Dr. med. Reinhold Manderscheid

Arzt, Augenarzt

Dr. Manderscheid

Arzt, Augenarzt

Poststr. 1266822 Lebach
Sind Sie Dr. med. Reinhold Manderscheid?

23.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Augenarztpraxis

Freundliches Personal, kompetenter und sehr freundlicher Arzt. In der Hoffnung ,dass Dr. Manderscheid noch lange seinen Beruf ausüben wird. Er hat mir wegen meiner Sehstörungen immer sofort helfen können.

25.05.2021

Fachlich zufrieden, Service ausbaufähig

Zuerst einmal ich bin mit meiner ganzen Familie schon schon jahrelang Patient in dieser Praxis, auch wenn früher die Freundlichkeit des Personals meist, sagen wir mal recht reduziert war ( jetzt deutlich besser), fachlich waren wir immer sehr zufrieden. Deshalb war ich heute auch sehr entsetzt, dass ich nach einer telefonischen Anfrage aus der Augenklinik wegen Zusendung einer Überweisung( hatte nur eine vom Hausarzt da dieser auch die Behandlung angewiesen hatte) per Fax, die Antwort bekam ohne Versichertenkarte ging da gar nix. Selbst nach Schilderung der Lage , dass ich jetzt wieder Wochen auf einen neuen Termin warten muss, wurde mir nur gesagt ohne Karte ging da gar nix. Für mich als langjährige Patientin einfach nur enttäuschend .

Kommentar von Dr. Manderscheid am 25.05.2021

Sehr geehrter Patient, ich wurde über den Vorgang damals von meinen Mitarbeiterinnen zeitnah informiert. Ich kann Ihren Ärger verstehen. Zumal Sie recht lange auf den Termin in der Klinik gewartet haben. Wir sind auch unglücklich über die Vorschrift der Kassenärzt. Vereinigung, eine Überweisung nur nach Vorlage der Vers.karte auszustellen. Denn dann haben wir sehr häufig negative Reaktionen der betroffenen- teils treuen- Patienten. Und dennoch finde ich Ihren Kommentar sehr fair, der erste Satz hat mir natürlich am besten gefallen. Unser Bestreben ist es, daß sich die Pat. bei uns gut betreut und wohl fühlen. Heute Mittag sagte mir eine langjährige Patientin: "Herr Doktor, Sie sind der einzige Arzt, vor dem ich keine Angst habe!" Hat mich sehr gefreut. Also bitte um Entschuldigung, wir müssen das leider so handhaben! Und Danke für die nette Beurteilung!

09.09.2019
OHNE
NOTE

Unfreundlichkeit in Person(en)

Bereits bei der Terminvereinbarung vor Ort war die Sprechstundenhilfe ziemlich missgelaunt gewesen und als wir dann 3 Monate später zu unserem Termin gekommen sind, hatte sich nichts an Ihrer Laune geändert. Man kann einmal einen schlechten Tag haben, aber wenn man Monate später in derselben Verfassung ist, dann sollte man ernsthaft reflektieren. Auch die Arzthelferinnen waren unfreundlich und lassen PatientInnen auch mal warten bis sie fertig mit Lästern sind (über PatientInnen wohlgemerkt).

Kommentar von Dr. Manderscheid am 09.10.2019

Prinzipiell bin ich für jede Rückmeldung meiner Patienten dankbar. Ich hätte mich gefreut, wenn mir das der Patient/die Patientin persönlich während der Untersuchung gesagt hätte, dann hätte ich diesen doch erheblichen Vorwurf meinen Helferinnen vortragen können und diese um Stellungnahme bitten können. Generell ist bei uns eine große Nachfrage, was uns nicht immer glücklich macht. Ich persönlich bin froh, wenn sich die Helferinnen neben ihrer professionellen Arbeit ab und zu miteinander - auch über private Angelegenheiten- unterhalten. Ich möchte keine ROBOTER in der Praxis! Ein gutes Betriebsklima ist bei uns sehr wichtig. Daß über andere Patienten "gelästert" würde, kann ich definitiv dementieren. Meine Gattin, die an der Anmeldung mitarbeitet, würde das sofort unterbinden. Wenn die Situation so wäre, wie sie geschildert wird, wären wir ziemlich schnell unsere Patienten los. Bedenken Sie auch, daß die Stimmung manchmal nicht so rosig ist, wenn wir an einem Arbeitstag zu unseren einbestellten Patienten zusätzlich manchmal ca. 35 Notfallpatienten behandeln müssen, die plötzlich ohne Voranmeldung in der Praxis auftauchen und behandelt werden wollen. Ich bin stolz auf mein Team, daß es diese Maximalbelastung so professionell handhabt. Sonst wäre das überhaupt nicht zu schaffen.

04.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

zufrieden

Mein Mann hatte einen Notfall (Fremdkörper im Auge) und wurde ohne wenn und aber und ohne lange Wartezeiten behandelt.

Mit unserer Tochter waren wir ebenfalls mit einer Entzündung hin (trotz schon vorhandenem Augenarzt) und wurden ohne Termin und ohne lange Wartezeiten behandelt. Ein Folgetermin wurde ebenfalls vereinbart ohne Probleme.

Das Personal und der Arzt waren sehr kompetent und freundlich. Die Parksituation ist hervorragend (außer Donnerstags, Wochenmarkt). Wartezeiten mit oder ohne Termin sind sehr gut. Mit anderen Ärzten überhaupt nicht vergleichbar.

Die Situation mit den Augenärzten in Lebach ist allgemein sehr schlecht, aus den von Hr. Manderscheid selbst geschilderten Gründen. Und wenn hier die Patienten von den anderen mit behandelt werden, dann wird zwangsläufig aus Qualität schnell Quantität. Dann lieber weitere Wege in Kauf nehmen.

28.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Augenarzt, supernettes Team

Wir sind mit der ganzen Familie dort. Unsere Tochter wurde schon als Baby untersucht und Dr. Manderscheid hatte gleich einen Draht zu ihr. Er kann gut mit Kindern und auch alle im Team sind total nett. Er nimmt sich Zeit und deshalb ist es auch ok wenn man mal etwas warten muss auf einen Termin. Bei Notfällen kommt man zeitnah dran und Wartezeit ist so gut wie nie vorhanden. Ich hoffe die Praxis bleibt uns noch lange erhalten!!

Letzte Aktualisierung03.06.2014

• Weitere Städte