Orthopäden:

Sonographie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Fußchirurgie

Sie haben chronische Rückenschmerzen, Knieprobleme oder eine Sportverletzung? Dann begrüße ich Sie herzlich in meiner Facharztpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie bei Stuttgart. Mit knapp 30 Jahren Erfahrung und einem großen Netzwerk aus Physiotherapeuten sowie spezialisierten Kolleg*innen und Kliniken untersuche und behandle ich Sie gerne und habe immer noch Zufriedenheit und Freude an meiner Arbeit.

Ihr Dr. med. Rainer-Euklid Magiera
Orthopäde und Unfallchirurg

www.dr-magiera.de

Gerne informiere ich Sie hier über meine Schwerpunkte und meine Vorgehensweise in meiner orthopädischen Praxis, damit Sie sich ein Bild von meiner Arbeit machen können.

• Ambulante Operationen

• Spezielle Rückenschmerztherapie

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

In meiner Laufbahn als Orthopäde kann ich nach fast 30 Jahren ambulanter operativer Tätigkeit auf ca. 9.000 operative Eingriffe zurückblicken. Hierbei ist mir immer wichtig gewesen, meine Patienten wirklich nur dann zu operieren, wenn wirklich keine andere Therapie – ob in meiner Praxis oder bei meinen geschätzten Kolleg*innen und Therapeut*innen – Erfolg gebracht hat.

Gerade in den letzten Jahren haben die Möglichkeiten minimal-invasiver Eingriffe mit beispielsweise Interventionen an der Wirbelsäule, deutlich zugenommen, so dass ich ohne große Risiken oder Beeinträchtigungen Ihnen erfolgreich weiterhelfen kann. In der Roserklinik in Feuerbach nehme ich hauptsächlich Operationen am Knie, der Schulter, dem Sprunggelenk und am Fuß vor. Auch achte ich auf eine ausführliche Aufklärung, eine ausreichende Nachsorge, sowie eine langfristige Betreuung.

• Spezielle Rückenschmerztherapie

Rückenschmerzen sind in einer Zeit, in der die meisten Menschen eine sitzende Tätigkeit ausüben, insbesondere aktuell auch immer mehr im homeoffice, zur Volkskrankheit geworden. Daher ist es mir besonders wichtig, Sie individuell zu beraten, Ihren gesamten Bewegungsapparat zu beurteilen und Ihnen ganzheitlich weiterzuhelfen. Diese Hilfe beinhaltet beispielsweise moderne Injektionen in die Wirbelsäule unter Navigation, mit denen ich Ihnen gezielt und effizient ohne Operation weiterhelfen kann. Doch auch eine ausführliche Beratung zum Thema Muskelaufbau und Bewegung in Ihrem persönlichen Alltag gehören zu meiner Aufgabe als Orthopäde. Zusätzlich beinhaltet mein konservativer, also nicht operativer Ansatz, die Erhaltung und Verbesserung Ihrer Rücken- und Rumpfmuskulatur, eine langfristige Schmerzlinderung, sowie Verhaltensempfehlungen und Präventionsmaßnahmen.

Ob bei Bandscheibenschäden oder neurologischen Ausfällen eine Operation erforderlich ist, wäge ich immer genauestens und in enger Absprache mit Ihnen als Patient*in ab. Dabei sind mir sowohl vor- als auch nach einer Operation die Aufklärung, Betreuung und Nachsorge besonders wichtig.

• Sportmedizin

Sie haben eine Sportverletzung oder Verschleißerscheinungen von jahrelangem, intensivem Training? Mit einem gezielten und geschulten Blick befrage, betrachte und behandle ich Sie als Sportmediziner, um Ihnen Ihre Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

Bei Problemen mit den Knien nach etlichen Fußballspielen, Schmerzen in den Gelenken nach jahrelangem Marathontraining oder auch bei präventiven Maßnahmen für Ihre spezifische Sportart, bin ich für Sie da. Zudem gehört zur Sportmedizin und meiner Arbeit als Orthopäde eine Beratung zu mehr Beweglichkeit und Kraft, die ebenfalls Verletzungen vorbeugen und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann.

Gerne berate ich Sie auch in Ihrer Trainingsplanung und begleite Sie langfristig – auch sportartspezifisch – da ich selber sportbegeistert in verschiedenen Disziplinen eigene langjährige Erfahrungen einbringen kann.

www.dr-magiera.de

Neben meinen Schwerpunkten biete ich das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie an. Hier können Sie sich über einige meiner Leistungen informieren.

• Schulterchirurgie

• Kniechirurgie

• Ganzheitliche orthopädische Behandlung

• Bildgestützte Injektionen an der Wirbelsäule

• Schulterchirurgie

Diese Form der orthopädischen Chirurgie erfordert viel Erfahrung und Präzision in der Ausführung. Um die volle Funktionsfähigkeit Ihrer Schulter zu erhalten und einen weiteren Leistungsabbau Ihrer Schulter zu verhindern, habe ich mich diesem Spezialgebiet der Orthopädie angenommen und berate Sie gern ausführlich dazu in meiner Praxis.

• Kniechirurgie

Ein operativer Eingriff am Knie muss immer wohl überlegt sein. Daher lege ich bei diesen Behandlungen sehr viel Wert auf Aufklärung, Vor- und auch eine intensive Nachbehandlung. Auch die verständliche und patientenorientierte Aufklärung ist in der Kniechirurgie ein wichtiger Baustein. Kommt es zu einem Eingriff, bin ich sehr darauf bedacht, Ihnen durch meine Erfahrung und meine empathische Art alle Sorgen zu nehmen, damit Sie sich sicher aufgehoben fühlen.

• Ganzheitliche orthopädische Behandlung

In meiner gesamten Arbeit lege ich großen Wert darauf, Sie ganzheitlich zu betrachten. Dies impliziert einen Blick vom Scheitel bis zur Sohle - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn oftmals reicht es nicht, bei beispielsweise Knieschmerzen nur das lädierte Knie zu untersuchen. Mich interessiert vielmehr: Wo kommen die Schmerzen her? In welchem Zustand sind Kiefer, Wirbelsäule, Fußgelenke und Hüfte? Durch diese Betrachtungsweise behandle ich Sie viel spezifischer und effizienter.

• Bildgestützte Injektionen an der Wirbelsäule

Um bleibende Nervenschäden und größere Operationen zu vermeiden, gewinnen minimal-invasive Injektionen an der Wirbelsäule immer mehr an Bedeutung. Ob Behandlungen an der Nervenwurzel bei Bandscheibenvorfällen oder Injektionen bei Einengung des Rückenmarkkanals, ich kläre Sie gern über diese Behandlungsmöglichkeiten auf, die für Sie als Schmerztherapie in Frage kommen.

• Chirotherapie

Bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Verspannungen: Die Chirotherapie ist vor allem bei wirbelsäulenbedingten Schmerzen eine effiziente Behandlungsform. An den Wirbeln das Gelenkspiel so zu verbessern und Verschiebungen zu beheben, gehört zu dieser manuellen Therapie dazu, die ich ebenfalls in meiner Praxis anbiete.

• Arthrosebehandlungen

Gelenkverschleiß plagt etliche Menschen. Mit modernen Behandlungen, z.B. Injektionen mit Hyaluronsäure oder ACP ( Blutplättchen angereichertes Plasma ) kann ich Ihnen langfristig helfen Ihre Arthrose auch ohne Operation in den Griff zu bekommen.

• Meniskusbehandlungen

Von Meniskusverletzungen sind nicht nur Sportler betroffen. Auch durch chronische Fehlbelastung kann dieser wichtige Teil Ihres Kniegelenks geschädigt sein. Gerne berate ich Sie individuell in meiner Praxis über die Behandlungsmöglichkeiten und wäge genaustens ab, ob eine Operation von Nöten ist.

www.dr-magiera.de

Nach fast 30 Jahren Berufserfahrung blicke ich auf einen enormen Erfahrungsschatz zurück. Nicht nur im Umgang mit Ihnen als Patient*in, sondern auch in Bezug auf fachlichen Rat, Entscheidungen für oder gegen eine Operation oder die Auswahl der passenden Therapieform, stehe ich Ihnen beratend und sicher zur Seite.

Mit modernen Gerätschaften, hochentwickelten minimal-invasiven Verfahren und stets aufgefrischtem Fachwissen, widme ich mich Ihnen als Mensch und betrachte Sie immer ganzheitlich – von Kopf bis Fuß.

Lernen Sie mich kennen!

Mein freundliches und kompetentes Praxisteam erwartet Sie in meiner orthopädischen Praxis in der Tubizer Straße 15 in Korntal-Münchingen. Direkt bei Stuttgart habe ich helle und freundliche Praxisräume mit allen modernen Gerätschaften der Orthopädie für Sie eingerichtet.

Mit Fachwissen, das immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird und einem gut funktionierenden Netzwerk aus Kolleg*innen und Physiotherapeut*innen, behandle ich Sie umfassend, zeitnah und effektiv.

Neben einer reibungslos funktionierenden Logistik bei der Terminvergabe, steht eine hohe Flexibilität für akute Schmerzpatient*innen im Fokus meiner gut geschulten Medizinischen Fachangestellten.

Mit nur 500 Metern Entfernung von der S-Bahn Haltestelle „Korntal“ Linie S6, sowie etlichen Parkplätzen rund um das Gebäude, können Sie uns einfach erreichen und barrierefrei in die Praxisräume gelangen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Tübingen und meiner anschließenden Facharztausbildung in Frankfurt am Main, habe ich mich Anfang 1993 mit eigenen Praxisräumen in Korntal-Münchingen bei Stuttgart niedergelassen. Seither pflege ich einen empathischen und freundlichen Umgang mit meinen Patient*innen und werde auch nach 30 Jahren nicht müde, Sie ganzheitlich zu betrachten und effektiv zu behandeln.

Gemeinsam mit meinem Netzwerk an spezialisierten Kolleg*innen und Therapeut*innen möchte ich Ihnen schnell und unkompliziert wieder auf die Beine helfen.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Dr. Magiera ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Korntal-Münchingen

Dr. Magiera ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Korntal-Münchingen

22.02.2021

Super netter Arzt und tolles Team

Schneller Termin und keine Wartezeit in der Praxis sehr tolles Team.

Die Operation am Miniskus ging super schnell und völlig komplikationslos.

Hatte keinerlei Schmerzen nach der Operation.

Dr. Magiera nimmt sich Zeit und man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die Physiotherapie im Haus wirklich klasse.

Nur empfehlenswert wenn nochmals eine Knieoperation anstehen sollte dann nur hier.

01.02.2021

Uneingeschränkt zufrieden

Meine OP ist sehr gut verlaufen. Sowohl vor als auch nach der OP (Metallentfernung nach Wadenbeinbruch) habe ich mich optimal von Dr. Magiera betreut gefühlt. Er nimmt sich immer Zeit für die Patienten - ich habe mich dort noch nie abgefertigt gefühlt.

28.12.2020

Kompetenter und netter Arzt.

Seit vielen Jahren und zahlreichen OPs auf Grund von Sportverletzungen, Innen und Außenmeniskus sowie Kreuzband jeweils sehr gute Beratung, Behandlung und Betreuung. Physiotherapie ist optimal mit in die Praxis integriert. Ich bin sehr zufrieden.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meniskus OP - kompetent, freundlich- super gelaufen - Super Team incl. Arzt

Als Neukunde musste ich länger auf einen Termin warten, aber alles weitere war TIP-TOP!!!

Vom der ersten Untersuchung über die OP bis zur abschließenden Physio vor Ort habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alle Untersuchungsergebnisse und die OP wurden ausführlich und verständlich besprochen. Weitere Terminvergabe erfolgte schnell und die Wartezeiten waren kurz. Ich kann die Praxis nur empfehlen

10.12.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Die Freundlichkeit des Arztes sowie sehr gute Beratung über vorzugsweise konservative Behandlungen, sind auffallend.

Ein Arzt, der auch nach vielen Stunden in der Praxis, noch freundlich lachend ins Behandlungszimmer kommt, erweckt sofort Vertrauen.

Letzte Aktualisierung01.03.2021

Danke , Dr. Magiera!