Dr. med. dent. Günter Lang

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Lang

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

DankeDr. Lang!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Brennerstr. 171229 Leonberg

Leistungsübersicht

Kieferorthopädie für ErwachseneÄsthetische KieferorthopädieGanzheitliche KieferorthopädieNahezu unsichtbare SpangenBehandlung ohne Zähne ziehenBionatortherapieFrühbehandlungDigitales Röntgen in 2D und 3DInterdiziplinäre Zusammenarbeit

Liebe Patienten, sehr geehrte Interessenten, herzlich willkommen auf meinen Jameda-Profil !

Unsere Philosophie: Das Kausystem ist ein integraler Bestandteil des Organismus.

Unser Ziel ist es daher bei Ihrer kieferorthopädischen Behandlung ein Optimum an Funktion und Ästhetik unter Berücksichtigung der Funktionalität des gesamten Körpers zu erreichen.

1990 bis 1997Studium in Tübingen
1998 bis 1999Assistenzzahnarzt bei Dr. H. Putze in Stuttgart
1996 bis 2000Promotion im Fachbereich Kieferorthopädie über Langzeitstabilität der Zähne
2000 bis 2001Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie bei Dr. G. Lang sr. in Leonberg
2002Wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Kieferorthopädie in Tübingen bei Prof. Dr. Dr. G. GözForschungsschwerpunkte: Behandlung des Rückbisses mit Herbstschanier und Manuelle.Funktionsanalyse
2003 bis heuteFachzahnarzt für Kieferorthopädie in Leonberg

Das könnte Sie auch interessieren:

Wichtig sind mir kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, insbesonderen im Bereich Erwachsenenkieferorthopädie, ganzheitlicher Kieferorthopädie, sowie neuen, modernen Therapieverfahren

Zusatzausbildung in Applied Kinesiology, A-Diplom

Vorträge bei Kongressen und Tagungen zum Thema Kieferorthopädie, insbes. Funktionsanalyse, CMD und orthopädische Auswirkungen

Vorträge zum Thema „Ganzheitliche Kieferorthopädie“

Mitglidschaften:

Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
German Board of Orthodontics (GBO)
Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DAO)
Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology (DÄGAK)
Internationale Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)

Individuelle Diagnostik und Planung, sowie eine sorgfältige Behandlung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn ein optimales Gleichgewicht erreicht wird, werden Schäden (z.B. durch Knirschen) minimiert oder von vorn herein vermieden. Dabei legen wir Wert auf folgende Schwerpunkte:

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Spezialgebiet Kieferorthopädie für Erwachsene

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Ästhetische Kieferorthopädie

Schöne Zähne steigern nachweislich das Wohlbefinden.

Wenn die Zähne richtig und gerade stehen verbessert sich auch die Funktion:

"Function follows Form".

Wenn die Funktion stimmt, stimmt umgekehrt auch die Ästhetik: "Form follows function".

• Spezialgebiet Kieferorthopädie für Erwachsene

Durch besonders viel Erfahrung in diesem Bereich der Kieferorthopädie können wir den individuellen Anforderungen von erwachsenen Patienten gerecht werden.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Durch spezielle ganzheitliche Screenings mit Hilfe von orthopädischen und osteopathischen Untersuchungsmethoden, sowie Applied Kinesiology  in Ergänzung zur konventionellen Basisdiagnostik lassen sich funktionelle Probleme und deren bestmögliche Behandlung oft besser erkennen.

So können Kopf- Nacken- und Rückenschmerzen behandelt werden, wenn eine sog. CMD die Ursache ist. Oder im Rahmen einer konventionellen kieferorthopädischen Behandlung vermieden werden.

(Applied Kinesiology = funktionelle Myodiagnostik = Muskeltest)

(CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion = Fehlfunktion des Kausystems)

• Nahezu unsichtbare Spangen (Invisalign®, Incognito®)

Alignertherapie:

Behandlung mit nahezu unsichtbaren durchsichtigen Schienen (Invsialign®)

Lingualtechnik:

Die Brackets liegen auf der Innenseite der Zähne. Dadurch ist feste Spange praktisch unsichtbar (Incognito®)

• Behandlung ohne Zähne ziehen

Dank spezieller Therapiekonzepte, moderner Spangenssysteme und rechtzeitigem Behandlungsbeginn können wir es bei nahezu allen Kindern und Jugendlichen und vielen Erwachsenen vermeiden, dass bleibende Erwachsenenzähne gezogen werden.

• Interdiziplinäre Zusammenarbeit

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit Ihren / Euren Zahnärzten wird bei uns bei ganzheitlichen Fragestellungen auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen tagtäglich praktiziert. So arbeiten wir mit ganzheitlich tätigen Orthopäden, HNO- Ärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten, Logopäden und Heilpraktikern zusammen.

• Digitales Röntgen in 2D und 3D

Wir bieten sowohl konventionelles strahlungsarmes 2-D-Röntgen als auch hochmodernes strahlungsarmes 3-D-Röntgen der neuesten Generation (Dentale Volumentomogafie; DVT).

Mittels dreidimensionaler Diagnostik des Kiefer- und Gesichtsbereiches in unserem MESANTIS-Institut können wir auch speziellen Fragestellungen problemlos auf den Grund gehen.

• Frühbehandlung

Bei besonders schweren Fehlstellungen kann es notwendig sein, ab dem 5. Lebensjahr die  Behandlung zu beginnen. So z.B. bei extremen Engständen oder bei der Progenie (zu weit vorstehender Unterkiefer).

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen

Bei seltenen extremen Fehstellungen beim Erwachsenen kann zusätzlich zur Spange eine operative Korrektur der Kiefer notwendig werden ("Dysgnathie-Operation").

In diesem Fall erfolgt eine Zusammenrbeit mit Spezialisten, welche die Operationen durchführen. Wir können hier auf jahrelange, ausgezeichnete Koopertionen verweisen, welche die Behandlung mit größtmöglicher Sicherheit zum Erfolg führen.

• Bionatortherapie

Bei diesem ganzheitlichen Konzept wird die Kieferstellung und die Kiefergelenkstellung für ein funktionelles Optimum an die Bedürfnisse des Kausystems und des gesamten Organismus schonend angepasst.

Danach ist meist noch eine Feinseinstellung der Zähne mit weiteren Spangen notwendig.

Dr. Lang gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Leonberg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 21.04.2020

Sehr sehr zufrieden!

12Jahre leben mit quälenden Kieferproblemen in denen kein Zahnarzt mir helfen konnte......Dr Lang hat es geschafft, mit seiner hohen Kompetenz die Probleme zu lösen und meine Not zu beseitigen - die Praxis ist sehr gut organisiert, das Personal freundlich, ich habe mich zu jeder Zeit hervorragend betreut gefühlt!

Bewertung vom 30.07.2018, Alter: unter 30

Super Behandlung und Praxis

Meine ganze Familie ist bei dieser Praxis und es gibt nichts zu beanstanden!

Ich habe meine Behandlung nun nach 8 Jahren abgeschlossen und habe eine perfekte Kieferstellung!

Die Angestellen und die Ärzte sind immer freundlich und stets hilfsbereit!

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 06.07.2018, gesetzlich versichert

Eine aussergewöhnliche Leistung

Ich hatte eine Ärzteodyssee hinter mir und immer wurde mir gesagt alles sei ok bis ich dann mal einen Zahnarzt in Waiblingen fand, der sich an meine schwierige Zahngeschichte herantraute. Allerdings mussten im Vorfeld meine Zähne in ihre ursprünglich natürliche Form zurückgeschoben werden da sich sonst die Veneers von oben und unten gegenseitig wieder runterschießen würden. Der Kollege sagte er kennt jemanden, dem er das zutraut und so kam ich zu Dr. Lang nach Leonberg.

Ich habe mehrere Jahre lang Aligner getragen und mein ursprünglicher Biss wurde (wohlgemerkt ohne Vorlage) rekonstruiert. Es fühlt sich viel besser an und sieht auch viel besser aus und ich bin erstaunt darüber wie der Dr. Lang das so fein ausgerichtet hinbekommen konnte. Jetzt bin ich in der nachträglichen Stabiliserungsphase und ab November sollte die Geschichte mit den Veneers losgehen.

Bewertung vom 11.03.2016, Alter: 30 bis 50

sehr kompetent - Zusammenarbeit unter Ärzten zu verbessern

Qualität und Kompetenz super!

Zusammenarbeit mit anderen Ärzten funktioniert.

Jedoch finde ich es als Patient schade immer ein hin und her zu haben, um die Beschwerden abzustellen.

Dass jeder für sich abrechnen möchte ist ja ok - Überweisungen gegenseitig solange bis das geklärt ist gehen aber zu Lasten des Patienten. Ich würde sogar mehr bezahlen - wenn das dann schneller oder reibungsloser geht.

Ist eher ein allgemeines Defizit bei den Ärzten in Deutschland.

Bewertung vom 15.02.2016

Herausragend in der Region Stuttgart - Wissen von Dr. Lang ist Spitzenklasse

Ich bin davon überzeugt, dass Herr Dr. Lang in der Lage ist wirklich jede Dysfunktion oder Zahnfehlstellung zu finden. UND er macht sich auch die Mühe sie zu suchen. Er nimmt Anliegen zu 100% ernst... so sollte Kieferorthopädie sein! Es findet keine Massenabfertigung, wie bei den vermeintlichen Vorzeige-Kieferorthopäden, statt.

Bei der Assistenz verläuft es etwas holprig und sie haben teilweise doch Mühe dem Anspruch gerecht zu werden. Terminvergabe ist perfekt und man wartet nicht lange bis es los geht. Er hat eine sehr gute Auswahl an Magazinen - auch für Erwachsene - im Wartebereich. Mit der Rechnungsstellung durch die Praxis hat alles sehr gut funktioniert.

In der Praxis gibt es auch eine Ärztin. Hier war ich nicht zufrieden, da ich sie als eher oberflächlich (zusätzlich verpackt in viel Freundlichkeit) empfand.

FAZIT: Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung durch Herrn Dr. Lang und würde u. U. auch eine längere Anreise in Kauf nehmen.

82%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung