Dr. med. dent. Günther M. Schlimbach

Dr. Schlimbach

Zahnarzt

DankeDr. Schlimbach!

Buschfeldstr. 3151067 Köln

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis. Wir möchten, dass Sie sich in unserer Zahnarztpraxis gut aufgehoben fühlen. Auf dieser Seite erhalten Sie einen ersten Einblick in das Behandlungsspektrum.

Wir haben nur ein Ziel: Wir möchten Spitzenleistungen der Zahnmedizin und Implantologie im Raum Köln verbinden mit einer Atmosphäre, in der Sie sich als Patientin oder Patient rundum wohl und sicher fühlen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis in Köln-Holweide.

Sie können sich beruhigt entspannen und unserem professionellen, hochkompetenten und erfahrenen Team Ihre Zahngesundheit und Schönheit anvertrauen.

Fachwissen und Erfahrung gehen bei uns Hand in Hand!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Günther Schlimbach

Weitere Informationen zu mir

Dr. med. dent. Günther Schlimbach ist Zahnarzt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und der Behandlung von Angstpatienten.

Nach einer Ausbildung zum staatlich geprüften Zahntechniker absolvierte Dr. med. dent. Schlimbach sein Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln. Unter Herrn Professor Prof. Dr. Hans Schwickerath (Sektion Materialkunde) promovierte Dr. med. dent. Schlimbach im Bereich der Materialkunde mit der zu erzielenden Bestnote (summa cum laude). Herr Dr. med. dent. Schlimbach führt die ständige Forschungstätigkeit bis zum heutigen Tag fort.

Seine praktischen Erfahrungen erhielt Dr. med. dent. Schlimbach durch selbständige Arbeit in der eigenen Praxis mit angebundenem Dental-Labor und der Forschung im Bereich der Chemotherapeutika zur Anwendung in der Mundhöhle aus der mehrere erfolgreiche Patente hervorgegangen sind.

Dr. med. dent. Schlimbach ist Mitglied in zahlreichen Gesellschaften und Vereinigungen (u.a. Deutsche Gesellschaft der implantologisch tätigen Zahnärzte), sowie Autor verschiedener Publikationen im Bereich der Zahnmedizin.

Zahnarztpraxis und Labor Dr. Günther Schlimbach

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie zur Verfügung.

In unserer Zahnarztpraxis und eigenem, praxisinternen Labor mit qualifizierten Technikern führen wir das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen durch.

• Die Behandlung von Angstpatienten

• Das weitere Leistungsspektrum der Praxis umfasst

Im Bereich der Implantologie konzentrieren wir uns auf Zahnsanierungen und die Sanierung des gesamten Kausystems. Das Ziel unserer Behandlungen ist dabei stets die Wiederherstellung von Lebensqualität. Auch und gerade bei Angstpatienten, von denen wir wissen, dass Sie in der Regel
    über Jahre keine Zahnarztpraxis aufgesucht haben.

• Die Behandlung von Angstpatienten

Darüber hinaus haben wir uns auf die Beratung und Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Wir bieten eine ganzheitliche Betreuung von Angstpatienten, d.h. Dr. Schlimbach begleitet Sie vom Vorgespräch bis zur Nachuntersuchung und ist stets Ihre persönliche Bezugsperson und Ansprechpartner.

Wir möchten vermeiden, dass Sie als Angstpatient mit mehreren Behandlern aus verschiedenen Fachgebieten in Kontakt treten müssen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es schon nicht immer einfach ist, und hier gerade für Angstpatienten, eine Vertrauensbasis für nur eine Person aufzubauen.

Die Behandlung unserer Angstpatienten beginnt mit der Kontaktaufnahme - ganz diskret per Internetrückrufformular, E-Mail oder persönlich am Telefon. Darauf folgt ein ausführliches persönliches Gespräch in einer vom Praxisalltag isolierten Umgebung. Wir passen dabei den Ort und den Zeitraum dieses Erstgesprächs an die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten an. So können die Patienten und Herr Dr. Schlimbach den Grundstein für eine vertrauensvolle Arzt-Patienten Beziehung legen und darauf die weiteren Schritte des Heilungs und Behandlungsprozesses aufbauen.

Bei der Gestaltung unserer Praxisräume haben wir bewusst auf eine klinische Stahl/Glas Optik verzichtet und das Ambiente eines Wohnzimmers erschaffen.

• Das weitere Leistungsspektrum der Praxis umfasst

-        Contouring mit Veneers

-        Zahnreinigung und Versiegelung

-        Behandlung von Bruxismus

Meine Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation modernste zahnärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht aller Leistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Implantate

• Direktimplantat

• Behandlung von Angstpatienten

• Behandlung unter Vollnarkose

• Implantate

Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die ihren Eigenschaften zufolge in der Lage ist, eine natürliche Zahnwurzel optimal zu ersetzen. Moderne Implantate werden alle aus dem gleichen Material angefertigt/ hergestellt. Es handelt sich um hochreines Titan, das für den menschlichen Körper besonders günstige Eigenschaften besitzt. Es ist biokompatibel und gewebefreundlich, d. h. es wird vom Knochen und den ihn umgebenden Geweben hervorragend angenommen und hat nahezu kein allergenes Potenzial. Eine Abstoßung der Implantate durch den Körper findet somit in aller Regel nicht statt.

Wenn ein Implantat in den Kieferknochen eingesetzt wird, passiert etwas Wunderbares. Mit der Zeit wachsen die Knochenzellen, in die nur unter dem Mikroskop sichtbare raue Oberfläche. Die Zahnärzte nennen diesen Prozess Osseointegration. Dieses Wort setzt sich aus den lateinischen Wörtern Os (=Knochen) und integrare (=einbinden, Einheit) zusammen. Das Implantat und der Knochen bilden nun eine Einheit.

• Direktimplantat

Als Direktimplantation (Sofortimplantation) wird eine moderne Form der Implantation bezeichnet, bei der das Setzen des Implantats unmittelbar nach der Entfernung oder des Verlusts des Zahnes stattfindet. Die Methode der Sofortimplantation hat den Vorteil, dass man dem Knochenabbau zuvorkommt und keine aufwändigen Knochaufbaumaßnahmen notwendig sind. Dabei wird das Implantat bei bestehender Schleimhautperforation unmittelbar in das leere Zahnfach (Alveole) gesetzt und mit einer Krone versehen. Im Frontbereich ist heute eine sofortige Belastung möglich.

Es ist möglich die Ästhetik Ihrer Zähne innerhalb einer Sitzung wieder herzustellen. Ein Vorteil, den besonders Menschen die in der Öffentlichkeit stehen zu schätzen wissen. Ein weiterer Vorteil der Sofortimplantologie ist die, durch das noch bestehende Zahnfleisch und Knochenmaterial erhaltene natürliche Ästhetik Ihrer Zähne. So sind die Implantate äußerlich nicht von gesunden natürlichen Zähnen unterscheidbar.

In unserer Praxis setzen wir diese...

• Behandlung von Angstpatienten

Bei vielen Menschen führt allein der Gedanke an einen zukünftigen Zahnarztbesuch zu einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Mit diesem Gefühl sind jedoch nicht nur Kinder belastet; ebenso empfinden Erwachsene (Männer und Frauen gleichermaßen) ein großes Unbehagen, wenn sie zum Zahnarzt gehen.

Die Ängste vor einer Zahnbehandlung basieren auf unterschiedlichen Erfahrungen (beispielsweise schmerzhafte Erlebnisse bei früheren Zahnarztbesuchen), die sich unter Anderem in innerer Unruhe und Schweißausbrüchen zeigen.

Allerdings ist bei der Angst vor dem Zahnarzt zwischen einer Zahnbehandlungsangst und einer Zahnbehandlungsphobie zu unterscheiden. Die Angst vor einer Zahnbehandlung ermöglicht dem Patienten, trotz großem Unwohlsein den Zahnarzttermin wahrzunehmen, wohingegen bei einer Phobie, der Patient eine derart große Panik erleidet, so dass auch bei starken Zahnschmerzen der Zahnarztbesuch gemieden wird. Dabei kann es über einen längeren Zeitraum, neben den direkten Folgen wie Mundgeruch und...

• Behandlung unter Vollnarkose

Die Behandlung findet außerhalb der öffentlichen Sprechstunden vor Ort in unserer Praxis statt. Die Vollnarkose wird von unserem Anästhesisten Herrn Dr. med. Liebing durchgeführt. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich schmerzfreier Zahnbehandlung und einem eingespielten Team können wir Ihnen eine stressarme und entspannte Behandlung ermöglichen. Hierbei ist die Vollnarkose eine komfortable Heilungsmethode, bei der umfangreiche Behandlungen (beispielsweise Zahnentfernungen oder Implantate) in nur einer Sitzung durchgeführt werden können. Somit lassen sich die befürchteten Schmerzen und Geräusche ausschließen, wie auch ein erhebliches Maß an Zeit einsparen.

Die moderne Ausstattung unserer Praxis (nach modernsten Klinik-Standards eingereichtet) und mit Hilfe eines erfahrenen Anästhesisten gewährleisten wir Ihnen eine sehr hohe Sicherheit bei jeder Art von Behandlung. Unser Anästhesist begleitet Sie während der gesamten Behandlungszeit und verabreicht Ihnen ein besonders kreislaufschonendes...

• Dentallabor

Unser eigenes, praxisinternes Labor mit qualifizierten Technikern stehet unseren Patienten bereits während der Behandlung zur Farb- und Formauswahl der neuen Zähne zur Verfügung. Diese direkte Schnittstelle zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ermöglicht unseren Patienten ein Maximum an Individualität sowie Ästhetik und gewährleistet die Herstellung von hochwertigem Zahnersatz. Der Biokompatibilität und Ästhetik schenken wir hierbei eine besondere Berücksichtigung.

• Minimalinvasive Therapieformen

Wir sind spezialisiert auf minimalinvasive Therapieformen in allen Bereichen der Zahnmedizin. Ein internationales Patent auf die Anwendung von Chemotherapeutika in der Mundhöhle hilft bei der Erhaltung der Zähne mit einem Material, das die Ursache bei der Wurzel packt und pathogene Keime auf eine schonende Art und Weise beseitigt.

Darüber hinaus widmen wir der Behandlung von Bruxismus in Kooperation mit Physiotherapeuten und Heilpraktikern ein besonderes Augenmerk und unterstreichen somit unseren ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Eine ausgesprochen effektive und ohne großen Aufwand durchführbare Mundakkupunktur, die über das Zentrale Nervensystem selbstregulierende Kreisläufe wieder in Gang setzt, findet bei Migräne, Organ- und Gelenkbeschwerden ihre Anwendung.

• Digitale Röntgendiagnostik

Den innovativen Charakter unseres ganzheitlichen Behandlungsansatzes dokumentieren wir durch den Einsatz einer neuen Röntgentechnik auf der Basis moderner Digitaltechnik, und vermindern somit die Strahlenbelastung des Patienten um 70 Prozent.

Das Angebot einer professionellen Zahnreinigung und Versiegelung bei Erwachsenen und Kindern rundet unser Praxisprofil ebenso ab, wie das Bleaching und Contouring mit Veneers.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne, biokompatible Verblendschalen aus Keramik, die mit einem speziellen Klebstoff auf die sichtbaren Frontzähne geklebt werden, und so eine perfekte Rekonstruktion der Zahnästhetik ermöglichen. Im Unterschied zur Zahnkrone wird der Zahn bei der Verblendung mit Veneers nicht  komplett überdeckt. Am besten stellt man sich Veneers wie eine Kontaktlinse vor. An den Aussenkanten und der Schneidekante werden die Zähne unwesentlich (ca. 0,3 mm) angeschliffen. Im Labor werden die Keramikverblendungen vom Zahntechniker auf einem Kiefermodell angefertigt. Dies gewährleistet eine präzise Abstimmung der Größenverhältnisse der Zähne untereinander. Ein wesentlicher Trumpf der Veneers ist, dass sie sich nicht verfärben. Darüber hinaus sind Veneers gleichermaßen kräftig und stabil wie natürliche Zähne. Die Lebensdauer von Veneers ist mit 10 bis 15 Jahren verhältnismäßig hoch.

• Behandlung empfindlicher Zähne

Unter sensiblen beziehungsweise empfindlichen Zähnen leidet circa jeder siebte Erwachsene.

Aufgrund einer falschen Putztechnik, aber auch mit zunehmenden Alter setzt eine Rückbildung des Zahnfleischs ein und legt die Zahnhälse frei.

Der Zahnhals ist dann nicht mehr von einer schützenden Schmelzschicht umgeben, deshalb kann über die Dentinkanälchen ein thermischer oder chemischer Reiz problemlos den Zahnnerv ansprechen und Schmerzen verursachen. Spezielle Zahnpasten und Zahnlösungen, welche die offenen Dentinkanälchen verschließen, ermöglichen eine spürbare Linderung der Beschwerden. Die Ursachen für die empfindlichen Zahnhälse sollten sie auf jeden Fall von Ihrem Zahnarzt untersuchen lassen.

• Behandlung von Gingivitis

Gingivitis nennt man die Entzündung des Zahnfleischrandes um den Zahn herum, ohne eine vertiefte Zahnfleischtasche und ohne einen röntgenologisch erkennbaren Knochenabbau oder einer Lockerung des Zahnes. Im gesunden Zustand hat das Zahnfleisch eine hellrosa aussehende Farbe. Bei einer Gingivitis ist das Zahnfleisch aufgrund der Entzündung dunkelrot verfärbt und blutet zum Beispiel beim Zähneputzen leicht. Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen ist also ein Symptom für eine bestehende Gingivitis.

Bedingt durch diese Blutungen kann das Gebiss nicht mehr gründlich genug gereinigt werden. Als Folgeerscheinung kann Plaque noch schlechter entfernt werden und die Erkrankung schreitet weiter voran. Durch intensive Gebisspflege kann diese Zahnfleischentzündung geheilt werden, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.

Darüber hinaus gibt es noch den Begriff der Schwangerschaftsgingivitis. Aufgrund von hormonelle Änderungen (Östrogenspiegel) in der Schwangerschaft kann sich diese spezielle Form der Gingivitis...

• Karies

Die am weitesten verbeitete Zahnkrankheit ist Karies, auch Zahnfäule genannt. Im Laufe ihres Lebens erkranken fast alle Menschen an Karies. Vier Faktoren sind für den Kariesbefall von gesunden Zähenen ausschlaggebend:

* Zähne

* Nahrung

* Bakterien

* Zeit

Karies entsteht immer dann wenn folgende Faktoren zusammenspielen: Zähne + Bakterien + Zucker + Zeit = Karies

Mein Leistungsspektrum

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 04.07.2019

Als Angstpatient sehr gut aufgehoben

Als Angstpatient zögert man den Besuch sehr lange hinaus, bis es nicht mehr anders geht. Aber ich wurde bereits beim ersten Anruf sehr freundlich behandelt und man hat bereits dort versucht mir die Angst zu nehmen. Man fühlt sich aufgehoben, verstanden und vor allem nicht verachtet. Dr. Schlimbach sowie das gesamte Team war vom ersten Moment bis zur Behandlung immer freundlich und mein Ziel ist es trotz der starken Angst auch in Zukunft den Besuch beim Arzt regelmäßig anzutreten. Danke für alles

Bewertung vom 03.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erstklassig!!

Tolle Praxis, sehr freundliches Personal und der Doc einfach Klasse. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und beantwortet jede Frage sehr genau. Bin als Angst-Patient in die Praxis gekommen und gehe nun mit Freude zum nächsten Termin.

Bewertung vom 17.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Zähne - Betreuung: Kontrolle, Pflege, Wartung, Reparatur und Beratung

Schon seit vielen Jahren werden meine Zähne in der Praxis Doktor Schlimbach regelmäßig

kontrolliert, gewartet und erforderlichenfalls repariert: PERFEKTE BETREUUNG.

Vom einfachen "mal Nachsehen" bis zur "implantatischen Erneuerung" alles in einer Hand und

in einer Praxis mit sehr freundlichem, kompetentem Personal unter der Leitung des erfahrenen

Zahn- und Kiefer-Spezialisten Doktor G.Schlimbach: Mehr kann man nicht wollen !

Bewertung vom 24.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnarzt mit Leib & Seele!

Ich war aufgrund einer sehr starken Zahnarztphobie, seit mehr als 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Auf Empfehlung kam ich dann zu Herrn Dr. Schlimbach. Schon beim Betreten der Praxis hat man nicht dieses typische weiß, wie man es sonst kennt, nein, es ist bunt und wirkt eher wohnlich, sehr angenehm! Nach sehr kurzer Wartezeit im Wartezimmer wurde ich dann zum Erstgespräch in ein Büro, mit offenem Blick in den Garten, gerufen. Herr Dr. Schlimbach hat sich wirklich viel Zeit für meine Fragen und eine ausführliche Beratung genommen, dabei ist er sehr geduldig und immer freundlich! Er versteht sich sehr gut darin auf Angstpatienten einzugehen, das habe ich so noch nie bei einem anderen Zahnarzt erlebt. Da ich ja nun schon so lange nicht mehr beim Zahnarzt war, muss so einiges gemacht werden, ich habe mich für Zahnbrücken entschieden. Allerdings ist meine finanzielle Situation im Moment nicht sehr rosig und die Kosten sprengen offen gesagt mein Budget. Nach einem offenen Gespräch mit Herrn Dr. Schlimbach über meine schwierige finanzielle Situation hat er auch dort eine Lösung gefunden. Ich bin froh in seiner Behandlung zu sein und fühle mich als starke Phobie Patientin in sicheren Händen, auch seine fachliche Kompetenz schätze ich sehr, er ist wirklich ein Zahnarzt mit Leib & Seele! Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 19.01.2019

Super Zahnarzt

Super Zahnarzt bin Phobie Patient seit zwei Jahren bei ihm . Habe viel mitgemacht . Bin ihm sehr dankbar. Hatte das volle Programm würde es immer wieder machen lassen aber nur bei ihm. Sein Team ist super geschult und einfühlsam. Der beste Zahnarzt!!!

81%Weiterempfehlung
11.114Profilaufrufe