Dr. Berning

Ultraschall
Kernspintomographie
Computertomographie
Thorax- u. Osteoradiologie

ich freue mich, Sie hier auf jameda begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen über mich als Radiologe und unser MVZ die Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen. Außerdem stelle ich Ihnen unsere Leistungen und die Unternehmensphilosophie vor.

Das MVZ Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen ist eine der großen radiologisch-nuklearmedizinischen Einrichtungen in der Region Hannover. Unser Qualitätsmanagement ist seit 2004 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung. Besuchen Sie mich dafür vor Ort in der Hildesheimer Straße 158 in Laatzen. Einen Termin erhalten Sie telefonisch unter der 0511/82082800 von unserem freundlichen Praxisteam.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Wolfgang Berning

1976 bis 1982Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule
 Hannover und Universität Freiburg
1983 bis 1989Facharztausbildung am ZKH Sankt-Jürgen-Straße, Bremen,
Prof. Dr. med. Freyschmidt
1991 bis 1996Oberarzt am ZKH Sankt-Jürgen-Straße, Bremen
1996 bis 1998Leitender Oberarzt am ZKH Sankt-Jürgen-Straße, Bremen
1999Eintritt in die Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen Medizinisches VersorgungsZentrum GbR

Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen

Im MVZ Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen bieten wir Ihnen schwerpunktartig drei Behandlungsbereiche an. Dabei handelt es sich neben den Leistungen der Radiologie um die Nuklearmedizin und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT).

Mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen begleiten wir und unser Team aus Fachkräften Sie bei Ihrer Untersuchung oder Therapie.

• Radiologie

Therapie:

• CT-gesteuerte Injektion an der Wirbelsäule
    • Facettenblockade

• Nuklearmedizin

Nuklearmedizin ist die Darstellung und Verfolgung der „Organfunktion“ mittels schwach radioaktiv markierter Stoffe. Die „Organstruktur“ hingegen wird mithilfe röntgenologischer Verfahren und Ultraschall dargestellt und verfolgt.

• Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT)

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bild­gebendes diagnostisches Ver­fahren zur funktiona­len, räum­lichen und quanti­fizie­ren­den Er­fassung von Stoffwechsel­prozessen.

Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen

Als medizinischer Dienstleister bietet die Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen Ihnen eine Vielzahl von Untersuchungen und bestimmte Behandlungen an.

Wir versorgen Patientinnen und Patienten sowohl mit bildgebender Diagnostik als auch mit gezielten interventionell-therapeutischen und diagnostischen Eingriffen.

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser radiologisches Leistungsspektrum:

• Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist ein röntgendiagnostisches computergestütztes Bildgebungsverfahren (Schnittbildverfahren) zur Darstellung von Weich­teilen und in­neren Or­ganen.

• Kernspintomographie

Die Kernspintomographie bzw. Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein diagnostisches computergestütztes Bildgebungsverfahren, das auf dem Prinzip der Magnetresonanz beruht.

• Mammographie

Die Mammographie ist eine spezielle Röntgenaufnahme der weiblichen Brust. Sie dient in der Brustdrüsendiagnostik hauptsächlich der Krebsfrüherkennung.

• Röntgen

Das Röntgen bzw. die Röntgendiagnostik ist ein bild­gebendes Ver­fahren zur Darstellung von Or­ganen und Or­ganteilen un­ter An­wendung von Rönt­gen­strahlung.

• Ultraschall

Ul­tra­schall bzw. Sonografie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem Ul­tra­schall­wellen zur Un­tersuchung von or­ganischem Gewebe genutzt werden.

• Therapie

Als Therapiemaßnahmen im Fachbereich der Radiologie bietet das Medizinische VersorgungsZentrum Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen die CT-gesteuerte Injektion an der Wirbelsäule sowie die Facettenblockade an.

Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen

Ich bin bereits seit 1999 Teil des ärztlichen Teams im MVZ Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen und führe hier als Facharzt folgende Tätigkeiten aus: Röntgen, Mammographie, Ultraschall, CT, MRT. Dabei beschäftige ich mich schwerpunktartig mit der Thorax- u. Osteoradiologie und der Kernspintomographie.

Neben fachlicher Kompetenz biete ich Ihnen gerne auch ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Bedenken in Bezug auf Ihre Behandlung in unserer Praxis. Dass Sie dieser unbeschwert entgegenblicken können, ist mir ein persönliches Anliegen.

Die Qualitätspolitik des Medizinischen VersorgungsZentrums Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen beruht auf folgenden Punkten:

• Qualität und Modernität

Höchste diagnostische und therapeutische Qualität (leitlinienorientiert) ist die Grundlage unserer Tätigkeit. Dabei ist es selbstverständlich, dass modernste Technik unter Berücksichtigung des Strahlenschutzes, aber auch unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit eingesetzt wird. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen sollen optimal in medizinischer, technischer sowie wirtschaftlicher, ökologischer und patientenschonender Hinsicht angewandt werden.

• Gegenseitige Wertschätzung

Das Medizinische VersorgungsZentrum Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen ist einer offenen und effizienten Kommunikations- und Informationskultur in gegenseitiger Wertschätzung zwischen allen Beteiligten (Patienten, Mitarbeiter, Praxisleitung, Zuweiser und Unternehmenspartner) verpflichtet. Ein positives Arbeitsklima, eine hohe Motivation, Zufriedenheit und eigenes dauerhaft gesundheitsförderndes Verhalten der Mitarbeiter sowie eine langfristige Bindung von Mitarbeitern, Zuweisern und Unternehmenspartnern wird angestrebt.

• Respekt und Partnerschaftlichkeit

Respekt im Umgang miteinander und eine Praxiskultur, die sich durch partnerschaftliches Verhalten jedes Einzelnen im Team sowie im Verhältnis zu Patientinnen und Patienten und Zuweiserinnen und Zuweisern auszeichnet, ist für uns die Grundlage eines positiven Arbeitsklimas und zugleich eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Praxis. Toleranz und Chancengleichheit sind dabei prägender Bestandteil, der alle Angehörigen unserer Praxis dazu verpflichtet, die Persönlichkeit und die Würde eines jeden zu respektieren und sein Verhalten nach diesem Grundprinzip auszurichten. Benachteiligungen und Belästigungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder sexuellen Identität betrachten wir als Verstöße gegen unsere Grundsätze der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Innen- und im Außenverhältnis unserer Praxis.

• Kontinuierliches Qualitätsmanagement

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems dient unserem Anspruch, zu den besten radiologischen Einrichtungen Deutschlands mit vergleichbarem Aufgabenumfang zu gehören. Das Qualitätsmanagement soll dazu beitragen, unsere Leistung kontinuierlich zu verbessern. Die Praxis ist einer offenen und vertrauensvollen Fehlerkultur verpflichtet, weil Fehler und Schwachstellen als Verbesserungspotenziale angesehen werden.

• Fort- und Weiterbildung

Zur Aufrechterhaltung eines hohen Standards in den medizinischen und organisatorischen Leistungen verpflichten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere die Ärztinnen und Ärzte, der Praxis zu einem kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsprozess. Die Fortbildung zum Zweck der Wissens- und Angebotserweiterung, die mit den Ausbildungszielen bzw. den aktuellen und zukünftigen Leistungsanforderungen der Praxis konform geht, wird nachhaltig gefördert.

Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen

Das MVZ Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen ist eine der großen radiologisch-nuklearmedizinischen Einrichtungen im Landkreis Hannover. Unsere Aufgabe besteht in der Versorgung ambulanter Patientinnen und Patienten mit bildgebender Diagnostik und gezielten interventionell-therapeutischen und diagnostischen Eingriffen. Unsere Praxis versteht sich als medizinischer Dienstleister in den Fachgebieten der Radiologie und Nuklearmedizin. Die optimale und individuelle Betreuung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten steht für unser Ärzte-Team stets im Mittelpunkt. Die Arbeit der Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen ist an drei Maximen ausgerichtet:

• Höchste diagnostische und therapeutische Qualität

Höchste diagnostische und therapeutische Qualität – der wir uns auch als Ausbilderinnen und Ausbilder verpflichten – unter Anwendung modernster Technik.

• Optimale und individuelle Patientenbetreuung

Optimale und individuelle Patientenbetreuung in einem kompetenten und freundlichen Umfeld – von der Terminvergabe bis zur zeitnahen Befundübermittlung.

• Intensive Kooperation

Intensive Kooperation mit unseren Zuweiserinnen und Zuweisern, um uns auf deren Bedürfnisse einstellen zu können und eine optimale diagnostische Dienstleistung zu erbringen.

Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Radiologie Nuklearmedizin Langenhagen Med. VerorgungsZentrum Standort Laatzen

Dr. Berning hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Berning?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung05.01.2022