Anne von der Bey

Kiefergelenkbeschwerden
Zahnschmerzen
Zahnschmerzen

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Anne von der Bey und ich betreibe gemeinsam mit meinem Team eine Zahnarztpraxis im Belgischen Viertel in Köln.

Verbindlich, fair und nachhaltig. Die Philosophie unserer kleinen aber feinen und hochmodernen Praxis mitten im quirligen Trubel der Aachener Straße ist es, für Patientinnen und Patienten mit den unterschiedlichsten zahngesundheitlichen Anliegen einen Ruhepol zu bieten; einen kompetenten und qualifizierten zahnärztlichen Anlaufpunkt in Köln, wo es persönlich und verbindlich zugeht.

Mit welchem Anliegen Sie sich auch immer an uns wenden: Wir nehmen Sie als Patient ernst, hören Ihnen aufmerksam zu, erfassen Ihre Wünsche und werden immer versuchen, Sie mit viel Herz und Zeit angemessen zu behandeln. Dabei gehen wir offen und fair auf Sie ein und bemühen uns stets um die individuell beste Lösung auch unter Beachtung Ihrer finanziellen Möglichkeiten, damit Sie sich bei uns auf lange Sicht in guten und vertrauenswürdigen Händen fühlen.

www.praxis-vdb.de

Für unsere hochmodern ausgestattete Zahnarztpraxis mitten im Belgischen Viertel in Köln habe ich drei besondere Behandlungsschwerpunkte festgelegt, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte. In diesen und allen anderen Leistungsbereichen legen wir besonderen Wert auf Qualität und den persönlichen Bezug zum individuell behandelten Patienten.

• Prophylaxe (auch für Kinder)

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Prophylaxe (auch für Kinder)

Ihre Zähne dürfen leuchten!

Das A und O bei jeder Form von verantwortungsvoller Zahnmedizin liegt im Bereich der konsequenten Zahnprophylaxe. Sie legen dafür selber die beste Grundlage, wenn Sie in Eigenregie mehrfach täglich Ihre Zähne sorgfältig putzen. Wir können weitere fachkundige Leistungen beisteuern, die vom regelmäßigen Kontrolltermin und der Früherkennung von Zahnkrankheiten über die Analyse der individuellen Risikofaktoren und Ihre parodontologische Individualprophylaxe bis zur Professionellen Zahnreinigung PZR reichen. Das alles kann vor dem Hintergrund Ihres aktuellen gesundheitlichen Zahnstatus von größter Bedeutung sein, um Ihre Mundgesundheit möglichst lange zu erhalten und Ihnen größere Zahneingriffe oder Zahnkrankheiten zu ersparen.

Auch und vor allem in der Kinderbehandlung bedarf es besonders viel Empathie und Geschick, um Ihnen den Einstieg in Ihre Zahngesundheit so angenehm wie möglich zu gestalten. In diesem Fachbereich haben wir viel Erfahrung (zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt) — und lassen Sie gerne davon profitieren.

• Zahnerhaltung

Die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne ist mein oberstes Ziel. Mindestens!

Als Zahnärztin habe ich die Möglichkeit, meinen Patienten auf vielfältige Weise beim Erhalt des natürlichen Zahnbestandes zu helfen. Zu den wichtigsten Schwerpunkten in diesem Bereich gehören die Füllungstherapie und die Endodontologie. Leistungen in diesem Teilgebieten zielen immer darauf ab, erkrankte Zähne so zu präparieren, zu desinfizieren und erneut keimdicht zu verschließen, dass wir sie erhalten können. Da über den Erfolg bei endodontischen Maßnahmen immer die dabei erzielte Präzision entscheidet, wende ich durchgehend modernste und feinste Instrumente an. Außerdem kommt bei endodontischen Versorgungen die Lupenbrille zum Einsatz, damit ich das Zahninnere unter mehrfacher Vergrößerung betrachten und kontrollieren kann.

• Zahnersatz

Krone richten, weiter geht`s!

In unserer Praxis sind konservierende, sanierende und restaurative Behandlungen in allen denkbaren Varianten und Umfängen möglich. Zahnersatz, der auf Implantaten sitzt, und selbstverständlich auch solcher, der auf den natürlichen Zähnen des Patienten verankert wird, lasse ich ausschließlich von hervorragenden zahntechnischen Laboren im Kölner Raum anfertigen. Grundsätzlich können Sie bei uns auch in diesem Schwerpunkt das gesamte Spektrum erhalten: von kleinem Zahnersatz in Form von Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen bis zu größeren und komplexen prothetischen Lösungen wie Teilprothesen und Totalprothesen in unterschiedlichen Techniken sowie in festsitzenden oder eben auch herausnehmbaren Varianten.

www.praxis-vdb.de

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen über Leistungen, auf die ich mich zusammen mit meinem eingespielten Team spezialisiere. Unabhängig von den Wünschen, die Sie als Patientin oder Patient an uns herantragen, sind wir für Sie da und setzen uns ein, um Ihnen neben der fachlich kompetenten auch eine menschlich maximal angenehme Betreuung zu sichern.

• Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen

• Bleaching

• Knirscherschienen

• Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt gehört nicht umsonst zu den unverzichtbaren prophylaktischen Basisleistungen. Bei entsprechenden Terminen, die Sie in regelmäßigen Zeitabständen wahrnehmen sollten, kümmert sich unsere speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin um Sie. Sie ist da, um harte und weiche Zahnbeläge gründlich zu entfernen. Von ihr wird ein sehr sorgfältiges und tief gehendes Cleaning aber auch an Stellen wie den Zahnfleischtaschen durchgeführt, die Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen. Nach dem schonenden Cleaning geht es je nach Bedarf mit dem Versiegeln von Zahnfissuren und der Fluoridierung Ihrer Zähne weiter. Und zum Abschluss bekommt Ihr gesamter Zahnbestand ein feines Polish, so dass Sie sich beim Verlassen der Praxis über ein anhaltendes hygienisches Mundgefühl freuen können.

• Füllungen

Zur Stabilisierung und Komplettierung geschädigter echter Zähne verwenden wir Füllungen, die sich in ihrer Farbgebung nahtlos an die natürlichen Zähne des Patienten anpassen lassen. Zahnfarbene Füllungsmaterialien verwende ich vorrangig, weil sie uns in punkto Ästhetik sehr viel attraktivere Perspektiven eröffnen. In diesem Bereich habe ich zuletzt u.a. Fortbildungsschwerpunkte gesetzt - sprechen Sie mich jederzeit gerne mit Ihren Wünschen und Vorstellungen an.

• Bleaching

Der aus dem Englischen stammende Begriff Bleaching steht für eine zahnmedizinische Maßnahme, die wir auf Deutsch als Zahnaufhellung bezeichnen. Dieses Verfahren gibt uns die Möglichkeit, dunkel verfärbte Zähne beim Patienten aufzuhellen und damit wieder zum, Strahlen zu bringen. Vorrangig kann ein Zahnbleaching bei Ihnen in Frage kommen, wenn Sie beispielsweise Raucher sind oder regelmäßig Kaffee, Tee bzw. Rotwein genießen. Die in diesen Genussmitteln enthaltenen Farbpigmente können sich am Schmelz der Zähne anlagern und die Ästhetik des Zahnbildes einschränken. Kommen Sie zu uns, wenn Sie sich für eine entsprechende Beratung oder gleich für eine solche ästhetische Verschönerung interessieren. Wir arbeiten auch in diesem Segment mit modernsten Verfahren und Materialien, um für den einzelnen Patienten ein optimales Ergebnis zu erzielen.

• Knirscherschienen

Mit sogenannten Aufbissschienen und Knirscherschienen kann man im Rahmen der Therapie arbeiten, wenn Patienten während der Nachtruhe zum heftigen Zusammenpressen, Mahlen und Malmen mit den Zähnen neigen. Die sorgfältig geplante Schienenbehandlung kann aber auch dann in Frage kommen, wenn am Kausystem des Patienten ein Ungleichgewicht besteht. Solche Dsyfunktionen können sich auf die Kaumuskulatur sowie vor allem auf die sensiblen Kiefergelenke beziehen. Sie führen zu vielen möglichen Symptomen, die wir in der Zahnmedizin mit dem Überbegriff Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammenfassen. Wir haben die Möglichkeit, Fehlbelastungen und Überlastungen am Kausystem präzise zu analysieren und mit der individuell angepassten Schienenbehandlung gezielt dagegen vorzugehen.

• Kinder

Auf der einen Seite legen wir damit ein gutes Fundament, damit sich bereits kleine Kinder nicht vor dem Zahnarzt fürchten und aus diesem Grund später nicht oder nur sehr ungern zu den erforderlichen Untersuchungsterminen gehen. Andererseits ist natürlich die regelmäßige Kontrolle der Milchzähne wichtig, damit keine Karies übersehen wird und damit wir die Entwicklung auf dem Weg zum Zahnwechsel und zum lebenslangen Erwachsenengebiss im Blick behalten. Damit sich die oft noch sehr jungen Patienten wohl fühlen, ist Spielzeug vorhanden – und selbstverständlich trägt auch die ruhige, geschützte Atmosphäre der Praxis zum Wohlbefinden unserer kleinen Besucher bei.

• Angstpatienten

Für Angstpatienten gilt: der erste Termin dient dem Kennenlernen. Es werden noch keine Behandlungen durchgeführt und niemand muss sich wegen seiner Zähne schämen! Unser Ziel ist nicht nur eine schmerzfreie Behandlung sondern auch, dass Sie Ihre Angst verlieren.

Für den Fall, dass auch Sie zum Kreis der Angstpatienten zählen, kann ich Ihnen bei uns ein besonders schonendes, einfühlsames und umsichtiges Vorgehen versprechen. Mein Team und ich gehen mit größter Aufmerksamkeit und Sensibilität auf Sie ein und nehmen bei Behandlungen alles zurück, was vom Patienten als bedrohlich oder beängstigend empfunden werden könnte. Außerdem verwenden wir in der Praxis (bei Notwendigkeit) angstlösende Medikamente und schonende Formen der örtlichen Betäubung.

• Invisalign

Der Markenname Invisalign® steht für eine neuartige, in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Zahnspange, die sich aufgrund ihrer vorteilhaften ästhetischen Eigenschaften vorrangig für erwachsene Patienten eignet. Der Clou bei dieser modernen Form der kieferorthopädischen Korrektur von schiefen Zähnen und einem ungünstigen Zusammenbiss der Zähne liegt darin, dass die Korrekturschienen fast unsichtbar sind. Denn sie werden vom Zahntechniker aus transparentem Kunststoff maßgefertigt. Außerdem kann man Invisalign® Aligner auf Wunsch herausnehmen, um die Zähne mehrmals täglich gründlich zu putzen oder wenn besonders wichtige Termine anstehen. Wir sind für Sie da, wenn Sie sich eine Invisalign® Therapie wünschen und vorab unsere kompetente Beratung mit Voruntersuchung in Anspruch nehmen möchten.

• Wurzelbehandlung

• Keramikkronen und -brücken

• Implantate

• Zahnfleischbehandlung / Parodontitis

• Digitales Röntgen

Verbindlich, fair und nachhaltig: Mit diesen drei Begriffen möchte ich meine Philosophie als Zahnärztin zum Wohl der Patienten umschreiben. Gerne gebe ich Ihnen die Gewähr, auf einem hohen fachlichen Niveau nach modernsten Standards und nach meiner verantwortungsvollen beruflichen Ethik betreut zu werden. Dazu gehört es für mich auch, Patientinnen und Patienten in einem ruhigen Rahmen in angenehmer Wohlfühlatmosphäre ein Gefühl von Individualität und einfühlsamer Betreuung zu geben.

Da ich die Strukturen und Abläufe in unserer Praxis bewusst klein, kompakt und übersichtlich gehalten habe, sind wir ein sehr eingespieltes Team. Und wir haben sehr viel Freude an unserem Beruf!

Bei uns braucht kein Patient Unruhe, Hemmungen oder gar Scham vor einem geplanten Untersuchungstermin zu empfinden. Unsere Praxis liegt in der Innenstadt von Köln im Belgischen Viertel und ist unter der Anschrift Aachener Str. 36 mühelos zu finden.

• Serviceleistungen

Wichtig sind zahlreiche Serviceleistungen, mit denen wir Ihnen Ihr Leben als Patient angenehmer machen möchten. Dazu gehört unsere Online-Terminvergabe ebenso wie die Terminerinnerung auf Wunsch: außerdem unser separater Zahnpflegebereich, die Wartezone mit ruhiger Musik, Getränken, Lesebrillen und der eigenen Handy-Ladestation.

Zu meinen speziellen Serviceangeboten zählen insbesondere Hausbesuche, die ich Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Mobilität oder auch unter bestimmten anderen gesundheitlichen Voraussetzungen biete, und die Betreuung eines Seniorenheims.

Nach meinem Studium der Zahnheilkunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn und der Approbation im Jahr 2007 habe ich bis 2016 Tätigkeiten als angestellte Zahnärztin in zwei Kölner Zahnarztpraxen ausgeübt. Diese abwechslungsreichen Einsätze gaben mir die Möglichkeit, mich mit einem breiten Behandlungsspektrum vertraut zu machen.

Parallel konnte ich mich in mehreren anspruchsvollen Weiterbildungen zentralen Teilgebieten wie der Implantologie, der Ästhetischen Zahnheilkunde, der Parodontologie und der Kinderzahnheilkunde widmen.

Nach einer Tätigkeit als Gesellschafterin der Praxis Dr. Roth Zahnärzte in Köln-Junkersdorf habe ich schließlich meine selbständige Tätigkeit aufgenommen und kann nun in eigener Praxis meine Behandlungsphilosophie umsetzen.

Vor einiger Zeit habe ich an einem Einsatz in Südindien mit zahnärztlicher Tätigkeit für die Kindernothilfe teilgenommen. Diese Zeit und Erfahrung war beruflich aber auch persönlich unheimlich prägend für mich. ​Unter dem Menüpunkt „Zahnärzte für Indien“ können Sie auf der Website der Praxis weitere Informationen und Fotos finden.

Video

11.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Alles Perfekt!

Ich war zur Zahnreinigung hier.

Alles bestens,.der nächste Termin steht schon fest.

10.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Moderne Praxis mit sehr guter Behandlung

Sehr freundliche und professionelle Behandlung. Absolut empfehlenswert. Darüber hinaus ist die Praxis sehr gut und modern gemanaged. Weiter so!

21.07.2020

Sehr freundliche, ruecksichtvolle und kompetente Zahnaerztin

Ich bin mit Frau von der Bey sehr zufrieden. Bei einer gruendlichen Untersuchung ist ein Karies aufgefallen, um den sie sich direkt zeitnah gekuemmert hat. Bei Behandlung habe ich mich in guten Haenden gefuehlt.

02.07.2020

Sehr kompetent und freundlich

Sehr gute Beratung und sehr umsichtige Behandlung. Spritzen merkt man fast nicht.

Kann ich nur empfehlen!

24.06.2020

Einfühlsam, kompetent, freundlich!

Frau von der Bey ist sehr einfühlsam und kompetent. Dazu ist sie sehr freundlich und klärt sehr gut über die Behandlung auf.

Nachdem mein Zahnarzt in den Ruhestand gegangen war, habe ich die perfekte Nachfolgerin gefunden.

Letzte Aktualisierung01.08.2019

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden