Dr. Theuer

Spez. Unfallchirurg
D-Arzt
Notfallmediziner

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

ich freue mich, dass ich Sie auf meiner Seite willkommen heißen darf! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Chirurgie, meinem Leistungsspektrum sowie meinen Behandlungsschwerpunkten in der Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis in der Praxisklinik Travemünde.

Unsere Praxis ist auf die Diagnostik und konservative sowie operative Therapie in den Bereichen der Allgemeinchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie spezialisiert. In diesen Bereichen verfügen wir über eine hohe fachärztliche Kompetenz und langjährige Erfahrung, die wir mit moderner Medizintechnik sowie mit ganzheitlichen und naturheilkundlichen Therapien kombinieren.

Wenn bei Ihnen ein operativer Eingriff bevorsteht, berate ich Sie gerne persönlich in unserer Praxis Am Dreilingsberg 7 in Lübeck-Travemünde. Kontaktieren Sie mein Team unter 04502/3073-0. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Dr. Oskar Theuer

Weitere Informationen zu mir

Facharzt für Chirurgie

• Schwerpunkt Unfallchirurgie
  • Notfallmedizin
  • D-Arzt
  • Zertifizierter Fußchirurg

www.chirurgen-travemuende.de

Als Facharzt für Allgemein- und Unfallchirurgie bin ich in der Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Travemünde schwerpunktmäßig im Bereich der Unfallchirurgie tätig. Hierzu zählt auch die Behandlung der durch die gesetzlichen Unfallversicherungen versicherten Arbeits- und Wegeunfälle (Durchgangsarztverfahren). Darüber hinaus bin ich als zertifizierter Fußchirurg auch Ihr kompetenter Ansprechpartner bei der operativen Behandlung verschiedenster Erkrankungen des Fußes. Auf jameda erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne unter 04502/3073-0.

• Unfallchirurgie

• Unfallchirurgie

einschließlich der Behandlung der durch die gesetzlichen Unfallversicherungen versicherten Arbeits- und Wegeunfälle (Durchgangsarztverfahren)

• Plattenosteosynthese
    • Schraubenosteosynthese
    • Marknagelung
    • Entfernung des bei der Frakturbehandlung eingebrachten Osteosynthesematerials
    • Versorgungen von Sehnenrupturen (z. B. minimal invasive Achillessehnennaht)
  • Fußchirurgie

• Großzehenballen [Hallux valgus] mit Titanschräubchen oder mit modernem auflösbarem Pin (Sonic-Pin)
    • Großzehengrundgelenksarthrose [Hallux rigidus]
      (Versteifung des Grundgelenkes, Teil-Endoprothese des Grundgelenkes)
    • Hammerzehe
    • Fersenschmerz
    • Eingewachsener Zehenagel [Unguis incarnatus]

Chirurgisch-Orthopädische Praxis Travemünde

Neben der klassischen Schulmedizin und einem umfassenden diagnostischen sowie konservativen und operativen Leistungsspektrum bieten wir in unserer Chirurgisch-Orthopädischen Gemeinschaftspraxis in der Praxisklinik Travemünde auch individuelle Gesundheitsleistungen wie z.B. Knorpelprotektive Injektionen, Lasertherapien, Fokussierte Stoßwellenbehandlungen, Akupunktur und weitere Maßnahmen und Therapien an, welche bei Bedarf individuell für Ihre Bedürfnisse angewandt werden können.

Bei Fragen oder zur Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins sind wir unter 04502/3073-0 gerne für Sie da.

• Diagnostisches Leistungsspektrum

• Konventionelle Diagnostik: Eingehende symptombezogene Untersuchung
    • Triggerpunkt-Diagnostik
    • Apparate Diagnostik: Digitale Röntgenuntersuchung
    • Sonographie
    • Cone Beam CT (Digitale Volumentomographie (DVT) zur 3D Visualisierung)
  • Konservative Therapie

Die konservative Therapien können nach Terminabsprache ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden.

• Orthopädische Rheumatologische Therapie
    • Manuelle Therapie
    • Injektionstherapie
    • Akupunktur
    • Individuelle Gesundheitsleistungen
  • Operative Leistungen

Die operativen Leistungen können entweder ambulant ("Tageschirurgie") oder im Rahmen eines stationären Aufenthaltes im Hause (Praxisklinik Travemünde) vorgenommen werden. Notfallbehandlungen sind jederzeit möglich. Ein Arzt ist in den angegebenen Notfall-Sprechzeiten ständig anwesend. Nachts und an den Wochenenden sowie den Feiertagen wird die chirurgische und internistische Notfallversorgung in der chirurgischen Praxis durch eine/n ArztIn der SANA Kliniken Lübeck GmbH gewährleistet.

• Allgemeinchirurgie

• Behandlungen chronischer Wunden (u. a. Vakuumtherapie)
    • Brustdrüsenchirurgie
    • Narbenkorrekturen
    • Entnahme von Gewebeproben bei gut- und bösartigen Neubildungen:
      Haut und Unterhaut (Basaliome, Lipome, Atherome, etc.)
    • Lymphknoten
    • Arterien (z. B. Arteriitis temporalis M. Horton)
    • Abszesse, Furunkel

• Arthrosebehandlungen (Mikrofrakturierung)
    • Naht von Meniskusschäden
    • Entfernung von Meniskusschäden
    • Kreuzbandersatz-Operationen
    • Behandlung von Kniescheibenverrenkungen (moderne minimal invasive Operationstechnik in Schlüssellochtechnik, MPFL-Plastik)

Sprunggelenks-Arthroskopie:

Schulter-Arthroskopie (Schulterzentrum in der PKT):

• Engesyndrombehandlungen
    • Naht der Rotatorenmanschette
    • Implantation eines Platzhalters bei nicht rekonstruierbarer Rotatorenmanschettenverletzung ("InSpace-Ballon®")
    • Verletzungen der Gelenklippe und des Bizepssehnenankers
    • Stabilisierungsoperationen nach Schulterluxationen
    • Sprengung des Schultereckgelenkes („Tossy-Läsion“) (moderne minimal invasive Operationstechnik in Schlüssellochtechnik)

Ellengelenks-Arthroskopie:

• Entfernung freier Gelenkkörper und Schleimhautfalten

Handgelenks-Arthroskopie:

• Verletzungen im Handgelenksbereich insbesondere des TFCC
  • Handchirurgie

• Nervenkompressionssyndrome
    • Karpaltunnelsyndrom KTS
    • Ulnarisrinnensyndrom (moderne minimal invasive Operationstechnik in Schlüssellochtechnik)
    • Guyon’sche Logen Syndrom
    • Künstlicher Gelenkersatz [Endoprothese]
    • Schnellender Finger
    • Überbein [Ganglion]
  • Fußchirurgie

• Großzehengrundgelenksarthrose [Hallux rigidus] (Versteifung des Grundgelenkes, Teil-Endoprothese des Grundgelenkes)
    • Hammerzehe
    • Fersenschmerz
    • Eingewachsener Zehenagel [Unguis incarnatus]
  • Orthopädie

• Gelenkerhaltende Umstellungsoperationen
    • Gelenkersatzopertionen
    • Schulterprothese (Schulter-TEP)
    • Gepulste Radiofrequenztherapie nach Pasha bei
    • Radikulopathie (chronische Spinalwurzelreiz)
    • CRPS I Grades (Morbus Sudeck)
    • Zosterradikulopathie
    • Epidurale Fibrose
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

• Knorpelprotektive Injektionen (Hyaluronsäure, Autologes konditionierte Plasma),
    • Lasertherapie
    • Fokussierte Stoßwellenbehandlung
    • Akupunktur
    • Proliferationstherapie
    • medizinische Entspannungstherapie

Ob die Kosten für diese Leistungen von Ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung übernommen werden, erfahren Sie in unserer Praxis oder bei Ihrer Krankenkasse / Krankenversicherung.

Für die Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) muß in jedem Fall eine Aufklärung über Risiken und Nutzen sowie ein Behandlungsvertrag erfolgen. Die Gebühren richten sich nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und werden Ihnen auf dem Patientenflyer sowie im ausführlichen Gespräch mitgeteilt.

www.chirurgen-travemuende.de

Gemeinschaftspraxis • Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis in der Praxisklinik Travermünde

Dr. Theuer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Lübeck

17.08.2021 • Alter: über 50

Top Arzt

Da ich mir diesmal den anderen Mittelfuss gebrochen habe, viel mir sofort wieder Dr. Theuer ein.

Er ist einfach eine Fachkraft in seinem Gebiet !

Dazu sehr freundlich, nimmt sich Zeit und das ganze an einem Montag morgen, wo die Praxis voll ist.

Danke für Ihre Behandlung.

Mfg

07.07.2021

Hand OP

Kompetenter Arzt und Freundliches Praxisteam vor der OP gute Aufklärung zu dem geplanten Eingriff. Diese Arztpraxis ist weiter zu empfehlen…

07.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Das ganze Team sehr freundlich und kompetent

Das ganze Praxisteam, Ärzte und Unterstützungspersonal waren sehr freundlich. Ich hatte kaum Wartezeiten zu den Terminen. Auf den ersten Termin hätte ich zwei Wochen warten müssen. Da ich starke Schmerzen im Fuß hatte, suchte ich die Notfallsprechstunde am Montag auf mit der Erwartung langer Wartezeit. Aber nach 30 Minuten Wartezeit war ich schon zur Behandlung. Die notwendige ambulante OP am Fuß wurde für mich reibungslos mit genauer Aufklärung zur Durchführung durch Dr. Theuer und Dr Heinzmann ausgeführt. Für die OP bekam ich bereits nach wenigen Tagen einen Termin. Am OP-Tag hatte ich keine Wartezeit. Im Anschluß erhielt ich genaue Hinweise zum weiteren Verhalten. Auch die weitere Behandlung verlief unkompliziert, sehr freundlich, und reibungslos. Ich hatte den Eindruck, das gesamte Team ist immer gut gelaunt. Die Coronamassnahmen mit Test vor der OP sind aus meiner Sicht sehr gut. Abstand im Wartezimmer sehr weit, zwei grosszügige Wartebereiche, Coronatest isoliert von allen anderen.

Einzig die Parkplatzsituation ist etwas zu bemängeln. Vor der Praxis gibt es nur wenige Parkplätze. Gegenüber auf einem Supermarktparkplatz darf man nur 1,5 Srtunden stehen. Das kann bei grösseren Behandlungen mal knapp werden. Das sollte aber niemand abhalten sich an diese Praxis zu wenden.

11.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Dr. Theuer trat ruhig, hingewandt, kompetent, mit Zeit, auf. Die OP hat er sehr zufriedenstellend durchgeführt - entsprechend auch die Nachsorge.

Transparenter Arzt und Praxisklinik. Super organisiert.

24.04.2019 • gesetzlich versichert

Menschlich & fachlich sehr kompetent!

Dr. Theuer ist sowohl als Mensch, wie auch als Arzt sehr freundlich und kompetent! Wer von ihm behandelt wird ist sehr gut aufgehoben! Ich hoffe er bleibt Travemünde sehr lange erhalten. Für mich definitiv eine Bereicherung für die Praxis.

Letzte Aktualisierung12.01.2022

04502/3073-0

Dr. med. Oskar Theuer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Schleswig-Holstein
    • Ahrensburg