Augenärzte:

Augeninnendruckmessung

Akupunktur
Ambulante Operationen

Dr. med. Stephan Kehrein

In der Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Kehrein in Kriftel arbeiten wir mit modernster Technik nach neuestem Stand der Wissenschaft. Wir bieten Ihnen eine exakte Diagnostik und schonende, effektive Behandlungsverfahren. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Operation des Grauen Stars

• Medikamenteneingaben in das Auge (IVOMs)

• Laserbehandlung des Grünen Stars (SLT)

• Operation des Grauen Stars

Der Graue Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist eine altersbedingte Augenerkrankung, bei der es zu einer Linsentrübung kommt. Dadurch wird die Sehschärfe eingeschränkt, die Sicht getrübt und die Lichtempfindlichkeit erhöht. In Deutschland ist etwa jeder zweite Bürger über 60 Jahren vom Grauen Star betroffen. Die Erkrankung lässt sich durch einen operativen Eingriff jedoch gut behandeln. Wir setzen neben dem konventionellen Ultraschallverfahren vor allem auf das hochmoderne FemnoCat-Operationsverfahren ein, das sehr präzise, schonend und völlig schmerzfrei ist. Dadurch können wir vollständig auf den Einsatz von Ultraschall verzichten. Gerne berate ich Sie dazu einmal persönlich!

• Medikamenteneingaben in das Auge (IVOMs)

Eines meiner Spezialgebiete ist die IVOM-Therapie, kurz für intravitreale Medikamenteneingabe in das Auge. Sie dient zum Beispiel zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Dabei handelt es sich um eine Veränderung der Netzhaut, bei der abnorme Blutgefäße wachsen. Betroffen ist die Makula, das Zentrum der Netzhaut, in dem sich besonders viele lichtempfindliche Zellen befinden. Bei der IVOM-Therapie injizieren wir Medikamente in das Augeninnere. Zur Behandlung der AMD kommen dabei Mittel zum Einsatz, die den Wachstumsfaktor VEGF hemmen. So lassen sich unerwünschte Gefäßneubildungen verhindern.

• Laserbehandlung des Grünen Stars (SLT)

Grüner Star, auch Glaukom genannt, ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv schädigen und unbehandelt zur Erblindung führen. Ursache ist meist ein zu hoher Augeninnendruck. Er beeinträchtigt den Sehnerv, sodass nach und nach Fasern absterben und sich das Sehvermögen schleichend verschlechtert. Besonders wichtig sind daher Vorsorgeuntersuchungen, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Bei der Glaukom-Behandlung versuchen wir, den Augeninnendruck zu senken. Wenn dies nicht mithilfe von Augentropfen gelingt, kann eine ambulante Operation mittels Laser oder Mikroimplantaten die Therapie der Wahl sein.

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht und Sie das Leben mit klarem Blick genießen können. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernen augenärztlichen Untersuchungen und Behandlungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

• Makulapigmentdichtemessung

• Glaukomvorsorge

• Gefäßanalyse am Augenhintergrund

• Hornhautdiagnostik mit Tomographen (PentaCam)

• Makulapigmentdichtemessung

Die Makulapigmentdichtemessung ist eine der wenigen Vorsorgeuntersuchung, um das Risiko für eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu bestimmen. Mit ihrer Hilfe lässt sich im Idealfall eine Erkrankung vermeiden, bevor überhaupt erste Symptome auftreten. Bei der Untersuchung ermitteln wir mit einem Spezialgerät, wie viel blaues Licht von der Makula absorbiert wird. Das gibt Aufschluss über die Dichte der Makulapigmente Lutein und Zeaxanthin. Beim gesunden Auge bilden sie einen natürlichen Filter im Zentrum der Netzhaut. Ist die Pigmentdichte zu gering, lässt die Schutzfunktion nach und das Risiko für eine Erkrankung steigt.

• Glaukomvorsorge

Glaukom ist der Fachausdruck für den Grünen Star, eine Augenerkrankung, die den Sehnerv schädigt und unbehandelt zu Erblinden führen kann. Je früher sie diagnostiziert wird, desto besser lässt sie sich behandeln. Da die Erkrankung meist schleichend und schmerzfrei verläuft, sind ab dem 40. Lebensjahr regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Dazu zählen vor allem die Messung des Augeninnendrucks, die Untersuchung des Sehnervenkopfes und die Gesichtsfelduntersuchung. Je nach Einzelfall können weitere Zusatzuntersuchungen nötig sein.

• Gefäßanalyse am Augenhintergrund

Die Augen sind wie ein Spiegel unseres Körpers: Der Zustand der Gefäße am Augenhintergrund lässt Rückschlüsse auf die Gefäße im gesamten Körper zu. So dient eine retinale Gefäßanalyse nicht nur dazu, durchblutungsbedingte Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Sie hilft auch, das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bestimmen und entsprechend vorzubeugen. Bei dieser nichtinvasiven Untersuchung ermitteln wir mit einer Spezialkamera die Gefäßdurchmesser der winzigen Arterien und Venen am Augenhintergrund.

• Hornhautdiagnostik mit Tomographen (PentaCam)

Mit einer hochmodernen Spezialkamera, der sogenannten PentaCam, können wir in wenigen Sekunden berührungsfrei den kompletten vorderen Augenabschnitt vermessen. So sind wir zum Beispiel in der Lage, die Topographie der Hornhaut zu analysieren – etwa wie dick sie ist oder ob sie Veränderungen aufweist. Diese Untersuchung kann unter anderem bei der Diagnostik von Hornhautverkrümmungen, Erkrankungen wie Keratokonus und zur Bestimmung des Glaukomrisikos hilfreich sein. Auch zur Brillenbestimmung oder Kontaktlinsenanpassung kommt sie zum Einsatz.

• Optische Cohärenz Tomographie der Netzhaut und des Sehnervs

Die Optische Cohärenz Tomographie (OCT) ist eine nichtinvasive Methode, um die Netzhaut zu untersuchen. Mithilfe eines diagnostischen Lasertrahls wird die Netzhaut, insbesondere die Makula und der Sehnerv, abgetastet. Aus dem Licht, das der Augenhintergrund zurückwirft, entsteht am Computer ein detailliertes Querschnittsbild. So gewinnen wir Einblicke in feinste Strukturen der Netzhaut. Mithilfe dieses bildgebenden Verfahrens lassen sich zum Beispiel Erkrankungen der Makula frühzeitig erkennen.

• Angiografie des Augenhintergrundes

Um den Zustand der Blutgefäße im Augenhintergrund zu beurteilen, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, eine Angiographie durchzuführen. Für diese Untersuchung wird ein fluoreszierender Farbstoff in eine Armvene gespritzt. Der Farbstoff verteilt sich im gesamten Körper und auch in den Blutgefäßen im Auge. Mit einer Spezialkamera fertigen wir mehrere Aufnahmen hintereinander an, sodass wir den Blutfluss durch die Gefäße der Netzhaut nachvollziehen können. Eine Angiografie des Augenhintergrundes dient zum Beispiel zur Diagnostik der feuchten altersbedingten Makuladegeneration.

• Sehschule

In der Sehschule geht es um die Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Seh- und Augenfunktionsstörungen, zum Beispiel Schielen oder Amblyopie. Gerade bei Kindern ist es wichtig, solche Störungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern, um eine gesunde Entwicklung zu fördern. Bei Erwachsenen kann ein rehabilitatives Sehtraining helfen, das Sehvermögen nach einer Erkrankung wieder zu verbessern. So können zum Beispiel ein Schlaganfall, Multiple Sklerose, ein Tumor oder eine Hirnverletzung die Augenmuskelfunktion beeinträchtigen.

• Netzhautvorsorge

• Brillenkontrolle und Brillenglasbestimmung

• Augeninnendruckmessung

• Autofahrer-Check

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus zwei erfahrenen Augenärzten und nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden. Dafür setzen wir modernste Diagnostik- und Therapieverfahren ein. Ebenso wichtig ist uns eine ausführliche, individuelle Beratung. Bei uns haben Sie von der ersten Untersuchung über die OP bis hin zur Nachsorge durchgehend einen Ansprechpartner und Behandler – es findet kein Arztwechsel statt. Dadurch werden Sie optimal und persönlich betreut.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Kehrein am Freizeitpark 5 in Kriftel. Unsere Räumlichkeiten sind hochmodern ausgestattet, sodass wir Ihnen eine Diagnostik nach neuestem Stand bieten können. Außerdem verfügen wir über einen OP-Bereich, in dem wir ambulante Augenoperationen unter optimalen, sicheren Bedingungen direkt vor Ort durchführen. Neben mir, Dr. med. Stephan Kehrein, ist Augenärztin Dr. med. Juliane Kniepert für Sie da. Unterstützt werden wir von einem jungen, dynamischen Team, das Sie freundlich und kompetent betreut. Unsere Stammpatienten freuen sich über viele vertraute Gesichter, die sie bereits aus der Zeit vor dem Umzug aus der alten Praxis Dr. Kniepert kennen. Gerne können Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen – wir rufen sie dann zurück. Neuen Patienten empfehlen wir, schon einmal unseren Anamnesebogen von unserer Webseite herunterzuladen und ausgefüllt zum Termin mitzubringen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main absolviert und dort auch promoviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung bei den

Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden, an der Universitäts-Augenklinik der Johann Wolfgang Goethe-Universität und bei den Augenärzten Ingelheim. Dort war ich anschließend auch als Facharzt tätig. Zusätzlich verfüge ich über eine Ausbildung zum Meister der Ost-Asiatischen Medizin, DÄGfA (Traditionelle chinesische Medizin, TCM). Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin Mitglied im Berufsverband der Augenärzte (BVA) & Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) sowie in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, DÄGfA.

Dr. Kehrein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Hofheim
Ärzte · in Kriftel

06.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mit Operationserfolg sehr zufrieden. Grauer Star wurde an beiden Augen operiert.

Die Operationsvorbereitung mit den entsprechenden Untersuchungen und dem Aufklärungsgespräch waren umfassend und verständlich erklärt.

Die Fachkompetenz und das zielgerichtete Vorgehen schafften schnell hohes Vertrauen.

Das gute Operationsergebnis motiviert meinen Ehemann, sich ebenfalls von Herrn Dr. Kehrein operieren zu lassen. Die Vorbereitung dazu laufen schon.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, kaum Wartezeiten und insbesondere in der Corona Zeit optimal mit Hygienevorkehrungen ausgestattet. Freundliches und zuvorkommendes Personal.

25.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

DANKE!

Auf der Suche nach einem Augenarzt für meine anstehende Operation wurde ich von der website von Dr. Kehrein sehr angesprochen und machte einen Termin in der Praxis.

Als Künstlerin nahm ich die Gestaltung der Praxisräume als sehr einladend wahr, die Farbe Grün dominiert dezent und übt einen wohltuenden Effekt aus, dieser wird ergänzt und unterstrichen durch die hervorragend freundliche und kompetente Behandlung durch das gesamte Team.Hier fühlt man sich als Patient auf Augenhöhe angenommen und wird durch den gesamten Prozess der Diagnostik und Operation in partnerschaftlicher Kooperation begleitet.Meine Ängste wurden durch die gute menschliche und fachlich äußerst kompetente Beratung auf ein Minimum reduziert.Die Operationen verliefen gut und in angenehmer Atmoshäre, die beruhigenden Worte von Dr. Kehrein waren heilsame wohltuende "Begleitmelodie"und Wohltat. Dr. Kehrein ist ein Arzt der höchste medizinische Kenntnisse und Fertigkeiten mit menschlicher Empathie in seiner Arbeit verbindet.

Augenheilkunde in der Praxis von Dr. Kehrein ist wirklich eine GUTE MEDIZIN,

individuell und persönlich auf höchstem Niveau zum Wohl der Patienten und ich sage ihm und seinem Team : DANKE !

17.06.2021

Arzt dem man vertrauen kann. Sehr kompetent.

Freundlichkeit des Personals lässt sich Verbessern . Begleitung des Patienten lässt zu wünschen übrig. Mein Vorschlag den Patienten im Warteraum abholen und nicht durch die gesamte Praxis nach dem Patienten rufen.

Ich werde weiterhin die Praxis bei Bedarf aufsuchen.

16.06.2021
OHNE
NOTE

Termine werden ohne Grund abgesagt

Mein Termin wurde nach 4 Wochen grundlos abgesagt. Nachdem ich versucht habe, jemanden telefonisch zu erreichen, wurde ich immer zur externen Terminvergabe weitergeleitet und habe dort erfahren, dass sie momentan keine Termine anbieten. Ich finde nicht, dass dies ein freundlicher Umgang mit Patienten ist.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Kehrein am 17.06.2021

Guten Tag, leider sind bei uns aktuell 2 der 3 Ärzte aufgrund von zum Teil erheblicher Erkrankungsumstände abwesend. Daran wird sich auch aller Voraussicht nach mittelfristig nichts ändern. Da die Ärztinnen schlicht nicht da sind können die Termine 1) nicht gehalten werden und 2) keine neuen Termine vergeben werden da wir erst neue Ärzte finden und offiziell über die KV Hessen in die Zulassung bringen müssen. Wir entschuldigen uns wirklich von Herzen, aber bitte verstehen Sie, das manchen Erkrankungen so aus heiterem Himmel kommen und auch Ärzte ganz hässlich aus ihrem Alltag reissen können, das uns als Praxisteam die Worte fehlen. Wir versuchen an Versorgung aufrecht zu halten was nur geht; aber ein Arzt kann nicht die Arbeit von 3 Ärzten aufrecht erhalten. Es wird daher besonders im Juni und Juli leider mehrfache Terminabsagen ohne Kompensationsangebot geben, da unsere Ärztinnen aktuell abwesend sind. Sie kommen uns mit Ihrer Bewertung zuvor; wir haben es noch nicht geschafft auf unserer Webseite eine entsprechende Info einzuarbeiten da wir alle noch so sprachlos über die Umstände sind.

13.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt, sehr gute Praxis

Ich habe mit Dr. Kehrein und seinen Mitarbeiterinnen nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte

keinerlei Schmerzen nach der OP und sehe wieder sehr gut. Eine Brille benötige ich nur noch zum lesen, dies hat mir aber Dr. Kehrein auch im Vorgespräch schon mitgeteilt. Wartezeit zu den Terminen gab es nicht, Erinnerungen kommen per SMS oder per Mail. Die Praxisräume sind sehr sauber und geflegt. Die Einrichtung ist neu und hochwertig. Mein Eindruck von Dr. Kehrein ist, daß er eine sehr gute Arbeit macht und seine Patienten in den Mittepunkt stellt.

Letzte Aktualisierung07.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Kriftel