Dr. med. dent. Forusan Madjlessi

Dr. Madjlessi

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Madjlessi!

Geiststr. 1659555 Lippstadt

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. dent. Forusan Madjlessi und möchte Ihnen hier meine Praxis im Zentrum von Lippstadt vorstellen. Falls Sie auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen, erfahrenen Zahnarzt sind, sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Patienten individuell und vor allem zu ihrer Zufriedenheit zu betreuen. Das erreiche ich u. a., indem ich Ihnen zuhöre, genau untersuche und gemeinsam mit ihnen einen detaillierten Behandlungsplan erhalte. Sie enthält drei Stationen: Befundung, Sanierung / Versorgung und die Erhaltungsphase. Auch nach einer erfolgreichen Behandlung, sei' es eine Implantation oder eine Zahnerhaltungsmaßnahme, bleiben wir an Ihrer Seite. Wir empfehlen Ihnen regelmäßig alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung zu uns in die Praxis zu kommen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie sich lange an schönen und gesunden Zähnen erfreuen können.

Ihr Dr. med. dent. Forusan Madjlessi

1985Abitur am Ostendorf-Gymnasium Lippstadt
1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1990Staatsexamen Zahnmedizin
1991Promotion zum Dr. med.dent.
1991 bis 1994Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Weiterbildungsassistent an der Westdeutschen Kieferklinik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1994Fachzahnarzt für Oralchirurgie
1995 bis heuteEigene Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie

Mitgliedschaften

• Alumni und Freunde der Westdeutschen Kieferklinik
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Arbeitsgemeinschaft Kieferchirurgie (AgKi)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Berufsverband deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V. (BdiZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e. V. (DGPro)
  • Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde (GPZ)
  • Deutscher Diplom Dental Hygienikerinnen Verband e.V. (DDHV)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e. V. (DGL)

In meiner Lippstadter Zahnarztpraxis erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Vor allem auf den Gebieten Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie habe ich Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen bieten zu können. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind Zahnärzte, die zusätzlich zur allgemeinen zahnärztlichen Ausbildung eine vierjährige Weiterbildung - überwiegend in einer Fachklinik - auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie absolviert haben.

Aufgrund ihrer Erfahrung und Ausbildung eignen sich Oralchirurgen im besonderen Maße für sämtliche kieferchirurgischen Eingriffe einschließlich der Implantologie und der Parodontalchirurgie.

Bei vielen chirurgischen Eingriffen im Mund-/ Kieferbereich ist es besonders wichtig, die zahnärztlichen Gesichtspunkte nicht aus den Augen zu verlieren. Im Falle einer Implantation, beispielsweise, muss nicht nur das Implantat optimal im Knochen verankert werden, sondern auch ein adäquater Zahnersatz hergestellt werden können. Zahnärztlich-chirurgische Maßnahmen dienen u. a. zur Erhaltung stark beschädigter Zähne, bereiten den Weg für Zahnersatz oder stellen eine verloren gegangene Ästhetik im Mund wieder her. Unser chirurgisches Behandlungsspektrum umfasst unter anderem:

• operative Weisheitszahnentfernung
    • Hemisektion, Prämolarisierung
    • Zystostomie, Zystektomie
    • Implantologie einschließlich Knochenaufbau und Sinuslift
    • u. v. a. m.

Zahnersatz bedeutet in der konventionellen Zahnheilkunde, dass künstliche Zahnkronen oder Zähne in Form von Brücken, Teil- oder Vollprothesen eingegliedert werden.

Die Zahnwurzel wird dabei nicht ersetzt. Unangenehme Begleiterscheinungen wie das Abschleifen gesunder Nachbarzähne und die Schrumpfung des Kieferknochens (Atrophie) sind die Folge. Die Bedingungen für einen funktionstüchtigen Zahnersatz werden mit dem Fortschreiten der Atrophie ungünstig.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus einem biologisch verträglichen Material. Heute hat sich das Metall Titan als Implantatwerkstoff durchgesetzt, denn es ist unschädlich, besonders gewebefreundlich und verursacht aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften keinerlei Abstoßungs- oder Unverträglichkeitsreaktionen (Allergien). Das Grundgerüst wird dauerhaft im Kieferknochen verankert und trägt einen Pfeiler. Auf dem Pfeiler wird der sichtbare Zahnaufbau befestigt. So kann ein totaler oder teilweiser Zahnverlust ausgeglichen werden. Zahnimplantate sind strukturerhaltend, d. h. sie wirken einer Kieferatrophie entgegen. Implantate verhelfen zu Ästhetik, Selbstbewusstsein und Lebensqualität.

Parodontitis ist eine hochprävalente, chronische und meist schmerzlos verlaufende Entzündungserkrankung des Zahnhalteapparates.

Unbehandelt führt eine Parodontitis zum Abbau des zahntragenden Knochens und folgend zum Zahnverlust. Die primäre Ursache einer Parodontitis sind Bakterien. In der gesunden Mundhöhle leben über 700 Arten von Bakterien, die überwiegend nützlich und harmlos sind, von denen aber einige auch destruktive Wirkungen entfalten können. Jeder Zweite der über 35-Jährigen leidet an einer pardodontalen Erkrankung. Etwa jeder Fünfte sogar an einer schweren Form. Unter den Senioren ist die Parodontitis sogar noch mehr verbreitet.

So behandeln wir Parodontitis

Die Behandlung der Entzündungserscheinung wird „systematische Parodontitistherapie“ genannt. Systematisch deshalb, weil mehrere aufeinander aufbauende Phasen zu einer Verbesserung der Situation führen. Ziel der Therapie ist die Beseitigung der Zahnfleischtaschen und der Entzündung. Durch die Taschenelimination wird die Bakterienlast verringert, wodurch weiterer Abbau des Zahnhalteapparates verhindert wird. Besonders wichtig ist, dass Sie dabei mit uns zusammenarbeiten! Ihre tägliche Mundhygiene trägt maßgeblich zum Erfolg bei.

Meine Schwerpunkte

In meiner Praxis im Zentrum von Lippstadt kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Wir haben uns aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Wenn Sie mehr über Laserbehandlung, Parodontitistherapie und Prophylaxe erfahren möchten, sind Sie auf dieser Seite genau richtig.

• Ästhetische Zahnheilkunde | Zahnersatz | CEREC

• Prophylaxe

• Laserbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde | Zahnersatz | CEREC

Das öffentliche Interesse für Zahngesundheit und -ästhetik ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Schöne weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet heute nahezu unbegrenzte Behandlungsmöglichkeiten, um Zahndefekte, Zahnfarbe und Zahnstellung positiv zu beeinflussen. Um neben einer perfekt funktionellen zahnärztlichen Versorgung auch hochästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, bedarf es modernster Technologien und Werkstoffe, die wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen möchten.

• Bleaching - der schonenede Weg zu strahlend weißen Zähnen
    • Veeners - Höchstmaß an Natürlichkeit und Ästhetik
    • Innovative Vollkeramik-Techniken für unsichtbare Füllungen, Kronen, Brücken sowie Zahnersatz
    • Zahnfarbene Kunststff-Keramik-Füllungen
    • CEREC
    • Kosmetische Zahnfleischkorrektur
  • Prophylaxe

Zähne können ein Leben lang halten - vorausgesetzt, sie werden entsprechend gepflegt. Dazu gehört das zweimalige Putzen pro Tag mit einer Zahnbürste und einer Zahnpasta mit Fluorid.

Wenn Sie uns ergänzend zweimal jährlich besuchen, schützen Sie Ihre Gesundheit nachhaltig. Deshalb sollten Sie auch mit Ihrem Kind schon so früh wie möglich zu uns kommen. Mangelnde Mundhygiene führt oft zu Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und in der Folge zu Erkrankungen des Zahnbetts (Parodontitis) bis hin zum Zahnverlust. Es gibt sogar Zusammenhänge mit schweren Allgemeinerkrankungen wie etwa Herzbeschwerden oder Problemen während des Schwangerschaftsablaufs.

Das können Sie selbst tun

• Zahnbeläge müssen gründlich entfernt werden. Besonders zwischen den Zähnen. Die Zähne sollten nach jedem Essen, mindestens jedoch zweimal täglich gereinigt werden.
    • Wechseln Sie die Zahnbürste alle sechs bis acht Wochen, denn auch die künstlichen Borsten verschleißen.
    • Verwenden Sie eine Zahncreme mit Fluorid. Putzen Sie drei Minuten, damit die Fluoride ihre optimale Wirkung entfalten.
    • Wöchentliche Intensivfluoridierung mit speziellen Gelen oder Lacken remineralisiert den Zahnschmelz.
    • Benutzen Sie täglich – am besten Abends - Zahnseide. Zahnzwischenraumbürstchen sind ebenfalls hilfreich. Lassen sie sich von uns die passenden Instrumente individuell empfehlen.
  • Laserbehandlung

Unsere Arbeitsweise bevorzugt eine schonende und wenig Zahnsubstanz kostende Behandlung. Dazu gehört auch der Einsatz des Lasers in verschiedenen Bereichen der Behandlung.

Diese Technologie ist schmerzarm und strahlenfrei. In diesen Bereichen setzen wir den Laser ein:

Kariesdiagnose
    Mit dem sogenannten Laserfluoreszenz-Verfahren nutzen wir das unterschiedliche Reflexionsverhalten von gesunder und kranker Zahnsubstanz bei der Entdeckung von Karies an schwer einsehbaren Stellen.

Parodontitisbehandlung
    Der Laser ergänzt die normale Parodontose-Behandlung ganz ausgezeichnet. Durch den sehr feinen Lichtstrahl kann am Ende der Säuberung und Glättung in den Zahnfleischtaschen eine zusätzliche Dekontamination durchgeführt werden, dabei werden die noch vorhandenen gefährlichen Bakterien abgetötet.

Wurzelbehandlung
    Da der Lichtstrahl durch eine feine Glasfaser geführt wird, ist es möglich, im Wurzelkanal zu lasern. Dies bewirkt eine vollständige Bakterienbeseitigung sowie eine Trocknung und Säuberung. Die Wurzelbehandlung wird schneller, schmerzfreier, sicherer und einfacher.

Sowie außerdem bei:

Dr. Madjlessi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Lippstadt

02.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absolut weiterzuempfehlen!

Herr Dr. Madjlessi ist ein sehr freundlicher und sympathischer Arzt - generell fühlt man sich in der Praxis sowie durch die Betreuung der Mitarbeiterinnen sehr wohl. Die Praxis ist telefonisch super zu erreichen, die Wartezeiten sind kurz, die Termine erhält man zeitnah. Die Behandlung verlief über mehrere Wochen mit anschließender OP. Trotz Angst und Schmerzempfindlichkeit aufgrund schlechter Erfahrungen mit Zahnärzten empfand ich großes Vertrauen gegenüber Herrn Dr. Madjlessis Behandlung.

30.10.2017

Angstpatient

Beruhigendes Gespräch, Einfühlungsvermögen,

10.02.2017

Kompetenter Arzt

Ich bin ein Panik Patient mir wurden sehr viele Zähne gezogen. Aber der Arzt der kann es. Vorallem perfekt im Umgang mit meiner angst. Die Helferinnen stehen jeder zeit bei halten sogar die Hand

Mit Kids noch besser.. top

05.11.2016

Wundervoller Zahnartz

Hätte er mich in dr Jugend behandelt wäre ich heute kein Panikpatient beim Zahnarzt. Aber er schafft es auch bei mir in stressfreie Bhandlung durch zuführen.

Organisation ud Termin sind perfekt.

11.10.2016

Sehr kompetent, freundlich und angenehm!

Mir wurden zwei Weisheitszähne in örtlicher Betäubung entfernt und auch die Betäubung zu Beginn war kaum unangenehm. Die OP selbst hat nur einige Minuten gedauert, außer der Geräusche habe ich nur wenig mitbekommen. Nach weniger als einer Woche war die Wunde vollständig verheilt.

Insgesamt eine super Behandlung und ein sehr sehr guter Zahnarzt, mit angenehmer Atmosphäre. Überhaupt kein Grund, Angst vor so einem Eingriff zu haben.

Letzte Aktualisierung25.04.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Lippstadt