Dr. med. dent. Heiko Wolf

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Wolf!

Jetzt geöffnet

Ehrenfeldgürtel 13450823 Köln

Die Funktion und die Ästhetik der Zähne liegen mir gleichermaßen am Herzen. In meiner Praxis bieten wir ein breites Spektrum aller Dienstleistungen der Zahnmedizin und Kieferorthopädie an. Von Prophylaxe, Bleaching und die Korrektur von Zahnfehlstellungen auch bei Erwachsenen bis zum Zahnersatz über Implantate. Dabei setze ich auf die enge Kooperation mit meinen Patientinnen und Patienten. Das persönliche Gespräch mit ihnen, die Beratung und die Abstimmung der Behandlungsschritte – das sind für mich die entscheidenden Schlüssel zum Behandlungserfolg.

Ihr Dr. med. dent. Heiko Wolf

1993 bis 1999Studium der Zahnmedizin in Bonn
1999Approbation
2002Niederlassung
2004Mitglied der Studiengruppe für"Implantologie und Augmentation"der Zahnärztekammer Nordrhein
2005Fortlaufende Weiterbildung auf den Gebieten Implantologie und Funktionsdiagnostik
2008Mitglied im BDIZ (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V.)
2009Promotion
2010Zertifizierung auf dem Gebiet der Implantologie durch den BDIZ
2013Zertifizierung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie (KFO)
Zur Zeit Zertifizierung für die Behandlung mit Invisalign(unsichtbare Schienen für die Behandlung von Zahnfehlstellungen)

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Heiko Wolf

Ich habe mich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche, Erwachsene (Tätigkeitsschwerpunkt)

Zahnästhetik

Implantologie (zertifiziert)

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Zahnästhetik

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Kieferorthopädie umfasst alle Arten der Zahnkorrektur mittels herausnehmbarer Klammern, festsitzender Klammern (sog. Multibandapparaturen) und transparenter Kunsstoffschienen (sog. Aligner).

• Zahnästhetik

Die Zahnästhetik umfasst:

Professionelle Zahnreinigung zur Beseitigung von Zahnverfärbungen; aber auch als Prophylaxemaßnahme zur Gesunderhaltung des Zahnes und des Zahnhalteapparates und der Mundgesundheit). Gerne auch in Kombination mit einer Zahnfarbauffrischung

Bleaching (in der Praxis und zuhause)

Veneers ( hauchdünne Keramikschalen zur Korrektur von kleinen Zahnfehlstellungen, - lücken und bei Verfärbungen der Zähne)

Zahnschmuck

Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Die neuen Zähne sind in Form und Farbe der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

Meine Schwerpunkte

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnerhalt

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern.

• Prophylaxe

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie. Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten.

Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

• Kinderzahnheilkunde

Für gesunde Zähne von Anfang an Wer als Kind die richtige Zahnpflege lernt, hat eine große Chance, sich auch als Erwachsener an gesunden Zähnen zu erfreuen. Zahnpflege sollte mit den ersten Zähnen beginnen, weil intakte Milchzähne die Voraussetzung für gesunde, bleibende Zähne sind. Vorsorgeuntersuchungen lohnen sich. Sie helfen Schäden und ernsthafte Erkrankungen zu verhindern. Gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe sollten von Kindesbeinen an zu einer Gewohnheit werden. Wir widmen uns den kleinen Patienten mit viel Einfühlungsvermögen, beantworten gerne alle neugierigen Fragen und informieren über Kariesrisiko, Ernährungsgewohnheiten, Kariesursachen und vieles mehr.

• Zahnerhalt

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und gute häusliche Mundhygiene sorgen für gesunde Zähne. Doch der Zahn der Zeit nagt trotzdem an unseren Zähnen. Im Fall der Fälle sind Maßnahmen zur Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) notwendig. Zu diesen gehören Fissurenversiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelbehandlungen. Ziel der Eingriffe ist möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

• Kronen und Brücken
    • Füllungen
    • Endodontie
  • Endodontie

Eine endodontische Behandlung ist eine Wurzelkanalbehandlung des Zahnes. Ziel ist, einen Zahn funktionsfähig zu retten. Hierbei wird der durch Karies, Bakterien oder Entzündung erkrankte Zahnnerv therapiert. Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen sind aufwendig und stellen höchste Anforderungen an den Zahnarzt. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung von Bakterien und restlichem Nervengewebe aus dem Kanal, die Reinigung und Desinfizierung sowie das Auffüllen des Hohlraumes mit geeignetem Füllmaterial. Während und nach der Behandlung werden Röntgenaufnahmen gefertigt, um den Behandlungsverlauf und den Erfolg zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 13.04.2020, gesetzlich versichert

Hier gehe ich gerne hin!

Nach einem Malheur mit meinen Zähnen mußte ich auf die Hilfe meines jahrzehntelangen Zahnarztes meines Vertrauens verzichten und einmal die Dienste der Praxis von Dr. Wolf in Anspruch nehmen. Aber auch für einen völlig unbekannten Nicht-Stammkunden nimmt man sich gerne und freundlich Zeit und so ging ich hoffnungsfroh die Gesamt-Renovierung meines Gebisses an. Ich bin voll des Lobes. Hier arbeitet ein kompetentes Team, ein gut funktionierendes Räderwerk! Und von der überaus begabten Frau Dr. Herrmann wird man nicht eher entlassen, bis man zufrieden ist!

Bewertung vom 08.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alles Prima!

Sehr angenehme Atmosphäre, Behandlung ohne Wartezeit und die Zahnreinigung war perfekt!

Bewertung vom 02.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Immer wieder "gerne"!

Seit nunmehr 12 Jahren befinde ich mich nach Empfehlung bei Herrn Dr. Wolf und seinem Team in zahnärztlicher Behandlung und nehme gerne eine doch längere Anreise (Nähe Bonn/Alfter) in Kauf. Die Praxis zeichnet sich durch sehr freundliches Personal, fachkundige Dienstleistungen der Ärzte und so gut wie keine Wartezeiten aus. Das liegt wohl an der sehr guten Praxisorganisation. Das Entertainment im Wartezimmer ist vorbildlich - Zeitungen und Tageszeitung liegen aus etc. Absolut zu empfehlen! Bin mit der ganzen Familie dort in Behandlung. Ein recht herzliches Dankeschön an Dr. Wolf und Team!

Bewertung vom 19.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst empfehlenswerter Zahnarzt.

Ich bin rundherum sehr zufrieden mit Herrn Dr. Wolf. Ich bin Patient der "ersten Stunde" und gehe regelmäßig zur Kontrolle. Früher hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich zum Zahnarzt mußte, aber das hat Dr. Wolf mir genommen. In der Praxis herrscht immer eine entspannte Atmosphäre und das Team ist sehr nett. Die Praxisräume sind sehr modern und ansprechend eingerichtet. Dr. Wolf nimmt sich immer Zeit alles ausführlich und verständlich zu erklären. Alles in Allem Note 1,0!

Bewertung vom 11.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfühlsamer und hoch professioneller Zahnarzt

Ich fahre seit 15 Jahren von Bonn/Alfter nach Köln zu Dr. Wolf. Als ehem. Angstpatient hat er mir immer alle nötigen Behandlungsschritte ausführlich erklärt und behutsam umgesetzt. Seine menschliche und nahbare Art haben dazu geführt, dass ich seitdem regelmäßig kontrollieren und behandeln lasse. Dafür nehme ich gerne 25 Km Anreise in Kauf. Die Praxis ist sehr modern und freundlich eingerichtet und das Team ist immer ansprechbar und sehr nett.

94%Weiterempfehlung
15.279Profilaufrufe