Dr. med. dent. Pascal Schumacher

Dr. Schumacher

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Weißhausstr. 2150939 Köln

Invisalign

ich freue mich Sie auf meinem Jameda Profil begrüßen zu können.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.
Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Pascal Schumacher.

2015Sirona-Experte und -Trainer
2014Key-Doctor für CA-Digital GmbH und Scheu Dental GmbH
2014Internationaler Fortbildungsreferent für Digitale Kieferorthopädie
2013 bis 2015Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Kieferorthopädie
2013Internationale Patentanmeldung eines CAD/CAM-Lingualretainers, sowie dessen Herstellungsverfahren. Heute bekannt als Memotain®
2013Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2012 bis 2013Weiterbildung zum Kieferorthopäden am Universitätsklinikum Aachen
2010 bis 2012Weiterbildung zum Kieferorthopäden in Praxis Dr. Wüllenweber, Aachen
2009 bis 2010Weiterbildung zum Kieferorthopäden in Praxis Dres. Hahn, Hamburg
2009Approbation als Zahnarzt
2003 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Universität Bonn

Auch im fortgeschrittenen Alter müssen Sie sich mit Problemen wie einer Kieferfehlstellung nicht einfach abfinden. Die Fachzahnärzte für Kieferorthopädie der Praxis cologne smiles können Ihnen helfen. Natürlich behandeln wir auch Kinder und Jugendliche zuverlässig mit passenden Apparaturen. Sie möchten sich ausführlich informieren? Dann heißen wir Sie in unseren Räumen in der Weißhausstr. 21 in
Köln-Lindenthal willkommen.

• Digitale Kieferorthopädie

• Invisalign

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Digitale Kieferorthopädie

Wir arbeiten nach dem neusten Stand der Wissenschaft mit den modernsten Geräten

3D Druck
    Der Einsatz von 3D-Druckern ermöglicht neue Behandlungsverfahren in der Kieferorthopädie wie das Arbeiten mit virtuellen Set-ups, virtuelle Bracketpositionierung u. v. m.

Computerunterstützte Behandlungsplanung
    Durch Computerunterstützte Behandlungsplanung können wir die Behandlungszeit reduzieren, das Behandlungsergebnis optimieren und digital prognostizieren.

Kieferorthopädisches 3D-backward-planning.

Digitale Bracketpositionierung
    Durch computerunterstütze Bracketpositionierung erreichen wir ein Maximum an Präzision, vermeiden Bracket-Frühkontakte und reduzieren die Behandlungszeit.

• Invisalign

Die transparente, herausnehmbare und fast unsichtbare Alternative zu einer festsitzenden Zahnspange.

Ihre Behandlung mit Invisalign erfolgt nicht mit einer klassischen Zahnspange, sondern mit einer Reihe transparenter, herausnehmbarer "Aligner". Speziell für Jugendliche wurde "Invisalign Teen" entwickelt.

Ob zum Essen, Zähneputzen oder für Fototermine - Ihren Aligner können Sie bei Bedarf einfach herausnehmen. Die Verwendung von Zahnseide ist weiterhin möglich. Je nach Umfang der Korrekturen erhalten Sie zwischen 5 und ca. 50 maßgefertigte Aligner.

Durch Wechseln der einzelnen Aligner werden Ihre Zähne Schritt für Schritt, Woche für Woche, näher an die Endposition gebracht, die wir für Sie planen.

Fazit: Aligner sind ideal für kleine bis mittlere Korrekturen. Bei Reinigungsmöglichkeiten und Tragekomfort sind sie festen Zahnspangen überlegen.

• Herausnehmbare Zahnspange

Mit der traditionellen herausnehmbaren Zahnspange werden insbesondere Kinder in einem Alter frühzeitig behandelt, in dem sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. So kann die Kieferorthopädie das Wachstum des Kiefers je nach Indikation unterstützend fördern oder hemmen.

Vereinzelt werden herausnehmbare Spangen in der Kinder-Kieferorthopädie auch als Lückenhalter eingesetzt. Haben junge Patienten einen Milchzahn verfrüht, wegen beispielsweise einem Unfall oder Karies, verloren, kann die Zahnspange als Platzhalter die Lücke frei halten, bis der bleibende Zahn wächst.

Mit herausnehmbaren Zahnspangen kann das Wachstum bei Kindern optimal genutzt und eine Mundhygiene sorgfältig durchgeführt werden.

• Feste Zahnspange

Die „feste“ Zahnspange wird im Allgemeinen „Multiband-Apparatur“ oder kurz Brackets genannt. Sie kommt in der Regel im bleibenden Gebiss zum Einsatz und ermöglicht beispielsweise die Korrektur von Rotations- und Achsfehlstellungen der Zähne oder den Ausgleich von Kieferfehlstellungen.

• Unsichtbare feste Zahnspange – Lingualtechnik

Bei dieser Technik für die Zahnregulierung wird die festsitzende Zahnspange auf der Innenseite der Zähne befestigt.

Die feste Zahnspange ist dadurch von außen unsichtbar. Der ästhetische Vorteil ist jedoch mit kleinen Problemen bei der Eingewöhnung verbunden. Neben Irritationen der Zunge kann es möglicherweise zu leichten Sprachstörungen kommen.

• Mini-Schrauben

Kieferorthopädische Minipins dienen in der modernen Kieferorthopädie zur Verankerung innerhalb der Zahnreihen bei Zahnbewegungen, die nur in eine Richtung verlaufen sollen resp. müssen. Einbringen sowie Entfernen der kleinen Implantat-Verankerungen sind lediglich mit einem minimalinvasiven (sehr kleinen und schonenden) Eingriff verbunden.??

• Funktionskieferorthopädie

Bei der Funktionskieferorthopädie versucht man, das Wachstum von Ober- und Unterkiefer zu beeinflussen. Je nach Situation kann das Wachstum eines oder beider Kiefer gehemmt oder gefördert werden. Die Kräfte resultieren dabei aus den körpereigenen Muskeln sowie Weichteilen und werden entsprechend auf Kiefer und Zähne übertragen.

• Mundhygiene während der Behandlung

Um spätere Schäden an den Zähnen zu vermeiden, ist eine gründliche Mundhygiene unbedingt notwendig.

Nach jeder Mahlzeit sollten Sie sorgfältig Ihre Zähne putzen. Optimal nutzen Sie dazu eine elektrische Zahnbürste, da diese die bakteriellen Beläge zuverlässiger entfernt als eine Handzahnbürste. Reinigen Sie dabei bitte nicht nur die Oberflächen der Brackets, sondern führen Sie die Borsten auch unter die Drähte. So vermeiden Sie, dass sich dort Plaque absetzt.

• Stabilisierung / Retainer

Permanente Sicherung des Behandlungsergebnisses durch computergefertigten Hochpräzisionsretainer aus intelligentem Material – Memotain®

Wissenschaftliche Studien belegen, dass jede Korrektur von Zahnfehlstellungen im Anschluss an die aktive Behandlung eine Stabilisierung des Behandlungsergebnisses durch sog. Retentionsgeräte / Retentionapparaturen erfordert. Geschieht dies nicht, kehren die Zähne allmählich in ihre Ausgangsposition zurück. Diese Nachbehandlung ist obligatorisch und unabhängig von Art oder Ausprägungsgrad der therapierten Zahnfehlstellung oder der dazu verwendeten Apparatur.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz sorgt für Sicherheit der Zähne beim Sport. Der individuell angefertigte Mundschutz passt genau auf die Zahnreihe des Sportlers. Er sitzt fest und erlaubt freies Atmen. Und nach kurzer Gewöhnung ist mit dem Sport-Mundschutz sogar normales Sprechen möglich.

• Behandlung von Schnarchpatienten

Die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung haben ergeben, dass Schnarchen durch das Zurückfallen des Unterkiefers im Schlaf verursacht wird. Schnarchen stört nicht nur die Nachtruhe des Partners / der Partnerin, sondern ist darüber hinaus aufgrund eines kurzfristig auftretenden Atemstillstands für den Schnarcher selbst gefährlich. Mit Hilfe eines einfachen, nachts zu tragenden Behandlungsgerätes kann bei geeigneter Indikation dem Schnarchen Einhalt geboten werden. Das weltweit am stärksten anerkannte Gerät ist Somnodent, was individuellen Patientenbedürfnissen in unserer Praxis angepasst wird. Im Vergleich zu anderen Geräten bietet diese Apparatur höchsten Tragekomfort und maximalen Erfolg.

• Lösungen für Patienten mit Allergien

Nickel ist eine der häufigsten Ursachen für Allergien. Typische Anzeichen einer Nickelallergie sind entzündliche Reaktionen der Haut im Kontaktbereich. Die Zunahme von Nickelallergien bei Kindern und Jugendlichen ist vor allem auf die vermehrte Verwendung von Modeschmuck, Ohrsteckern oder auf Piercings zurückzuführen.

Unsere Leistungen

Dr. Schumacher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Köln

Dr. Schumacher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Köln

16.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte Invisalign Behandlung. Besser geht es nicht.

Ich bin von dem ersten Beratungsgespräch bis zum Abschluss der Behandlung perfekt zufrieden.

Herr Dr. Schumacher und sein Team waren immer für mich da und sind auf meine Wünsche eingegangen. Meine Zufriedenheit mit dem Endergebnis hatte dabei immer höchste Priorität. Jeder Besuch in der Praxis hat Spaß gemacht und war mit wenig zeitlichem Aufwand verbunden. Kurze Wartezeiten und sehr gute Betreuung haben den Ablauf sehr angenehm gemacht.

Über 37 Jahre habe ich mich nicht getraut mit offenem Mund zu lächeln, da ich sehr unzufrieden mit meinen Zähnen war. Diese Zeiten sind endlich vorbei. Nun kann ich meine Zähne zeigen und wirke dadurch viel offfener. Ich lasse keine Gelegenheit mehr aus mein Lächeln zu zeigen :-D

Danke Herr Dr. Schumacher & Team! Ich bin froh, dass ich mich für Ihre Praxis entschieden habe und kann nur jedem Erwachsenen motivieren den ersten Schritt zur Beratung zu wagen. Sie werden es nicht bereuen!

04.05.2021

Kompetenter Arzt und Team. Immer freundlich

Zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich in guten Händen.

Sehr kompetente Beratung und Behandlung.

Mittlerweile schon seit knapp 2,5 Jahren.

Auch als Erwachsener ist man dort gut aufgehoben.

Im Wartezimmer werden neben tablets und einem Fernseher auch abschließbare Ladestationen für Handy angeboten.

Kostenloses Parken gegenüber im Real Supermarkt.

26.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Behandlung bei Kindern!

Meine Tochter ist schon seit mehreren Monaten hier in Behandlung. Man sieht schon, dass die Zähne viel gerader geworden sind. Wir sind mit allem sehr zufrieden.

25.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Super kompetente Praxis

Super moderne Praxis und kostenlose Parkplätze (sehr selten für Köln).

Sehr kompetente und freundliche Ärzte und Mitarbeiter.

Hier wird das Motto Kunde ist König gelebt.

Weiter so !!‘

21.04.2021

Sehr kompetente und nette Arzt

Ich habe gestern meine Zahnspange raus bekommen Resultat einfach perfekt bin begeistert.Kompletes Team ist sehr nett und immer freundlich egal ob man telefonisch oder persönlich unterhaltet.Dr.Schumacher hat sich jedes Mal kontrole selbst gemacht weil meine Zähne waren sehr schief bin ihm sehr bedankbar.Ich kann Dr.Schumacher weiter empfehlen .Danke noch einmal für meine gerade Zähne

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung28.04.2021