Dr. med. dent. Philipp Maatz

Dr. Maatz

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Oralchirurgie

DankeDr. Maatz!

Bürstädter Str. 4368623 Lampertheim

Ich heiße Dr. med. dent. Philipp Maatz und leite die Zahnarztpraxis Zahnimpuls Lampertheim. In entspannter Atmosphäre bieten wir moderne Zahnbehandlungen für die ganze Familie. Spezialisiert bin ich auf die Implantolgie, Angstpatienten und digitalen Zahnersatz innerhalb von einer Sitzung (single-visit-dentistry).  Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Ich würde mich freuen Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen.

Ihr attraktives Lächeln führt dazu, dass Sie sich besser fühlen, denn häufiges Lachen wirkt sich positiv auf die Produktion von Glückshormonen aus. Nebenbei werden Sie als attraktiver wahrgenommen, was neue private und berufliche Chancen eröffnet. Schöne Zähne sind Ihre Visitenkarte und sagen oft mehr aus als Schmuck oder andere Statussymbole. Setzen Sie auf unsere hohe Fachkompetenz bei Zahnbehandlungen! Mein Ziel ist es, Ihnen zu einem noch schöneren Lachen zu verhelfen. Mit den modernen Behandlungsmethoden ist dies so gut wie immer möglich.  Wir legen sehr viel Wert auf ein menschliches und freundliches Team und verfügen über eine Hightech-Praxisausstattung. Überzeugen Sie sich in einem persönlichen Beratungsgespräch, dass diese Werte im Zahnimpuls Lampertheim auch gelebt werden!

Dr. med. dent. Philipp Maatz

Im Zahnimpuls Lampertheim behandeln wir mit neuester Medizintechnik nach aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien. Dabei stellen wir immer den Menschen in den Mittelpunkt und legen großen Wert auf eine ausführliche Beratung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnersatz in einer Sitzung - single visit dentistry.

• Oralchirurgie und Implantologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Unsere Zähne tragen wesentlich zu unserem Erscheinungsbild bei. Ein schönes Lächeln macht attraktiv, sympathisch und ebnet den Weg zu mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben. Deshalb spielt die Ästhetische Zahnheilkunde eine wichtige Rolle in unserer Zahnarztpraxis. Ich bin Spezialist für Smile-Design und entwickle ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, um Ihr Lächeln noch schöner zu machen. Angstpatienten sind bei uns sehr willkommen. Wünschen Sie sich ein strahlend weißes Lächeln wie die Hollywood-Stars? Das ist mit einem schonenden Bleaching möglich, das Sie wahlweise mit einer speziell für Sie angefertigten Schiene bei sich zu Hause durchführen können. Mit Veneers, feinen Verblendschalen aus Keramik, können wir zudem leichte Fehlstellungen, Defekte oder Verfärbungen an den Frontzähnen überdecken. Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten!

Weitere Informationen zum Thema Ästhetische Zahnheilkunde erhalten Sie hier

• Zahnersatz in einer Sitzung - single visit dentistry.

Dank modernster Technik in unserer Praxis kann ich Ihnen innerhalb von einem Termin neue feste Zähne anfertigen und einsetzen. Dies ermöglichen spezielle implantologische und digitale Behandlungskonzepte auf die ich mich spezialisiert habe. Auf Ihren Wunsch auch in Vollnarkose.

Dank unserem 3D-Röntgengerät (DVT) kann im Vorraus die Behandlung geplant werden - dies bedeutet maximale Sicherheit für Sie! Durch die digitalen Abformmethoden können wir innerhalb von kurzer Zeit auf eigenen Zähnen oder Implantaten Kronen herstellen und sofort einsetzen. Dies geht auch wenn Sie gar keine eigenen Zähne mehr haben oder alle Zähne entfernt werden müssen. Da wir ein praxiseigenes Zahnlabor mit einem herausragenden Zahntechnikermeister unterhalten, schaffen wir alle Formen des modernen Zahnersatzes selbst. Die enge räumliche Nähe zwischen Zahnarzt und Zahntechniker befähigt uns aber auch zu besonders komfortablen und schnellen Zahnlösungen wie beispielsweise neuen Implantat-getragenen und festen Zähnen an nur einem Behandlungstag. Mithilfe der hochmodernen CAD/CAM-Technik CEREC nehmen wir digitale Abdrücke Ihrer Zähne und fertigen innerhalb von nur einer Sitzung computergestützt vollkeramischen Zahnersatz für Sie.

• Oralchirurgie und Implantologie

In der Oralchirurgie beschäftigen wir uns mit operativen Eingriffen im Mund- und Kieferbereich. Dazu zählen zum Beispiel die Extraktion von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektion, die Entfernung von Zysten oder die Lippen- und Zungenbändchenkorrektur. Ein Schwerpunkt der Oralchirurgie, auf den ich mich besonders spezialisiert habe, ist die Implantologie. Sie ermöglicht es, verloren gegangen Zähne durch eine fest sitzende Krone, Brücke oder Prothese ersetzen. Dabei kann man sich das Implantat wie eine künstliche Zahnwurzel vorstellen, die in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Dort heilt sie zu einer festen Verbindung ein und trägt dann den Zahnersatz. Falls erforderlich, führen wir vorab auch knochenaufbauende Maßnahmen durch. Gerne berate ich Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten!

Wir möchten Ihnen nicht nur die bestmögliche zahnmedizinische Behandlung zukommen lassen, sondern Sie auch optimal betreuen. Deshalb nehmen wir uns im Zahnimpuls Lampertheim viel Zeit für jeden einzelnen Patienten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Minimalinvasive, mikroskopische Zahnpräparationen

• Zahnersatz in einer Sitzung (digitale Zahnmedizin, CEREC)

• Behandlung von Angstpatienten

• Veneers und vollkeramische Teilkronen

• Minimalinvasive, mikroskopische Zahnpräparationen

Die Zahnpräparation ist der entscheidende Schritt für die Langlebigkeit Ihrer neuen Krone, Brücke oder Ihres Veneers. Daher betreiben wir bei der Vorbereitung des Zahns besonderen Aufwand und kontrollieren die Zahnpräparationen mit dem Operationsmikroskop  in 10- bis 30-facher Vergrößerung. Nur so ist ein perfekter Randschluss Ihres Zahnersatzes gewährleistet. Bakterien können nicht einwandern, um zu Karies zu führen. Seit vielen Jahren biete ich in meinem eigenen zahnmedizinischen Fortbildungsinstitut FIT4CLINIC Präparationskurse für Zahnmediziner an.

• Zahnersatz in einer Sitzung (digitale Zahnmedizin, CEREC)

Zahnersatz in einer Sitzung - single visit dentistry.

Wackelnde Prothesen? Keine oder wenige (stark zerstörte) Zähne?

Dank modernster Technik in unserer Praxis kann ich Ihnen innerhalb von einem Termin neue feste Zähne anfertigen und einsetzen. Dies ermöglichen spezielle implantologische Behandlungskonzepte auf die ich mich spezialisiert habe.

Dank unserem 3D-Röntgengerät (DVT) kann im Vorraus die Behandlung geplant werden - dies bedeutet maximale Sicherheit für Sie! Durch die digitalen Abformmethoden können wir innerhalb von kurzer Zeit auf Implantaten Kronen herstellen und sofort einsetzen. Dies geht auch wenn Sie gar keine eigenen Zähne mehr haben oder alle Zähne entfernt werden müssen.

• Behandlung von Angstpatienten

Mein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Angstpatienten, die seit Langem nicht mehr beim Zahnarzt waren. Gerne begrüße ich Sie in einem Erstgespräch, in dem wir uns kennen lernen und den Therapiebedarf besprechen. Es wird nicht behandelt, sondern erst einmal nur nachgesehen, was behandlungsbedürftig ist. Auch betäube ich bei jedem Eingriff, sodass Sie während der Therapie nichts merken werden. Gerne bieten wir auch Vollnarkose an. Dann kann nach dem Aufwachen schon alles fertig sein, ohne dass Sie etwas von der Behandlung mitbekommen.

• Veneers und vollkeramische Teilkronen

Leichte Fehlstellungen an den Frontzähnen, Abnutzungserscheinungen, kleinere Zahnlücken oder unschöne Verfärbungen können wir mit sogenannten Veneers kaschieren. Darunter versteht man feine Verblendschalen aus Keramik, die mit einem Spezialklebstoff auf die Zahnoberfläche aufgebracht werden. So erhalten Sie schöne, gleichmäßige Zähne für ein strahlendes Lächeln. Wir fertigen die Veneers in unserem hauseigenen Zahnlabor innerhalb von nur einer Sitzung für Sie an und kleben sie ein. Für die Behandlung ist es erforderlich, zirka 2 mm vom Zahnschmelz abzutragen.

• Unsichtbare Kieferorthopädie

Niemand muss heute mehr mit schiefen Zähnen durchs Leben gehen. Auch im Erwachsenenalter ist eine kieferorthopädische Behandlung noch möglich. Sie kann sehr unauffällig ablaufen, sodass Sie im Alltag nicht beeinträchtigt sind. Dafür bieten wir transparente Zahnschienen, die individuell für Sie gefertigt werden. Durch die unsichtbare Kieferorthopädie mit Zahnschienen können wir schiefe Zahnstellungen in wenigen Wochen korrigieren oder vor einer größeren Behandlung die optimale Position der Zähne erreichen und Stabilität schaffen.

• Bleaching

Ein gezieltes medizinisches Bleaching ermöglicht eine helle Farbe aller Zähne, ohne dabei künstlich zu wirken. So können wir Ihnen zu einem strahlenden Lächeln verhelfen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem Office-Bleaching, das wir innerhalb von zirka einer Stunde bei uns in der Praxis durchführen, und einem Home-Bleaching, das Sie über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen bei sich zu Hause anwenden. Für das Home-Bleaching fertigen wir eine individuelle Kunststoffschiene für Sie an. Darauf geben Sie das Bleichgel und tragen die Schiene über Nacht.

• Behandlung unter Vollnarkose

Auf Wunsch bieten wir Behandlungen unter Vollnarkose an. Gerade Patienten mit Zahnarztangst nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch. Dabei arbeiten wir mit dem erfahrenen Anästhesisten Dr. Gerald Wimmer zusammen. Er setzt das moderne TIVA- Verfahren ein, bei dem unangenehme Nebenwirkungen nur sehr selten auftreten. Der Patient wird mithilfe eines leichten, aber sehr effektiven Schmerzmittels und Schlafmittels in einen körperschonenden Schlafzustand versetzt. Mithilfe modernster, computergestützter Technik lässt sich die Narkose präzise steuern und überwachen.

Zahnersatz in einer Sitzung - single visit dentistry.

Wackelnde Prothesen? Keine oder wenige (stark zerstörte) Zähne?

• Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung

Wissenswertes zum Thema Professionelle Zahnreinigung erhalten Sie hier

Zur Homepage

Im Zahnimpuls Lampertheim sind Sie richtig, wenn Sie die allgemeine Zahnversorgung für die ganze Familie wünschen.

Mein Fokus liegt auf der Ästhetischen Zahnmedizin und der Behandlung von Angstpatienten. Dazu gehören je nach Befund Gesamtsanierungen (Ober- und Unterkiefer), minimalinvasive Zahnpräparationen (bei einzelnen Problemzähnen) und die Versorgung mit hauchdünnen Keramikschalen (Veneers). Ich lege großen Wert auf einen menschlichen Umgang und eine ausführliche Beratung. Auf die Bedürfnisse von Angstpatienten gehe ich besonders einfühlsam ein und behandle auch unter Vollnarkose.

Dazu kommen bei Bedarf meine wertvollen und spezialisierten Leistungen unter den Schwerpunkten des smile-designs (=Verbesserung der Zahnästhetik, schöneres Lachen), der Erwachsenen-Kieferorthopädie (unsichtbare Zahnspangen).

www.zahnarztpraxis-lampertheim.de/

Sie finden den Zahnimpuls Lampertheim in der Bürstädter Straße 43 in Lampertheim. Parken können Sie direkt vor der Tür. Auch mit Bus und Bahn sind wir gut erreichbar. Unsere Praxis ist ansprechend eingerichtet und mit modernster Medizintechnik ausgestattet. Dazu gehört zum Beispiel eine intraorale Kamera, ein digitales DVT-Röntgengerät, Lasertherapie und CAD/CAM-Technik (digitale Abformung). Außerdem verfügen wir über ein eigenes Zahnlabor. Wir sind ein herzliches und freundliches Team und legen großen Wert auf eine positive Stimmung frei von Angst. Da wir wissen, dass Sie nicht gerne zum Zahnarzt kommen, tragen wir durch Wertschätzung und Freundlichkeit dazu bei, dass Sie sich dennoch auf den Besuch bei uns freuen und die Behandlung zur Nebensache wird. Unseren Patienten ermöglichen wir besondere Serviceleistungen, zum Beispiel Zahnersatz in nur einer Sitzung, Vollnarkose, und einen Hol- und Bringdienst. Auch kümmern sich geschulte Damen direkt um die Korrespondenz mit Versicherungen. Regelmäßige Fortbildungen des gesamten Praxisteams sind selbstverständlich für uns, sodass wir  immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Lernen Sie uns kennen!

Im Juni 2017 habe ich die Praxis von Dr. Krahé übernommen, der jedoch die nächsten drei Jahre weiterhin fest mitarbeiten wird.  Ich bin jung und besitze bereits sechsjährige Berufserfahrung. Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg absolviert. Anschließend war ich als Zahnarzt in verschiedenen Praxen in Mühlhausen, Stade, Frankfurt und Worms tätig. Diverse Weiterbildungen in Implantologie (Zertifikat New York University) und Endodontie (Zertifikat University of Pensylvania) sowie mein Anspruch, nur mit sehr guten Leistungen zufrieden zu sein, zeigen mein Streben nach einem perfekten Ergebnis für Sie. Zusammen mit Dr. Krahé, der über 30 Jahre zahnmedizinische Erfahrung hat, plane ich gemeinsam komplexere Fälle. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie, der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Zahnimpuls Lampertheim MVZ

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Philipp Maatz

Dr. Maatz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lampertheim
Alle Heilberufler · in Lampertheim

28.07.2020

Sehr zufrieden!

Herrn Maatz geht sehr vorsichtig mit Patienten um.

Ein sehr lieber junger Mann! Ich kann ihn nur weiter empfehlen. Genauso sehr liebe Mitarbeiter am Empfang. Tolle Praxis!!!

20.07.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Angst-Patient und Implantate

Hatte Mega-Angst vorm Zahnarzt, aber Doktor Maatz hat sie mir genommen. Das Team ist absolut Spitze.

16.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kariesbehandlung

Der 1 Zahnarzt der mir eine Kariesbehandlung empfahl.Von der Beratung bis zur Behandlung wurde ich kompetent beraten und behandelt.Ich fühle mich dort gut aufgehoben und verstanden,werde dort verbleiben da mein ehemals langjähriger Zahnarzt nur normale Zahnreinigung empfahl und im nachhinein leider an meinen Zähnen in der Vergangenheit nicht gut beraten hat(schade)

14.05.2019

Absolut empfehlenswert!!!

Zahnarzthelferinen, Zahnärzte und der Dr. Maatz - ein tolles Team in Lampertheim. Man geht zum Zahnarzt ohne Angst zu haben und wird immer gut aufgehoben und behandelt. Ein sehr gute Praxis auch für Kinder! Empfehlenswert!!!

03.05.2019

Sehr zufrieden!!!

neu Patient,sehr zufrieden!

Ich kamm in der Praxis ohne Termin und wurde vom Dr.Maatz freundlich begrüßen. Er hat mich sehr gut behandelt da ich eine Angstpatientin bin. Er hat sich Zeit genommen und mir den weiteren Behandlungverlauf ausführlich erklährt.Ich habe die Praxis mit ein sehr gutes Gefühl verlassen. Jetzt mein Zahnarzt Nr.1 im Region.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Lampertheim