Georg Pchalek

Schwangeren-Prophylaxe
Früherkennungsuntersuchung bei Kindern
Zahnärztliche Prothetik
Recall

herzlich willkommen! Mein Name ist Georg Pchalek und ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis in Lohfelden interessieren. Ich habe mich 2016 in der Praxis für moderne Zahnmedizin in der Eschweger Str. 1 als Zahnarzt niedergelassen und versorge Sie mit einem breiten Spektrum aus der Zahn- und Kieferheilkunde.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die zahnärztliche Prothetik spezialisiert und bringe adäquaten Ersatz für verloren gegangene Zähne ein, die sich in ein perfekt eingespieltes Kauorgan einfügen. Darüber hinaus biete ich Ihnen weitere Leistungen von der Prophylaxe, über die Zahnerhaltungstherapie bis zur Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie in unserer Praxis unter 0561/518066 an. Wir würden uns freuen, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Georg Pchalek

2004 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig
2009Staatsexamen
2009 bis 2012Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der zahnärztlichen Prothetik, Universität Leipzig, u.a. Tätigkeit in der Spezialsprechstunde für Kiefergelenkserkrankungen
2012Assistenzzeit in Kaufungen
2013 bis 2016Angestellter Zahnarzt
2016 bis heuteSelbstständig in eigener Praxis

Über Georg Pchalek

Mitgliedschaften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
  • Mitglied des Freien Verbandes deutscher Zahnärzte
  • Tätigkeitsschwerpunkt für zahnärztliche Prothetik (APW)

zahnmedizin-lohfelden.de

Ich habe umfassendes Fachwissen in der zahnärztlichen Prothetik erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen in meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie sich auf jameda über Details der Zahnersatztherapie informieren:

• Zahnärztliche Prothetik

• Zahnärztliche Prothetik

Auch wenn der Zahnerhalt unsere Leidenschaft ist, kommt es natürlich vor Zähne ersetzen zu müssen. Kann Ihr eigener Zahn erhalten werden, bleibt eine Veränderung des Kausystems aus.

Einen verloren gegangenen Zahn zu ersetzen und in ein perfekt eingespieltes Kauorgan einzubringen, ist nicht selten eine schwierige Aufgabe. Eine „einfache“ Krone kann schon dazu führen, Ihren gewohnten Kauvorgang zu beeinträchtigen. Komplizierter wird es, gleich mehrere Zähne ersetzen zu müssen.

Um genau hier eine bestmögliche Beratung und natürlich auch eine optimale Behandlung zu gewährleisten, ist das komplexe Gebiet der zahnärztlichen Prothetik unser Tätigkeitsschwerpunkt!

zahnmedizin-lohfelden.de

In der Praxis für moderne Zahnmedizin Georg Pchalek in Lohfelden behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Praxisteams aus. Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem die Prophylaxe, die Zahnerhaltungstherapie und die Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier:

• Zahnerhalt

• Prophylaxe

• Endodontie

• Zahnerhalt

Oberste Priorität hat der Erhalt Ihrer Zähne.

Zerstörung der Zahnhartsubstanz z.B. durch Karies, durch falsche Ernährung, aber auch durch Zähneknirschen und Zähnepressen können wir durch modernste Methoden und Materialien wiederherstellen. Tiefgreifende Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitistherapie) aber auch des diffizilen Wurzelkanalsystems eines Zahnes (Endodontie) können wir umfassend und prognosesteigernd behandeln.

• Prophylaxe

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis sowie unangenehmer Mundgerüche ist die richtige Pflege.

Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, warum trotz gründlicher Reinigung Ihrerseits trotzdem Karies oder Zahnfleischentzündungen entstehen oder sich Zahnstein bildet?

Die Antwort liegt zum einen in der Ernährung, die wir gerne für Sie analysieren und Sie persönlich zielführend beraten. Zum anderen in den für Sie im Mund schlecht zugänglichen Stellen, beispielsweise der Zahnzwischenräume, die Sie ohne professionelle Unterstützung nur schwierig sauber halten können.

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die meist schmerzfrei abläuft und daher von Patienten oft nicht wahrgenommen wird. Zwischen Zahnfleisch und Zahn bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen. Typische Symptome sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches und Lockerung der Zähne.

Eine unbehandelte Parodontitis führt zum frühzeitigen Verlust von Zähnen. Eine rechtzeitige Erkennung und konsequente Behandlung sind für Ihren Zahnerhalt sehr wichtig. Daher legen wir ein großes Augenmerk darauf, Warnzeichen frühestmöglich zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

• Endodontie

Nicht selten sind Schmerzzustände an Zähnen die Ursache von erkrankten Zahnnerven. Oft genug ist es möglich diese Schmerzen durch Beseitigung der äußeren Einflüsse (z.B. Karies) zu behandeln. Dabei ist es entscheidend den Zahnnerv durch geeignete Methoden und Materialien maximal zu schonen, um die Regeneration anzuregen.

• Zahnersatz

• Kiefergelenkserkrankungen

Viele Menschen nahezu jeder Altersstufe leiden unter chronischen Schmerzen wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenleiden oder Gesichtsschmerzen. Leider wird hier der Zahnarzt zu selten um Rat gebeten. Oft ist eine Funktionsstörung Ihres Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD) Ursache für solche Beschwerden.

Durch akribische Diagnostik und Untersuchungsmethoden ist es uns möglich, den Ursprung Ihrer Beschwerden festzustellen und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Nicht selten ist eine interdisziplinäre Behandlung zielführend. Auch hier können wir Sie umfassend beraten.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sollten ab dem ersten Zähnchen jährlich vom Zahnarzt untersucht werden. Ab dem 6. Lebensjahr können Sie zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Diese Gelegenheit sollte dringend wahrgenommen werden. So gewöhnen sich Kinder schon frühzeitig daran, dass die Untersuchung vom Zahnarzt ganz normal ist.

Ab dem 6. Lebensjahr sollte auch das Prophylaxeprogramm für Ihr Kind starten. Spielerisch und altersbezogen wird Ihrem Kind das Zähneputzen und der bewusste Umgang mit den Milch- und natürlich auch mit den bleibenden Zähnen vermittelt. Dabei sind Sie als Eltern besonders wichtig. Durch wertvolle Tipps und Instruktionen bezogen auf die Mundhygiene, aber auch auf die Ernährung ist es möglich, die Zähne Ihrer Kinder gesund zu halten.

• Behandlung von Angstpatienten

Speziell für Angstpatienten nehmen wir uns ausgesprochen viel Zeit. Nur durch Verstehen der Ängste und Nöte des Patienten können wir eine Behandlungsstrategie entwerfen, die Sie und Ihre Mundgesundheit in den Vordergrund rückt.

Durch Einfühlungsvermögen und Berücksichtigung Ihrer Wünsche sind die allermeisten Behandlungen möglich.

Auch wenn hier gewisse Steine nicht aus dem Weg geräumt werden können, schaffen wir es dennoch Sie auf dem Weg zur Mundgesundheit durch Zusammenarbeit von spezialisierten Kollegen (z.B. Narkosesanierung) zu begleiten.

Wir freuen uns auf Sie!

• Recall

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind für die Mundgesundheit wichtig – mit unserem „Recall-System“ erinnern wir Sie gerne an Ihren nächsten Zahnarzttermin.

Georg Pchalek ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Lohfelden
Zahnärzte · in Lohfelden

02.11.2021

Sehr netter zahnarzt

Ich bin immer mit Bauchschmerzen zum Zahnarzt gegangen weil in verganger Zeit gewisse Zahnärzte nicht besonders gut zu mir waren

Aber Herr Pchalek hat mir jegliche Angst genommen

Er und sein Team sind wirklich sehr freundlich und jeder Angst Patient ist bei ihm gut aufgehoben

Ich kann dieses Team nur empfehlen selbst meine Kinder freuen sich wenn es heißt wir gehen heute zum Zahnarzt

18.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich uneingeschränkt empfehlenswert!!

Bin seit Jahren meist bei Hr. Pchalek, auch schon vor seiner eigenen Praxiseröffnung, und sehr zufrieden. Aber auch über Fr. Dr. Kaniewska kann ich nur Gutes berichten. Es wurde mir immer alles gut erklärt und die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt. Beide arbeiten sehr gewissenhaft, genau und nehmen dabei auch wo es geht Rücksicht bei unangenehmen/anstrengenden oder mal schmerzhaften Prozeduren, legen Pause ein etc., und Hr. Pchalek arbeitet dabei auch noch superschnell ;-)

Die gesamte Atmosphäre in der Praxis erlebe ich als sehr freundlich, offen, entgegenkommend ...

zu mir, sowie untereinander. Vor einem Termin, der manchmal schon vor Wochen/Monaten ausgemacht wurde, wird man durch einen Anruf kurz vorher erinnert. Die Praxisausstattung ist modern und wird immer wieder überdacht. ALLES SUPER!!

23.04.2021

Mit Abstand einer der besten Zahnärzte im Raum Kassel

Ich bin seit ca. 2 Jahren Patientin bei Herr Pchalek.

Er hat es geschafft mir die Angst vor jeglicher Behandlung zu nehmen. Er nimmt sich Zeit, hört seinen Patienten zu und sucht mit den Patienten gemeinsam nach einer guten Lösung. Und selbst wenn Er die nötige Fachkompetenz mal nicht besitzt (OralChirurgie), kümmert er sich dennoch um die Koordination. Sowas ist nicht selbstverständlich !

Das komplette Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Ich kann die Praxis nur empfehlen!

01.04.2021

Sehr gute Behandlung

Früher war ich bei einem andern Zahnarzt und dort wurden mir mindestens 4 Zähne gezogen da hatte ich nicht so gute Erfahrung gemacht d.h. Dort hat es mehr weggetan. Nun bei diesem Arzt wurde zuerst eine oberflächliche Betäubung und dann eine Spritze gemacht es hat gar nicht wehgetan. Ich kann diese Praxis sehr weiterempfehlen.

29.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt mit einem tollen Team!

Herr Pchalek ist ein toller, sehr einfühlsamer, geduldiger Arzt! Das Team ist super nett und es harmonisiert alles sehr. Die Praxis ist sehr schön eingerichtet und es gibt keine lange Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Georg Pchalek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?