Dr. med. Veronique Kitiratschky

Dr. Kitiratschky

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Veronique Kitiratschky • 20.06.2020
Operation des grauen Star ab Juli 2020 in der Dorow Clinic Lörrach. Ambulant und schonend in angenehmer und ruhiger Atmospäre für privat und gesetzlich versicherte Patienten. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin zur Beratung, Untersuchung und Operation!

Turmstr. 3979539 Lörrach

Makula Diagnostik und Behandlung
Glaukom Diagnostik und Behandlung
iStent Behandlung bei Glaukom

Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. Véronique Kitiratschky und bin Fachärztin für Augenheilkunde mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Augenchirurgie. In meiner modernen Praxis „Weitblick - Augenheilkunde am Hebelpark“ in Lörrach biete ich Ihnen hochqualitative augenheilkundliche Behandlungen. Mein Team und ich sind fachkompetent für Sie da. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Wir verstehen, wie wichtig Ihre Augengesundheit ist. Daher ist es unser Ziel, den Menschen Ihnen Augenheilkunde und Augenchirurgie auf höchstem Niveau anzubieten – umsichtig, zielorientiert, hoch kompetent.

In unserer Praxis Weitblick - Augenheilkunde am Hebelpark legen wir Wert auf Vorsorge. Denn wir wissen, wie schwerwiegend spät entdeckte Augenerkrankungen das Leben der Betroffenen beeinträchtigen.

Wir sind an Ihrer Seite - erfahren, lösungsorientiert und unterstützt von modernster medizinischer Technologie. Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie Ihren Termin. Wir freuen uns Ihnen zu helfen.

1998 bis 2005Studium Humanmedizin Universität Heidelberg und Lund
2005 bis 2013Facharztausbildung und Forschungstätigkeit Universitäts-Augenklinik Tübingen
2013 bis 2014Fachärztin Augenarztpraxen in Koblenz und Aalen
2015 bis 2019Oberärztin der Augenklinik Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
2020 bis heuteGründung und Niederlassung in eigener Praxis in Lörrach Weitblick - Augenheilkunde am Hebelpark

Augenärztin und Augenchirurgin mit Weitblick

Ich bin Augenärztin mit langjähriger Erfahrung in der Augenchirurgie. Mehrere Tausend Graue-Star-Operationen habe ich erfolgreich durchgeführt.

Als Fachärztin und ehemalige Oberärztin finde ich gemeinsam mit jedem Patienten eine individuelle und passende Lösung – bei trockenen Augen bis zur feuchten Makuladegeneration.

Ich bin Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil – national und international. So bin ich für Sie immer auf dem neuesten Stand der modernen Augenheilkunde.

Von der Glaukomvorsorge bis zur anspruchsvollen Augenoperation bieten wir Ihnen ein breites und anspruchsvolles Spektrum.

Dabei haben wir einen klaren Fokus auf hochwertige Diagnostik, kompetente Beratung und individuelle Behandlung. In unserer Praxis führen wir alle Untersuchungen kompetent und mit langjähriger Erfahrung durch. So haben Sie die Gewissheit, dass für Ihr gutes Sehen gut vorgesorgt ist.

• Graue-Star-Operation

• iStent mikroinvasive Glaukomoperation

• Makulavorsorge – Makuladegeneration und Co.

• Graue-Star-Operation

Im Laufe des Lebens trübt die Augenlinse natürlicherweise ein. In der Folge nimmt die Sehkraft ab, Farben verblassen und eine störende Lichtempfindlichkeit tritt auf. Diese natürliche Alterung der Augenlinse heißt „grauer Star“ oder „Katarakt“.

Die gute Nachricht: Die Operation des grauen Stares ist heutzutage ein Routineeingriff. In einer schonenden ambulanten Operation wird die getrübte Augenlinse durch eine neue klare Kunstlinse ersetzt. So wird das natürliche, klare Sehen wiederhergestellt. Durch eine individuell auf Sie abgestimmte Wahl der Kunstlinse ist sogar ein weitgehend brillenfreies Sehen möglich.

Kunstlinsen mit mehreren Brennpunkten oder kontinuierlichen Brennpunkten machen dies möglich. Trifokale Kunstlinsen bündeln das Licht in drei Brennpunkten, sodass Gegenstände in der Ferne, in einem Mittel- und Nahbereich scharf auf der Netzhaut abgebildet werden. Kunstlinsen mit erweiterter Tiefenschärfe, sogenannte „extended depth of focus“- oder EDOF-Linsen, ermöglichen einen fließenden Übergang von der Ferne bis in den Mittelbereich. Für Patienten mit einer zusätzlichen relevanten Hornhautverkrümmung stehen sogenannte torische Kunstlinsen zum Ausgleich des Sehfehlers zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an in allen Belangen rund um Ihr gutes Sehen. Ich habe als Augenärztin mehrere Tausend Operationen erfolgreich durchgeführt und gehöre zu den erfahrensten Augenchirurgen in Deutschland. Ich und mein Team begleiten Sie.

• iStent mikroinvasive Glaukomoperation

Für Patienten mit einem milden bis mittelschweren Offenwinkelglaukom ist der iStent inject eine sehr moderne Möglichkeit, den Augeninnendruck zu senken.

Der iStent inject, ein Implantat aus medizinischem Titan, wird gezielt in den Kammerwinkel des Auges platziert und erleichtert so den Kammerwasserabfluss. Der Augendruck sinkt und drucksenkende Augentropfen können eingespart oder abgesetzt werden. Vereinbaren Sie einen Termin, um festzustellen, ob auch für Sie der iStent inject eine Option ist.

Der iStent inject ist das weltweit kleinste Implantat und wurde zusammen mit dem Vorgängermodell iStent weltweit über 500.000 Mal implantiert.

• Makulavorsorge – Makuladegeneration und Co.

Erkrankungen der Netzhautmitte, der Makula, beeinträchtigen die Sehkraft. Das Lesen und das Erkennen von Gesichtern werden mühsam. Mit moderner Diagnostik und – wenn notwendig – Therapien treten Sie dem Verfall der Sehkraft aktiv entgegen.

Zwei häufige Erkrankungen sind die altersabhängige Makuladegeneration und das diabetische Makulaödem. Bei der altersabhängigen Makuladegeneration spielen erbliche Faktoren und Umweltfaktoren wie die UV-Strahlung des Sonnenlichts und langjähriges Rauchen eine Rolle. Das diabetische Makulaödem tritt als Folge einer langjährigen Zuckererkrankung auf.

Über die allgemeine Vorsorge hinaus untersuchen wir die Netzhautmitte mittels modernster optischer Schnittbildtechnologie (OCT). So decken wir beginnende Veränderungen und Schädigungen der Makula frühzeitig auf. Um Veränderungen der Netzhautgefäße zu erkennen, nutzen wir die neue Technologie der OCT-Angiographie.

Eine regelmäßige Vorsorge beim Augenarzt ist wichtig und richtig. Denn frühe Formen der altersabhängigen Makuladegeneration oder des diabetischen Makulaödems können oft gut behandelt werden, sodass die Sehkraft erhalten bleibt.

Dr. Kitiratschky ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Lörrach
Ärzte · in Lörrach

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Volle Zufriedenheit

Am Termintag - mit vorheriger Erinnerung per mail und Handy - lief alles bestens. Moderne Praxis mit freundlichem Team.

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und sehr freundlich

Eine gut funktionierende, moderne Praxis mit sehr freundlichem Personal und einer sehr freundlichen, kompetenten Ärztin Dr. Kitiratschky. Sehr empfehlenswert!

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin geheilt und sehr zufrieden

Sehr freundlich, kompetent und jederzeit zu empfehlen

08.10.2020 • Alter: unter 30

Top Ärztin

Ich bin privat versichert und habe sofort innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Die Erreichbarkeit der Praxis ist super, da direkt neben der Stadt am Bahnhof. Die Ärztin berät fachlich und die Wartezeit ist sehr kurz. Bin sehr zufrieden!

08.10.2020

Tolle Praxis - weiter so!

Tolle Ärztin mit toller Praxis!

Letzte Aktualisierung20.06.2020

Danke , Dr. Kitiratschky!

Weitere Behandlungsgebiete in Lörrach

• Top Städte in Baden-Württemberg