutkörperchen, wodurch er vom Körper besser aufgenommen und transportiert wird. Die Ozontherapie kann sowohl innerlich als auch äußerlich zum Einsatz kommen. Unter anderem:

• bei rheumatischen Erkrankungen, Gelenkschmerzen
    • bei Stoffwechselstörungen zur Verbesserung des Stoffwechsels der Zellen
    • zur Stimulierung des Immunsystems
    • zur Behandlung von Krampfadern
    • bei Asthma und Allergien
    • bei chronischen Erkrankungen
    • zur Unterstützung bei der Entgiftung der Leber
  • Infusionen

Der natürliche Alterungsprozess hinterlässt Spuren. Sowohl äußerlich – es zeigen sich vermehrt Fältchen und Falten, das Gewebe wird schlaffer. Aber auch innerlich – es kommt zum Zerfall von Zellen, was unter anderem zu Osteoarthritis, Gedächtnisverlust, Burn-Out-Syndrom, Allergien, Übersäuerung und Parkinson führen kann. Ursache dafür sind sogenannte freie Radikale. Diese entstehen bei Stoffwechselprozessen, aber auch durch äußere Einflüsse wie beispielsweise starker Sonnenbestrahlung, Medikamente, Zigarettenrauch oder extremer körperlicher Belastung. Wenn der Körper sich gegen diese freien Radikale nicht mehr zur Wehr setzen kann, hat das negative Folgen: Die Funktion der Mitochondrien, das sind die Kraftwerke unserer Zellen, wird reduziert. Es kann zu Zerstörungen der Zelle sowie genetischen Schädigungen kommen, die zelluläre Immunfunktion nimmt ab. Deshalb sollten die freien Radikale durch sogenannte Antioxidantien quasi neutralisiert werden. Dies funktioniert besonders gut mit Infusionslösungen, die intravenös in die Blutbahn injiziert werden und so auf direktem Weg zu Organen und Gewebe gelangen. Die Infusionswirkstoffe, z.B. Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren werden ganz individuell auf jeden Patienten abgestimmt. Auch spezielle Nährstoff-Infusionen für Sportler zur besseren Regeneration, für mehr Energie sowie zum Muskelaufbau biete ich in meiner Kölner Naturheilpraxis an.

• Galvanotherapie

Bei der Galvanotherapie, benannt nach Luigi Galvani, handelt es sich um ein Behandlungsverfahren mit schwachem Gleitstrom. Dabei wird der Gleitstrom durch das Gewebe geleitet und hat so eine Wirkung auf die Zellen. Dies funktioniert ganz schonend ohne Operation. Wir nutzen die Galvanotherapie, die auch als elektrochemische Strom-Therapie bekannt ist, zum einen zur Regeneration von Organen sowie zur Minimierung von Nebenwirkungen konventioneller Behandlungen wie zum Beispiel der Chemotherapie, der Bestrahlung, der Antihormontherapie und der Antikörpertherapie. Auch eine Anwendung in Kombination mit einer biologischen Infusions-Therapie ist möglich. Gerne erläutere ich Ihnen die genaue Wirkweise und sämtliche Anwendungsgebiete der Galvanotherapie ausführlich bei Ihrem Besuch in meiner Praxis.

Um die Ressourcen des Körpers aufzubauen sowie seelische und körperliche Schutzfunktionen nachhaltig zu stärken, halte ich in meiner Kölner Naturheilpraxis verschiedene effektive Behandlungsmöglichkeiten für Sie bereit. Diese setzen wir zielgerichtet ein, um Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen und so Ihre Gesundheit zu festigen. Einen Teil meiner Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten finden Sie im Folgenden:

• Eigenblutbehandlungen

• Darmsanierung

• Entgiftung Chelat

• Gesundheitscheck

• Eigenblutbehandlungen

Mit einer Eigenblutbehandlung kann das Immunsystem angeregt werden. Entsprechend wird diese Therapie unter anderem zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, aber auch für die Behandlung von Allergien, Autoimmun-, Haut- oder Darmerkrankungen eingesetzt. Bei der Eigenbluttherapie entnehmen wir dem Patienten Blut. Dieses wird danach, gegebenenfalls speziell aufbereitet und mit beigefügten Zusätzen, wieder injiziert Sie interessiere sich für eine Eigenblutbehandlung? Ich berate Sie gerne!

• Darmsanierung

Der Darm hat einen wichtigen „Job“: er zieht die Nährstoffe aus der Nahrung und verdaut sie. Zudem macht er alle Viren, Keime und Bakterien, die wir aufnehmen, unschädlich. Zumindest, solange die Darmflora gesund ist. Ist sie nicht im Gleichgewicht, können sich Krankheitserreger ausbreiten und das Immunsystem wird geschwächt. Dann kann eine Darmsanierung sinnvoll werden. Bei dieser wird der Darm gesäubert, von Schad- und Giftstoffen befreit und wieder in Balance gebracht. Eine gesunde Darmflora herzustellen hilft dabei, chronisch-entzündliche Erkrankungen wie Allergien, Hauterkrankungen, Herzerkrankungen oder einen Reizdarm positiv zu beeinflussen.

• Entgiftung Chelat

Viele chronischen Krankheiten können durch eine Schwermetallbelastung oder auch durch Pestizide / Herbizide/ Medikamentenmissbrauch hervorgerufen werden. Mit der Chelat-Therapie, ursprünglich für die Behandlung von Bleivergiftungen entwickelt, lassen sich Metalle aus dem Körper ausleiten. Diese spezielle Entgiftungstherapie funktioniert mit sogenannten Chelatbildnern. Dabei handelt es sich um chemische Verbindungen, die als Infusion verabreicht werden, um im Körper die toxischen Metalle zu binden, welche dann über Stuhl und Urin ausgeschieden werden.

• Gesundheitscheck

Vorsorge ist die beste Medizin! Ein regelmäßiger Gesundheitscheck ist in erster Linie wichtig, um mögliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Zudem gibt er Hinweise auf Entzündungen im Körper, Schadstoffbelastungen oder Mangelzustände. Neben dem „klassischen Gesundheitscheck“ gehören in meiner Naturheilpraxis in Köln auch weiterführende biologische Diagnostikverfahren wie beispielsweise die Mikrobiom-Therapie oder die Neuraltherapie zur umfassenden Gesundheitsvorsorge.

• Brown´s Gas Behandlungen

Wer unter einer chronischen Erkrankung leidet, hat oft einen langen Ärztemarathon hinter sich. Meist wird zwar eine Diagnose gestellt, jedoch nicht nach der Ursache geforscht. Hier setzt die Naturheilkunde an, die nie nur die Symptome betrachtet, sondern auch deren Auslöser auf den Grund geht. Dabei kann die Wasserstoff-Browns-Gas-Therapie helfen. Bei dieser wird mit einem Inhalator Wasserstoff eingeatmet, der dann in die Zellen gelangt und dort seine positive Wirkung entfaltet. Auf diese Weise werden nicht nur die Selbstheilungskräfte angeregt und die Mineralstoffaufnahme verbessert. Wasserstoff hat auch eine direkte Wirkung auf kranke Zellen, wodurch sich die Nebenwirkungen einer Chemo- und Strahlentherapie reduzieren. Antioxidativ, antiallergisch, entzündungshemmend, ungiftig – die Wasserstoff-Browns-Gas-Therapie hilft schonend und ohne Nebenwirkungen, die Belastungen des Körpers zu mindern.

• Hyperthermie

Bei der Hyperthermie wird der Körper oder aber Teile des Körpers künstlich auf Temperaturen von bis zu 43 Grad Celsius erwärmt. Dieses extra hervorgerufene „Fieber“ ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt und hat zur Folge, dass das Immunsystem angekurbelt wird. Denn durch die starke Hitze bilden sich an der Zelloberfläche spezielle Eiweiße, die die natürlichen Killerzellen des Körpers dazu anregen, kranke Zellen anzugreifen. Daher eignet sich die Hyperthermie sowohl für Behandlung von Erkrankungen wie Fibromyalgie, Asthma, Multiple Sklerose, chronischen Lungenerkrankungen, Infektionen wie Borreliose und entzündlicher Prostataerkrankungen. Aber auch zur Schmerztherapie, bei Hauterkrankungen, als Entgiftungstherapie und zur Gewichtsreduktion hat sich die Wärmetherapie bewährt.

• Mykotherapie

Myko stammt vom griechischen Wort mykes und bedeutet Pilz. Entsprechend ist die Mykotherapie eine Behandlung mit getrockneten Vitalpilzen, die als Extrakt oder Kapseln eingenommen werden. Welcher Pilz genutzt wird, ist abhängig von den Beschwerden. Wir setzen die immunsystemstärkende Mykotherapie unter anderem zur Unterstützung der Behandlung ein bei:

• Bluthochdruck
    • Allergien
    • Gewebeerkrankungen
  • Anti Aging-Beratung

• Telomer Behandlungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• ECT – G8 Gleichstrom

• Mikroimmuntherapie

• Ergänzende Labordiagnostik

• Therapieberatungen

Mein Leistungsspektrum

Sie stehen bei mir mit Ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Dabei ist Zeit ein wichtiger Faktor. Ich nehme mir so viel davon, wie notwendig ist. Um zuzuhören, Verständnisfragen und Befunde in aller Ruhe zu (er)klären sowie Therapievorschläge detailliert zu erläutern. Probleme gehen wir gemeinsam an.  Auf welche Weise dies geschieht ist ganz individuell und abhängig von der jeweiligen Patientensituation.

Zudem gehört eine auf die jeweilige Behandlung maßgeschneiderte, unterstützende Ernährungsberatung zu unserem Angebot für Sie. Im Bereich „Anti-Aging“ stellen wir individuell auf Sie abgestimmte Infusionen zusammen, um die jeweils gewünschte Wirkung zu erzielen. Sie sollen sich dabei frisch, jung und fit fühlen!

Denn mein Ziel ist es, Sie auf Ihren Weg zu mehr Lebensqualität und einem neuen Wohlbefinden kompetent und umfassend zu begleiten. Und Sie werden spüren: meine Arbeit ist für mich kein Job – meine Arbeit ist mein Hobby!

Zu meiner Homepage

Meine Praxis ist Teil eines nationalen und internationalen Therapienetzwerks traditioneller Naturheilkunde. Sie befindet sich in der Altenberger Str. 19-21, ganz zentral in der Altstadt-Nord von Köln gelegen. Daher erreichen Sie uns sowohl bequem mit dem Auto – verschiedene Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung – als auch mit öffentlichen Verkehrslinien. Mit der Linie 16/18 kommen Sie bis zur Haltestelle „Breslauer Platz“, die fußläufig nur zwei Minuten von der Praxis entfernt ist.

In unseren freundlich gestalteten Praxisräumlichkeiten herrscht eine Wohlfühl-Atmosphäre, in der Sie sich entspannen können. Hier empfängt Sie ein empathisches und engagiertes Team, dass gerne für Sie da ist und Ihnen bei allen Fragen und Wünschen zur Seite steht – übrigens nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Französisch und Türkisch. Dadurch, dass wir Termine individuell nach Absprache vereinbaren, entstehen für Sie in der Regel keine Wartezeiten. Möchten Sie sich einmal selbst ein Bild von unserer

Praxis für Naturheilverfahren am Dom machen? Oder wünschen Sie eine erste individuelle Beratung? Wir freuen uns über Ihre Terminvereinbarung unter der

Telefonnummer 0221–73 21 02.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

• Ausbildung zum staatlich geprüften Heilpraktiker an der Traditionsschule des Hessischen Heilpraktikerverbandes und Landesverbandes im Fachverband Deutscher Heilpraktiker
  • 1996 Eröffnung der Praxis mit Schwerpunkt Orthopädie und biologische Immuntherapie
  • 1998 Assistenz in der Galvanotherapie
  • 2002 Übernahme der väterlichen Praxis in Köln und Spezialisierung auf die Galvanotherapie-Methode
  • Seit 2005 werden Praktikumsplätze angeboten
  • Seit 2016 Vorstandsmitglied der EHPGBM e.V.

Mitgliedschaften

• Vorstand der EHPGBM e.V.
  • Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Onkologie e.V. (DGO)
  • Gesellschaft für Bioimmuntherapie und Mikronutrition e.V. (GBIT)
  • Heilpraktiker-Gesellschaft für Ozon-Therapie e.V. (HPGO3)
  • Medizinische Gesellschaft für Mikroimmuntherapie (MeGeMIT)
  • Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V. (NOG)

Praxis • Praxisgemeinschaft am Dom Praxis Peter Weber Heilpraktiker

27.01.2022

Bester Heilpraktiker

Bei Herrn Weber bin ich bestens aufgehoben. Er ist kompetent, menschlich, hilfsbereit und motiviert einen extrem. Seine Behandlungsmethoden sind einzigartig, daher führt mein Weg immer in diese Praxis. Er nimmt sich viel Zeit und versucht immer flexibel Termine zu finden. Top Team, alle super nett. Note 1++++ mehr als verdient.

Kommentar von Herrn Weber am 31.01.2022

Sehr gerne und vielen Dank! MvG Peter Weber

31.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Volles Vertrauen mit Top Betreuung

Herr Weber war vom ersten Moment an sehr freundlich und aufmerksam. Seine Kompetenz ist direkt zu spüren und diese wird vom Beratungsgespräch bis zur Nachbehandlung konsequent und professionell aufrecht gehalten.

Besonders zu erwähnen ist seine lockere und beruhigende Art, die mir signalisierte, dass er genau weiß was er tut.

Auch das Team war ausgesprochen sympathisch und hilfsbereit, weiter so!

15.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine geniale Kombination aus Expertise und Empathie

Meine erste Begegnung mit Peter Weber hatte ich mitten zwischen zwei Chemotherapien, wobei die erste mich derart mitgenommen hatte, dass ich in der Klinik gelandet bin - ich konnte weder ausreichend Essen noch Trinken, litt unter dem sogenannten Hand-Fuss-Syndrom und das schlimmste war die Mukositis. Beim zweiten Teil meiner Chemotherapie, die vor der ersten Konsultation bei Peter Weber unmittelbar bevor stand, wollte ich diese Nebenwirkungen auf jeden Fall verhindern. Peter Weber konnte sich als ehemaliger Krebspatient sehr gut in mich reinversetzen. Er schlug mir eine Misteltherapie in Kombination mit der Gabe verschiedener Nahrungsergänzungsmittel vor. Heute bin ich kurz vor dem Ende meiner Chemotherapie. Die noch auftretenden Nebenwirkungen sind Müdigkeit und manchmal ein Kribbeln in Händen und Füssen - nicht annähernd vergleichbar mit den Nebenwirkungen, die ich oben beschrieben habe. Mein Fazit: Ich hätte schon eher Peter Weber aufsuchen sollen.

Kommentar von Herrn Weber am 23.04.2021

Recht herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit unserer Betreuung zufrieden waren und wir Ihnen bei Ihren Beschwerden helfen konnten. Es ist uns sehr wichtig ausreichen Zeit für unsere Patienten zu nehmen, um die optimale Therapiemethode zu wählen und so eine schnellere Genesung herbeizubringen. Vielen Dank auch für Ihre Weiterempfehlung! Wir stehen Ihnen auch zukünftig gerne zur Seite! Beste Grüße, Ihre Naturheilpraxis Weber

01.09.2020 • Alter: unter 30

Neurodermitis geheilt ohne Cortison

Ich habe Jahre lang ueber Neurodermitis gelitten, besonders auf mein Gesicht. Es wurde viel schlimmer im Fruehling und Sommer. Ich habe viele Therapien ausprobiert. Nur Peter Weber hat mir erfolgreich geholfen. Ich habe keine Ausschlag mehr, keinen Juckreiz und keine schlechte nebenwirkungen von der Therapie. Ich kann ihm hoechst Empfehlen. Die Mitarbeiter sind hilfreich und immer schnell dabei. Ich fuehle mich gut betreut. Vielen Dank Herr Weber!

01.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Behandlung 1A

Herr Weber und sein ganzes Team hat mir bis heute immerwieder mal in letzter Zeit geholfen. Sei es mit Beratung oder Therapie immer ein Erfolg!

Danke dafür

P.S. Die zur Zeit geltenden Hygienemaßnahmen finde ich super umgesetzt.

Letzte Aktualisierung01.09.2022

Peter Weber bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hürth