Dr. med. Dr. med. dent. Rolf Müllejans

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Dr. Müllejans!

Bismarckstr. 53 a47799 Krefeld

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin und Gesichtschirurgie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Rolf Müllejans, MSc

• Zahnarzt und Arzt?
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie?
  • Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/ Kieferchirurg
  • Master of Science Implantologie (MSc)?
  • Gutachter für Zahnärztliche Implantologie (DGKGI)?
  • Referent für Implantologie (DGKGI)?
  • Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie?
  • Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
  • Präsident/Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische?Gesichtschirurgie und Implantologie (DGKGI)
  • Facharzt für Gesichtschirurgie?
  • zertifiziert für Ästhetische Gesichtschirurgie (DGMKG)?
  • Diploma in Aesthetic Laser Medicine (D.A.L.M.)

Allgemein

Nach Studium und Promotionen sowohl in der Medizin als auch in der Zahnmedizin in Düsseldorf, Zürich und Bonn absolvierte Herr Dr. Dr. med. Rolf Müllejans, MSc , D.A.L.M. eine mehrjährige Ausbildung sowohl in allen Bereichen der hochwertigen Zahnheilkunde, Kieferchirurgie und Implantologie als auch in den Bereichen der Gesichtsästhetik und der Gesichtschirurgie. Vor der Ärztekammer legte er die Facharztprüfung zum Gesichtschirurgen ab.

Seine Ausbildung und Tätigkeit umfasst daher zwei Bereiche die sich in der Stadtwald PraxisKlinik zu einer Symbiose zusammenfassen.

Stadtwald Klinik Dr. Dr. Rolf Müllejans

Wenn etwas verloren geht, erkennen die meisten Menschen erst den tatsächlichen Wert des Gegenstandes – das gilt auch für unsere Zähne. Bei Zahnverlust leiden nicht nur das Aussehen und das Selbstwertgefühl, wir kriegen auch Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen und fühlen uns zunehmend unsicher. Implantate sind in der Zahnmedizin mittlerweile fest etabliert. Auch bei uns in der Stadtwald Praxisklinik sind sie das Mittel erster Wahl bei Zahnersatz. Denn Implantate bieten nicht nur einen extrem hohen Tragekomfort und beste ästhetische Ergebnisse. Sie werden von den Patienten auch sehr gut vertragen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in der Regel aus Titan bestehen. An ihnen lassen sich neue/künstliche Zähne verankern. Implantate werden bei einer kleinen Operation in den Kiefer geschraubt. Dort verwachsen sie im Verlauf einiger Wochen bis Monate mit dem Knochen. Der Werkstoff Titan ist außerordentlich verträglich – der Körper erkennt ihn nicht als „fremd“. Allergien treten nur in sehr seltenen Fällen auf. Die Wahrscheinlichkeit liegt unter 1:100.000. In der Stadtwald-Praxis klären wir vorab durch einen Blut-Test (Lymphozyten- Transformations-Test), ob bei Ihnen der unwahrscheinliche Fall einer Allergie vorliegt – auch dann können wir Ihnen Alternativen anbieten (siehe Keramik-Implantate).

Im Mund eines Menschen leben Millionen Bakterien – gute und schlechte. Auch in einer Zahntasche, dem Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch, existieren verschiedenste Keime. Ist sie gesund, bilden sie eine Art Schutzflora. Es kann allerdings auch ein Ungleichgewicht entstehen. Wenn sich bösartige Bakterien zu stark ausbreiten, kommt es zu einer Entzündung. Das Zahnfleisch schwillt an und man spricht von einer Parodontitis. Lang anhaltende Entzündungen können sogar zu Zahnverlust und Knochenabbau führen. Die Parodontitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Zahnbereich des Menschen. Ursachen sind häufig Stress, Infektionen, Medikamente, Hormonschwankungen oder das Rauchen. Das Hinterhältige an dieser Erkrankung ist, dass sie zunächst meist schmerzlos und daher fast unbemerkt verläuft. Die Infektion kann aber auf den ganzen Körper übergreifen und neben Fieber auch schwerwiegende chronische Probleme wie Herz- und Gefäßerkrankungen auslösen.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Individuelle Prophylaxe

• Schmerzfreies Bleaching

• Laser-Wurzelbehandlungen

• Digitales Röntgen

• Individuelle Prophylaxe

Die wichtigste Maßnahme, mit der Sie sich und ihre Zähne vor Parodontose schützen können, ist eine regelmäßige Zahnreinigung. Damit auch alle unsichtbaren Beläge und Zahnstein gründlich entfernt werden, empfehlen wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Stadtwald PraxisKlinik. Bei uns kümmern sich zwei speziell ausgebildete zahnmedizinische Prophylaxe-Helferinnen um Sie. Sie entfernen mit Hilfe von Spezialgeräten festsitzende Beläge und Zahnstein. Dies geschieht sowohl durch ein speziell für die PZR entwickeltes Ultraschallgerät wie auch durch den Air-Flow. Die Zähne werden zusätzlich poliert und selbstverständlich fluoridiert. Die Behandlung sollte im Abstand von drei bis sechs Monaten wiederholt werden. Welches Intervall für Sie sinnvoll ist, klären wir in einem persönlichen Gespräch. In der Regel erfolgt bei jeder Professionellen Zahnreinigung auch eine Kontrolle aller Zähne und des Zahnfleisches durch einen unserer Zahnärzte!

• Schmerzfreies Bleaching

Wer möchte sie nicht haben: strahlend weiße und gesunde Zähne.Für Ihre Zahngesundheit können Sie gemeinsam mit uns schondurch regelmäßige Kontrollbesuche eine Menge tun. Und auch beider Optik können wir nachhelfen. Alle Zähne werden im Laufe der Jahre dunkler. Schuld daran habenvor allem Genuss- und Nahrungsmittel wie Kaffee, Tee, Tabak, Colaoder Rotwein. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann zuVerfärbungen führen, die sich leider nicht einfach wegputzen lassen. Zu einem strahlenden Lächeln können wir Ihnen aber wieder miteinem Bleaching verhelfen. Da es hierfür eine Vielzahl von Methodengibt, beraten wir Sie gerne individuell. Im Hinblick auf den Gradund die Ursache der Verfärbung wählen wir gemeinsam mit Ihnendas für Sie beste Bleaching-Verfahren aus.

• Laser-Wurzelbehandlungen

In der Zahnmedizin zählt der Laser zu den größten und bedeutendsten Neuerungen der vergangenen Jahre. Er ermöglicht uns zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, die mit einer Reihe von Vorteilen für Sie – unsere Patienten - verbunden sind. Mit dem energiereichen Bündel des Laser-Lichtstrahls können zum Beispiel Zähne für eine Füllung vorbereitet, Wurzelbehandlungen durchgeführt sowie Zahnfleisch und Parodontose behandelt werden – oft sogar schmerzfrei. Eine Laserbehandlung ist ein minimaler Eingriff, denn die Intensität des Laserstrahls kann genau dosiert werden. Er ist schnell, schonend und ermöglicht eine bessere Wundheilung. In der Stadtwald-Praxis nutzen wir natürlich einen Diodenlaser der neuesten Generation. Zu den Behandlungsmöglichkeiten beraten wir Sie gerne individuell. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf die Lasertherapie ansprechen.

• Digitales Röntgen

In der Stadtwald Praxisklinik möchten wir Sie immer optimal versorgen. Für die Diagnose und die Behandlung verwenden wir daher immer nur die neuesten und schonendsten Technologien. Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir ausschließlich digitale Röntgenbilder erstellen. Die Strahlenbelastung sinkt damit für Sie als Patienten um bis zu 90 Prozent im Vergleich mit dem herkömmlichen Röntgen. Das digitale Röntgen ermöglicht uns auch eine schnelle Kommunikation mit anderen Ärzten – wenn dies nötig ist. Außerdem wird die Umwelt geschont: Denn für das digitale Röntgen benötigen wir keine Entwicklungschemikalien. Beim digitalen Röntgen wird anstelle eines herkömmlichen Röntgenfilms eine spezielle Folie belichtet. Die Röntgenstrahlen bilden darauf Zähne, Knochen, Metalle und Weichteil-Strukturen ab. Ein spezielles Lesegerät überführt die so gespeicherten Daten in den Computer. Das digitale Röntgen liefert uns Zahnärzten schärfere Bilder als die herkömmlichen Methode.

• Digitale Volumen Tomographie - 3D Knochenvermessung

Optimale zahnmedizinische Maßnahmen erfordern eine genaue Planung und eine exakte Positionierung von medizinischen Geräten und Materialien zur Versorgung. Im Rahmen der Diagnostik ist es daher besonders wichtig, möglichst genaue Informationen über die Anatomie des Kiefers sowie die Nerven und Gefäße zu sammeln. In der Stadtwald Praxisklinik in Krefeld stützen wir uns dabei unter anderem auf die digitale Volumen-Tomographie (DVT) – ein „dreidimensionales Röntgengerät“.

• Knochenaufbau

Ein Knochenabbau (Knochen-Atrophie) im Kieferbereich kann verschiedene Ursachen haben. Er kann zum Beispiel durch Krankheiten wie Parodontose ausgelöst werden. Knochenschwund setzt aber auch dann ein, wenn der Kieferknochen durch den Verlust eines Zahnes über einen längeren Zeitraum nicht mehr belastet wird. Auch hormonelle Probleme führen dazu, dass sich Knochen zurückbilden. Gerade beim Zahnersatz mit Implantaten ist ein ausreichend starkes Fundament aber unersetzlich. Wenn der Knochenrückgang zu stark ist, muss der Kieferknochen zuvor aufgebaut werden. In der Stadtwald Praxisklinik setzen wird dann - um das Risiko von Infektionen und Allergien zu minimieren - vorwiegend körpereigenes Knochenmaterial ein. Während dieses noch vor einiger Zeit fast ausschließlich aus dem Beckenknochen des Patienten gewonnen wurde, können wir es jetzt meist aus dem Implantat-Bohrloch oder zum Beispiel dem Weisheitszahnbereich entnehmen.

• All-on-4

Zahnlose Patienten oder Patienten mit nicht erhaltungswürdigen Zähnen sind mit einer mobilen Zahnprothese häufig eingeschränkt. Oft leidet ihre Lebensqualität, weil sie dauerhaft Behinderungen beim Essen und Sprechen hinnehmen müssen. In der Stadtwald Praxisklinik können wir vielen dieser Patienten mit dem All-on-4 Behandlungskonzept helfen und sie auf der Basis von nur vier Implantaten mit einem festsitzenden Zahnersatz versorgen. Das von NobelBiocare entwickelte All-on-4-Konzept macht es sogar möglich, dass unsere Praxisklinik noch am Tag des Behandlungsbeginns wieder mit belastungsfähigen Zähnen verlassen werden kann. Zahnersatz-Lösungen mit All-on-4 bieten eine permanente Versorgung. Sie bestehen aus gewebefreundlichem Material. Der Zahnersatz wirkt natürlich und fühlt sich für den Patienten auch so an.

• Anästhesie/Narkosen

Den Weg zu gesunden und schönen Zähnen wollen wir für Sie so angenehm wie möglich gestalten. Die Anästhesie/Narkose kann uns dabei auf vielzählige Weisen helfen. Neben der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) gibt es bei unseren Behandlungen grundsätzlich auch die Möglichkeit der Vollnarkose oder des Dämmerschlafs. Die Entscheidung für das Anästhesieverfahren liegt vor allem bei Ihnen - unserem Patienten. Dabei können auch Ängste eine Rolle spielen. Eine Vollnarkose schirmt Sie nahezu vollständig vom Eingriff ab. Bei der Dämmerschlafmethode bekommen Sie ein leichtes Schlafmittel und ein Schmerzmittel, damit Sie die Behandlung kaum noch mitbekommen.

• Schnarchtherapie

Ein gesunder, erholsamer Schlaf ist lebensnotwendig. Wenn die Nachtruhe dauerhaft gestört ist, können wir uns nicht richtig erholen und die Gesundheit leidet. Eine der häufigsten Ursachen für einen gestörten Schlaf ist das Schnarchen. Betroffen ist meist nicht nur der Mensch, der selber schnarcht. Auch sein Umfeld leidet - allen voran der Beziehungspartner. Die Zahnmedizin kann bei diesem Problem Abhilfe schaffen. Wir möchten Sie und ihren Partnern unterstützen, damit Sie wieder zu einem erholsamen und ruhigen Schlaf zurückzukehren können. Behandelt werden kann das Schnarchen mit so genannten Protrusionsgeräten. Das sind „Schnarcherschienen“, die dafür sorgen dass der Unterkiefer wieder nach vorne verlagert wird. Der Rachenraum wird so erweitert und der Unterkiefer kann während des Schlafens nicht mehr zurückfallen.

• Kinderzahnheilkunde

In der Stadtwald Praxisklinik sollen sich auch die jüngsten Patienten wohl fühlen. Dr. Dr. Rolf Müllejans – selbst Vater von zwei Kindern – ist es besonders wichtig, den Zahnarztbesuch für sie zu einem positiven Erlebnis zu machen. Damit sich Ihre Kinder auf uns freuen, bemühen wir uns um eine kindgerechte, spielerische und vor allem angstfreie Atmosphäre. Mit Einfühlungsvermögen und viel Verständnis möchten wir vom ersten Besuch an eine Vertrauensbasis schaffen und mit unseren kleinen Patienten zu einem Team in Sachen Zahngesundheit zusammenwachsen. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Kinder – damit Zahnpflege auch Spaß macht!

• Angstpatient

Zahnarztangst ist kein seltenes Phänomen und beschränkt sich keinesfalls auf Kinder. Sehr viele Erwachsene haben panische Angst vor dem Zahnarzt. Die Bundeszahnärztekammer geht davon aus, dass in Deutschland jeder Zehnte unter Zahnarztangst leidet. Angstpatienten versuchen oft, den Zahnarztbesuch solange aufzuschieben, bis es es nicht mehr anders geht – also wenn Schmerzen auftreten. Oft sind dann jedoch umfangreiche Behandlungen notwendig, für die mehrere Sitzungen notwendig sind. Der Angstpatient muss dann mehrere Male zum Zahnarzt – ein Teufelskreislauf negativer Emotionen beginnt. Um diesen unnötigen Stress zu vermeiden, können sich Angstpatienten in der Stadtwald PraxisKlinik für eine Vollnarkose oder den sogenannten Dämmerschlaf entscheiden.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Mit zunehmendem Alter bekommen wir leider auch mehr Falten und die Gesichtshaut verliert an Elastizität und Volumen. Eine der Hauptursachen dafür ist das Wasserbindevermögen der Haut. Denn das nimmt durch den natürlichen Alterungsprozess immer weiter ab. Eine Behandlung mit Hyaluronsäure – wie wir sie auch bei uns in der Stadtwald PraxisKlinik anbieten – kann helfen, Ihr Gesicht wieder zu „verjüngen“. Die Hyaluronsäure–Präparate eignen sich bestens, um Hautlinien aufzufüllen und Falten auszugleichen. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff. Er kommt zum Beispiel im Bindegewebe vor. Die Substanz hat ein enormes Wasserspeichervermögen. Für die Präparate zur Faltenunterspritzung wird Hyaluronsäure durch Bakterien hergestellt.

• Faltenbehandlung mit Botox

Botulinumtoxin A (Botox) ist ein Nervengift, dass vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird. Direkt in den Muskel gespritzt, kann es diesen für eine gewisse Zeit lähmen. Bestimmte Gesichtsbereiche können so für einen längeren Zeitraum entspannt und typische Mimikfalten dadurch gelindert werden. Zum Teil sind die Falten nach Botox-Injektionen gar nicht mehr sichtbar. Besonders geeignet ist die Anwendung von Botox für die sogenannte Zornesfalte zwischen den Augen und den Stirnbereich. Die Behandlung mit Botox erfordert einiges an Erfahrung. Damit das Gesicht nicht maskenhaft wirkt, dürfen nur geringe Mengen in vorher eingegrenzte Regionen gespritzt werden. Die Behandlung mit Botox darf auch nicht zu schnell wiederholt werden: So sollten mindestens drei bis sechs Monate vergehen, bevor Botox erneut angewendet wird.

• Lippenmodellierung

Wohl kein anderes Körperteil verspricht soviel Sinnlichkeit und Erotik wie volle, schön geschwungene Lippen. Für viele Menschen gelten sie als Schönheitsideal – als Inbegriff von Schönheit. Heute können wir mit ästhetischen Behandlungen ihrem Wunsch nach volleren, wohlgeformten Lippen nachhelfen. In der Stadtwald Praxisklinik wenden wir verschiedene Verfahren für den Aufbau und die Lippenmodellierung an. Uns geht es dabei vor allem darum, die Linienverläufe der Lippen zu harmonisieren und ein sehr natürliches Ergebnis zu erzielen.

• Oberlidstraffung

Eine Oberlidstraffung kann den ganzen Gesichtsausdruck deutlich verjüngen. Mit einem minimalen Eingriff, lässt sich ein großer Effekt erzielen. Die Augenlidkorrektur bieten wir auch in der Stadtwald Praxis an. Dr. Dr. Rolf Müllejans ist ein ausgewiesener Experte auf dem Spezialgebiet der Gesichtschirurgie. Seine Leidenschaft für plastische Chirurgie begann vor mehr als 15 Jahren. Nach seiner Facharztprüfung zum Gesichtschirurgen durchlief er unter anderem ein langes „Fellowship“ (Spezialisierung) in Ästhetisch-Plastischer Chirurgie bei den besten Ärzten in den USA. Er ist zertifiziert für Ästhetische Gesichtschirurgie, sitzt im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Gesichtschirurgie und Implantologie (DGKGI) und bildet sich kontinuierlich fort. Unter anderem macht er zur Zeit als einer der ersten Ärzte Deutschlands den Master Science Ästhetische Gesichschirurgie.

• Facelift

Frisch und jung aussehen, entspricht unserem heutigen Lebensgefühl. Wenn aber durch den natürlichen Alterungsprozess die Spuren im Gesicht deutlicher werden, fühlen wir uns manchmal - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht mehr wohl in unserer Haut. Bei vielen Patienten leidet dann das Selbstwertgefühl. Sie beschreiben ihr Äußeres als unattraktiv und empfinden sich im Spiegelbild als müde oder nicht mehr frisch. Diese Zeichen der Zeit können mit einem Facelift dauerhaft gemildert werden. Wir in der Stadtwald Praxis können helfen, mit schonenden Operationsmethoden wieder ein Gleichgewicht zwischen dem eigenen Altersempfinden und der optischen Realität zu schaffen.

• Ohren-Korrektur

Die menschlichen Ohren sind ein sehr individuell geformtes Organ. Wenn sie abstehen, leidet oft das Selbstbewusstsein. Schon im Kindesalter werden Menschen mit „Segel-Ohren“ häufig gehänselt. Nicht selten führt das zu großen psychischen Verunsicherungen. Die Korrektur von abstehenden Ohren ist in der Regel eine sehr einfache Operation. Der Eingriff kann in jedem Alter vorgenommen werden. Bei Kindern macht es jedoch Sinn, bis zum sechsten Lebensjahr zu warten. Denn dann hat die Ohrmuschel 70 Prozent ihrer endgültigen Größe erreicht und Wachstumsbeeinträchtigungen sind nicht mehr zu befürchten.

Mein Leistungsspektrum

Parodontologen

Implantologen

Bewertung vom 24.04.2020, Alter: über 50

Herausragender Zahnarzt

Weltklasse Beratung und Behandlung!

Bewertung vom 06.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragend

Dr. Müllejans selber hab ich nur gesehen als er bei mir die Implantate gesetzt hat und wenn er gelegentlich sein Team kontrolliert hat. Der Zahnarzt, der mir die Zähne zog, hat die Spritzen ausgezeichnet gesetzt. Ich habe vom ganzen Vorgang überhaupt nicht gespürt. Hervorragende Arbeit haben auch die Techniker geleistet.

Bewertung vom 25.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Excellent -Place to be/Best in Town-

Wow! Ich bin begeistert und kann Dr. Rolf Müllejans und sein Team nur wärmstens empfehlen!

Daumen hoch für die professionelle Behandlung -in allen Punkten-. Hier geht man auch die "extra Mile" wenn es notwendig ist, ohne lange darüber nachzudenken.

Flexibilität in Bezug auf eine optimale Terminfindung ist auch jeder Zeit gegeben.

Overall eine excellente „ customer experience“.

Ich würde sagen im Vergleich zu anderen Ärzten in Krefeld „beste Adresse in Town“ und sicher auch darüber hinaus!

Bewertung vom 27.08.2019

Sehr engagierter medizinischer Praxisbetrieb!

Ein sehr kompetenter und fähiger MKG-Chirurg, ein sehr tolles und nettes Praxisteam, hygienisch saubere und optisch einladende Räumlichkeiten.

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, bekamen umgehend in einer schwierigen Situation nach Unfall einen Termin.

Das Operationsergebnis ist sehr ansprechend, eine vormals schlecht durchgeführte Behandlung aus dem Krankenhaus wurde von Dr. Müllejans sehr schön korrigiert.

Wir sind ihm dafür sehr dankbar!

Bewertung vom 27.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Echt Klasse

Ich kann Dr. Müllejans und sein gesamtes Taem nur empfehlen .

Als schwerer Angstpatient war bei mir EINIGES zu machen .

In der Klinik , die ein sehr entspannendes Ambiente hat , wurde ich sehr freundlich empfangen , sehr gut braten und zu meiner höchsten Zufriedenheit behandelt .

Dafür nochmal vielen Dank .

94%Weiterempfehlung
34.733Profilaufrufe