Orthopäden:

Sportmedizin

... im Gelenkzentrum Leipzig

Vorsprung durch Spezialisierung - fachliche Kompetenz im spezialisierten
Behandlungszentrum garantiert Medizin auf hohem Niveau

Dieses Leitbild haben wir uns zum Vorbild gemacht.  Um den immer komplexeren Therapiemethoden in der Medizin gerecht zu werden, haben wir uns auf die operative Behandlung der großen Gelenke spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem hohen Anspruch von Sportlern und aktiven Menschen.

Im Mittelpunkt steht dabei der Patient – Vertrauen, Service und eine angenehme Atmosphäre sollen ihm helfen, so schnell wie möglich gesund zu werden.

Ich begann meine chirurgisch-orthopädische Ausbildung in der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und rekonstruktive Chirurgie der Universität Leipzig unter der Leitung von Professor Dr. Josten. In dieser Zeit spezialisierte ich mich schon früh in der Knie- und Schulterchirurgie, insbesondere der minimalinvasiven Eingriffe, zusammen mit Professor Dr. Helmut Lill. Während meines Auslandaufenthaltes von 2001 bis 2003 in Pittsburgh (PA, USA) konnte ich im „Department for Sportsmedicine and Shoulder Surgery“ unter der Leitung von Professor Dr. Freddie Fu weitere Techniken erlernen und verschiedene Forschungsarbeiten durchführen. Ich lernte von Kniespezialisten wie Christopher Harner und Freddie Fu, von international renommierten Schulterchirurgen, wie Robert Cofield (Mayo-Clinic, Rochester, MA, USA) und Mark Rodosky sowie in der Unfallchirurgie von Prof. Dr. Roy Sanders (Tampa, FL, USA).

Bevor ich nach Leipzig wechselte, war ich als leitender Arzt in einer Münchner Privatklinik vor allem auf internationaler Ebene tätig.?Während meiner klinischen Tätigkeit an der Universität Leipzig gründete ich die Sektion für Sporttraumatologie und arthroskopische Chirurgie. Dort betreute ich auch den Deutschen Meister im Frauenhandball und war als Turnierarzt im Tennis (WTA) mehrere Jahre tätig. Ich organisierte mehrere nationale und internationale Kongresse und bin als Referent und Instruktor national und international tätig.

In meiner wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich über 100 nationale und internationale Publikationen (Beiträge in Fachzeitschriften, Buchbeiträge, Vorträge, Poster, Abstracts) veröffentlicht und erhielt mehrere Förderstipendien, wobei ich 2003 den Innovationspreis, als den höchst dotierten Preis in der Unfallchirurgie erhielt.

zu den Gelenkexperten

Die konsequente Fokussierung unserer ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit in der Gelenkchirurgie an national und international renommierten Zentren haben es uns ermöglicht, in diesem Bereich komplexe chirurgische Eingriffe auf hohem Niveau  und einer geringen Komplikationsrate durchzuführen.

• Kniechirurgie

• individuelle Knieendoprothetik
  • Schulterchirurgie

• arthroskopische Stabilisierung
    • Rekonstruktion Rotatorenmanschette
    • Bizepssehnenchirurgie (SLAP, Tenodese)
    • Stabilisierung Schultereckgelenk
    • Coracoidtransfer
    • Oberflächenersatz
    • Endoprothetik (anatomisch/invers)

hier geht es zu den Gelenkexperten

Die Privatpraxis von Dr. med. habil. Tim Rose ist fester Bestandteil des Gelenkzentrum Leipzig. Eine persönliche Vorstellung erfolgt nach vorheriger individueller Terminvereinbarung (0341-22570714). Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Individuelle Knieendoprothese

• offenes MRT

• MIO Sportklinik

• Individuelle Knieendoprothese

Bei fortgeschrittener Zerstörung des Kniegelenkes ist oftmals nur noch der Einsatz eines Oberflächenersatzes möglich. Hier bieten wir in Kooperation mit der MIO-Sportklinik (Privatklinik) und der Firma Conformis die Implantation individuell gefertigter Implantate (Teil- und Komplettersatz).

Dadurch erreichen wir:

- schnellere Genesung
    - bessere Funktion
    - längere Haltbarkeit

• offenes MRT

In der Privatpraxis befindet sich das MRT, welches speziell für die Diagnostik von Gelenken entwickelt wurde. Somit sind wir in der Lage, sofort im Anschluss an die klinische Untersuchung eine genaue Diagnose und damit eine optimale Therapieempfehlung zu stellen.

Durch die offene Bauweise des Gerätes besteht eine hoher Komfort für den Patienten, was insbesondere Personen die an Platzangst leiden, zu schätzen wissen. Die Abrechnung erfolgt auf privatärztlicher Basis  und wird von den privaten Krankenversicherungen erstattet.

• MIO Sportklinik

Die MIO-Sportklinik ist die konsequente Erweiterung des Gelenkzentrum Leipzig das sich seit 2007 auf die operativen Behandlungen des Knie- und Schultergelenks sowie der Behandlung von Sportverletzungen spezialisiert hat. Der Einsatz medizinischer Spitzentechnologie und ein kontinuierlicher wissenschaftlicher Erfahrungsaustausch sind selbstverständlich, um unserem Anspruch gerecht zu werden.

Unser Qualitätsmanagement (zertifiziert nach ISO 9001) sichert den hohen Anspruch, den wir täglich in den Dienst unserer Patienten stellen. Das außergewöhnliche Ambiente unserer Privatklinik schafft die Umgebung die für eine rasche Genesung sorgt.

zu den Gelenkexperten...

Dr. Rose ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Leipzig

01.03.2021

Das ganze Team äußerst kompetent, empathisch und stets gut gelaunt

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. Endlich fand ich die richtige Klinik mit optimaler Betreuung von Anfang bis Ende, bestes Knowhow, Wohlfühlambiente wie im Hotel. Als Kassenpatient fühlte ich mich wie Privatpatient. Die langen Anfahrtswege von Torgau haben sich echt gelohnt. Die Ärzte genießen mein vollstes Vertrauen. Vielen Dank an Dr. Gaul und Dr.Wabersich für die tolle Beratung und Behandlung!!

20.06.2020

Ein Arzt, der sein Fach versteht !!!

Ich kann nur Gutes berichten, über Terminvergabe, Beratung, Aufklärung bis hin zum operativen Eingriff mit super Betreuung in der Klinik! Wichtig ist der optimale Erfolg der OP, ich sage DANKE!

20.03.2020 • privat versichert

Ich bin mit allem sehr zufrieden

Durch einen Sportkumpel erhielt ich die Adresse und ich wurde

an der Schulter operiert, Bänder, Arthrose, Bizeps.

Nach 6 Wochen Orthese tragen ging es gut bergauf.

Ein Kompliment an das gesamte Team, es hat alles

super funktioniert, immer sehr nett und freundlich.

Top Praxis, danke und weiter so.

Ich hoffe ich muss nicht, aber wenn nötig, ich komme wieder.

12.02.2020

Kompetenter, netter Arzt

Es war alles super , man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden, vorallem wird man geholfen mit großer Qualität.

04.02.2020

Sehr kompetentes Personal vom Doc bis zur Nachtschwester

Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben .

Der Aufenthalt war sehr angenehm 5 Sterne.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.12.2020