Marcel Westerich

DankeHerr Westerich!

Jetzt geöffnet

Rösrather Str. 56851107 Köln

Leistungsübersicht

ImplantologieParodontologieÄsthetische ZahnmedizinVollkeramischer ZahnersatzProthetikImplantateKnochenaufbauZahnfleischbehandlungProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungBleaching

Sind wir doch einmal ehrlich – einem Zahnarztbesuch fiebern die wenigsten Menschen mit Sehnsucht entgegen. Oder?

Ich bin der Meinung, dass man heute als Zahnarzt eine ganze Menge Möglichkeiten hat, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen und Dinge anders – und hoffentlich besser – anzugehen.

Dabei geht es nicht nur darum, mit moderneren Geräten und schonenderen Verfahren zu arbeiten als dies „früher“ der Fall war. Mindestens genauso wichtig ist es, eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einlädt und die Anspannungen automatisch weichen lässt.

Einander zuhören, miteinander sprechen, Verständnis entwickeln und gemeinsam Lösungen finden – davon sollte eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient und Zahnarzt geprägt sein. Und das ist der Anspruch unseres gesamten Teams an Ihren Besuch in unserer Praxis.

Geben Sie mir einen kurzen Augenblick, um mich und meine Praxis vorzustellen...

Besuchen Sie uns auch auf Facebook & Instagram:

Facebook:     https://www.facebook.com/Zahnrath/

Instagram:     https://www.instagram.com/zahnrath/

Hier gehts zu unserer (noch alten) Homepage...

Beginnen möchte ich mit einem Überblick über meine persönlichen zahnmedizinischen Schwerpunkte:

• Ästhetische Zahnmedizin

Trotz intensiver Bemühungen kann es schon einmal passieren, dass ein Zahn nicht mehr erhalten werden kann. Dies beeinträchtigt uns dann nicht nur beim Essen - es kann auch beim Sprechen stören oder das vorher noch herzhafte Lachen verschwinden lassen. Sogar Beschwerden in den Kiefergelenken können durch mangelnde Abstützung der Zähne entstehen. Darum ist es ratsam, eine entstandene Lücke zeitnah mit einem langlebigen und natürlich wirkenden Ersatz zu schließen.

Mit dem Einsetzen einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan können wir das zurückbekommen, was uns durch den Zahnverlust genommen wurde: ein natürliches Kaugefühl durch feste Zähne und eine attraktive und harmonische Zahnästhetik. Als zusätzliches Plus wird der Kieferknochen weiterhin aktiv belastet und bleibt somit bis ins hohe Alter optimal erhalten.

Gesunde und funktionierende Zähne und ein unbeschwertes Lächeln sind ein Stück Lebensqualität, auf das man meines Erachtens nicht verzichten sollte.
    Wenn Sie also Interesse oder Fragen haben, kommen Sie gerne einmal zu einem ausführlichen, persönlichen Gespräch vorbei.

Ein Sprichwort sagt: „An einem Zahn hängt ein ganzer Mensch.“
    Gesunde und gepflegte Zähne sehen nicht nur schön aus, sie haben auch einen großen Einfluss auf unseren allgemeinen Gesundheitszustand. Selbiges gilt natürlich auch für den Zahnhalteapparat und das Zahnfleisch.

Stress, falsche Ernährung, mangelnde Mundhygiene aber auch genetische Faktoren oder allgemeine Erkrankungen können dazu führen, dass es zu einer Entzündung des Zahnfleisches kommt. Die Vielfalt dieser möglichen Ursachen ist der Grund dafür, dass fast jeder zweite Erwachsene in einer mehr oder minder starken Form von Zahnfleischerkrankungen betroffen ist. Leider oft ohne es zu wissen, denn die Symptome wie gelegentliches Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder ein undefinierbares Druckgefühl an den Zähnen werden häufig nicht ernstgenommen.

Aus diesem Grund ist auch ohne Ihre Initiative eine Screening-Untersuchung des Zahnfleisches bei uns fester Bestandteil des halbjährlichen Kontrolltermins. Wir haben uns auf die Therapie von Zahnfleischerkrankungen spezialisiert und ein umfassendes Konzept erarbeitet, das Ihnen eine überaus schonende und effektive Behandlung bietet. Somit können wir Problemen wie dem mittelfristigen Rückgang des Zahnfleisches und dem Abbau des Kieferknochens rechtzeitig entgegenwirken und Zahnlockerungen oder Zahnverlusten vorgreifen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetik bedeutet für jeden etwas anderes – und das ist auch gut so!

Unser Ziel ist es, dass Sie mit der Stellung, der Farbe und dem Zustand Ihrer Zähne zufrieden sind. Wenn wir dazu unseren unterstützenden Beitrag leisten dürfen, machen wir das gerne! Denn was drückt mehr Lebensfreude und Attraktivität aus, als ein selbstbewusstes und strahlendes Lächeln?

Manchmal reicht hierzu schon die regelmäßige Zahnreinigung, manchmal ist es die schonende Aufhellung der Zahnfarbe, ein anderes Mal die Restauration von beschädigten Zähnen.

Die ästhetische Zahnmedizin eröffnet uns auch im restaurativen Bereich heute sehr viele Möglichkeiten – von der naturnahen Composite-Füllung, über einzelne Veneers und Vollkeramikkronen oder -inlays bis hin zum vollständigen Smile Design. Dabei ist hochwertiger Zahnersatz in Ästhetik und Komfort von den eigenen Zähnen nicht zu unterscheiden.

Und falls Sie nun denken: „Bei mir ist die Lage ohnehin aussichtslos...“ –
    Kommen Sie doch einfach Mal auf ein unverbindliches Gespräch vorbei!
    Wir finden den Weg, der Ihnen Ihr Lächeln zurückgeben kann und gehen ihn gemeinsam – Schritt für Schritt.

Hier gehts zu unserer (noch alten) Homepage...

In unserer Praxis in Köln Rath nutzen wir das unterschiedliche zahnmedizinische Know-How unserer Behandler, um unseren Patienten das vollständige Behandlungsspektrum der Zahnmedizin unter einem Dach zu bieten. Unsere fachlichen Kompetenzen greifen dabei wie Zahnräder ineinander – von der Zahnerhaltung und Prophylaxe über die Kieferorthopädie bis hin zu Zahnersatz und Implantologie.

• Kieferorthopädie

• Praxislabor

• Angstpatienten

• Digitales Röntgen & 3D Diagnostik

• Kieferorthopädie

Gerade Zähne - das ist heutzutage doch selbstverständlich, oder?

In der Kieferorthopädie beschäftigen wir uns mit einer harmonischen und funktionellen Stellung der Zähne. Sie hat einen zentralen Einfluss auf die Sprachbildung, die Funktionalität (Zusammenbiss) und die Reinigungsfähigkeit der Zähne. Darüber sind auch soziale Gesichtspunkte und die Ästhetik nicht zu vernachlässigen: gerade Zähne tragen zu einem attraktiven Lächeln bei und das stärkt das Selbstbewusstsein.

Das ist vermutlich der Grund, weshalb sich heute immer mehr Erwachsene mit der Möglichkeit einer kieferorthopädischen Korrektur der Zahnstellung befassen. Wir begleiten daher unsere Patienten nicht nur im Kindes- und Jugend-, sondern auch im Erwachsenenalter. Dabei können unterschiedlichste Ansätze zur Zahnstellungskorrektur herangezogen werden.

Während bei jüngeren Patienten vor allem herausnehmbare Zahnspangen oder festsitzende Keramik-Brackets Anwendung finden, ist bei Erwachsenen häufig die Behandlung mit herausnehmbaren, transparenten Zahnschienen (Aligner, z.B. Invisalign®) die Therapie der Wahl.

Sprechen Sie uns für eine ausführliche Beratung gerne an!

• Praxislabor

In unserem praxisinternen Dentallabor wird Ihr neuer Zahnersatz mit viel Liebe zum Detail von unserer erfahrenen, auf ästhetische Restaurationen spezialisierten Zahntechnikerin designt.

Schon bei Ihrem ersten Behandlungstermin lernen Sie sie kennen und werden gemeinsam mit ihr über Ihre Vorstellungen sprechen. Die Farbe, die Form und besondere charakteristische Details Ihrer Zähne werden im Einvernehmen festgehalten und bei der Herstellung Ihres zukünftigen Zahnersatzes umgesetzt. Somit werden Sie später nie den Eindruck haben, dass da "eine Krone" oder "eine Brücke" in Ihrem Mund ist - stattdessen sind es "Ihre Zähne". Ein gutes Gefühl!

Ist alles besprochen und abgeformt wird die neue Situation Ihrer Zähne mit Hilfe eines hochpräzisen Scanners digitalisiert. Somit wird eine maximale Passgenauigkeit des Zahnersatzes gewährleistet. Auf Ihrem digitalen Zahnmodell kann unsere Zahntechnikerin dann die Kronen, die Brücke, die Implantataufbauten oder auch die Prothese genau modellieren und im Anschluss aus dem Ganzen fräsen lassen.

In der Finalisierung wird schließlich die keramische Verblendung Schicht für Schicht von Hand aufgetragen. Das Ergebnis ist ein hochästhetisches und nach Ihren Vorstellungen individualisiertes Einzelstück, dass Ihnen Ihr unbeschwertes Lächeln zurückgeben wird.

Und da unsere Zahntechnikerin immer vor Ort ist, können auch unerwartet anfallende Reparaturen schnell umgesetzt werden.

• Angstpatienten

Ihr letzter Zahnarztbesuch ist lange her und in unschöner Erinnerung geblieben? Sie gehen darum nur noch, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht?

Es ist schade, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Wir glauben Ihnen, dass auch der erste Weg in unsere Praxis sicherlich nicht leicht sein wird. Die Tatsache, dass Sie sich in diesem Moment mit dem Thema Zahnarztbesuch befassen, zeigt aber, dass der Wunsch nach Veränderung Ihrer Gefühlslage vorhanden ist - ein wichtiger erster Schritt!

Es ist nie zu spät etwas zu ändern - versuchen Sie es doch zunächst mit einem Anruf in unserer Praxis. Erwähnen Sie hier bereits, dass Sie Angst vor zahnärztlichen Behandlungen haben. Wir werden uns darauf einstellen und für Ihren Termin bei einem ersten Kennenlern-Gespräch das Behandlungszimmer meiden. Eine Behandlung wird hier nicht stattfinden.

Wir sprechen zunächst darüber, was Sie bewegt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und welche Wünsche und Hoffnungen Sie möglicherweise mitbringen. Über den weiteren Verlauf entscheiden wir dann gemeinsam.

• Digitales Röntgen & 3D Diagnostik

Es gibt Röntgenbilder und es gibt Röntgenbilder.

Sie kennen sicherlich noch die analogen Bildgebungsverfahren, bei denen Röntgenbilder nach der Belichtung zunächst 10-15 Minuten entwickelt werden mussten und anschließend auf einem beleuchteten Untergrund angesehen werden konnten.

Das ist zum Glück Vergangenheit! In unserer Praxis setzen wir auf digitales Röntgen. Das bedeutet: sofort verfügbare Bilder, gemeinsame Betrachtung und Analyse auf einem großen Bildschirm, detailliertere Aufnahmen und vor allem eine deutlich geringere Strahlenbelastung.

Über die standardisierten Aufnahmeformate der Zahnmedizin hinaus haben wir die Möglichkeit, Fernröntgen- und Handwurzelaufnahmen für den kieferorthopädischen Bereich, als auch dreidimensionale Aufnahmen für die besondere diagnostische Abklärung und die Planung chirurgischer und implantologischer Eingriffe anzufertigen. Durch den „LowDose“-Modus sind die 3D-Bilder dabei sogar auf einem etwa gleich niedrigen Strahlungsniveau wie eine normale 2D-Übersichtsaufnahme.

Dreidimensionale Bilder eröffnen uns weitreichende Möglichkeiten, Eingriffe genau und voraussagbar zu planen, Implantatpositionen auf den Millimeter festzulegen und somit erheblich präziser und schonender zu arbeiten.

• Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe

„Prophylaxe? Ich putze mir doch jeden Tag die Zähne! Zwei Mal im Jahr? Bis jetzt ist es auch so gutgegangen...“

Das mag sein.
    Aber Prophylaxe bedeutet nicht „Zähneputzen“, sondern „Vorbeugen von Krankheiten“.

Zähne bilden sich leider nicht neu, darum sollte es unser Ziel sein, Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch gar nicht erst eine Chance zu geben. Bakterien und Beläge sammeln sich nämlich leider nicht nur an den leicht zu reinigenden Stellen an, sondern gerne auch an Kronenrändern, unterhalb der Zahnfleischgrenze oder auf harten, rauen Oberflächen die durch Verfärbungen oder Zahnstein zustande kommen.

Die Prophylaxe soll eine sinnvolle und effektive Ergänzung Ihrer täglichen häuslichen Mundhygiene sein. Dabei werden harte und weiche Zahnbeläge und Verfärbungen sanft entfernt und die Zähne im Anschluss poliert und mit einem schützenden Fluoridlack versiegelt. Auch Zahnfleisch und Zunge werden gründlich gereinigt. Somit können wir Sie in der Pflege und Erhaltung Ihrer Mundgesundheit tatkräftig unterstützen und Karies und Parodontitis vorbeugen. Gar nicht so verkehrt, oder?

Unsere ganz klare Empfehlung:
    Die Reinigung sollte halbjährlich erfolgen. Bei Patienten mit einem hohen Parodontitis-Risiko gegebenenfalls auch in kürzeren Intervallen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

• Bleaching

Mit den Jahren werden unsere Zähne durch Nahrung und Getränke, aber auch durch andere Umwelteinflüsse, dunkler als sie es beim Durchbruch im Kindesalter einmal waren.

Manche Verfärbungen sitzen tief in den Poren des Zahnes und lassen sich auch durch eine Zahnreinigung nicht so leicht entfernen. Wenn Sie Ihre Zahnfarbe als störend oder optimierbar empfinden, könnte mit einer schonenden Aufhellung der Zähne (Bleaching) Abhilfe geschaffen werden.

Grundsätzlich ist das an allen natürlichen Zähnen möglich – Vorraussetzung ist aber deren Gesundheit. Kariöse Zähne oder undichte Füllungen sollten zuvor saniert werden, wurzelbehandelte Zähne bedürfen eines speziellen, internen Bleachings.

Wir können Ihnen die Aufhellung Ihrer Zähne direkt in unserer Praxis oder als Home-Variante anbieten – sprechen Sie uns einfach darauf an!

• Oralchirurgie

Oralchirurgie. Das klingt erstmal unangenehm.

Zugegeben – sicherlich gibt es schöneres, als auf einem Zahnarztstuhl zu sitzen – aber manchmal lohnt es sich doch ... wenn man die Perspektiven betrachtet!

Ein kleiner Eingriff wie eine Wurzelspitzenresektion kann einen gefährdeten Zahn retten, die Entfernung der Weisheitszähne vor einer Verschiebung anderer Zähne schützen und die Freilegung eines im Knochen versteckten Zahns dem Kieferorthopäden die ästhetische Wiederherstellung der Zahnreihe ermöglichen.
    Aufbauten (Augmentationen) von Knochen oder Weichgewebe können als Fundament und für die Ästhetik von Implantaten eine entscheidende Rolle spielen.

All das machen wir in unserer Praxis natürlich besonders schonend und einfühlsam. Mit den richtigen Menschen und in der richtigen Umgebung lässt sich vieles viel besser durchstehen – wir kriegen das schon hin!

• Füllungen

Amalgam als Füllungsmaterial gehört aus unserer Sicht der Vergangenheit an und hat daher in unserer Praxis und erst recht im Mund unserer Patienten nichts mehr zu suchen.

Sollte es also einmal dazu kommen, dass ein Zahn beschädigt oder eine alte Füllung erneuerungsbedürftig ist, bieten wir Ihnen ausschließlich Amalgam-freie Restaurierungen an. Sie haben die Wahl zwischen den ästhetisch und qualitativ besonders hochwertigen Composite-Füllungen (Verbund aus Keramik und Kunststoff) und einfachen Kunststoff-Füllungen.

• Endodontie

Das Zahninnere besteht aus einem komplexen dreidimensionalen Kanalsystem, das winzige Nerven und Gefäße beinhaltet. Wenn eine Karies sehr weit fortgeschritten ist, können Bakterien in dieses Kanalsystem eindringen und dort eine oft sehr unangenehme Entzündung hervorrufen.

Um den erkrankten Zahn in einem solchen Fall retten zu können, muss das Zahninnere gründlich gereinigt, desinfiziert und letztlich dicht versiegelt werden. Hier gehören zeitaufwändige manuelle Verfahren längst der Vergangenheit an.
    Durch Hilfsmittel wie die elektronische Messung der Zahnwurzelkanäle, die Aufbereitung  mit mechanisch geführten Feilen und die Mehrkomponenten-Desinfektion ist Ihre Zeit auf dem Behandlungsstuhl nicht nur wesentlich kürzer, sondern die Langzeitprognose für den behandelten Zahn auch erheblich gesteigert. Bleibt ein wurzelbehandelter Zahn dann etwa zwei Monate beschwerdefrei, kann man davon ausgehen, dass die Behandlung den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Es bleibt aber noch ein letzter Schritt:
    Da der Zahn einerseits durch die nun fehlende Nährstoffversorgung spröde wird und er andererseits durch den meist etwas größeren Substanzdefekt geschwächt ist, besteht ein erhöhtes Risiko für Zahnfrakturen. Um solche Frakturen von vornherein zu vermeiden, sollte der betreffende Zahn daher im Anschluss an die Beobachtungszeit mit einer Krone oder Teilkrone versorgt werden. Ein optimal wurzelbehandelter und anschließend keramisch umfasster Zahn kann so ein Leben lang erhalten bleiben.

• Service-Leistungen

• Recallsystem
      Wir erinnern Sie auf Wunsch gerne via WhatsApp, Telefon oder eMail an Ihre halbjährliche Vorsorgeuntersuchung oder den Prophylaxetermin.
    • Hausbesuche
      Sollte Ihnen der persönliche Besuch in unserer Praxis nicht möglich sein (z.B. Patienten mit Pflegestufe) kommt der Zahnarzt zu Ihnen nach Hause. Wir lassen Sie nicht im Stich!
    • Parkplätze
      Für unsere Patienten sind auf dem Hof eigene Parkplätze ausgeschildert.

Bewertung vom 02.07.2020

Sehr Zufrieden

Gute Atmosphäre in den Räumen.

Im allgemeinen sehr zufrieden

Bewertung vom 09.06.2020

Bester Zahnarzt

Dr. Westerich ist einfach der beste Zahnarzt

Bewertung vom 12.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragend!

Ich fühle mich in dieser sehr moderneren Praxis ausgezeichnet aufgehoben. Das gesamte Team ist sehr freundlich. Herr Westerich macht einen sehr guten Job und ist sehr kompetent und geduldig, zu allen meinen Fragen hat er mich bestens beraten.

Bewertung vom 14.04.2020, Alter: unter 30

Freundlicher und kompetenter Zahnarzt.

Ein sehr freundlicher Zahnarzt, der dem Patienten während seiner Behandlung Schritt für Schritt erklärt was behandelt wird. Über den Zeitraum der Behandlung herrscht ein entspanntes Klima. Alles in allem wird ein sicheres Gefühl vermittelt, was die Behandlungen angenehm macht. Nur zu empfehlen.

Bewertung vom 09.03.2020

Wahnsinnig freundliches und kompetentes Team

Das ganze Team ist unglaublich freundlich! Von der Empfangsdame, über die Assistenz, bis zu den ÄrztInnen. Es wurde sich viel Zeit für eine individuelle Beratung und Gespräche genommen, außerdem waren alle sehr kompetent. Die Praxis ist zudem die wohl schönste überhaupt, toll eingerichtet und man fühlt sich sofort wohl! Für jeden zu empfehlen!

100%Weiterempfehlung
8.667Profilaufrufe