Dr. med. Christopher Wachsmuth

Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel
Fritz-Seger-Str. 21,
04155 Leipzig

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Brustvergrößerungen
Nasenkorrektur
Ohrenkorrektur
Lippenaufspritzung

Handchirurgie

Vielen Dank, dass Sie sich für das Profil von Dr. med. Christopher Wachsmuth interessieren. Auf diesen Seiten können Sie sich einen ersten Einblick über das Leistungsspektrum unserer Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie und unsere Arbeit verschaffen.

Gern möchten wir Sie individuell und ganz persönlich zu Ihren Fragestellungen beraten. Bitte zögern Sie nicht uns anzurufen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. Sie erreichen unser Praxisteam unter der Rufnummer 03415831940 oder unter info@wachsmuth-voelpel.de.

Ihr Praxisteam Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

Über Dr. med. Christopher Wachsmuth

Nach der Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjährigem Wirken an der Universitätsklinik Würzburg folgten mehrere Aus- und Weiterbildungen sowie längere Tätigkeiten an führenden plastisch- und ästhetisch-chirurgischen (Uni-) Kliniken im Ausland, unter anderem in Sydney (Australien), Auckland (Neuseeland) und Madrid (Spanien).

Zusätzlich absolvierte Dr. med. Christopher Wachsmuth die spezielle Ausbildung zum Handchirurgen mit langjährigem aktiven Einsatz in der Handnotfall-/ Replantationschirurgie und Hand- & Rekonstruktive Chirurgie.

Dr. Christopher Wachsmuth war langjährig als Oberarzt an einer der größten deutschen Lehr- und Fachkliniken für Plastische Chirurgie und Handchirurgie (inkl. Brandverletztenzentrum) tätig und hat viele Jahre Erfahrung als Operateur auch komplexer klinischer Fälle. Außerdem war er seit Jahren betraut mit der Ausbildung junger Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie. Er zeichnete sich verantwortlich für die Ausrichtung von zahlreichen überregionalen plastisch-chirurgischen bzw. handchirurgischen Ausbildungs-Symposien.

Seit vielen Jahren ist Dr. Christopher Wachsmuth offizieller plastisch-chirurgischer Beratungsarzt verschiedener Leipziger (Uni-)Kliniken, Lehrkrankenhäuser und überregionaler Brustzentren.

Im Jahr 2012 erhielt Dr. med. Christopher Wachsmuth den renommierten Pulsus Award von BILD am Sonntag und der TK. Für sein Engagement im Rahmen der Hilfsorganisation "Operation Restore Hope e.V." wurde er als Arzt des Jahres 2012 ausgezeichnet.

Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Leipzig

Nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte von Dr. med. Christopher Wachsmuth. Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Praxisklinik Dr. Wachsmuth und Dr. Völpel gerne zur Verfügung.

• Brusteingriffe (z. B. Augmentationen, Reduktionen, Mastektomie, Rekonstruktion)

• Gesichtseingriffe (z. B. Lidstraffungen, Hals- und Facelifts, SSA-Lift)

• Intimchirurgie (z.B. Schamlippenkorrektur)

Mit der schönheitschirurgischen Maßnahmen an der Brust kann die Körperform verbessert, durch Schwangerschaft verlorengegangenes Brustvolumen wieder aufgebaut und Brustasymmetrien korrigiert werden. Entscheidend für den Erfolg einer Brust-OP, ob Reduktion, Augmentation oder Straffung, sind realistische Erwartungen der Patientin. Brustvergrößerungen sind aktuell die am häufigsten nachgefragten Schönheitsoperationen bei Frauen (vor der Lidstraffung und der Fettabsaugung). Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett kann in einigen Fällen eine sinnvolle Alternative zur Vergrößerung der Brust durch Einsetzen von Silikonimplantaten sein.

• Gesichtseingriffe (z. B. Lidstraffungen, Hals- und Facelifts, SSA-Lift)

Der erste Eindruck, den wir von unserem Gegenüber bekommen, ist meist der Blick in das Gesicht. Daher ist unser Wunsch nach einem strahlenden Aussehen stark ausgeprägt. Wir möchten so alt aussehen, wie wir uns fühlen. Dr. Wachmsuth ist spezialisiert auf Eingriffe im Gesicht, die uns mit unserem Inneren in Einklang bringen. Unser Körper unterliegt einem allgemeinen, individuell unterschiedlichen Alterungsprozess, dies zeigt sich häufig besonders an der Haut im Gesichtsbereich. Durch Veränderungen des Bindegewebes, der Abnahme kollagener Fasern in der Haut und sinkender Elastizität kommt es zu sichtbaren Falten. Gemeinsam finden wir die richtige Behandlung für Sie.

Ein ständig müder oder trauriger Gesichtsausdruck: Grund dafür können zu viel Fettgewebe und hängende Hautüberschüsse am Unter- oder Oberlid sein. Die Folge sind Schlupflider, Tränensäcke oder Falten. Hier kann eine Augenlidstraffung helfen. Ein Stirn-, Schläfen-, Augenbrauenlifting korrigiert hängende bzw. tief liegende Augenbrauen, die den Patienten in der Regel müde oder traurig wirken lassen.

Auch minimal-invasive Behandlungen, wie Botox- oder Filler-Injektionen zur Faltenbehandlungen, sind häufig durchgeführte Leistungen in unserer Praxis.

• Intimchirurgie (z.B. Schamlippenkorrektur)

Durch die Vergrößerung der kleinen Schamlippen (Labien) kann beispielsweise das Tragen bestimmter Kleidung, Fahrradfahren und auch der Geschlechtsverkehr zu wunden Stellen, Schmerzen und Schwellungen im Intimbereich führen. Dadurch kann der Alltag für betroffene Frauen sehr belastend sein. Neben der körperlichen Belastung haben die Patientinnen durch das persönliche Schamgefühl häufig mit psychischen Problemen zu kämpfen. Sauna, FKK sowie das Entkleiden vor dem Partner können zur Belastung werden. Um bei einer Schamlippenverkleinerung ein symmetrisches Ergebnis zu erzielen, wird die maximale Entfernung von Haut und Gewebe vor dem Eingriff vermessen. Vorsichtig wird der überschüssige Haut-Weichgewebeanteil dann entfernt. Dieses Verfahren zur Schamlippenkorrektur bzw. Schamlippenverkleinerung ist sehr präzise und blutungsarm. Mit selbstauflösenden Fäden werden die Schnittränder anschließend vernäht.

Bei Fragen können Sie uns gerne in unserer Praxis in Leipzig kontaktieren.

Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Leipzig

Weitere Behandlungen, die von Dr. Wachsmuth und Dr. Völpel angeboten werden. Bei Fragen oder Interesse an einem Beratungstermin können Sie sich gerne an das Praxisteam in der Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Leipzig wenden.

• Liposuktion / Lipofilling

• Faltenbehandlung / Liquid Lift / Skinboosting

• Augenlidstraffung - Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

• Straffungen (Arme, Oberschenkel, Hals, Brust, Kinn)

• Liposuktion / Lipofilling

Unsere Haut unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess. Die Folgen sind Verlust der Elastizität, Hautfalten und Bindegewebsschwächen. Außerdem büßt das Gewebe im Gesicht, im Lippenbereich und an den Handrücken an Volumen ein. Die Behandlung durch Lipofilling/ Eigenfetttransplantation eignet sich aufgrund des natürlich aussehenden Ergebnisses beispielsweise für die Aufpolsterung von tiefen Hautfalten wie Nasolabialfalten im Gesichtsbereich, die Betonung der Wangenknochen oder die Vergrößerung des Lippenvolumens. Besonders nach einem altersbedingten Volumenverlust im Bereich von Wangen und Lippen ist Eigenfett eine langanhaltende Alternative zu gängigen Unterspritzungssubstanzen wie Polymilchsäure oder Hyaluronsäure.

Eine solche Eigenfettbehandlung geht natürlich mit einer Entnahme von Körperfett einher - hier kann eine gezielte Liposuktion an Problemzonen wie Bauch, Hüfte und Po erfolgen, um lästige Fettdepots effektiv und nachhaltig zu entfernen.

• Faltenbehandlung / Liquid Lift / Skinboosting

Die Zeit hinterlässt bei jedem Menschen ihre Spuren - feine Fältchen auf der Stirn und rund um Mund und Nase oder einfach rauere, trockenere Haut zeigen das Alter deutlich an. Doch dank effektiven Methoden der Faltenbehandlung wie dem Liquid Lift oder Skinboosting kann der Hautalterung effektiv entgegengewirkt werden.

Das Liquid Lift ist eine innovative Art der Faltenbehandlung, die oft als Facelift ohne OP bezeichnet wird. Durch die gezielte Injektion von Hyaluronsäure in bestimmten Punkten wird Ihre Gesicht neu konturiert, gestrafft und Sie wirken deutlich verjüngt.

Hyaluron Skinbooster erzielen eine langfristige Verbesserung des Hautbilds, indem sie die tieferen Hautschichten, die normale Kosmetika nicht erreichen können, mit Feuchtigkeit versorgen. So wirkt ihre Haut erfrischt und gesund.

• Augenlidstraffung - Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

Ein ständig müder oder trauriger Gesichtsausdruck: Grund dafür sind zu viel Fettgewebe und hängende Hautüberschüsse am Unter- oder Oberlid. Die Folge sind Schlupflider, Tränensäcke oder Falten. Mit einer Augenlidstraffung (Oberlidstraffung und/ oder Unterlidstraffung) wird der Gesichtsausdruck wieder klarer und ausgeruhter. Lidstraffungen waren 2012 die am häufigsten nachgefragten plastisch-ästhetischen Operationen bei Männern - vor der Fettabsaugung. Bei Frauen sind sie immerhin auf Platz zwei, nach der Brustvergrößerung. Bei dem Eingriff, dessen Fachbezeichnung Blepharoplastik lautet und als Augenlidstraffung/ Lidplastik bekannt ist, werden die Hautschnitte in die natürlichen Hautfalten der Lider gelegt. Bei einer Oberlidstraffung liegt der Schnitt direkt in der Lidfalte. Bei einer Unterlidstraffung wird der Schnitt unter dem Wimpernkranz gesetzt. Danach werden überschüssiges Haut-, Muskel- und Fettgewebe entfernt und die Haut wieder mit feinen Nähten verschlossen.

• Straffungen (Arme, Oberschenkel, Hals, Brust, Kinn)

Ein zunehmende Hauterschlaffung insbesondere in den Bereichen von Oberschenkeln, Hals, Brust und Kinn stört viele Patienten häufig schon in relativ jungen Jahren und lässt Betroffene deutlich älter erscheinen, als sie wirklich sind. Oft ist die erschlaffte Haut die Folge starker Gewichtsabnahme oder einer Bindegewebsschwäche und erzeugt einen hohen Leidensdruck

Je nach Typ der Straffung, der Sie sich unterziehen, unterscheidet sich natürlich auch der Operationsvorgang in unserer Praxisklinik in Leipzig. Grundsätzlich erfolgt neben einer Fettabnahme auch eine Entfernung bzw. Straffung der erschlafften Haut.

• Stirnlifting (Stirn-, Schläfen-, Augenbrauenlift - SSA-Lift)

Ein Stirn-, Schläfen-, Augenbrauenlifting korrigiert hängende bzw. tief liegende Augenbrauen, die den Patienten in der Regel müde oder traurig wirken lassen. Bei dieser Operation / dieser Art des Faceliftings, werden auch die horizontal verlaufenden Stirnfalten sowie die sogenannten "Zornesfalten" zwischen den Augenbrauen geglättet. Als Resultat eines solchen Stirnliftings erwartet Sie ein entspannter, frischer Gesichtsausdruck. Die Fortschritte in der endoskopischen Chirurgie haben diese Behandlungsmethode zu einer relativ einfachen und sicheren Operation gemacht. Ein SSA-Lift kann in Kombination mit anderen Korrekturen im Gesichtsbereich durchgeführt werden.

• Schamlippenkorrektur

Durch die Vergrößerung der kleinen Schamlippen (Labien) kann beispielsweise das Tragen bestimmter Kleidung, Fahrradfahren und auch der Geschlechtsverkehr zu wunden Stellen, Schmerzen und Schwellungen im Intimbereich führen. Dadurch kann der Alltag für betroffene Frauen sehr belastend sein. Neben der körperlichen Belastung haben die Patientinnen durch das persönliche Schamgefühl häufig mit psychischen Problemen zu kämpfen. Sauna, FKK sowie das Entkleiden vor dem Partner können zur Belastung werden. Um bei einer Schamlippenverkleinerung ein symmetrisches Ergebnis zu erzielen, wird die maximale Entfernung von Haut und Gewebe vor dem Eingriff vermessen. Vorsichtig wird der überschüssige Haut-Weichgewebeanteil dann entfernt. Dieses Verfahren zur Schamlippenkorrektur bzw. Schamlippenverkleinerung ist sehr präzise und blutungsarm. Mit selbstauflösenden Fäden werden die Schnittränder anschließend vernäht.

• Brustaufbau / Brustrekonstruktion

Rekonstruktive Brustoperationen können Frauen, denen im Rahmen einer Brustkrebstherapie eine oder beide Brüste abgenommen werden mussten, wieder zu einer natürlich wirkenden Brust verhelfen. Der Eingriff kann entweder zeitgleich mit der Entfernung des Tumors (sofortige Brustrekonstruktion) oder einige Wochen bis Monate nach Abschluss der onkologischen Behandlung durchgeführt werden (verzögerte Brustrekonstruktion). Auch nach einer brusterhaltenden Operation (BET) kann eine plastische Rekonstruktion sinnvoll sein, wenn die Brust durch die Behandlung an Volumen eingebüßt hat und für die Betroffenen als schmerzliche Erinnerung an die Erkrankung zurückbleibt. Die bei einer Brustrekonstruktion angewendete Technik hängt von dem individuellen Befund ab und wird mit der Patientin in einem ausführlichen Vorgespräch in unserer Praxisklinik in Leipzig oder unseren Beratungspraxen in Chemnitz und Halle besprochen.

• Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Mit einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) wird ein natürliches Aussehen der Nase erreicht und Ihr äußeres Erscheinungsbild verbessert. Ziel ist eine Nasenform, die mit Ihrem Gesicht harmoniert. Um das zu erreichen, kann die Kontur der Nasenspitze und des Nasenrückens verändert, die Nasenlöcher verkleinert, und der Winkel zwischen Nase und Oberlippe abgeschwächt werden. Bei einer Nasenkorrektur präpariert der Plastische Chirurg die Hautweichteile vom Nasengerüst. Die Schnitte werden in das Innere der Nasenvorhöfe, außerhalb des sichtbaren Bereiches, oder in den Bereich der Nasenschleimhaut gelegt. Danach konturiert der Plastische Chirurg die knöchernen bzw. knorpeligen Strukturen und die Hautweichteile in die angestrebte Form.

• Ohrenkorrektur und Ohren anlegen

Mit einer Ohrenkorrektur (Otoplastik) kann die Form, Größe und die Stellung des Ohres (Ohren anlegen), sowie zu große Ohrläppchen verbessert werden. Meist werden Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren behandelt. Hier ist das Anlegen der Ohren der häufigste Eingriff. Eine Ohrenkorrektur ist aber auch bei Erwachsenen möglich. Bei dem Eingriff werden Hautschnitte auf die Rückseite des Ohres gesetzt. Danach wird der Ohrknorpel ausgedünnt oder verkleinert und dauerhaft mit haltbaren Nähten fest in seine neue Position gebracht. Nach der Korrektur des Ohres / der Ohren bleiben nur schmale Narben, die mit der Zeit verblassen und kaum sichtbar bleiben. Eine Ohrenkorrektur kann in unserer Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Leipzig und in unserer Kooperationsklinik in Leipzig nach den neuesten technischen und medizinischen Standards durch unsere Fachärzte Dr. Christopher Wachsmuth und Dr. James H. Völpel persönlich durchgeführt werden.

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Schwangerschaften, Übergewicht, die nachlassende Hautelastizität im Alter, aber auch Folgen einer massiven Gewichtsabnahme belasten oft die Bauchweichteilkontur. Selbst intensive sportliche Aktivität kann hier meist nur bedingt helfen, da diese zwar die Bauchmuskulatur kräftigt, nicht aber der eingetretenen Hauterschlaffung – manchmal mit Hautrissen („Schwangerschaftsstreifen“) verbunden – entgegenwirken kann. Mit einer Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) kann wieder eine normale Bauchkontur erzielt werden.

• Faltenbehandlung mit Eigenfett

Mit dem Älterwerden nimmt nicht nur die Elastizität der Haut ab. Auch verändert sich das Volumen im Gesicht. Besonders im Bereich der Wangen und an den Lippen nimmt es ab. Die meisten Unterspritzungssubstanzen, z.B. Polymilchsäure, Hyaluronsäure, baut der Körper spätestens innerhalb eines Jahres ab. Eine langfristige Lösung bietet das Eigenfett.

• Lippenvergrößerung

Mit dem Lippenauffüllen bekommt ein schmal und hart wirkender Mund mehr Volumen und wirkt ästhetischer. Dabei können die Lippen mit Hilfe von biokompatiblen Füllmitteln („Fillern“) in Aussehen und Volumen korrigiert werden. Eine Alternative hierzu kann u.a. auch im Rahmen einer Lippenvergrößerung die Anwendung der sogenannten Eigenfettunterspritzung darstellen. Durch diese Maßnahmen kann man für Monate den gewünschten Auffülleffekt erzielen. Dabei werden die Lippen am Lippenrand oder in ihrer Wölbung nach den individuellen Wünschen geformt. So können Volumenunterschiede zwischen Unter- und Oberlippe ausgeglichen und herabhängende Mundwinkel, sowie Falten um den Mund herum gemindert werden. Eine Lippenvergrößerung kann in unserer Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Leipzig und in unseren Kooperationskliniken in Leipzig und Dessau nach den neuesten technischen und medizinischen Standards vorgenommen werden.

• Macrolane

Bei Macrolane-Gel handelt es sich um die Weiterentwicklung eines bewährten Hyaluronsäureprodukts aus Schweden, welches bereits in mehr als 11 Millionen Fällen erfolgreich eingesetzt wurde. Als Erweiterung für die ästhetische Behandlung von Falten und Volumenaufbau im Gesicht mittels Unterspritzung stellt das Unternehmen, welches das spezielle Gel für diese Behandlungen entwickelte, nun das erste Gel auf Hyaluronsäurebasis zur Formung des Körpers vor. Unsere Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie setzt diese Technik bereits erfolgreich ein, narbenfrei und ohne Operation. Der Eingriff erfolgt ambulant bei örtlicher Betäubung bzw. Dämmerschlaf und die Patientin kann schon nach wenigen Stunden nach Hause entlassen werden. Mit Macrolane steht somit ein völlig neuartiges Produkt zur Korrektur von Deformitäten an verschiedenen Körperteilen, wie z. B. am Handrücken, zur Verfügung. Kleinste störende Niveauunterschiede oder Asymmetrien können häufig sehr gut ausgeglichen werden.

• Medizinisches Needling

Das Medizinische Needling/Medical Needling oder auch perkutane Kollageninduktionstherapie, ist eine minimal invasive Behandlungsform zur Verbesserung der Hautstruktur. Unter Einsatz eines nadelbesetzten Rollers werden der Haut durch druckkontrollierte Bewegungen tausende, bis in die Lederhaut reichende, Mikrowunden zugefügt. Die so angeregten Hautzellen produzieren in der Folge neues Kollagen, das zu einer wissenschaftlich nachgewiesenen Verbesserung der Hautstruktur führt. Ein Einsatz des Verfahrens des Medizinischen Needlings/Medical Needlings ist an allen Regionen des Körpers und bei allen Hauttypen möglich. Besonders eignen sich Falten, Narben (insbesondere auch Akne- und Verbrennungsnarben), Schwangerschaftsstreifen und lokale Hyperpigmentierungen. Je nach Ausprägung des Befundes können beim Medizinischen Needling/ Medical Needling-Roller mit unterschiedlicher Nadellänge zum Einsatz kommen.

• Narbenkorrekturen

Unfall, Verbrennung, Operation, fast jeder Mensch hat irgendwelche Narben aufzuweisen. Wie man sie korrigieren kann, ist nur individuell für jeden einzelnen Fall zu entscheiden. Hier gibt es gezielt anwendbare plastisch-chirurgische Behandlungstechniken für die Narbenkorrektur. Eingezogene Narben können korrigiert und beispielsweise mit Gewebe aus der Umgebung chirurgisch unterfüttert werden. Dabei entsteht meist eine kleinere Narbe, die auf dem Hautniveau liegt und somit deutlich unauffälliger ist. Auch zu dickes, aufgeworfenes Narbengewebe kann korrigiert werden. Dabei entfernt der Schönheitschirurg das Narbengewebe zunächst, und die Haut wird danach durch spezielle Nahttechniken verschlossen. Dadurch kann meist erreicht werden, dass die neue Narbe deutlich unscheinbarer wird.

• Fett-weg-Spritze / Intralipotherapy mit Aqualyx®

Mit Fettpölsterchen an Po, Beinen und Bauch - den klassischen weiblichen Problemzonen - haben die meisten Frauen zu kämpfen. Aber auch Männer stören sich an Fettablagerungen, die trotz Sport und gesunder Ernährung nicht weichen wollen. Eine Injektionslipolyse (Behandlung mit der Fett-weg-Spritze) mit dem wirksamen und zur Behandlung von übermäßigem Fettgewebe zugelassenen Präparat Aqualyx® kann auf schonende Weise Abhilfe schaffen. Sowohl Dr. Völpel, als auch Dr. Wachsmuth sind zertifizierte Aqualyx-Spezialisten.

• Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

Mit der schönheitschirurgischen Maßnahme einer Brustvergrößerung (auch: Mammaaugmentation / Brustaugmentation) kann man die Körperform verbessern, aber auch durch Schwangerschaft verlorengegangenes Brustvolumen wieder aufbauen und Brustasymmetrien korrigieren. Entscheidend für den Erfolg einer Brustvergrößerung sind realistische Erwartungen der Patientin. Brustvergrößerungen sind aktuell die am häufigsten nachgefragten Schönheitsoperationen bei Frauen (vor der Lidstraffung und der Fettabsaugung). Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett kann in einigen Fällen eine sinnvolle Alternative zur Vergrößerung der Brust durch Einsetzen von Silikonimplantaten sein.

• Rekonstruktive Plastische Chirurgie

Unsere versierten Fachärzte für Plastische Chirurgie Dr. Wachsmuth und Dr. James H. Völpel beraten und behandeln Sie auch bei allen Fragestellungen aus dem Spektrum der rekonstruktiv-plastischen Chirurgie. Generell prüfen wir hierbei immer, ob es sich bei einer angestrebten OP um eine medizinische Indikation handelt, wodurch eine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse begründet werden kann. In einem solchen Fall sind unsere Fachärzte qualifiziert, ein fachärztliches plastisch-chirurgisches Gutachten/Befundschreiben für die Vorlage bei der Krankenkasse zu erstellen. Wir begleiten Sie wenn notwendig ebenfalls eng beratend durch das eigentliche Antragsverfahren der Kassen. Zusätzliche Kosten entstehen hierdurch für Sie nicht.

Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Leipzig

In der Praxisklinik für Plastische & Ästhetische Chirurgie Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel in Leipzig legen wir Wert auf individuelle Behandlungskonzepte. Deshalb stimmen wir alle chirurgischen Eingriffe auf die Wünsche unserer Patienten ab. Schließlich möchten wir, dass das Ergebnis den Vorstellungen unserer Patienten entspricht. Im Erstgespräch weisen wir auf die Möglichkeiten und Grenzen der Schönheitschirurgie hin und erklären, welche Ergebnisse möglich und welche Maßnahmen nötig sind, um sie zu erreichen. Hier können Sie meine Praxis und mein Team näher kennen lernen:

Dr. James H. Völpel

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Handchirurgie

Tauchmedizin

langjähriges Wirken u.a. an renommierten Berufsgen. Kliniken

mehrere Aus- und Weiterbildungen sowie Tätigkeiten an führenden Chirurgischen (Uni-)Kliniken im In- und Ausland

Dr. med. Nuschin Bahrami-Förster

Stefanie Martin, OP-Schwester

Birgit Schippel, Praxismanagement

Jana Völpel, Kooperationsärztin für Anästhesie

Fachärztin für Anästhesiologie

nach der Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie langjährige Wirkung im KHSt.Elisabeth/ St. Barbara Halle/Saale

Niederlassung 2009

Praxisklinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie

In unserer zentral gelegenen "Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie" in Süd-Gohlis, in der Fritz-Seger-Str. 21 in Leipzig/ Sachsen, und in unseren Beratungspraxen in Chemnitz und Halle, stehen wir Ihnen – nach telefonischer Terminvereinbarung - zu einer umfangreichen und kompetenten Beratung zur Verfügung. Wir bieten Ihnen in unserer Praxisklinik konservative und operative Behandlungen an.

Größere operative Eingriffe auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie/ Schönheitschirurgie werden wir in unseren hervorragend und auf neuestem Stand ausgestatteten Kooperationskliniken durchführen. Dies soll für Sie den Aspekt einer in jeder Situation optimalen medizinischen Hintergrundbetreuung gewährleisten, denn Ihre persönliche Sicherheit hat für uns immer Priorität.

Bei einer ärztlichen Beratung werden wir Sie umfassend über die Möglichkeiten und Grenzen operativer Techniken der Plastischen Chirurgie/ Schönheitschirurgie informieren. Wir klären Sie über mögliche Risiken und Komplikationen auf und ermöglichen Ihnen damit eine objektive Entscheidungsbasis für Ihre weiteren Überlegungen.

Höchster technischer Standard, fachliche Sicherheit, Erfahrung und sorgfältige Beratung auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie/ Schönheitschirurgie werden Ihnen den richtigen Weg zur Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche sichern und Ihre Ansprüche an eine solide ärztliche bzw. fachchirurgische Behandlung erfüllen.

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

Dr. Wachsmuth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Leipzig
Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Leipzig
Ärzte · in Leipzig

01.08.2021

Super Praxisteam

Selbst nach 3 Jahren bin ich immer noch zufrieden mit dem Ergebnis!

Ohne zu übertreiben habe ich den Besten Chirurgen gewählt den man bekommen kann! Auch die Schwestern sind immer hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend!

Kompetent, freundlich und immer ein offenes Ohr!

28.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die richtige Wahl getroffen - ein toller Arzt mit "großem Herzen"

Ich habe mich schon lange mit dem Gedanken getragen meine Brust straffen zu lassen, damit ich wieder ohne Tränen in den Augen in den Spiegel schauen kann. Sehr lange habe ich im Internet recherchiert und bin dann auf die Praxis von Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel gestossen. Kurzentschlossen habe ich dann auch gleich einen Termin vereinbart und ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut. Es hat von Anfang an alles gepasst und ich bin Dr. Wachsmuth und seinem Team so sehr dankbar. Ich bin schon jetzt über das OP - Ergebnis total zufrieden und glücklich, obwohl es noch nicht einmal 8 Wochen her ist und es noch einige Zeit dauern wird bis der "Endstand" erreicht ist.

Ich habe trotz des Riesenangebotes an Plastischen und ästhetischen Chirurgen im Internet die richtige Wahl getroffen. Nochmals vielen Dank Dr. Wachsmuth - Sie sind ein ganz toller Arzt. Von Ihrem Hilfsprojekt "Operation Restore Hope" bin ich sehr beeindruckt und das war auch mit ausschlaggebend, dass ich Ihre Praxis ausgewählt habe.

Ich danke auch den sehr freundlichen und kompetenten Schwestern in der Praxis - kein Anruf und keine Frage war ihnen zuviel.

31.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekter sympathischer Arzt !

Seit mehreren Jahren habe ich regelmäßig von Dr. Wachsmuth Faltenbehandlungen vornehmen lassen. Das kosmetische Ergebnis war jedes mal optimal ! Jedes mal wurde ich eingehend beraten , ich war danach immer absolut zufrieden und habe glücklich die Praxis verlassen. Das absolute Vertrauen in Dr. Wachsmuths Fähigkeiten hat mich im Februar veranlasst, eine Oberarmstraffung durch Laser operativ vornehmen zu lassen. Bereits der OP-Bereich hat mich begeistert. Wie von Dr. Wachsmuth im Vorhinein beschrieben, waren die Schmerzen danach ca. 1 Woche waren absolut aushaltbar. Das Ergebnis ist nach Aussage von Dr. Wachsmuth noch nicht abgeschlossen, ich bin jedoch jetzt schon sehr zufrieden. Das Schwesternteam am Empfang ist immer überaus freundlich, man fühlt sich sofort wohl. Ebenso war die Vorbereitung durch die Schwestern im OP und auch die Verabreichung der Narkose tadellos und ohne Nachwirkung. Ein Tag mit einem Termin in dieser Praxis ist immer ein schöner Tag !

03.05.2021 • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen! Einzigartig! Top!

Für mich der beste Arzt im ganzen Umkreis und weit darüber hinaus.

Fachlich, kompetent, vertrauensvoll, sowie auch menschlich.

Dr Wachsmuth hat mich (und meinen Mann als Begleiter) sehr begeistert, da er wirklich Patientensorge lebt, ohne das Finanzielle im Blick zu haben. Solch beispiellos Positives haben wir (sind beide über 60ig Jahre alt) noch nie erlebt. Ich fühlte mich gut beraten und war in den besten Händen.

Danke Dr. Wachsmuth

09.04.2021 • gesetzlich versichert

Vollkommen zufrieden und absolut glücklich! DANKE!

Wäre es möglich mehr als fünf Sterne zu geben, würde ich es sofort tun. Vor etwas mehr als einem Jahr fand bei mir eine Brustverkleinerung inkl. Straffung beim Dr. Wachsmuth statt und ich kann nicht ansatzweise in Worte fassen, wie glücklich ich bin!! Das Ergebnis ist absolut perfekt, genauso wie die komplette Vor- und Nachbereitung. Ich wurde ebenfalls über alle Details der OP ausführlich aufgeklärt und trotz Corona konnte alles realisiert werden unter Beachtung sämtlicher Hygiene-Bestimmungen.

Was mir auch ganz besonders wichtig war: Bei Schwierigkeiten, Fragen etc. konnte ich Dr. Wachsmuth gleich kontaktieren und bekam sofort eine Antwort, so dass ich mir keine Sorgen machen brauchte. Ich hab mich zu keinem Zeitpunkt "Allein-gelassen" gefühlt sondern rund um die Uhr betreut. Einmal musste eine Stelle nochmal kontrolliert werden und ich habe wirklich sofort einen Termin für ein paar Tagen bekommen, damit sich sofort gekümmert wird. Auch hier lief alles wirklich tadellos.

Im Rahmen der regelmäßigen Check-Ups wurde alles sorgfältig kontrolliert und erklärt: Was passiert gerade im Körper, wie geht es weiter und worauf soll ich achten. Die Erreichbarkeit der Praxis ist ebenfalls super,-egal wie klein oder groß meine Frage war und selbst wenn ich auf den AB gesprochen habe, ich bekam so gut wie immer auch hier noch am selben Tag eine Antwort.

Alles in allem: DANKE!! An das gesamte Praxisteam, Dr. Wachsmuth und dass ich nun ein groooßes Stück mehr Lebensqualität besitze. Meinerseits kann ich hier eine große Empfehlung aussprechen. Dr. Wachsmuth versteht seine Arbeit und ich bin sehr glücklich.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung30.07.2019