Dr. medic. stom. Peter Scheffel

Make-up-Styling
Make-up-Styling
Implantatprothetik
Implantatprothetik

Mein Name ist Dr. medic. stom. Peter. G. Scheffel. Ich bin in meiner modernen und harmonisch gestalteten Zahnarztpraxis in Konstanz am Bodensee bereits seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnten für das zahngesundheitliche Wohlergehen von Patienten im Einsatz. Gerne zeige ich Ihnen hier auf Jameda, wo die besonderen Vorzüge und Leistungsschwerpunkte der Praxis liegen.

Ich freue mich über Ihr Interesse und hoffe, dass ich Ihnen mit den folgenden Informationen einen schlüssigen ersten Eindruck von unserer Praxis vermittle. Hier sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie sich auf fachlich hervorragende Weise und gleichzeitig sympathisch und patientenorientiert versorgen lassen wollen. Die Bandbreite der bei uns verfügbaren Zahnleistungen beginnt bei konsequenter Prävention, Vorbeugung, Früherkennung und Beratung. Wir nutzen eine Vielzahl innovativer Techniken und Geräte, um Zahnbehandlungen, oralchirurgische Eingriffe und kieferorthopädische Korrekturen so schonend wie möglich zu gestalten. Mit Stichworten wie Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie, Kieferorthopädie und Endodontie kann ich Ihnen den kurzen und prägnanten Einblick in die Vielzahl der von uns vertretenen Spezialgebiete geben. Dabei ist es mir schon an dieser Stelle wichtig, auf unsere ganzheitliche Sicht hinzuweisen. Denn wie man in der Zahnmedizin so richtig sagt: An jedem Zahn hängt ein Mensch. Es reicht nicht aus, den Fokus nur auf Mund und Bisslage zu richten. Viel wichtiger ist es, den ganzen Menschen einzubeziehen. Genau für diesen übergreifenden Ansatz stehen mein Team und ich in unserer Praxis ein.

Zahnarzt Konstanz

Aus dem vielseitigen Leistungsangebot der Praxis greife ich zunächst drei Themen heraus, die in unserer täglichen zahnmedizinischen Arbeit Schlüsselrollen spielen. Rufen Sie an und machen Sie Ihren Termin, wenn Sie sich für eine individuelle Untersuchung, Beratung und möglicherweise auch die abgestimmte Behandlungsplanung interessieren:

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Zahnimplantate

• Kieferorthopädie

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Wie ich Ihnen bereits in den einleitenden Sätzen zu diesem Praxisporträt mitgeteilt habe, sind wir darauf geeicht, unseren therapeutischen Blick auf den ganzen Menschen zu richten. Damit bieten wir Ihnen die Ganzheitliche Zahnmedizin im besten Sinn des Wortes. Im Rahmen dieses Konzepts werden wir uns vorrangig immer auf anatomische Strukturen wie Mund, Zähne, Zahnfleisch, Zahnbett, Kiefer und Kiefergelenke fokussieren. Für die optimale Pflege und Bewahrung Ihrer Gesundheit ist es aber auch wichtig, darüber hinauszublicken. Dazu nur ein Beispiel: Wie wissenschaftliche Studien in den USA zeigen, können Menschen mit entzündlichen Zahnleiden wie einer Parodontitis überdurchschnittlich oft an Tumoren im Bereich von Mund, Rachen und Speiseröhre erkranken. Es scheint also ein enger Zusammenhang zwischen gesundheitlichen Störungen am Gebiss und Krebsleiden an anderen Körperzonen zu bestehen. Kranke Zähne, problematische Weisheitszähne, dauerhaft entzündetes Zahnfleisch und ähnliche, am Gebiss lokalisierte Probleme können auch Symptome wie Migräne, Kopfschmerz, Magen-Darm-Beschwerden, Allergien und viele weitere Belastungen auslösen. Umso wichtiger ist es, ihnen mit dem ganzheitlichen Ansatz auf den Grund zu gehen. Dabei legen wir weitere wichtige Fokussierungen auf die Themen Umweltmedizin und naturheilkundliche Therapieverfahren

• Zahnimplantate

Für den Ersatz fehlender Zähne und das Schließen unschöner Zahnlücken musste man sich als Zahnarzt in früheren Zeiten oft schwierige Konstruktionen ausdenken. Häufig war es unumgänglich, die benachbarten echten Zähne zu beschleifen oder komplizierte Verankerungen im Gebiss vorzusehen. Heute ist es sehr viel leichter und für den Patienten auch wesentlich komfortabler, verlorene Zähne mit Implantaten neu aufzubauen. Dabei stellt ein Zahnimplantat nicht den ganzen Zahn, sondern nur den grundlegenden Tragepfeiler dar, den wir zunächst an der entsprechenden Stelle im Kieferknochen einsetzen müssen. Nach dem Einheilen kann man ihn mit der passenden Form des Zahnersatzes zum vollständigen Zahn ergänzen. Solche Suprakonstruktionen können aus einer einzelnen Zahnkrone, einer Zahnbrücke, einer Teilprothese oder bei komplett fehlendem Zahnbestand aus einer Vollprothese bestehen. Für umfangreicheren prothetischen und auf Implantaten sitzenden Zahnersatz bieten wir unseren Patienten feste, herausnehmbare und in manchen Fällen auch kombinierte Lösungen an.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Teilbereich der Allgemeinen Zahnheilkund, welches sich  mit der Prophylaxe, Früherkennung und Behandlung von Fehlstellungen im Bereich von Kiefer und Zähnen beschäftigt. Dabei ist es gerade bei Kindern von größter Bedeutung, rechtzeitig einzugreifen, da sich Schwierigkeiten am Milchgebiss über den Zahnwechsel hinaus auch am lebenslangen Erwachsenengebiss ausprägen können. Ob Sie sich für Ihr Kind oder vielleicht auch für Ihre eigene kieferorthopädische Korrektur im Erwachsenenalter an die kompetente Adresse wenden möchten: Wir sind da, um die ausführliche Diagnostik mit Funktionsanalyse, Modellanalyse und fernröntgenologischer Untersuchung vorzunehmen. Wir analysieren die Lagebeziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer ganz genau, klären mögliche Schwierigkeiten in der Bisslage und der Anordnung von Zähnen präzise ab und raten Ihnen zur optimalen Korrekturmethode. Dafür stehen herausnehmbare und feste Zahnspangen zur Verfügung. Dezente Zahnkorrekturen sind mit innovativen und unsichtbaren Zahnspangen aus transparentem Kunststoff möglich. Und als weitere bewährte therapeutische Variante kann auch die Lingualtechnik in Frage kommen.

Zahnarzt Dr. Scheffel in Konstanz

Nachdem ich Ihnen drei übergeordnete therapeutische Schwerpunkte unserer Praxis vorgestallt habe, möchte ich hier auf ausgewählte weitere Leistungen zu sprechen kommen. Ich freue mich, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und Sie bei einem entsprechenden zahngesundheitlichen Bedarf Kontakt mit uns aufnehmen.

• Zahnfüllungen

• Lasermedizin

• Zahnersatz

• Zahnfüllungen

Eine Zahnfüllung kann aus ganz unterschiedlichen Gründen notwendig werden. Oft hat eine Karies den gesunden Zahn angegriffen und Teile seiner Substanz zerstört. Häufig kommt es an alten Füllungen zu Rissen oder anderen Problemen. Außerdem kann das Einsetzen einer Zahnfüllung aber auch von Abnutzungen am Zahn und weiteren Faktoren bedingt werden. Wir bieten Ihnen das Füllungsmanagement für Zähne in allen Varianten mit direkten und indirekten Zahnfüllungen. Dafür können wir von Zement und Komposit über Kompomer, Amalgam und Keramik bis hin zu Gold die unterschiedlichsten Materialien wählen. Auf die Präzision bei der Präparation des betroffenen Zahns und die Passform der Zahnfüllung legen wir größten Wert, damit Sie ein harmonisches Gefühl beim Kauen haben und Ihre versorgten Zähne wieder komplett und stabil sind.

• Lasermedizin

Wie in vielen anderen Fachrichtungen der modernen Medizin, so ist die Lasertechnologie auch aus der Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Damit steht in unserer Praxis eine besonders schonende und zeitgemäße Methode bereit, um Sie in vielen Aspekten sanft und nahezu schmerzfrei zu versorgen. In der Tat ist das Lasern speziell für empfindliche Patienten und Kinder besonders geeignet. Beim praktischen Anwenden von Laser kommt es auf die Wellenlänge des Lichts an. Denn abhängig davon lassen sich ganz unterschiedliche Behandlungen vornehmen. Um für unsere Patienten ein sehr breites Spektrum anzubieten, haben wir ein Kombi-Laser-Gerät von Elexxion in die Geräteausstattung aufgenommen. Damit stehen mehrere Laserarten zur Verfügung, die wir für ambulante operative Eingriffe in der Oralchirurgie oder für endodontische Wurzelbehandlungen anwenden können. Unser kombiniertes Lasersystem macht auch antibakterielle Therapieschritte in der Parodontologie möglich und kann bei bestimmten Behandlungen den herkömmlichen Zahnarztbohrer ersetzen. Daneben wenden wir Laser auch für die schonende Zahnaufhellung an.

Die Zähne in Ihrem Mund existieren nicht für sich allein. Damit Sie einen festen Sitz haben und den enormen Kräften beim Kauen Stand halten, sind sie in den Verbund des Zahnhalteapparats eingebettet. Er setzt sich aus dem Kieferknochen, dem Zahnbett und dem Zahnfleisch zusammen. Entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett können erhebliche Schäden an diesen Strukturen anrichten. Das beginnt mit gerötetem und blutendem Zahnfleisch und kann neben frei liegenden Zahnhälsen im Extremfall sogar zum Abbau der knöchernen Substanz am Kiefer führen. Wir konzentrieren uns im Spezialbereich der Parodontologie auf diesen zahngesundheitlichen Themenkreis und möchten Ihnen in erster Linie mit kontinuierlicher parodontologischer Prophylaxe die aktive Prävention und Vorsorge sichern. Frühes Erkennen und präzises Behandeln nehmen wir besonders wichtig. Und sollte sich bei Ihnen schon eine Gingivitis oder Parodontitis ausgebildet haben, sind wir mit Leistungen wie der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung PZR, der ultraschallgestützten Initialtherapie und weiteren Behandlungen bis hin zur Stabilisierung gelockerte Zähne über eine Verbundschiene und zur gesteuerten Geweberegeneration an Ihrer Seite.

• Zahnersatz

Mit dem Stichwort Zahnersatz darf ich auf einen weiteren zentralen Schwerpunkt unserer Konstanzer Zahnarztpraxis zu sprechen kommen. Ob es in Ihrem individuellen Fall darum geht, eine Zahnkrone, eine Zahnbrücke oder eine Teilprothese auf vorhandener natürlicher Zahnsubstanz zu verankern. Oder ob Ihnen Zähne in einem bestimmten Umfang fehlen, so dass wir für den Zahnersatz zunächst stabile Tragepfeiler in Form von Implantaten in den Kieferknochen einsetzen müssen. Auf Basis Ihrer persönlichen Ausgangslage setzen wir uns mit unserem bewährten fachlichen Wissen dafür ein, die optimale Form des Zahnersatzes für Sie zu planen, zu realisieren und einzugliedern. In der Regel wird Ihr Zahnersatz festsitzend sein. Es sind aber auch herausnehmbare und kombinierte Lösungen möglich, die sich nach dem Zahnstatus und den persönlichen Anforderungen des einzelnen Patienten richten. Um die ideale, passgenaue, funktionale und vor allem ästhetische Variante von Zahnersatz für Sie zu schaffen, setzen wir modernste Digitaltechnik ein.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, kraftvolle und solide Zähne sind das, was sich vermutlich jeder Patient wünscht. Für viele Menschen, die in unsere Sprechstunde kommen, sind ästhetische Aspekte nicht weniger wichtig. Sie wünschen sich intakte, ebenmäßige und perlig schimmernde Zahnreihen, mit denen sie unbeschwert lächeln können. Mit Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin sind wir da, um Ihnen zu einem schönen Zahnbild zu verhelfen. Dafür eignen sich Zahnfüllungen in natürlicher Zahnfarbe ebenso wie ein Zahnbleaching. Diese oft als Zahnaufhellung bezeichnete Methode eignet sich bestens, um Ihnen bei dunkel und fleckig gewordenen Zähnen das frühere helle Zahnweiß zurückzugeben. Ein zentrales Thema der modernen Zahnästhetik ist außerdem der Werkstoff Vollkeramik, aus dem wir Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und Zahnprothesen fertigen. Vollkeramik wird auch verwendet, um maßgefertigte Veneers herzustellen, mit denen sich speziell die gut sichtbaren Frontzähne effektvoll verblenden lassen.

• Ernährungsberatung

Wie fit Ihre Zähne sind und wie gut sie in visueller Hinsicht mit dem rosafarbenen Zahnfleisch harmonieren, das hängt nicht nur von Zahnhygiene und Zahnbehandlung, sondern auch von Ihrer Ernährung ab. Im Prinzip kann ich Ihnen an diesem Beispiel nochmals erläutern, wie ganzheitlich wir gesundheitliche Fragen zum Vorteil unserer Patienten betrachten. Denken Sie nur einmal daran, wie intensiv und gründlich Sie Ihre Nahrung kauen. Erst durch ausreichendes Kauen wird die Speichelproduktion im Mund so angeregt, dass dem Körper erste Schritte der Verdauung möglich werden. Als weitere entscheidende Faktoren kommen die Auswahl Ihrer Lebensmittel, deren Frische, Vitamingehalt und Verträglichkeit hinzu. All diese Aspekte spielen letztlich entscheidende Rollen für die Gesundheit und Leistungskraft des Organismus, zu dem ja auch Gebiss, Zähne und Zahnfleisch gehören. Unser Anspruch lautet, Sie in dieser Hinsicht ebenfalls kompetent zu begleiten. Deshalb haben wir die qualifizierte Ernährungsberatung ebenfalls in das Portfolio unserer Praxis aufgenommen.

• Make-up-Styling

Gutes Aussehen und eine optimal akzentuierte äußere Erscheinung hängen stark von der Attraktivität des Mundes und der Zähne ab. Ausgehend von diesem wichtigen Zusammenhang ergab sich für uns die Frage, ob wir die kosmetische Dienstleistung unserer Praxis nicht erweitern und ausbauen können. So ist die Idee zum Make-up-Styling in der Zahnarztpraxis entstanden. Sie mag Ihnen auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Doch bedenken Sie, welch hohe Kompetenz und ausgeprägtes Gefühl für Schönheit wir uns in jahrzehntelanger Spezialisierung auf die Ästhetische Zahnmedizin erworben haben. Auf Basis dieser bewährten Expertise sind wir gerne für die effektvolle Inszenierung und Akzentuierung Ihrer Schönheit da. Fragen Sie doch einfach nach Ihren Möglichkeiten. Dann bieten wir Ihnen gerne die profunde Information und Beratung an.

• Implantatprothetik

• Behandlung von Angstpatienten

• Kinderbehandlung

• Digitale Volumentomographie

Dr. Scheffel Zahnarzt Konstanz

Als Zahnarzt mit dem weit gefächerten Behandlungsspektrum bin ich in meiner Konstanzer Praxis bereits seit mehr als 36 Jahren für das zahngesundheitliche Wohlergehen der Patienten tätig. Durch permanente fachliche Weiterbildung und den ständigen aktiven Wissensaustausch mit Fachkollegen ist im Lauf dieser langen Zeit die weit gefächerte fachliche Expertise entstanden.

• Auf Basis dieses sehr umfassenden und bewährten Behandlungswissens habe ich das Leistungsspektrum der Praxis kontinuierlich erweitert, verfeinert und auf die hohen Erwartungen moderner Patienten ausgerichtet. Damit gebe ich Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns mit ganz unterschiedlichen zahnmedizinischen Schwerpunkten versorgen zu lassen, die sich harmonisch zum ganzheitlichen Therapiekonzept fügen: aus einer Hand, unter einem Dach, mit kurzen Wegen und effizienten Abläufen.

• Wir bleiben von der zahnmedizinischen Prophylaxe und dem aufmerksamen zahnmedizinischen Kontrolltermin in festen Zeitintervallen über kleinere Zahnrestaurationen bis zu aufwändigen Zahnrestaurationen an Ihrer Seite. Selbst bei einer sehr komplexen, schwierigen und anspruchsvollen Ausgangssituation können Sie sich in engagierten und fachlich hervorragenden Händen fühlen. Das gilt natürlich auch für spezialisierte Zahneingriffe, die sich auf innovative Teilgebiete wie die Implantologie, die Parodontologie oder die Ästhetische Zahnmedizin fokussieren können. Wir sind aus ganzer zahnmedizinischer Leidenschaft für Sie da!

Besuchen Sie meine Website

In der Zahnarztpraxis Dr. medic. stom. Peter G. Scheffel erwartet Sie das ansprechende und angenehme Flair moderner, lichtdurchfluteter und schöner Räume. Mit unserem ästhetischen Ambiente schaffen wir den angemessenen Rahmen, in dem Sie sich voll und ganz auf Ihr zahnmedizinisches Anliegen konzentrieren können.

Dr. Peter Scheffel

• Behindertengerechtes Praxiskonzept

Damit Sie uns auch als älterer bzw. bewegungseingeschränkter Mensch ohne Mühe erreichen, ist die Praxis barrierefrei. Ein ausschlaggebender Faktor für Ihre individuelle Betreuung und Ihr umfassendes Wohlbefinden ist unser gut eingespieltes, sympathisches Team, bei dem Sie in kompetenten und sensiblen Händen sind.

• Gute Erreichbarkeit und Shuttle-Service

Sie finden uns in Konstanz am Bodensee unter der Praxisadresse Bücklestraße 80. Für den Fall, dass Sie mit dem Auto zu uns kommen, stehen direkt am Haus praxiseigene und kostenlose Parkplätze bereit. Bei Anreise mit der Bahn holen wir Sie am HBF Konstanz mit unserem Praxis-Shuttle-Service ab.

• Nähe zur Schweiz

Übrigens kann die große Nähe unseres Praxisstandortes Konstanz zur Schweiz auch für Patienten aus dem Nachbarland gute Perspektiven eröffnen. Denn bei uns können Sie sich auf einem anspruchsvollen Niveau therapieren lassen – und dafür deutlich weniger als in Ihrem Heimatland bezahlen.

• Rundum-Service

Neben unserer bewährten zahnmedizinischen Expertise zeichnen wir uns durch die Anwendung modernster Techniken, innovativer Geräte und neuester Verfahren aus. Dazu kommt ein hohes und vorteilhaftes Maß an Servicedenken. Wir sind von Ihrer bequemen ersten Terminvereinbarung über die Beratung und Ihre konkrete Versorgung bis zur Nachsorge für Sie da. Dabei ist es selbstverständlich, Sie über unser komfortables Recall-System stets rechtzeitig an bevorstehende Termine zu erinnern. Für ein ergänzendes Plus an individueller Annehmlichkeit sorgen sorgfältig geplante Abläufe. Sie geben Ihnen nicht nur Sicherheit und Qualität für die geplante Zahnversorgung, sondern schließen in der Regel auch lästige Wartezeiten aus.

Zahnarztpraxis Dr. Scheffel in Konstanz

Zahnärzte für Angstpatienten · in Konstanz
Alle Heilberufler · in Konstanz

19.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mit Empathie behandeln und die "Angst" nehmen

Mir gefallen die Gespräche abseits des Kernthemas "Zähne" sowie die einfühlsame Behandlung.

Was hat aus meiner Sicht Optimierungspotenzial? Lediglich ein winziges Detail: Das Hin und Her zwischen Behandlungsstuhl und Waschbecken zum Mundspülen während der Dentalhygiene.

06.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlicher Empfang

Längere Wartezeiten werden erklärt. (Notfall etc.) Behandlungspersonal mit Chef sehr gute Zusammenarbeit.

25.06.2019

Kompetenter netter Arzt

Für Angstpatien sehr zu empfehlen

25.04.2019

Super freundlicher und kompetenter Arzt

Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl und gut betreut.

05.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich gut beidseitig kauen können...

Endlich! Nach fast zweijähriger Wartezeit (Abheilen der entstandenen Extraktionswunde, Einholen einer Zweitmeinung, Kieferaufbau, Implantation und jeweiliges Wundabheilen der professionelle, flotte und perfekte Einbau einer neuen, zweiten Brücke. (Die erste Brücke musste leider wegen Zystenbildung nach drei Jahren komplett mit den tragenden Zähnen entfernt werden.)

Vom ersten Augenblick an ein gutes Gefühl. Alles passt, kein Empfinden eines Fremdkörpers, sofortiges kräftiges Kauen möglich! Eine hervorragend gute Arbeit, dank des Profis Dr. Scheffel.

Da hat sich selbst der längere Anfahrtsweg aus Weingarten gelohnt, auch kostenmäßig.

Herzlichen Dank an Dr. Scheffel und sein sehr gutes Team!

Letzte Aktualisierung16.02.2020