Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Heltenstr. 1669181 Leimen

herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis interessieren. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Daum & Dr. Mutzek

Zahnarztpraxis Dr. Daum & Dr. Mutzek

Unsere Schwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setzen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Leimen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu unseren Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Spezialisierte Implantologen

In unserer Praxis werden sie von spezialisierten Ärzten betreut. Dr. Daum und Dr. Mutzek studierten unter anderem in Boston und führen beide den Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“. Sie sind Gründungmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI). Dr. Daum ist Referent für Implantologie und Knochenaufbau im In- und Ausland (Moskau, Dubai, Bangkok, Beirut, Jerusalem etc.). Er lehrt andere Zahnärzte speziell entwickelte Techniken des schonenden Knochenaufbaus und der exakten Platzierung von Implantaten. Profitieren Sie von unserem Wissen. Fragen Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Was ist ein Implantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es besteht meistens aus Titan und wird in den Knochen eingesetzt und dient als Haltestruktur für Kronen oder Brücken.

Von unschätzbarem Wert: schöne, feste Zähne

Wer unbeschwert sprechen, essen und lachen will, will sich auf seine Zähne verlassen können. Mit schönen, starken Zähnen fällt ein Lächeln leicht; sie geben Ihnen in jeder Situation Sicherheit und Lebensfreude.

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch Bakterien verursacht, die Zucker und Kohlehydrate aus der Nahrung in Säuren umwandeln. Diese Säuren greifen den Zahn und das Zahnfleisch an.

Die Folgen sind bekannt:

Zahnschmerzen, Zahnlockerung, Zahnausfall.

Doch das muss nicht sein!

Parodontitis gehört zu den am meisten verbreiteten chronischen Erkrankungen des Menschen und kann vielerlei Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben:

• Erhöhtes Risiko von Herzmuskel- und Herzgefäßerkrankungen
    • 5-10-fach höheres Frühgeburtsrisiko
    • Auslösen chronischer und akuter Atemwegserkrankungen
    • Negativer Einfluss auf Diabetes
    • In Verbindung mit dem Rauchen eine Immunabwehrschwäche und dadurch eine Begünstigung von z.T. schweren Allgemeinerkrankungen.

Die Erkrankung beginnt in der Regel harmlos und ohne Schmerzen. Erstes Anzeichen ist oft nur ein leicht geschwollenes Zahnfleisch mit der Neigung, besonders beim Zähneputzen, zu bluten. Ursache dafür sind bakterielle Beläge.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers und Bleaching

Wer Stellung und Farbe seiner Zähne verändern will, kann dies durch aufwändige kieferorthopädische Maßnahmen und nachfolgendes Bleaching (Zahnaufhellung) tun. Jedoch ist nur durch Veneers (Keramikverblendschalen) auch eine Formveränderung der Zähne möglich. Dabei können unter anderem Lücken zwischen den Zähnen geschlossen, leichte Fehlstellungen korrigiert und starke dauerhafte Verfärbungen beseitigt werden. Das Verfahren erfreut sich seit den 30er Jahren bei Schauspielern, Models, Sängern und Spitzensportlern, die ständig im Rampenlicht stehen, großer Beliebtheit. Es hat aber auch Einzug gehalten in die tägliche Praxis und steht somit auch jedem „Normalpatienten“ zur Verfügung.

Zu unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungsspektrum

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnärztliche Hypnose

• Wurzelbehandlung

• Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken

• Laserbehandlung – jetzt bei uns in der Praxis!

• Professionelle Zahnreinigung

Die „professionelle Zahnreinigung“ reicht weit über das häusliche Zähneputzen hinaus und kann nur in der Praxis durchgeführt werden. Dabei werden Ihre Zähne schonend von hartnäckigen Zahnbelägen und Verfärbungen befreit. Parodontitis- und kariesverursachende Bakterien werden entfernt und Ihre Zähne anschließend gründlich poliert. Auf diese Weise sind Sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis optimal geschützt.

• Zahnärztliche Hypnose

Kennen Sie das auch? Ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube, oder auch Schweißausbrüche oder Schlafstörungen in der Nacht vor dem Zahnarzttermin? Selbst in Zeiten schonender Behandlungsmethoden und Anästhesie hat der Zahnarztbesuch für viele Menschen seinen Schrecken noch nicht verloren. Manche Patienten haben scheinbar unüberwindliche Probleme entwickelt, wie extremen Würgereiz, Spritzenangst, Panikattacken, Okklusionsneurosen oder eine Angstphobie.

Weg mit der Angst! Unser hochqualifiziertes, erfahrenes Team verhilft Ihnen in einer Hypnosebehandlung zu einem unbeschwerten Lächeln – ohne Schmerzen und ohne Angst! Bei uns sind Sie gut aufgehoben.

In den letzten Jahren hat die Hypnose auch im Bereich der Zahnmedizin verstärkt Einzug gehalten. Sie eröffnet vielen Menschen die Möglichkeiten, endlich wieder eine entspannte, schmerzfreie Zahnbehandlung zu erleben, ohne sich der körperlichen Belastung einer Behandlung unter Vollnarkose unterziehen zu müssen.

• Wurzelbehandlung

Eigentlich ist eine gute Wurzelbehandlung ganz einfach. Alle Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes müssen gründlich gesäubert und danach hermetisch verschlossen werden. Das war‘s! Leider nur eigentlich. Sämtliche entzündete oder abgestorbene Gewebe müssen aus dem Inneren des Zahnes entfernt werden, die Hohlräume gereinigt und desinfiziert werden. Danach wird alles dicht, steril und dreidimensional genau bis zur Wurzelspitze wieder verschlossen und versiegelt.

• Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken

Zahnersatz – Sicherheit ohne Kompromisse

Zahnersatz soll:

• natürlich und schön aussehen,
    • sich harmonisch in Kiefer und Zahnreihen einfügen,
    • gesundheitlich und biologisch verträglich sein,
    • belastbar, druckstabil und widerstandsfähig sein,
    • einen kräftigen Biss und hohen Kaukomfort sichern,
    • eine optimale Mundhygiene gewährleisten.
  • Laserbehandlung – jetzt bei uns in der Praxis!

Viel Wirkung – keine Nebenwirkung: mit sanftem Laserlicht gegen Parodontitis-, Karies- und Wurzelkanalbakterien

Die meisten Erkrankungen (wie z.B. Karies, Parodontitis, vereiterte Zähne), die vom Zahnarzt behandelt werden müssen, werden durch die übermäßige Existenz von Bakterien in der Mundhöhle ausgelöst. Derzeitige Therapieansätze basieren auf der Entfernung der Bakterien und der durch sie infizierten Gewebe. Hier kommt nun seit kurzem die antimikrobielle photodynamische Therapie (kurz PACT) zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um ein innovatives Therapieverfahren zur Bakterienbekämpfung mit moderner Lasertechnologie.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir kümmern uns um die medizinische und ästhetische Behandlung Ihrer Zähne.

„Ästhetisch, nicht künstlich“ lautet unser Motto, nach dem wir mit modernen, schonenden Methoden arbeiten. Neben der zahnärztlichen Grundversorgung verfügen wir über vielfach ausgewiesene Expertise in den Gebieten Implantologie und zahnärztliche Hypnose.

• langjährige Erfahrung mit Implantaten und Knochenaufbau
  • entspannte Behandlung unter Hypnose, z.B. bei Zahnarztangst
  • Regenerative Parodontitisbehandlung
  • ästhetisch hervorragende Ergebnisse durch unser Meisterlabor
  • schmerzarme, effektive Laserbehandlung

In unseren hellen und freundlich eingerichteten Räumen fühlen Sie sich von Anfang an wohl. Das ganze Team kümmert sich von Anfang an liebevoll um Ihre Anliegen und hat für alle Fragen und Sorgen ein offenes Ohr.

Wir freuen uns, Sie bei einem persönlichen Besuch unserer Praxis kennen zu lernen!

Letzte Aktualisierung16.04.2014

Danke , Dres. Olaf Daum und Gerrit Mutzek!