Heilpraktiker:
Thomas Becher

Thomas Becher

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Neuraltherapie, Eigenbluttherapie

Natur & Psyche

Schröpfen
biologische Infusionstherapie
Vitamin C Hochdosistherapie
Misteltherapie

Es braucht Mut und Aufgeschlossenheit, um für die eigene Gesundheit aktiv zu werden. Ich gehe diesen Weg mit Ihnen.

persönlich

Ich (Jg. 1972, verheiratet, 6 Kinder) arbeite als Heilpraktiker in eigener Praxis in Leipzig Lindenau nach dem ganzheitlichen Ansatz der Inklusionsmedizin. Dieses Therapiekonzept hat stets den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele im Blick.

Die inklusive Medizin beschreibt einen Ansatz, der auf Wertschätzung der Vielfalt beruht, und ein Verständnis von Heilung und Gesundheit hat, das alle Methoden und Ansätze, die zu Linderung und Heilung von Schmerzen und Krankheiten führen, einbezieht.

Ich bin geschult in den klassischen Naturheil- und Ausweitungsverfahren, Cellsymbiosistherapie, Akupunktur, Yoga, Sexualtherapie (Sexocorporel) und systemischer Aufstellungsarbeit und verfüge über jahrelange Massage-Erfahrung – von Wellness-Massagen bis zu zertifizierten Tantra-Massagen.

Natur & Psyche in Leipzig

Ich bin Heilpraktiker für Allergie- und Schmerztherapie, Neuraltherapie und Eigenbluttherapie und habe mich in der Hahnemannstr. 7 in Leipzig niedergelassen. Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder bei Ihrer Gesundheitsvorsorge und  freuen mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

• Cellsymbiosistherapie®

• Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Cellsymbiosistherapie®

Die Cellsymbiosistherapie® nach dem Grundlagenkonzept von Dr. med. Heinrich Kremer und dem Praxistherapiekonzept von Hp Ralf Meyer, Hp Albert Hesse und Kollegen ist ein laborwissenschaftlich dokumentiertes Behandlungskonzept, das auf langjährigen Forschungen und wissenschaftlichen Arbeiten beruht.

Kern der Cellsymbiosis® Therapie ist die fundamentale Tatsache, dass alle menschlichen Zellsysteme das Erbe des einmaligen und einzigartigen Fusionsaktes in der Naturgeschichte in sich tragen.

Die Cellsymbiosistherapie® ist unter anderem hervorragend geeignet für folgende Krankheitsbilder:

• Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten
    • chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates und Bindegewebes (Rheuma, Arthrose, Lupus E., Sarkoidose,. ...)
    • chronisch entzündliche Darmerkrankungen
    • degenerative Erkrankungen, z.B. MS
    • Tumorerkrankungen
  • Schmerztherapie

Chronische und akute Schmerzen behindern unser Wohlbefinden und schränken im Alltag teilweise massiv ein.

Mit einer Kombinationstherapie aus:

• Manuellen Verfahren und Chiropraktik
    • Massagen
    • Kinesio Taping
    • Ohrakupunktur
    • Neuraltherapie
    • Schmerzinfusionen und -injektionen

werden chronische und akute Schmerzen gelindert und der Alltag wieder lebenswert.

• Psychotherapie

Ich behandle u.a. nach lösungsorientierten und verhaltenstherapeutischen Ansätzen und mit Verfahren systemischer Aufstellungsarbeit, Familientherapie, Sexualtherapie sowie Ordnungs- und Atemtherapie vor allem folgende Störungsbilder:

• Burnout, Depression
    • Beziehungsschwierigkeiten
    • Sexuelle Störungen
    • Störung von Lust / Verlangen
    • Erleben der Geschlechtsidentität

Die parallele Behandlung psychosomatischer Beschwerden mittels Akupunktur, Triggerpunktbehandlung und Schmerztherapie ist ebenso möglich wie die Anwendung von Massagen und der Einsatz von Körpertherapien.

Eine begleitende Behandlung zu laufenden Psychotherapien kann den Heilungserfolg beschleunigen.

Natur & Psyche in Leipzig

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Ich bin Heilpraktiker für Allergie- und Schmerztherapie, Neuraltherapie und Eigenbluttherapie und freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen.

Ich biete Therapiemethoden aus den Bereichen der klassischen Naturheilkunde bis zur modernen Orthomolekularen Medizin, der Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Paar- und Sexualtherapie, so wie manuellen Verfahren und Massagen. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über mich und meine Praxis in der Hahnemannstr. 7.

• Blutegeltherapie

• Neuraltherapie nach Huneke

• Eigenblutbehandlung

• Schröpfen

• Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden in der überlieferten Medizingeschichte und wird heute noch erfolgreich eingesetzt bei:

• Arthrose der kleinen und großen Gelenke (Knie, Schulter, Hüfte, Wirbelsäule, Sprunggelenk und Hand)
    • Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken, Rheuma und Gicht
    • Erkrankungen der Sehnen und Muskeln z.B. Tennisellenbogen
    • Verstauchungen und Zerrungen
    • Hämatome (Sportverletzungen)
    • Venenentzündungen, venöse Stauungen und Krampfadern
    • Tinnitus (Hörsturz)

Dabei werden die Blutegel an der schmerzenden Stelle so angelegt, dass sie einen kleinen Aderlass von ca. acht bis zehn Milliliter Blut herbeiführen. Durch die im Speichel (Saliva) der Egel u. a. enthaltenen gerinnungshemmenden Substanzen (Hirudin u. a.) kommt es zu beabsichtigten Nachblutungen, einem Miniaderlass.

• Neuraltherapie nach Huneke

Bei der Neuraltherapie wird ein lokales Betäubungsmittel (Procain, Lidocain) oder Arzneimittel (z. B. Homöopathika), die verschreibungsfrei sind in verschiedene Körperstellen – in und unter die Haut, bzw. an Nerven, Sehnen etc. gespritzt, um Reizzustände aufzuheben.

Die von den Ärzten Walter und Ferdinand Huneke entwickelte Neuraltherapie beruht auf der Vorstellung, dass örtlich begrenzte Reizzustände Nervenbahnen so reizen können, dass sie auch in entfernten Körperregionen chronische Beschwerden auslösen können. Segmentgezielte Injektionen, die auf den Erkenntnissen des Neurologen Henry Head basieren, wirken durch in die Haut gesetzte Reize über Reflexbögen auf innere Organe des behandelten Nervensegments. Die Neuraltherapie findet hauptsächlich Anwendung bei Schmerzen des Bewegungsapparates, Rheuma, Nerven- und Kopfschmerzen.

• Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie gehört zu den unspezifischen Reiztherapien. Bei der Eigenbluttherapie wird aus einer Vene Blut entnommen. Anschliessend wird es unverändert oder mit homöopathischen oder pflanzlichen Mitteln angereichert beim selben Menschen in einen Muskel injiziert.

Ebenfalls zu den Eigenbluttherapien zählt die homöopathische Aufbereitung von potenzierten Eigenblutnosode. Dabei wird ein Tropfen Kapillarblut aus der Fingerbeere entnommen. Dieser kleine Blutstropfen wird dann anschließend nach homöopathischen Vorschriften potenziert, das heißt verschüttelt und kann anschliessend in Form von Tropfen oral eingenommen werden.

Eigenbluttherapien werden häufig bei Allergien eingesetzt. Oftmals ist der Grund für den Einsatz der Eigenblutbehandlung auch ein geschwächtes Immunsystem. Hinzu kommen noch Erkrankungen, wie Neurodermitis (atopisches Ekzem), Psoriasis (Schuppenflechte) sowie rheumatische und chronisch entzündliche Erkrankungen, bei denen die Eigenbluttherapie das Mittel der Wahl ist.

• Schröpfen

Das Schröpfen ist eine der ältesten Reiztherapien und zählt zu den ausleitenden Verfahren. Es finden sich Darstellungen von Schröpfköpfen bereits im griechischen und ägyptischen Altertum. Auch die älteste indische Arztschrift, das Ayurveda, berichtet  darüber.

Bei dieser Methode werden mehrere kleine, glockenförmige Gläser, in denen ein Vakuum erzeugt wird, auf dem Rücken aufgesetzt. Das Schröpfen bewirkt die Aktivierung von Reflexzonen am Rücken, die in enger Beziehung zu inneren Organen stehen und auf diese einwirken. Durch den äußeren Reiz der Schröpfglocke wird das Bindegewebe verstärkt durchblutet und die Organtätigkeit der korrespondierenden Organe stimuliert.

trockenes Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen werden so genannte "leere Gelosen" behandelt. Sie entstehen dadurch, dass die Blutversorgung zu diesen Gelosen vermindert ist. Durch den Unterdruck, den das Schröpfen erzeugt, entsteht eine bessere Durchblutung, und eine Steigerung des Stoffwechsels.

blutiges Schröpfen

In den Körperregionen mit Füllezuständen, die sich als schmerzhafte Verhärtung tasten lassen, wird die Haut mit einer Lanzette geritzt. Diei Blutfülle kann in den Schröpfkopf abfließen. Die Durchblutung und der venöse Abfluss werden gefördert.

Schröpfmassage

Bei der Schröpfmassage wird der Rücken mit Massageöl vorbehandelt und das Schröpfglas über die gesamte Fläche bewegt. So kann in einem größeren Gebiet die Durchblutung verbessert werden.

• biologische Infusionstherapie

Aufbau– und Entgiftungsinfusionen bieten bei starken Schwächezuständen und chronischen sowie auch bei akuten Erkrankungen besonders effektive Hilfe.

Über eine venöse Kanüle werden über einen Zeitraum von ca. 30 -60 Minuten zum Beispiel

• Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe (z. B. Vitamin C Infusion, Selen für das Immunsystem; Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen)
    • Homöopathische Präparate als „Cocktail“ bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern (z. B. Erschöpfung, Allergien, Lebererkrankungen …)
    • Aminosäuren als lebenswichtige Eiweiß-Bausteine z.B. bei Muskelschwäche, Darmbeschwerden, Energiemangel
    • Baseninfusionen zur Entgiftung

direkt ins Blut gegeben.

Die biologische Infusionstherapie kombiniert moderne orthomolekular Medizin (Vitalstoffmedizin) und die Phytotherapie (Heilpflanzen) mit dem Komplex der Homöopathie. Sie arbeitet mit Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, Heilpflanzen und homöopathischen Mitteln, die als Infusion direkt in den Blutkreislauf gegeben werden.

Eine reduzierte Aufnahmefähigkit durch den Darm wird so umgangen und die Mittel kommen direkt und ohne Umweg an den Ort des Geschehens, zu Ihren Zellen.

Die Anzahl der Infusionen richtet sich nach den zugrunde liegenden Beschwerden, üblicherweise werden 6–10 Behandlungen durchgeführt. Die Infusionstherapie kann durch ihren direkten Weg schnelle Fortschritte erzielen und ist nebenwirkungsarm.

• Vitamin C Hochdosistherapie

Die Grundlage der Vitamin C-Hochdosistherapie bildet die Erkenntnis, dass bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin C-Bedarf weit höher ist, als dem Organismus über den Magen-Darmtrakt zugeführt werden kann. Zudem ist krankheitsbedingt häufig die Aufnahme durch die Darmschleimhäute weiter reduziert. Manchmal können therapeutisch wirksame Vitamin C-Spiegel nur erreicht werden, indem Vitamin C direkt über die Blutbahn, also als Injektion oder Infusion, dem Körper zugeführt wird.

• Misteltherapie

Die Misteltherapie gehört zu den am häufigsten angewandten Verfahren in der komplementärmedizinischen Krebsbehandlung im deutschsprachigen Raum.Die Misteltherapie wird zumeist als Begleitbehandlung bei malignen Erkrankungen und im Rahmen der Palliativmedizin zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt.

Wird die Misteltherapie bereits während Chemotherapie eingesetzt, verbesserten sich in diesen Studien vor allem die sehr belastenden Nebenwirkungen wie Müdigkeit (Fatigue), Depression, Angst, Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen, sowie teilweise auch der Abfall der weissen Blutkörperchen (Leukopenie).

Mistelpräparate gegen Krebs gibt es nur zur Injektion. Die Behandlung mit Mistelextrakten wird in Intervallen durchgeführt: Auf zwei bis drei Monate Therapie folgt eine Pause von vier bis sechs Wochen. In der Regel wird das jeweils ausgewählte Präparat zwei bis dreimal pro Woche direkt unter die Haut gespritzt. Die allermeisten Menschen vertragen die Behandlung gut: Die Misteltherapie gilt als vergleichsweise sicher.

• Massagen

Thaimassage

Bei der Thaimassage werden passive, dem Yoga entnommene Streckpositionen und Dehnbewegungen, Gelenkmobilisationen und Druckpunktmassagen eingesetzt. Grundlegend ist das Wissen um die Meridiane, die nach aryurvedischer Lehre den Körper als energetisches Netz durchziehen. Diese erfahren sanfte Dehnung und rhythmischen Druck von Handballen, Daumen, Knien, Ellenbogen und Füßen.

Hot-Stone-Massage

Die Hot-Stone-Massage wird schon seit Urzeiten praktiziert, und das nicht nur im asiatischen, sondern auch im gesamten pazifischen und amerikanischen Raum. Die Wurzeln dieser Methode liegen im Heilwesen und im Schamanismus.

Bis zu 40 Basaltsteine werden im Wasserbad auf ca. 60 Grad erwärmt. Einige Steine liegen während der Massage unter dem Körper, einige darauf, mit weiteren Steinen arbeitet der Masseur. Neben der muskelentspannenden Wirkung der Wärme bis hinein in tiefe Körperregionen, wirken besonders der Wechsel zwischen warm und kalt und die intensiven Massagegriffe positiv auf das vegetative Nervensystem und die körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Das Ergebnis: physisches und seelisches Gleichgewicht, allgemeines Wohlbefinden und die Aktivierung körpereigener Energiequellen.

• Spezielle Massagen

Intuitiv-Massage

Entfaltung braucht Raum. Wenn wir uns von dem Drang befreien können, jemand Besonderes auf eine bestimmte Art zu sein oder bestimmte Dinge besitzen zu wollen – überhaupt frei zu sein von diesem Begehren, zu tun oder zu sein oder irgend etwas zu haben – dann können wir uns hingeben in die natürliche Entfaltung unseres Daseins in dieser Welt.

Die Grundelemente dieser Massage stammen aus dem kaschmirischen Tantra mit einer 6.000-jährigen Tradition. Die Methoden aus dem nördlichen Indien wurden für die Massage mit Heilwissen aus dem Schamanismus und Elementen moderner Körperarbeit verknüpft.

Tantramassagen nach ANDRO

Jede Tantramassage ist ein Kunstwerk an Berührungen, das unvergessliche Erlebnisse ermöglicht, jenseits  üblicher Vorstellungen über Sexualität, Intimität und Liebe.

Die Tantramassage nach Andro® ist eine gesundheitsfördernde Massage und tiefe Gefühlserfahrung, die Körper, Gedanken und Gefühle in Harmonie bringen kann, die dich lehren kann, dich in deiner Sinnlichkeit anzunehmen, deine Lust intensiver zu genießen und dein sexuelles Selbstwertgefühl zu steigern.

Diese von mir gegebenen Massagen erfüllen höchste Qualitätsstandards und sind zertifiziert nach den Richtlinien des  deutschen Tantramassageverband (TMV).

• Sexualtherapie

Sexualität ist belebend und prickelnd. Manchmal ist  sie schambesetzt, schmerzhaft oder schlicht langweilig. Sexualität konfrontiert uns mit den eigenen Grenzen, persönlichen und gesellschaftlichen Normen, Werten und Konventionen.

Die Sexualtherapie bietet den professionellen Rahmen, um offen und ohne Scham sexuelle
    Themen und Schwierigkeiten zu besprechen und Fragen zu klären. Störungen oder Beeinträchtigungen der individuellen oder partnerschaftlichen Sexualität werden verstanden, vermindert oder ganz behoben.

• Tantra Yoga

Tantra Yoga, – die 4.000 Jahre alte Synthese aus YogaAtemtechniken und Wahrnehmungsübungen kombiniert mit Mantrasingen. Der Körper wird durch die Asanas (Körperhaltungen), geschmeidig und beweglich. Besonders energetisch sind die dynamischen Übungen, bei denen auch Töne eine Rolle spielen. Der Körper wird von Mal zu Mal energetischer und offener für tiefe Gefühle von Lebendigkeit und Lebenslust.

• Weitere Angebote

Thomas Becher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Leipzig

20.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

absolute Behandlungsempfehlung

Die Praxis ist sehr sauber und ansprechend im Erdgeschoss, also auch gut für Patienten mit Gehproblemen zu erreichen. Ich habe eine umfangreiche Erstanamnese erhalten und bin jetzt seit ca. 3 Monaten in Behandlung bei Thomas Becher. Bin Rheumapatient und habe starke Schmerzen in fast allen großen Gelenken, was dazu führt das ich teilweise nicht mehr laufen kann. Bin nun schon zum 2. mal mit Krücken in die Praxis gekommen und ohne Krücken wieder raus. Wer nicht an Wunder glaubt..... Hier kann man es wieder erfahren. Ich bin sehr glücklich und dankbar das ich einen Therapeuten gefunden habe, der sich viel Zeit nimmt, einfühlsam ist und jederzeit auch im Akutfall helfen kann und voller Verständnis da ist für mich.

Außerdem gibt es ein wirklich großes Angebot an Behandlungsmöglichkeiten welches für jedes Beschwerdebild einen Ansatz bietet.

Ich möchte wirklich jedem Patienten, der Hilfe sucht, empfehlen, sich hier alternativ behandeln zu lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten und bei Herrn Becher wird dieses gelebt.

Vielen lieben Dank das es Sie gibt!!!!!!!!

07.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sympathisch, vertrauenswürdig, vielseitig

Ich kenne Thomas Becher nun seit rund 1/2 Jahr und habe ihn als sehr freundlichen Therapeuten kennengelernt, der sehr aufmerksam zuhört, der mir schnell das Gefühl gab, mich ihm bedenkenlos anvertrauen zu können, und der mir vielfältige Lösungswege anbieten konnte, die auch gut gewirkt haben. Deshalb werde ich mich ihm auch weiterhin anvertrauen!

30.01.2021

Sehr vielseitig

Sehr schnell habe ich Vertrauen gefasst in das große Spektrum, aus dem Herr Becher schöpfen kann. Er hört aufmerksam zu und kann daraufhin diverse Behandlungsstrategien anbieten. Ich fühle mich gut aufgehoben und freue mich über sein Engagement in den ansprechenden Räumlichkeiten seiner Praxis.

24.01.2021

Gibt Sicherheit und vertrauen

Auf meinem persönlichen Heilungsweg brauchte ich noch eine vertrauensvolle Unterstützung und das konnte Thomas Becher mir geben! Darüber bin ich sehr dankbar und kann ich nur weiter empfehlen!

Kommentar von Herr Becher am 25.01.2021

Vielen Dank für dieses schöne Feedback. Es ist mir ein Anliegen meine Patienten so persönlich und individuell wie möglich zu betreuen.

16.01.2021

Sehr erfahrener Therapeut

Saubere Räume und gute Erklärungen der bevorstehenden Behandlung, optionales Gespräch am Ende. Er nimmt sich viel Zeit .Preis und Leistung sind übereinstimmend.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung10.12.2017