Augenärzte:

Hornhautverkrümmung
Brillenfrei
Katarakt

Ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Lichtenfels der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Unser Augenzentrum befindet sich in der Bamberger Str. 53 in Lichtenfels.

Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 09571 / 948 77 - 0 oder per E-Mail unter: mvzlichtenfels@osg.de

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Zu unserer Webseite

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus.

Als langjährig erfahrene Ärztin bin ich zudem spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star, bei Netzhauterkrankungen, bei Schiel- und Augenlid-Beschwerden.

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Laserbehandlungen am Auge

• Eingriffe am Augenlid

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

• Eingriffe am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

Ihre persönliche Betreuung und Behandlung ist mir wichtig

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandle ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden - und welche operativen Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen, u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an - auch in Vorbereitung auf operative Eingriffe:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

Dr. Hargitai ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Lichtenfels

08.07.2020

Eine bemerkenswerte Ärztin !

Sie ist freundlich, ruhig und aufmerksam. Sie geht auf alle Probleme ein und erläutert sie verständlich.

24.05.2020

Super nette Ärztin

Sehr sehr nett und kompetent. Gute Erklärung.

10.01.2020
OHNE
NOTE

Terminvereinbarung

Habe gar keinen Termin für eine Untersuchung bekommen, da angeblich kein Termin bis Juni mehr frei sei und Termine im Juni noch nicht vergeben werden könnten. Das nenne ich eine "optimale" Patientenversorgung!

10.11.2019 • Alter: über 50

Unvergleichlich

Ich bin seit nunmehr 6 Monaten bei Fr. Dr. Hargitai in Behandlung. Die Terminvergabe ist sehr zeitnah und daher die Wartezeit moderat. Frau Hargitai ist sehr nett und freundlich. Sie nimmt sich viel Zeit um auf den Patienten einzugehen, ist heute fast schon eine Seltenheit. Beratung und Behandlung sind in jeder Hinsicht erstklassig. Was mich aber am meisten beeindruckt, ist die sehr hohe fachliche Kompetenz, die durchaus auf Uni-Niveau liegt - die Vergleichsmoeglichkeit habe ich - leider.

04.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach super!

Die relativ lange Wartezeit auf einen Termin hat sich wirklich gelohnt und ist sicherlich dem starken Zulauf geschuldet.

Die Untersuchung verlief bestens, die Augenärztin hat sich Zeit genommen und alles super erklärt.

Ich empfand sie als sehr freundlich und kompetent.

Man könnte singen: Sie ist das Beste, was mir je passiert ist....!

Letzte Aktualisierung24.06.2021

• Weitere Städte