Dr. med. dent. Elfriede Rupprecht

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Dr. Rupprecht

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Schloßgasse 635423 Lich

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Elfriede Rupprecht

• 1986-1988 Assistenzzahnärztin
  • 1989 Niederlassung in eigener Praxis in Lich
  • 1998 Curriculum Implantologie  Universität Karlsruhe
  • 1999 Ausbildung zum NLP Praktitioner
  • 2001 Promotion als Dr. med. dent.

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildung

• Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde DGÄZ
  • Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie
  • Dt. Gesellschaft für Hypnose DGH

Zahnärztin Dr. Elfriede Rupprecht

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte näherzubringen. Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Gerne bin ich für Sie da und erkläre Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

In der Zahnästhetik gibt es 3 Hauptgebiete: die „weiße“ Ästhetik (= schöne Zähne), die „rote“ Ästhetik (= schönes Zahnfleisch) und die Funktion (= wie gut man störungsfrei kauen kann). Störungen in der Ästhetik können ihre Ursache im „weißen“, im „roten“ oder im „funktionellen“  Bereich haben oder aus einer beliebigen Kombination dieser 3 Bereiche.

Um herauszufinden, wo die Ursache des Problems liegt, ist es wichtig, eine ausführliche Fotodokumentation anzufertigen. Wir analysieren die Symmetrie Ihrer Zähne und vermessen die Proportionen Ihres Gesichtes. Wir beachten den „goldenen Schnitt“ und seine Gesetzmäßigkeiten.

Am Anfang einer ästhetischen Behandlung steht oft ein Bleaching, vor allem wenn insgesamt eine hellere Zahnfarbe gewünscht wird. Unregelmäßigkeiten in Form und Stellung der Zähne wirken sich häufig als unharmonische Lachlinie (die sog. „Smile-line“) aus. Bereits durch kleine Korrekturen im Zahnfleischverlauf, also im „roten Bereich“, können erstaunliche Ergebnisse erzielt werden.

Wenn funktionelle Störungen im Gebiss vorliegen, sind genaue Vermessungen der Kiefer, Neigungswinkel der Gelenke und ihre Lagebestimmung im Schädel unumgänglich. Manchmal, wenn alle 3 o.g. Bereiche perfekt abgestimmt wurden, fehlen noch für ein perfektes Ergebnis sanfte Korrekturen, z.B. an den Lippen oder Mundwinkeln. Diesen letzten Feinschliff können wir auch für Sie vornehmen.

Implantate ersetzen die Zahnwurzel von fehlenden Zähnen. Sie werden anstelle der ehemaligen Zahnwurzel in den Kiefer eingesetzt (implantiert). Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie). Nach 4-6 Monaten Einheilungszeit wird die Krone, die auf das Implantat gesetzt werden soll, in einem zahntechnischen Meisterlabor angefertigt. Ein Zahnersatz für höchste Anforderungen: fest, wie ein neuer eigener Zahn.

Zahnimplantate sind die anspruchsvolle Lösung für jede der folgenden Ausgangssituationen:

• Fehlen eines einzelnen Zahnes
    • Fehlen von mehreren Zähnen in einer Zahnreihe
    • Fehlen hinterer Backenzähne
    • Zahnloser Kiefer

Weltweit gibt es ca. 300 Implantatsysteme, von denen sich die sog. Schrauben- und Zylinder-Implantate durchgesetzt haben. Sie variieren in Größe und Form, um der jeweiligen individuellen Kiefersituation bestmöglich gerecht zu werden.

Parodontose oder Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, bei der sämtliche Teile des Zahnhalteapparates betroffen sein können: das Zahnfleisch, der Kieferknochen und auch die Haltefasern, mit denen der Zahn im Kiefer befestigt ist.

Viele Jugendliche und Erwachsene sind von Parodontose betroffen, ohne sich darüber bewusst zu sein. Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückgang oder Zahnfleischbluten sind die Auswirkungen einer Parodontose und werden oft nicht rechtzeitig erkannt oder behandelt, da Zahnfleischprobleme in der Regel keine Schmerzen verursachen.

Zur Praxis-Homepage

In unserer Zahnarztpraxis nahe Gießen verwenden wir modernste Zahnbehandlungs-Techniken, die eine perfekte Wiederherstellung Ihrer Zähne sicherstellt.

Wir bieten ein weitreichendes und umfassendes zahnärztliches Behandlungsspektrum einschließlich besonderer Leistungen wie Faltenbehandlung, Rauchentwöhnung und Diätbegleitung an.

Hier eine alphabetische Auflistung, damit Sie schnell finden können, was Sie interessiert:

• Bleaching

• Hypnose

• Implantate

• Lumineers

• Mundgeruch-Halitose

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Prophylaxe

Zahnärzte · in Lich
Alle Heilberufler · in Lich

15.06.2020 • gesetzlich versichert

super

sofern ein Zahnarztbesuch super sein kann: hier immer gern. kompetente Beratung, freundliche Mitarbeiter, keine lange wartezeit auf Termine, nach Behandlung alles gut: immer wieder gern

12.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

PROFESSIONELL & KOMPETENT

Die Praxis von Fr. Dr. Rupprecht ist absolut empfehlenswert. Das Praxis-Team ist sehr freundlich, gut organisiert uns stets hilfsbereit. Fr. Dr. Rupprecht überzeugt durch ihr empathisches Wesen, fachkompetente Beratung und ihrer professionellen Arbeitsweise. Außerdem ist sie auf dem Gebiet der Faltentherapie ein absoluter Profi und die erzielten, ästhetischen Ergebnisse sind großartig!

17.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Durch und durch kompetente und sehr empathische Ärztin

Die Behandlung bei Frau Dr. Rupprecht war sehr angenehm.

Aufgrund Ihrer offenen und ehrlichen Art habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Ihre Diagnose war ehrlich. Das Gefühl, dass man zu irgendwelchen Leistungen überredet wird, ist hier nicht gegeben. Ich würde Freunden und Familie jederzeit eine Empfehlung aussprechen.

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetente Aufklärung und Behandlung

Beratung und Ausführung der Behandlung sehr gut. Sofortiger Termin im Notfall !

28.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung durch Frau Dr. Rupprecht und ihrem sehr motivierten Team. Alle sind sehr freundlich und gehen auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Frau Dr. Rupprecht hat eine sehr beruhigende und ruhige Art die Behandlungen durchzuführen. Ihre Kompetenz ist für mich unbestritten. Bevorstehende Behandlungen und KVAe werden eingehend besprochen und anhand von Röntgenbildern und Zahndiagrammen ausführlich besprochen. Vorbehalte und Fragen geduldig angehört und besprochen. Auf vorhandene Anspannungen und Ängste geht die Ärztin mit großer Behutsamkeit ein. Die Wunden werden hervorragend versorgt.

Bei mir ist eine Keramikbrücke nach wenigen Monaten gesprungen. Das Schadenmanagement war super. Mir wurde sofort der Austausch der Brücke zugesagt und mit der Behandlung begonnen.

Letzte Aktualisierung10.10.2017

Danke , Dr. Rupprecht!