Dr. med. habil. Tim Rose

• Sportmedizin

... im Gelenkzentrum Leipzig

Vorsprung durch Spezialisierung - fachliche Kompetenz im spezialisierten
Behandlungszentrum garantiert Medizin auf hohem Niveau

Dieses Leitbild haben wir uns zum Vorbild gemacht.  Um den immer komplexeren Therapiemethoden in der Medizin gerecht zu werden, haben wir uns auf die operative Behandlung der großen Gelenke spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem hohen Anspruch von Sportlern und aktiven Menschen.

Im Mittelpunkt steht dabei der Patient – Vertrauen, Service und eine angenehme Atmosphäre sollen ihm helfen, so schnell wie möglich gesund zu werden.

Ich begann meine chirurgisch-orthopädische Ausbildung in der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und rekonstruktive Chirurgie der Universität Leipzig unter der Leitung von Professor Dr. Josten. In dieser Zeit spezialisierte ich mich schon früh in der Knie- und Schulterchirurgie, insbesondere der minimalinvasiven Eingriffe, zusammen mit Professor Dr. Helmut Lill. Während meines Auslandaufenthaltes von 2001 bis 2003 in Pittsburgh (PA, USA) konnte ich im „Department for Sportsmedicine and Shoulder Surgery“ unter der Leitung von Professor Dr. Freddie Fu weitere Techniken erlernen und verschiedene Forschungsarbeiten durchführen. Ich lernte von Kniespezialisten wie Christopher Harner und Freddie Fu, von international renommierten Schulterchirurgen, wie Robert Cofield (Mayo-Clinic, Rochester, MA, USA) und Mark Rodosky sowie in der Unfallchirurgie von Prof. Dr. Roy Sanders (Tampa, FL, USA).

Bevor ich nach Leipzig wechselte, war ich als leitender Arzt in einer Münchner Privatklinik vor allem auf internationaler Ebene tätig.?Während meiner klinischen Tätigkeit an der Universität Leipzig gründete ich die Sektion für Sporttraumatologie und arthroskopische Chirurgie. Dort betreute ich auch den Deutschen Meister im Frauenhandball und war als Turnierarzt im Tennis (WTA) mehrere Jahre tätig. Ich organisierte mehrere nationale und internationale Kongresse und bin als Referent und Instruktor national und international tätig.

In meiner wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich über 100 nationale und internationale Publikationen (Beiträge in Fachzeitschriften, Buchbeiträge, Vorträge, Poster, Abstracts) veröffentlicht und erhielt mehrere Förderstipendien, wobei ich 2003 den Innovationspreis, als den höchst dotierten Preis in der Unfallchirurgie erhielt.

zu den Gelenkexperten

Die konsequente Fokussierung unserer ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit in der Gelenkchirurgie an national und international renommierten Zentren haben es uns ermöglicht, in diesem Bereich komplexe chirurgische Eingriffe auf hohem Niveau  und einer geringen Komplikationsrate durchzuführen.

• Kniechirurgie

• individuelle Knieendoprothetik
    • Schulterchirurgie

• arthroskopische Stabilisierung
      • Rekonstruktion Rotatorenmanschette
      • Bizepssehnenchirurgie (SLAP, Tenodese)
      • Stabilisierung Schultereckgelenk
      • Coracoidtransfer
      • Oberflächenersatz
      • Endoprothetik (anatomisch/invers)

hier geht es zu den Gelenkexperten

Die Privatpraxis von Dr. med. habil. Tim Rose ist fester Bestandteil des Gelenkzentrum Leipzig. Eine persönliche Vorstellung erfolgt nach vorheriger individueller Terminvereinbarung (0341-22570714). Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Individuelle Knieendoprothese

• offenes MRT

• MIO Sportklinik

• Individuelle Knieendoprothese

Bei fortgeschrittener Zerstörung des Kniegelenkes ist oftmals nur noch der Einsatz eines Oberflächenersatzes möglich. Hier bieten wir in Kooperation mit der MIO-Sportklinik (Privatklinik) und der Firma Conformis die Implantation individuell gefertigter Implantate (Teil- und Komplettersatz).

Dadurch erreichen wir:

- schnellere Genesung
      - bessere Funktion
      - längere Haltbarkeit

• offenes MRT

In der Privatpraxis befindet sich das MRT, welches speziell für die Diagnostik von Gelenken entwickelt wurde. Somit sind wir in der Lage, sofort im Anschluss an die klinische Untersuchung eine genaue Diagnose und damit eine optimale Therapieempfehlung zu stellen.

Durch die offene Bauweise des Gerätes besteht eine hoher Komfort für den Patienten, was insbesondere Personen die an Platzangst leiden, zu schätzen wissen. Die Abrechnung erfolgt auf privatärztlicher Basis  und wird von den privaten Krankenversicherungen erstattet.

• MIO Sportklinik

Die MIO-Sportklinik ist die konsequente Erweiterung des Gelenkzentrum Leipzig das sich seit 2007 auf die operativen Behandlungen des Knie- und Schultergelenks sowie der Behandlung von Sportverletzungen spezialisiert hat. Der Einsatz medizinischer Spitzentechnologie und ein kontinuierlicher wissenschaftlicher Erfahrungsaustausch sind selbstverständlich, um unserem Anspruch gerecht zu werden.

Unser Qualitätsmanagement (zertifiziert nach ISO 9001) sichert den hohen Anspruch, den wir täglich in den Dienst unserer Patienten stellen. Das außergewöhnliche Ambiente unserer Privatklinik schafft die Umgebung die für eine rasche Genesung sorgt.

zu den Gelenkexperten...

Dr. Rose gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Leipzig • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 12.02.2020

Kompetenter, netter Arzt

Es war alles super , man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden, vorallem wird man geholfen mit großer Qualität.

Bewertung vom 04.02.2020

Sehr kompetentes Personal vom Doc bis zur Nachtschwester

Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben .

Der Aufenthalt war sehr angenehm 5 Sterne.

Bewertung vom 26.01.2020, Alter: 30 bis 50

Er rettet (bei mir) den Ruf der Zunft - zu 100% weiterzuempfehlen

Durch einen schweren Motorradunfall und den damit verbundenen Aufprall auf der Straße, hatte es mir u.a. die Bänder in der Schulter abgerissen. Nach Erstversorgung im KH sollte ich zum örtlichen Chirurgen bei dem ich äußerst unzufrieden war. Nicht nur das man einen ständig gehetzten und unfreundlichen Kontakt hatte, das Telefon wurde prinzipiell ignoriert, und ich selbst bei Folgetermin vollkommen desinformiert gefragt, was ich denn hier heute überhaupt wolle. Beim nächsten vereinbarten Termin saß ich 1,5h im Gang vor der Praxis und kam nicht mal bis zur Anmeldung vor. Ich brach den Besuch ab und machte mich auf die Suche nach einem geeigneteren Chirurgen.

Bei 3 weiteren Chirurgen wurde es nicht besser und ich kam teilweise noch nicht mal bis zur Terminvereinbarung.

Dann bekam ich die Empfehlung an Dr.Rose in der Mio-Sportklinik. Ich hinterlies dort meine Telefonnummer und bekam sogar sehr zeitnah einen RR seiner sehr freundlichen Sekretärin, wie man mir denn helfen könne. Ich war baff. Das war ja eine 180Grad Kehrtwende zu meinen bisherigen Erfahrungen.

Beim ersten Termin lernte ich die Praxis und deren hochprofessionelle Organisation kennen. So gut wie keine Wartezeiten, superfreundliches Personal und sehr zuvorkommende und transparente Behandlung. So ein durchgängig positives Praxis-Konzept, hatte ich ja noch nie bei einem Arzt erlebt. Gleiches galt für den Aufenthalt in der Mio-Sportklinik und die damit verbundene OP durch Dr.Rose.

Ich hatte eher das Gefühl in einem guten Hotel untergebracht zu sein, statt in einer Klinik. Auch vor der OP wurde ich bestens beraten und konnte mir im Nachgang die OP selbst auf Video anschauen, Welches ich auf einem USB Stick zur Entlassung mitbekam. Sehr professionelles und transparentes Vorgehen.

Offenbar vollkommen zurecht ist Dr. Rose in den Top10 der Fokus Ärzteliste.

Großes Dankeschön von mir an ihn und sein Praxis- & Klinikteam!!!

Bewertung vom 22.01.2020

Mein Schulterverletzung , OP Termien 20.01.2020,

Es war ein angenehmer Aufenthalt, der einem fast vergessen lässt warum man hier ist.

Das Aufnahmegespräch mit Dr. Rose war sehr freundlich und vor allem Aufschlussreich.

Dr. Rose nimmt sich Zeit für seine Patienten, kommt 2 mal am Tag um zu sehen wie es geht. Seine Erklärungen zum Krankheitsverlauf schaffen Vertrauen. Das ganze Time ist sehr freundlich und angenehm.

Sollte mir wieder ein Gelenkunfall passieren werde ich auf jeden Fall wieder zu Dr. Rose kommen.

Bewertung vom 12.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Eine super Truppe

Siehe unten. Eigentlich gibt es nichts weiter hinzuzufügen. Dr. Rose und seine gesamte Mannschaft haben für mich eine super Arbeit geleistet. Neben dem med. Aspekt haben ie alles getan damit ich mich wohl fühle.

Ein kleiner Wehmuhtstropfen sind die nicht vorhandenen Parkplätze.

Bewertung vom 10.01.2020

100 % für seine Patienten

Einfach super, innerhalb von 2 Tagen Termin zur Op gehabt.

Alles leicht verständlich und auf dem neusten der Technik.

Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent.

Kaum Schmerzen und sofortige Reha im Haus bekommen.

Einfach nur top.

Bewertung vom 08.01.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Der Arzt klärt umfassend über die geplante Operation und weitere Behandlung auf. Dabei nimmt er sich Zeit für den Patienten und ist sehr freundlich. Auf alle Fragen geht er klärend ein.

Bewertung vom 13.12.2019

Fachlich super kompetenter Arzt, menschlich beispielhaft

Praxis und Klinik auf höchstem Niveau

Bewertung vom 11.12.2019

Absolut Kompetenter Arzt

Von der Terminvergabe, über die OP, der Versorgung in der Klinik bis zur Entlassung aus der Klinik alles professionell. Auch die Nachversorgung der Physio ist top.

Bewertung vom 05.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Super Arbeit ! 100% Schmerzfrei

Habe eine Knieteilprothese bekommen. Bin absolut zufrieden und dankbar.

Bewertung vom 29.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz und volle Zufriedenheit

Vor 3 Jahren hatte ich auf Empfehlung das erste Mal Kontakt zum Gelenkzentrum Dr. habil. Tim Rose. Meine damalige Hüftoperation durch Herrn Dr. med. Martin Wabersich ist erfolgreich verlaufen und ich war danach vollkommen beschwerdefrei. Das hat mich auch diesmal dazu bewogen mit einer Sportverletzung an der Schulter die Erfahrung und Kompetenz des Gelenkzentrums in Anspruch zu nehmen.

Sowohl die Voruntersuchung, die Operation als auch die Nachsorge durch Fr. Dr. med. Franziska Loos haben mein Vertrauen wieder voll gerechtfertig! Konzentriert auf die wesentlichen Dinge und für medizinische Laien verständliche Informationen gaben mir von Beginn an ein sicheres Gefühl.

Die Praxis ist gut organisiert, die Wartezeit ist minimal und am Empfang fühlt man sich durch die freundliche und zuvorkommende Behandlung gut aufgehoben.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team!

Bewertung vom 22.05.2019

Das gesamte Team zeichnete sich zu jederzeit durch Aufklärung und Kompetenz aus!

Seit der Knie-Op. (Arthrose), vor ca. 3 Jahren, kann meine Frau völlig beschwerdefrei laufen. Damit hat sich die Lebensqualität entscheidend verbessert.

Bewertung vom 12.03.2019

Man hat Vertrauen

Freundlich und kompetent, kann gut auf Patienten eingehen und beraten,nimmt sich Zeit

Bewertung vom 01.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Eine moderne Klinik mit Spezialwissen

Ich wurde mit einer Teilprothese am Knie operiert und haben eine Woche in der Klinik verbracht.

Bewertung vom 15.01.2019

Ein Arzt, der sich Zeit und den Patienten ernst nimmt

Ein Arzt, wie ich ihn mir als Patient wünsche, kein Gott in Weiß. Alle Fragen werden beantwortet, Schritte der Behandlung werden erklärt. Und das alles auch noch mit einer guten Portion Humor, ohne dabei an Kompetenz zu verlieren.

Bewertung vom 07.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

hoch professionelle und sehr freundliche Behandlung

Die gesamten Abläufe von der Erstuntersuchung über die Operation bis zu den Nachuntersuchungen liefen alle perfekt getaktet und ohne Wartezeiten ab.

Die Arztgespräche fanden immer in einer sehr entspannten Atmosphäre ohne Zeitdruck statt um mir das „Operationsgebiet Schultergelenk“ sehr kompetent zu vermitteln.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und zu jeder Zeit bereit individuelle Rückfragen kompetent zu beantworten. Alle Untersuchungen von MRT über Rötgen usw finden im Haus statt.

Während des dreitägigen stationären Aufenthalts wurde vom gesamten Stationspersonal alles getan um diese Zeit dem Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich kann diese Klinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen und wenn mich mein Körper mal wieder dazu zwingen sollte, ist die MIO Klinik die erste Adresse.

Bewertung vom 23.11.2018

Kompetenz pur

Freundliches, fachlich versiertes Team. Eingespielter flüssiger Ablauf der Untersuchungen und Arztgespräche. Kompetenter Arzt, der seine verständliche (!) Diagnose und die weitere Behandlung in Ruhe sehr gut erklärt. Ausstattung der Praxis erstklassig!

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung

Bewertung vom 21.11.2018

Kompetenter Arzt

Gesetzlich Versichert . 2009 die rechte Schulter und 2011 die linke Schulter . Alles Top . War in sehr guten Händen .

Bewertung vom 25.03.2018, privat versichert

Excellent!

Dr. Rose nimmt sich Zeit!

Er erklärt in Ruhe und verständliche die Fakten. Seriöse Behandlungsmethodik, kein schnelles spritzen.

Dr. Rose hat ein fantastisches Team, welches trotz Arztbesuch, Wohlfühlatmospähre und ein angenehmes, professionelles Umfeld schafft.

Darüber hinaus beeindruckt mich die Tatsache, dass es keine (!) Wartezeiten gibt! Toll!

Danke Dr. Rose & Team!

Bewertung vom 22.01.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Höchste medizinische Kompetenz und perfektes, freundliches Team

Hervorragende Behandlung durch Dr. Rose! Sehr informatives, ausführliches persönliches Arztgespräch ohne Zeitdruck davor und perfekte Praxisabläufe durch ein eingespieltes und immer freundliches Team. Hier fühlt man sich einfach gut aufgehoben und als Patient ernstgenommen. Komplizierte Schulter OP hervorragend verlaufen, Betreuung davor und danach optimal. Ich kann nur jedem Patienten mit Schulter- oder Knieproblemen raten, sich an Dr. Rose zu wenden.

Bewertung vom 11.12.2017, Alter: über 50

Für mich der Retter

Es ist mir ein Bedürfnis ,mich nochmals für die vor 3 Jahren gelungene Schulter OP zu bedanken .

So kann ich meinem Hobby Kayakfahren auch mit über 70 Jahren erfolgreich nachgehen . Die Schraube hält!.

Bewertung vom 05.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arthoskopie Kniegelenk,Teilsektion Meniskus,mediales Kapsel-Band-Release

Die komplette Behandlung (Aufnahme, Information, Aufklärung, Operationi, Nachsorge) erfolgte hochprofessionell und angenehm patientenfreundlich.

Die überreichten Dokumente (OP-Akte) erwiesen sich als sehr detailiert und verständlich.

Bewertung vom 15.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent + freundlich + professionelle Teamleistung => absolut empfehlenswert!

Eigentlich stimmte alles! Während meiner Knieoperation fühlte ich mich vom gesamten Team bestens versorgt. Angefangen beim Empfang, über die Aufklärungsgespräche und die operative-, anästhesiologische- und postoperative Versorgung samt Schmerztherapie. Glückwunsch .... und DANKE!!

Bewertung vom 16.10.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Behandlung - wäre ich nur gleich in diese Praxis gegangen.

Erstklassige Erläuterung der MRT Bilder und nicht wie woanders nur lesen des schriftlichen Befundes!

Klare Ansage was möglich ist und daraus resultierende 1A OP. Praxis und Klinik weit überdurchnittlich.

Perfektes Bestellsystem mit kurzen Wartezeiten. Ich kann diesen Arzt und seine Praxis sowie Klinik für Schulterprobleme nur dringendst weiterempfehlen.

Bewertung vom 09.10.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

perfekte Behandlung in höchst professionell organisierter Praxis

keine Wartezeiten, super organisiert, habe niemals einen gestressten Mitarbeiter gesehen, höchst kompetent in allen Belangen, nach Skiunfall am Wochenende sofortige Untersuchung am Montag und zügige OP-Terminierung, Heilung TOP - auch Skifahren geht wieder

Bewertung vom 25.09.2017, privat versichert

Knie - OP , beide Seiten Oxford Schienen

Sehr freundliches Personal, tolle Klinikausstattung und ein absolut vertrauenswürdiger, netter und kompetenter Arzt, wo man sich sehr gut aufgehoben und behandelt fühlt. Absolut Spitze.

Besser kann es nicht sein. Die Vorbereitung zur OP war unkompliziert, daß ich ganz entspannt in die OP ging. OP verlief hervorragend und der Heilungsprozess völlig ohne Komplikationen. Habe mir beide Knie innerhalb von 6 Monaten operieren lassen und kann jetzt nach der Reha wieder laufen und stehen wie früher und meinem Beruf nachgehen. Ich habe mein altes Leben ohne Schmerzen zurück bekommen ! Danke.

Bewertung vom 06.05.2017

Spitzen Ärzte

Tolle Praxis, nettes Personal und OP verlief reibungslos

.Einfach Spitze.

Bewertung vom 21.04.2017

Super Praxis. Super Team

Meine zweite Schulteroperation.

Vom ersten Kontakt , über die Operation, bis zum Abschlussgespräch . Eine absolut freundliche, kompetente und erfolgreiche Behandlung durch das gesamte Team der Praxis.

Bewertung vom 10.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

unbedingt empfehlenswert !

Phantastische Praxis, supernette, gut organissierte Rezeption, ärztliche Fachberatung und Behandlung top, MRT und Röntgen direkt vor Ort. Unbedingt empfehlenswert.

Bewertung vom 05.12.2016, Alter: 30 bis 50

Super netter und kompetenter Doktor

Alles von Anfang bis Ende gut durchorganisiert.

Der Mann weiß von was er spricht.

Trotz seines sehr guten Rufes ein Mann mit Bodenhaftung.

Hört zu und erklärt alles für den Laien verständlich.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
23.05.2019