Augenärzte:

Glaukomdiagnostik
Laserbehandlungen
Hornhautvernetzung

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Matthias Müller-Holz

2003 bis heuteFacharzt
2003 bis heuteOperativ tätig
2007 bis heuteNiedergelassen in Dresden

Augenlaser Sachsen Dr. med. Matthias Müller-Holz

In unserer Augenarzt-Praxis in Leipzig biete ich Ihnen verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren, die ich Ihnen im Voraus gerne erkläre. Ich orientiere mich an Ihren Bedürfnissen, um einen fundierten Behandlungsplan zu erstellen. Laserbehandlungen, Linsenimplantationen und Keratokonusbehandlungen gehören zu den Schwerpunkten unserer Praxisgemeinschaft. Nutzen Sie die Chance, online mehr über mich zu erfahren, und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

• Augenlaser-Behandlung

• Linsenimplantate

• Keratokonus

• Augenlaser-Behandlung

• Linsenimplantate

Sollte eine Behandlung Ihrer Fehlsichtigkeit mit dem Augenlaser aus medizinischen oder persönlichen Gründen nicht möglich sein, so bieten wir Ihnen andere sichere und bewährte Verfahren an. Durch die Implantation z. B. einer intraokularen Kontaktlinse (phake intraokulare Linse) können wir höhere Kurz- bzw. Weitsichtigkeiten ausgleichen, die mit einer Augenlaser-Behandlung nicht mehr zu korrigieren sind.

Durch den Austausch der natürlichen Augenlinse mit einer multifokalen Intraokularlinse (MIOL) können wir sogar Fehlsichtigkeiten in die Ferne und in die Nähe (Alterssichtigkeit) korrigieren. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Wir finden in einem ausführlichen Gespräch die für Sie ideale Lösung und machen Sie gern mit den verschiedenen Linsenarten vertraut.

• Keratokonus

Die krankhafte Entwicklung der Hornhaut, bei der sie mit der Zeit an Stabilität verliert, nennt man Keratokonus. Charakteristisch für die Erkrankung ist die immer stärker werdende Vorwölbung der Hornhaut. Keratokonus tritt mit einer Häufigkeit von 1: 2000 auf, in den meisten Fällen weisen beide Augen die Erkrankung auf. Besonders häufig stellt man die Krankheit zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr fest, erste Signale sind sich stark verändernde Brillenwerte sowie prägnante Hornhautverkrümmungen. Durch diese Deformationen sieht der Betroffene nur unscharf und verzerrt, Blendempfindlichkeit sowie Doppelbilder können folgen. Ist die Krankheit weit fortgeschritten, wird die Hornhaut durch zunehmende Verkrümmung zusehends dünner. Eine 100-prozentige Sehleistung ist dann nur noch selten mithilfe einer Brille zu erreichen. Bei Augenlaser Sachsen in Leipzig behandeln wir den Keratokonus mit dem Cross-Linking Verfahren. Dieses moderne Verfahren kann das Fortschreiten der Erkrankung stoppen.

augenlaser-sachsen

Linsenchirurgische Behandlungen erfordern viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Nutzen Sie mein Know-how, um Fehlsichtigkeit, Hornhauterkrankungen oder eine fehlende Elastizität der Augenlinse zu lindern. Sie interessieren sich für mehr Details? Gerne können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren, um mich kennen zu lernen und einen Heil- und Kostenplan zu erhalten. Unter der 0341 / 22227890 erreichen Sie mich.

• Femto-LASIK

• PRK / LASEK

• Zusatzlinse (PIOL)

• Der refraktive Linsentausch

• Femto-LASIK

Bei der Femto-LASIK wird der Hornhautflap nicht mechanisch mit einem Mikrokeratom erzeugt, sondern mit einem Femtosekunden-Laser. Der Femtosekunden-Laser generiert die Hornhautlammelle (Flap) mit ultrakurzen Lichtpulsen und sorgt damit für höchste optische Präzision.

Der mit einem Femtosekunden-Laser erzeugte Flap ist zumeist dünner als bei einer LASIK mit dem Mikrokeratom. Die Vorhersagbarkeit der Flap-Geometrie, der Flap-Dicke und der Flap-Position ist damit wesentlich höher. Das macht die Augenlaser-Behandlung weitaus sicherer, da Schnittkomplikationen fast ausgeschlossen werden können. Das eigentliche Modellieren der Hornhaut zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit erfolgt nach wie vor mit dem Excimer-Laser. Beide Augen können an einem Tag behandelt werden.

Die Femto-LASIK ist geeignet bei:

Kurzsichtigkeit bis ca. -10 dpt / Weitsichtigkeit bis ca. +4 dpt / Hornhautverkrümmung bis ca. 6 dpt

• PRK / LASEK

Bei der PRK/LASEK erfolgt die Korrektur auf der Hornhautoberfläche, bei dieser Methode wird keine Hornhautlamelle erzeugt.

• Zusatzlinse (PIOL)

Kommt aufgrund einer zu hohen Kurzsichtigkeit, einer zu dünnen Hornhaut oder aus anderen medizinischen Gründen eine LASIK für Ihre Augen nicht in Frage, gibt es Alternativen. Durch die Untersuchung Ihrer Augen stellen wir fest, ob die Implantation einer sogenannten phaken Linse bei Ihnen möglich ist.

Die Linsen-Behandlungen finden in den Augenzentren unserer Ärzte in Halle, Dresden und Leipzig statt.

Die Visian ICL®:

Diese Speziallinse wird hinter der Regenbogenhaut unmittelbar vor der Augenlinse platziert und korrigiert Kurz- und Weitsichtigkeiten sowie auch Hornhautverkrümmung. Das Material der Linse wird vom Körper sehr gut angenommen und ist gut verträglich. Die Behandlung ist vollständig reversibel, sollte es nötig sein, können wir die ICL jederzeit wieder entfernen.

Sie besteht aus Collamer®, dies ist ein technologisch ausgereiftes Linsenmaterial auf Collagen-Basis, das wiederum einen wesentlichen körpereigenen Bestandteil unseres Bindegewebes bildet. Dadurch ist die Visian ICL® biokompatibel, das heißt, sie wird vom Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen. Das Linsenmaterial enthält auch einen UV-Blocker, der verhindert, dass schädliche UVA- und UVB-Strahlen in das Auge gelangen.

Wenn Sie zwischen 21 und 45 Jahre alt sind, kann die Visian ICL® die optimale Lösung für Sie sein, selbst wenn Sie Kontaktlinsen bisher nicht vertragen haben und auch eine Laser-Behandlung für Sie nicht in Frage kommt.

• Der refraktive Linsentausch

Beim refraktiven Linsentausch, auch Clear Lens Extraction genannt, wird die natürliche Augenlinse durch eine spezielle Kunstlinse ersetzt. Diese Operation entspricht der Grauen Star-Operation, die unsere Operateure jährlich tausendfach durchführen.

Das Problem, in der Nähe nicht mehr scharf sehen zu können, macht sich zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr bemerkbar und nennt sich Alterssichtigkeit.

Durch den natürlichen Alterungsprozess der Augenlinse können in der Nähe liegende Objekte wie Zeitungsschrift, Näh- oder Schminkutensilien nur unscharf erkannt werden. Die Augenlinse hat ihre Elastizität verloren und das Auge verliert die Fähigkeit, sich an den Nah- bzw. Intermediärbereich (z. Bsp. Computer) anzupassen.

Hierfür half früher nur eine Lesebrille oder eine Gleitsichtbrille. Mit der Implantation einer multifokalen Linse kann man heutzutage in der Ferne und in der Nähe wieder gut sehen – ohne Brille.

• Cross-Linking bei Keratokonus

augenlaser-sachsen

Der Fokus auf Ihre Sicht

IMMER NAH DRAN.

Die persönliche Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zu den Nachuntersuchungen ist eine unserer besonderen Stärken. Der enge Kontakt zu unseren Patienten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, das Ihnen Sicherheit gibt. Ihr Ansprechpartner begleitet Ihre Behandlung und steht Ihnen auch für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

IMMER ON TOP.

Augenheilkunde und die Korrektur von Fehlsichtigkeit praktizieren wir auf Basis höchster Qualitätsstandards. Dies erfordert eine kontinuierliche interne Kontrolle aller Prozesse, um das Optimum für Ihre Augen zu erzielen. Der ständige fachliche Austausch mit Kollegen, kontinuierliche Fortbildungen und Kongressteilnahmen stellen sicher, dass unser Vorgehen stets dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

IMMER IM BLICK.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bitten wir Sie, uns Auskunft über Ihre Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Behandlungsaspekten zu geben. Die Wartezeit auf einen Termin, die Beratungs- und Behandlungsabläufe sowie das Ergebnis sollen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Helfen Sie uns dabei!

Praxis • Augenlaser Sachsen Zentrum für refraktive Chirurgie Praxis Dr. med. Matthias Müller-Holz Facharzt für Augenheilkunde

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein ganz neues Lebensgefühl

Die Femto-Lasik bei Herrn Dr. Müller-Holz ist sehr gut verlaufen. Ich würde den Eingriff nicht als angenehm beschreiben, aber das Ergebnis war es auf jeden Fall wert es über sich ergehen zu lassen.

Ich kann nun mit einer Sehleistung von 100 % ohne jegliche Sehhilfen durch Leben gehen und bin

ihm dafür wirklich sehr dankbar.

Der Ablauf der Lasik-Behandlung wurde im Vorhinein bis ins Detail geklärt und alle Fragen beantwortet. Die Voruntersuchungen waren wirklich sehr gründlich und ausführlich. Auch die Nachuntersuchungen waren ausreichend oft und sehr gründlich. Herr Dr. Müller-Holz war bei jedem Termin anwesend um Fragen zu beantworten und sich das Ergebnis selbst anzuschauen.

Ein Hinweis zu den Schmerzen in den ersten Stunden nach der Behandlung wäre ganz gut gewesen, da hätte ich schon vorsorglich eine Schmerztablette eingenommen. Aber das war auch das unangenehmste, alles andere ist aushaltbar und die "Nachwirkungen" lediglich für eine kurze Zeit.

Rundum bin ich zu 100 % zufrieden und kann diese Behandlung durch Herrn Dr. Müller-Holz unengeschränkt weiterempfehlen. Auch der Preis war völlig in Ordnung und jeden Cent wert.

03.03.2021

Bewertung meiner Augenoperation

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Augenoperation. Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich so unbeschwert verläuft. Hatte vor dem Eingriff bedenken, wegen schmerzen während bzw. nach der OP , was überhaupt nicht der Fall war. Habe während der Operation nichts gespürt und danach auch nicht. Konnte nach einer Woche Pause sogar wieder arbeiten. Das schönste, ich konnte ab dem dritten Tag ohne Brille sehen . Vielen Dank an Alle, die an meiner OP beteiligt waren, es waren alle sehr nett zu mir.

14.05.2018

Professionelle Behandlung

Herr Dr. Müller Holz ist ein sehr freundlicher und vertrauensvoller Arzt. Während meiner Augen-Laser Behandlung wurde jeder durchgeführte Schritt erklärt und man hat sich jederzeit sicher gefühlt, obwohl eine ambulante OP am Auge an sich eine ziemlich aufregende Sache ist. Herr Müller besitzt ein sehr kompetentes und freundliches Fachpersonal, welche mich super auf die OP vorbereitet haben und gleichzeitig viele Informationen rund um die Behandlung mitgaben.

Absolut zu empfehlen!

19.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine sehr gute Behandlung

Herr Dr. Müller-Holz war sehr freundlich und nahm sich im Patientengespräch für mich sehr viel Zeit, um alles genau zu erläutern. Durch seine angenehme menschliche Art hatte ich von erster Minute an volles Vertrauen und keine Angst vor der Behandlung.

Ich fühlte mich zu jeder Zeit in fachlich kompetenten Händen und empfehle Herrn Dr. Müller-Holz jedem weiter.

25.10.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht.

Ich habe mir bei Herrn Dr. Matthias Müller-Holz und seinem sehr freundlichen und überaus kompetenten Team meine Augen per FemtoLasik behandeln lassen und bin mehr als zufrieden. Ich fühlte mich immer bestens beraten und umsorgt, da mir jede Frage super beantwortet wurde (ohne Fachchinesich was der Leihe nicht versteht). Ich bin mehr als zufrieden und kann jedem die Empfehlung geben sich bei

Dr. Müller-Holz und seinem Team behandeln zu lassen.

Vielen Dank für alles.

Letzte Aktualisierung20.03.2019