Qiying Chang

Herr Chang

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Spankorbstr. 2408315 Lauter-Bernsbach

Spez. Schmerztherapie
Trad. Chinesische Medizin (TCM)
Akupunktur

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Privatpraxis für Schmerztherapie und die Traditionelle Chinesische Medizin. Hiermit wollen wir unsere Patienten über die Praxisräume, das Leistungsspektrum sowie die Besonderheiten unserer Praxis informieren.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail oder Telefon erreichen.

Ihr Dr. Qiying Chang

www.schmerz-sachsen.de

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der Speziellen Schmerztherapie, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Akupunktur. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der operativen Schmerztherapie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Spezielle Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

• Spezielle Schmerztherapie

Die Schmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im Leben. Dabei haben sich vor allem Schmerzen im Bewegungsapparat, z.B. Rückenschmerzen zu einer regelrechten Volkskrankheit entwickelt: etwa 75 Prozent der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben unter Ihnen. Häufig werden die Schmerzen zuerst mit Schmerztabletten und Physiotherapie oberflächlich und symptomatisch behandelt. Sehr oft entwickeln sich die akuten Schmerzen zu den Chronischen, welche die Verspannung der Muskulatur, Bewegungseinschränkungen, Stress und Depression, Arbeitsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit verursachen können. Auf die Dauer vermindern die chronischen Schmerzen die Lebensqualität.

Unser Behandlungsspektrum reicht von konservativen Therapien über spezielle Maßnahmen von Nervenstimulation, Nervenblockaden, Neuroakupunktur, Manuelle Therapie usw. bis hin zu den minimalinvasiven, narbenlosen operativen Eingriffen von Nervendekompressionen, Neurolysen, Nervendenervationen. Unsere Praxis zeichnet sich im Bereich der speziellen Schmerztherapie als ganzheitliche Schmerztherapie ohne Schmerztabletten aus.

Bei austherapierten Schmerzpatienten steht die Schmerztherapie mit TCM als eine gute alternative Behandlungsmethode zur Verfügung. Sie wirkt bei therapieresistenten Schmerzen auch sehr effektiv, damit die Schmerzmedikamente reduziert oder abgesetzt werden können.
    Mehr Informationen: Schmerztherapie in meiner Praxis in Lauter-Bernsbach

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Das Behandlungsziel der Chinesischen Medizin in der Schmerztherapie wird hauptsächlich durch Akupunktur und Injektionsakupunktur sowie äußere Anwendung der Heilkräuter erreicht. Der Vorteil liegt in einer rasch auftretenden Wirkung ohne Nebenwirkungen. In Deutschland wird die TCM als alternative Medizin anerkannt.

• Akupunktur

Wie wirkt Akupunktur in der TCM? Die feinsten Nadelstiche an genau definierten Punkten am Körper sollen eine Harmonisierung der Lebensenergie „Qi“ ermöglichen, damit das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wieder hergestellt wird. Hierfür ist das freie Fließen von Qi, der Lebensenergie, wichtig. Eine Störung des Fließens von Qi führt zu Krankheiten und Schmerzen. Wege auf der Oberfläche des Körpers, wodurch das Qi hin und her fließen kann, werden Meridiane genannt. Das sind Energiebahnen, die sich in enger Wechselbeziehung zwischen Yin und Yang befinden. Es gibt 24 Yin- und Yang-Hauptmeridiane.

Zusätzlich existieren zwei weitere wichtige Meridiane auf der Mittellinie der Körpervorderseite (Ren) und der Körperhinterseite (Du). Auf den 26 Meridianen liegen insgesamt 361 klassische Akupunktur-Punkte, wobei verschiedene Akupunktur-Richtungen noch weitere Punkte kennen. Jeder Punkt steht mit einem Organsystem in enger Wechselwirkung. Bei der Reizung eines Punktes durch einen Nadelstich wird Energie zugeführt oder abgezogen. Dadurch bringt man die blockierte Qi-Energie wieder zum Fließen.

Über meine Schwerpunkte

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren. Unsere Spezialgebiete sind die Spezielle Schmerztherapie und die Traditionelle Chinesische Medizin. Außerdem bieten wir die folgenden Leistungen an:

• Orthopädische Schmerztherapie

• Neurologie und Psychiatrie

• Innere Medizin

• Gynäkologie

• Orthopädische Schmerztherapie

Akute und chronische Rückenschmerzen (HWS-, BWS- Syndrom, Bandscheibenvorfall, Spinalstenose, Facettenarthrose, muskuläre funktionelle Störung, HWS- oder BWS-Blockierung, Ischialgie)

• Scheuermann-Syndrom

• Depression
    • Suchterkrankungen: Nikotin
  • Innere Medizin

• Atemwege: Allergien, Asthma, chronische Bronchitis, COPD
    • Verdauungssystem: Verdauungsstörungen, M. Crohn, Reizdarm-Syndrom, funktionelle Störungen
    • Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Hypertonie

• Chronische HWI, Prostatitis, Pyelonephritis
    • Funktionelle Störungen des Urogenitaltraktes, Reizblase, Enuresis nocturna
    • Impotenz
  • Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen:

• Fitness-Check
    • Vorbeugung und Versorgung eines Schlaganfall sowie die Rehabilitation
    • Osteoporose-Vorsorgung
    • Wechseljahre-Syndrom

Leider werden nicht alle Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

• Spezielle Schmerztherapie im Kopfbereich

• Kopfschmerzen wie z.B. Spannungskopfschmerzen, Migräne, Hemicranie, die von medikamenten verursachten Kopfschmerzen, zervikogene Kopfschmerzen usw.
    • Augenschmerzen wie z.B. Glaukom, Schmerzen in Augenbrauen, bewegungsabhänige Augenschmerzen, Augenentzündungen
    • Nasenschmerzen bei Sinusitis
  • Spezielle Schmerztherapie für Nackenschmerzen

• HWS-Blockierung
    • Bandscheibenvorfall
    • Muskelhartspann
    • Arthrose der HWS-Gelenke (Facettenarthrose)
    • Schwellung der Lymphknoten unklarer Genese
  • Spezielle Schmerztherapie für Brustschmerzen

• Angina pectoris
    • Brustdrüsenentzündung
    • Brustschmerzen (Mastodynie und Mastalgie)
    • Gürtelrose

• Knieschmerzen
    • Fersenschmerzen
    • Fibromyalgie
  • HWS-Syndrom

HWS-Syndrom ist ein sehr kompliziertes Krankheitsbild. Zuerst sollte eine Diagnostik durchgeführt werden. Über 70% der Patienten mit HWS-Beschwerden haben muskuläre Dysfunktion häufig mit Muskelhartspann mit oder ohne Ausstrahlung im Arm und in der Hand. Aber bei manchen Patienten sind die HWS-Beschwerden mit Ausstrahlung entlang des Arms in die Hand durch einen Bandscheibenvorfall oder degenerative Veränderungen der HWS mit Nervenwurzel-Irritation oder Kompression verursacht. In diesem Fall sollten Patienten neuroorthopädisch untersucht werden. Wenn ein operativer Eingriff nicht indiziert ist, ist die Akupunktur die beste Therapiemaßnahme zur Schmerztherapie und Verbesserung der muskulären Funktion. Die Akupunktur wirkt nicht nur bei Schmerzreduktion, sondern auch bei Muskelentspannung. Außerdem sollten Patienten mit Schröpfen zu Hause selbst behandeln.

• Epicondylitis

Unter Epicondylitis versteht man eine Schmerzsymptomatik im Ellenbogen an den beiden Knochenvorsprüngen oberhalb des Gelenkknorrens (Epikondylus). Es gibt zwei Formen:

1. Tennisellenbogen (Epicondylitis radialis humeri): am äußeren Epikondylus des Oberarmknochens.
    2. Golferellenbogen (Epicondylitis ulnaris humeri): am inneren Epikondylus des Oberarmknochens.

Meine eigenen Erfahrung mit der Epicondylitis:

Sowohl die akute als auch die chronische Epikondylitis wird konservativ erstens mit Injektionsakupunktur (Infiltration der Akupunktur-Punkte) als spezifische therapeutische Maßnahme behandelt. Es zeigt sich eine sehr schnell kommende Wirkung mit rascher Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit des Ellenbogens und Unterarms. Bei Injektionsakupunktur kommen meistens Carbostesin 0.25% 1 ml und Lipotalon 0.2 ml bei akuter Epikondylitis zum Einsatz. Die Injektionsakupunktur sollte im Abstand ca. 1 - 4 Wochen individuell wiederholt werden.

• Akupunktur in der orthopädischen Schmerztherapie

Bei orthopädischen Erkrankungen mit akuten oder chronischen Schmerzen, welche mit multimodaler Schmerztherapie keine ausreichenden Wirkungen haben:

• Rückenschmerzen, Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulen-Syndrom

• Depression
    • Suchterkrankungen: Nikotin
  • Akupunktur in der Inneren Medizin

• Atmungsweg: Allergien, Asthma, chronische Bronchitis, COPD
    • Verdauungssystem: Verdauungsstörungen, M. Crohn, Reiz- Darm-Syndrom, Funktionelle Magen-Darmstörungen
    • Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Hypertonie

• Hauterkrankungen Akne, Ekzeme, Psoriasis
    • Chronische Harnwegsinfekt, chronische Prostatitis, Pyelonephritis
    • Funktionelle Störungen des Urogenitaltraktes, Reizblase, Enuresis nocturna
    • Impotenz
    • Weiteres wie z.B. Tumorschmerz, postoperativer Schmerz, posttraumatischer Schmerz, Zahnschmerz, Kollaps, Schockzustand, Immunstörung

Mein Leistungsspektrum im Detail

Das Besondere an unserer Praxis ist, dass Sie hier ohne Tabletten schmerzfrei und gesund werden können. Wir verfügen über eine moderne Ausstattung und geschultes Fachpersonal und freuen uns jederzeit, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Besonderheiten der Praxis Dr. Qiying Chang

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Alle Leistungen werden jedoch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Mehr Informationen über unsere Praxis für TCM in Lauter-Bernsbach

Herr Chang ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bernsbach
Ärzte · in Bernsbach

07.10.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Bin seid kurzer Zeit Patientin von Dr. Chang. Habe mich von der ersten Minute an gut aufgehoben gefühlt. Dr Chang schaut dich an und weiß wie es in dir aussieht. Ich war erstaunt und mir war klar es war die richtige Entscheidung. Die ersten Behandlungen zeigten gleich einen positiven Effekt. Er hat mein volles Vertrauen.

26.08.2020 • gesetzlich versichert

Hervorragende Behandlung / Impingement Syndrom

Mehr als ein halbes Jahr litt ich unter zunehmenden Schmerzen in der linken Schulter, die mir das Leben zur Qual machten. Die sofort begonnenen Maßnahmen des örtlichen Orthopäden brachten keine Besserung. Ich bin glücklich, dass ich durch einen Arbeitskollegen auf Dr. Qiying Chang in Lauter-Bernsbach gestoßen bin.

Nach seiner Diagnose und den 3 darauf folgenden Behandlungen, bin heute wieder komplett Schmerzfrei und eine OP ist mir erspart geblieben. Zugleich empfand ich die Begegnungen mit Dr. Chang als sehr angenehm und anregend. Es machte mir Spaß, mich mit ihm zu unterhalten. Das Lob gilt ebenso dem gesamten Team.

22.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerztherapie Bandscheibenvorfall HWS

Durch einen Bandscheibenvorfall zw. 6. und 7.Halswirbel hatte ich starke Schmerzen im Nackenbereich und im linken Arm. Die wochenlange konservative Behandlung mit Schmerzmitteln brachte so gut wie keine Besserung. Herr Dr. Chang machte mich dank Akupunktur in kurzer Zeit schmerzfrei. Ich kann mein gewohntes Leben wieder meistern.

09.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Schmerzen in der Halswirbelsäule verbunden mit eingeschränkten Rechtsblick

In der Angst, vielleicht nicht mehr im Auto genügend zur Seite blicken zu können und wegen der Schmerzen in der Halswirbelsäule bin ich auf Empfehlung meiner Orthopädin zu Dr. Chang gekommen.

Nach eingehender Untersuchung begann die Behandlung mit Faszienskalpell und Akupunktur. Nach fast 3/4 Jahr des Endes der Behandlung kann ich sagen:der Schulterblick nach rechts klappt wieder und Schmerzen treten nur noch sporadisch in größeren Abständen auf. Ich bin sehr zufrieden.

26.11.2019

Endlich wieder schmerzfrei