privatpraxis

Herz & Hirn - Praxis für Systemische Beratung & Therapie
Brandenburger Straße 63, Innenstadt, Teltow
privatpraxis

Betreut: Erwachsene

85 €

Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching

Wir verbringen alle einen großen Anteil unserer Lebenszeit im Arbeitskontext. Wenn es hier zu anhaltenden Konflikten mit Vorgesetzten, Kunden oder Kollegen oder gar zu Mobbing kommt, kann das unsere Lebensqualität massiv beeinträchtigen.

Auch anstehende Positionswechsel, neue Rollen, komplexe Entscheidungen, starker Zeitdruck oder Veränderungen im Führungsstil können große Verunsicherung, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Überforderungsgefühle und Stress im Job erzeugen oder in einen Burnout führen.

Denn häufig fühlen wir uns nicht in der Lage unsere beruflichen Rahmenbedingungen kurzfristig verändern zu können oder wir wollen es nicht, weil wir trotz der Konflikte auch viele Vorteile sehen.

Bei anhaltenden negativen Erfahrungen im beruflichen Kontext kann ein Gefühl von Feststecken und Ausgeliefert sein entstehen. Und manchmal erscheinen Entscheidungen so komplex, dass Überforderung und Angst unsere Entscheidungskompetenz lähmen.

Je nach Bedarf biete ich Ihnen einen Raum, in dem Sie offen über Ihre Gefühle sprechen können oder helfe Ihnen Klarheit in einer komplexen Entscheidung zu erzielen.

Mithilfe von systemischem Coaching- und Beratungsmethoden können wir die wechselseitigen Einflüsse des Arbeitskontextes mit Ihrer Persönlichkeitsstruktur optimal analysieren.

Gemeinsam erarbeiten wir Veränderungsmöglichkeiten, die Ihren Einfluss auf als problematisch erlebte Situationen verbessern und Ihre Selbstwirksamkeit stärken.

Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching

Ein Familienleben ohne Konflikte ist nicht von dieser Welt. Dennoch sind es häufig eben diese Familienkonflikte, die uns großen Schmerz bereiten.

Gerade in der heutigen Zeit, in der uns die Abkehr von klassischen Rollenmodellen eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet und wir ein anderes Verständnis von der Begleitung der uns anvertrauten Kinder entwickeln, können Gefühle von Überforderung die Verhandlung individueller Bedürfnisse aller Beteiligten zu einer großen Herausforderung machen und normale Konflikte in Krisen verwandeln.

Als Mutter zweier Kinder, Ehefrau, Kind meiner Eltern sowie Arbeitnehmerin und selbständige Unternehmerin kenne ich das Konfliktpotential moderner Familien nicht nur aus der professionellen, sondern auch aus einer persönlichen Perspektive.

Mein Anliegen ist es Sie mit Herz & Hirn dabei zu unterstützen ihre Familie zu einem Ort persönlichen Wachstums zu gestalten. Denn „die Familie ist der wichtigste Ort, an dem das „Selbst“ und die persönliche Integrität sich entwickeln – das gilt für Eltern und Kinder gleichermaßen.“ (Jesper Juul).

Kostenloser Service

Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching

Beziehungskrisen gehören zum Leben wie die Wellen zum Meer. Trotzdem leiden wir, mitunter sehr, wenn die Liebe in der Krise steckt. Wir haben Angst vor dem Scheitern unserer Ehe oder dem Alleinsein, leiden unter Dauerkonflikten oder Langeweile im Bett, sind eifersüchtig oder können uns nicht mehr so auf den/die Partner:in einlassen, wie am Anfang der Beziehung.

Egal wie gut die Verbindung zwischen zwei Menschen ist, wir sind Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Eigenheiten, die im gemeinsamen Alltag zu Konflikten, Unsicherheiten oder zu einer gegenseitigen Entfremdung führen können.

Doch das bedeutet nicht, das Ende der Beziehung. Im Gegenteil: Eine Krise kann der Anlass sein, um die Beziehung auf ein stabileres Fundament zu stellen und eine tiefergehende Verbindung sowohl zu sich selbst als auch zum/zur Partner:in aufzubauen.

Beziehungskrise als Weckruf nutzen
Die Kunst besteht darin, die Krise als Weckruf zu begreifen und konstruktiv mit ihr umzugehen. Was kann ich aus der Krise lernen? Welche Aspekte unserer Beziehung haben wir vernachlässigt? Wo bin ich mit meinen eigenen Grenzen nicht sorgsam umgegangen? Wo habe ich unreflektiert alte Muster wiederholt?

Auch ich habe in meiner Ehe schon Beziehungskrisen durchlebt und gemeistert. Nicht zu jedem Zeitpunkt war es möglich, meine Gefühle mit Freunden und Familie zu teilen, weswegen ich dankbar professionelle Unterstützung in Anspruch nahm.

Im Rahmen meiner traumatherapeutischen und systemischen Ausbildung habe ich mich intensiv mit Bindungsmustern, Autonomiebestrebungen sowie Nähe- und Distanz-Regulation auseinandergesetzt und die Verletzungen, die aus einer Missachtung von Bindungs- und Autonomiebestrebungen in Kindheit und Jugend entstehen können, verstehen gelernt.

Ich bringe meine professionellen Kompetenzen mit meinen persönlichen Erfahrungen zusammen und biete Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie Ihre Herausforderungen teilen, und einen neuen Blick auf Ihre Situation entwickeln können.

Beziehungskrise als Weckruf nutzen

Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching

Unabhängig davon wie sich Ihre Beziehungskrise manifestiert, ich unterstütze Sie dabei sich von unbewusst übernommenen Glaubensätzen, prägenden Mustern aus vergangenen Erfahrungen aber auch von gesellschaftlichen Konventionen zu befreien.

Sie lernen sich selbst und Ihre:n Beziehungspartner:innen besser zu verstehen und werden nach und nach neue hilfreiche Verhaltensweisen entwickeln, die Ihre Beziehung nähren und es Ihnen ermöglichen Ihre individuelle Wunschbeziehung zu gestalten.

Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching

Sich innerlich unsicher zu fühlen und Angst zu haben, ist kein angenehmes Gefühl. Manchmal spannt sich der ganze Körper an, manchmal ist es ein flaues Gefühl im Magen, ein kribbeln auf der Haut, Schwitzen, rot werden oder zittern. Die Auslöser für diese meist unwillkommenen Körpersensationen sind so vielfältig wie die Ursachen und häufig ist es so, dass das eine mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun hat.

Lesen Sie mehr dazu auf meiner Webseite: https://herz-und-hirn.com/psychologische-beratung-und-coaching/selbstunsicherheit-ueberwinden/

Sie möchten ihre Selbstunsicherheit überwinden und in einem der folgenden Themen über sich hinaus wachsen:
Selbstwert steigern
Gefühl von Dauerstress losslassen
Gefühl falsch zu sein überwinden
Emotionsregulation verbessern
Je häufiger wir positive Erfahrungen machen, umso selbstsicherer werden wir. Hierfür eignet sich der geschützte Rahmen eines psychologischen Beratung oder Coachings.

Selbstwert steigern
Gefühl von Dauerstress losslassen
Gefühl falsch zu sein überwinden
Emotionsregulation verbessern

Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching

In einem kostenfreien telefonischen Erstgespräch (ca. 15 Minuten), schildern Sie mir kurz Ihr Anliegen und können Fragen zum weiteren Vorgehen stellen.

Wenn Sie das wünschen, können wir das Gespräch per Zoom führen und Sie erhalten nach der Buchung einen Zoom-Link. Alternativ rufe ich Sie auf Ihrem Telefon an.

Sie erhalten einen ersten Eindruck von mir als Person und ich kann einschätzen inwiefern ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie bin.

Liebe:r Klient:in,

ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Lilly Maus, freue mich, Sie bei Herz & Hirn in Teltow und Potsdam (nur Do....

Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Lilly Maus, bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Weg...

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Methoden. In meiner Praxis für Psychologische Beratung & Coaching Herz & Hirn Teltow behandle ic...

Akademische Ausbildung

• Bachelor Wirtschaftsspsychologie (berufsbegleitend 2007 - 2013)
  • Ausbildung Ressourcenorientierte Psychotherapie (inkl. Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Hypnosystemischer Ansatz nach Gunther Schmidt und Bindungstheorie nach Bowlby, Robertson und Ainsworth) in 128 Unterrichtseinheiten (2022)
  • Fortbildung Traumatherapie des Verbundprojekt ECQAT (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universität Bielfeld, Bundesministerium für Bildung und Forschung) mit 51,3 Unterrichtseinheiten (2565 Minuten) (2020)

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

1 Bewertung

Standort: Herz & Hirn - Psychologische Beratung & Coaching Psychologische Beratung

Hallo,
Ich finde Frau Maus sehr gut. Durch die Expertise in mehreren Bereichen, konnte Sie mir immer helfen. Die Einrichtung ist zum wohlfühlen und ich fühle mich stets willkommen. Ein 15 Minuten Telefonat hat mich überzeugt. Ich bin sehr zufrieden.