HNO-Ärzte:

Stimm- und Sprachstörungen
Riechstörungen
Kinder-HNO

Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Ariane Buchal und ich habe mich im HNO-Zentrum Rhein-Neckar am Burgunder Platz 18 in Limburgerhof als Hals-Nasen-Ohrenärztin niedergelassen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen unsere Leistungen vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere Praxisräume geben.

Wir behandeln Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes. Darüber hinaus haben wir uns auch auf die Plastische Gesichtschirurgie und die Behandlung von Kindern spezialisiert.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 06236/61378 erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihre Dr. med. Ariane Buchal

1999Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Berlin
1999Studium der Humanmedizin an der Freien Universität und Charité Berlin
2006Approbation
2006Assistenzärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité Berlin - Campus Mitte in der Klinik für HNO-Heilkunde
2010Assistenzärztin in der HNO-Klinik im Helios-Klinikum Bad Saarow
2012Promotion zum Doktor der Medizin
2012Anerkennung als Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2014Oberärztin in der HNO-Klinik des SLK-Klinikums Heilbronn
2015Fachärztin im HNO-Zentrum Rhein-Neckar

HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Ich freue mich, dass Sie sich für das HNO-Zentrum Rhein-Neckar am Burgunder Platz 18 in Limburgerhof interessieren. Hier versorgen wir unsere Patienten bei verschiedenen Krankheitsbildern, die auf Störungen im Bereich des Halses, der Nase und der Ohren zurückgehen. So etwa auch bei Allergien, Stimm- und Sprachstörungen und Riechproblemen. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie einen Termin unter der 06236/61378. Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Ihren Besuch.

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde umfasst bei Weitem mehr als Mandelentzündungen, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die moderne HNO-Heilkunde ist eines der größten medizinischen Fachgebiete geworden, denn es behandelt das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Krankheitszuständen sowie Infektionskrankheiten im Kopf-Hals-Bereich. Zu diesen zählen Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen im Mund-Rachen-Bereich, an den Halslymphknoten sowie den Speicheldrüsen, Hörstörungen vom Säuglingsalter bis zur Altersschwerhörigkeit und Erkrankungen des Innenohres wie Hörsturz, Tinnitus oder Schwindel.

Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes sind somit selbstverständlich Teil unseres Spektrums und werden mit modernen Verfahren, die sich am aktuellen Stand von Medizin und Wissenschaft orientieren, diagnostiziert und therapiert.

HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Sie suchen Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, um eine Erkrankung im Kopf-Hals-Bereich behandeln zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von der Allergiediagnostik und -therapie, über die Schlafdiagnostik sowie die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen bieten wir zahlreiche Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie im HNO-Zentrum Rhein-Neckar erwartet.

• Schlafmedizin

• Nasenchirurgie

• Plastische Gesichtschirurgie

• Allergologie

Allergien haben sich inzwischen zu einer echten Volkskrankheit entwickelt – mit steigender Tendenz. Die Ursache für diese rasante Zunahme kann die Wissenschaft derzeit noch nicht eindeutig beantworten. In Deutschland leiden etwa jeder fünfte Erwachsene und bereits jedes dritte Schulkind an allergischen Beschwerden. Häufig sind die Beschwerden so heftig, dass sie mit einem hohen Leidensdruck und Leistungseinschränkungen in Schule und Beruf einhergehen. Viele Betroffene empfinden daher einen erheblichen Verlust an Lebensqualität.

Die moderne HNO-Heilkunde ist unabdingbar mit der Abklärung allergischer Atemwegserkrankungen verknüpft. Darauf sind die Fachärzte des HNO-Zentrum Rhein-Neckar spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen oder Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses. Unser Ziel ist eine individuell auf Sie ausgerichtete und somit Erfolg versprechende Allergietherapie.

• Schlafmedizin

Für Wohlbefinden und Gesundheit – ruhiger und erholsamer Schlaf

MODERNE SCHLAFMEDIZIN "AUS EINER HAND"

Schlaf- und Atemstörungen sowie Schnarchen bedeuten häufig nicht erholsamen Schlaf und können so zu einer erheblich verminderten Lebensqualität führen. Hier kann die moderne Diagnostik und Therapie der HNO-Heilkunde dauerhaft helfen. High-Tech-Untersuchungen und präzise Therapieplanung verhelfen Ihnen wieder zu einer erheblich gesteigerter Lebensqualität und Vitalität.

Schlafstörungen sind heute eine echte Volkskrankheit. Kommt es neben dem harmlosen aber störenden Schnarchen sogar zu Schnarchen mit Atemaussetzern („Schlaf-Apnoe-Syndrom“), dann ist Eile geboten. Unbehandelt führt diese Erkrankung neben Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsminderung zu Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Für viele Betroffene ist der Leidensdruck groß und sie empfinden einen erheblichen Verlust an Lebensqualität.

• Nasenchirurgie

MODERNE NASENCHIRURGIE AM HNO-ZENTRUM RHEIN-NECKAR

Sowohl funktionelle Operationen an der Nase und den Nasennebenhöhlen als auch ästhetische Nasenkorrekturen werden in unserem Zentrum mit sorgfältiger Beratung, viel Erfahrung, hoher fachlicher Kompetenz und höchstem technischen Standard durchgeführt – für mehr Wohlbefinden, Gesundheit und ein besseres Lebensgefühl.

Ihre individuelle Situation und das für Sie persönlich angemessene Behandlungskonzept sowie erzielbare Resultate können wir Ihnen im persönlichen Gespräch erläutern. So können Sie sich über Möglichkeiten und Grenzen in Ihrer individuellen Situation informieren und Ihren behandelnden Arzt persönlich kennen lernen.

• Plastische Gesichtschirurgie

Die plastische und ästhetische Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich gehört zu einem der Schwerpunkte in unserer Praxis. Sie dient der Korrektur von Formstörungen unter Berücksichtigung der Individualität des Patienten. Bereits kleine Korrekturen können das Wohlempfinden des Patienten entscheidend verbessern. Die ästhetische Chirurgie befindet sich heute auf einem sehr hohen Niveau. Gesicherte Operationstechniken, sowie die Ausbildung und langjährige Erfahrung der Ärzte sichern den Erfolg. Alle Verfahren der ästhetischen und rekonstruktiven plastischen Chirurgie in unserem Fachgebiet stehen zur Verfügung, um für jede Fragestellung und für jedes Problem eine individuelle Lösung mit ästhetisch optimalem Ergebnis zu erzielen.

Unser Leistungsspektrum:

• Face Lift
    • Faltenbehandlungen
    • Lippenkorrekturen
  • Stimm- und Sprachstörungen

Diagnostik und Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen beinhaltet Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen. Bei Kindern stehen oft Sprachentwicklungsstörungen im Vordergrund, die sensibel erkannt werden müssen. Auf die besondere Situation von Sprechberufen (Lehrer, Anwälte, Erzieher etc.) und von professionellen Sprechern und Sängern, die unbedingt auf ihre stimmliche Leistungsfähigkeit angewiesen sind, können wir aufgrund unserer fachlichen Kompetenz ebenfalls speziell eingehen.

• Spezialsprechstunden

• Kinder-HNO
      Zahlreiche Erkrankungen betreffen vor allem kleinere Patienten. Hierzu zählen Gedeihstörungen, Störungen der Sprachentwicklung, Hörstörungen, wiederkehrende Infekte, Allergien und Schlafstörungen. Wir setzen uns ständig neue Ziele, damit die Kinder mit modernen Behandlungskonzepten in einer entspannten Atmosphäre und ohne Furcht und Angst behandelt werden können.
      Das HNO-Zentrum Rhein-Neckar ist auf die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen im Kindesalter spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und angepassten Therapiekonzepten befinden sich die Eltern mit ihren Fragen und Wünschen, aber auch die kleinen Patienten mit Ihren Sorgen und Ängsten im Mittelpunkt unseres Interesses.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Riechstörungen

Nicht gefährlich, aber sehr belastend

RIECHSTÖRUNGEN

Der Geruch einer frischen Tasse Kaffee, von frischem Brot oder einem würzigen Käse verursacht bei den meisten Menschen ein Gefühl des Wohlbefindens. Durch ihn können wir kurz innehalten, entspannen und uns für Geleistetes belohnen. Gerüche warnen uns aber auch vor Gefahren wie z.B. vor Feuer oder verdorbenen Lebensmitteln. Sie spielen zudem in unserem Unterbewusstsein eine wichtige Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Die tatsächliche Bedeutung des Geruchssinnes wird vielen Menschen erst bewusst, wenn eine Riechstörung aufgetreten ist. Die häufigsten Ursachen hierfür sind Virusinfektionen der Nasenschleimhaut, chronische Nasennebenhöhlenentzündungen mit Polypenbildung oder eine Schädigung der Riechschleimhaut durch giftige Gase. Auch Schädel-Hirn-Traumata können eine Geruchssinnesstörung hervorrufen. Zuletzt wurde vermehrt auch über einen Zusammenhang von Riechstörungen und Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer-Demenz berichtet. Eine Riechstörung scheint hierbei ein wichtiges Frühsymptom darzustellen und kann dem eigentlichen Erkrankungsbeginn um Jahre voraus gehen.

Die Philosophie des HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Als Patient sind Sie in Ihrer konkreten, individuellen Lebenssituation für uns wichtig. Um Sie ganz persönlich wollen wir uns in netter Atmosphäre mit modernster Medizin kümmern. Diagnostik und Therapie werden mit Ihnen besprochen und das Vorgehen mit Ihnen abgestimmt. Wir möchten, dass Sie wissen, was mit Ihnen geschieht.

Entscheidend ist, dass Sie bei uns die bestmögliche und wirkungsvollste medizinische Versorgung bekommen. Wir haben langjährige ärztliche Erfahrung, über Jahre auch in verantwortlicher Position und bieten ein weites Spektrum im Bereich der HNO-Heilkunde und angrenzender Fachdisziplinen an.

Durch unsere wissenschaftliche Arbeit, unsere Erfahrung und unsere ständige Fort- und Weiterbildung können wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau anbieten.

Wir investieren viel Zeit und Energie, neue erfolgreiche Verfahren für Sie in Mannheim und Limburgerhof zu etablieren, um Ihnen internationalen medizinischen Fortschritt anbieten zu können.

4,3

25.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Tolle Ärztin

Ich bin schon seit ein paar Jahren bei fr. dr. Buchal in Behandlung und kann sagen,dass ich mich immer gut aufgehoben füllen. Sie nimmt sich immer die nötige Zeit, wirkt sehr emphatisch und erklärt immer sehr gut. Bei meinem Hörsturz sowie meine Allergie habe ich mich immer gut als Patient Bei ihr aufgehoben gefüllt. Dafür nehme ich sehr gern eine länger Anfahrt in Kauf.

16.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr symphatische und kompetente Ärztin

Frau Dr. Buchal hat eine, nach meinem Befinden, sehr symphatische Art welche direkt zu Anfang bereits eventuell bestehende Unsicherheiten mildert. Man fühlt sich einfach wohl. Trotz meinem relativ kurzen Termin (Vorbesprechung für ein Schlaflabor) hat Sie mich umfassend aufgeklärt und ist auch auf weitere Fragen zu Ihrem Fachbereich detailiert eingegangen und hat alles genau erklärt. Ich kann diese Ärztin nur jedem weiter empfehlen.

20.02.2020

Sehr gute Ärztin

Fr. Dr. Buchal hat sich mit sehr viel Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz um meine kleine Tochter gekümmert. Sehr zu empfehlen!

26.06.2019

Ärztin unseres Vertrauens

Frau Dr. Buchal hat eine sehr angenehme Art mit dem Patient umzugehen, auch den aller kleinsten. Dadurch können sich groß und klein gut aufgehoben fühlen. Sie ist freundlich und darüberhinaus auch fachlich sehr gut. Sie nimmt sich Zeit für die Untersuchung, erklärt geduldig den vorliegenden Sachverhalt und beantwortet Fragen äußerst verständlich. Wir können immer auf ihre Diagnose vertrauen und gehen mit einem beruhigten Gefühl aus der Praxis. Das Team dort ist auch super! Was erwartet man mehr?

25.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nette Ärztin, gute Behandlung, freundliches Personal

Frau Buchal macht einen netten Eindruck. Sie hat sich meine Beschwerden angehört und mich daraufhin kompetent beraten. Ich habe nichts auszusetzen.

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Danke , Dr. Buchal!