Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Judith Heuer

Anti-Aging
Patientenverfügung
Mindfulness Based Stress Reduction

Liebe Besucher,

ich freue mich, dass Sie sich für ein Angebot meiner Privat- und Selbstzahlerpraxis interessieren. In meinen neuen Praxisräumen zentral in Lübeck-direkt an der Klughafenbrücke-stehen Sie im Mittelpunkt und das (nach Terminvereinbarung) ohne Wartezeit direkt vor Ort oder über eine Videosprechstunde.

Ich nehme mir Zeit, um unvoreingenommen auf Ihr Anliegen einzugehen. Mitgefühl, Toleranz und Wertschätzung für Sie sind mir selbstverständlich. Insbesondere, wenn Sie unter langwierigen Gesundheitsproblemen wie Reizdarm, Burnout/ Nebennierenrindenschwäche/ CFS, Kopfschmerzen/ Migräne/ chronischen Schmerzen, Diabetes oder Hashimoto leiden und nach Alternativen suchen, werde ich mit Ihnen neue und tiefgreifende Strategien und Behandlungsoptionen erarbeiten, um Ihr persönliches Gesundheitsziel zu erreichen und das Gewonnene zu stabilisieren.

Ich freue mich auf Sie!

MBSR- und Zen Based Pain Management-Kurse finden Sie auf meiner Coaching-Seite:

Grafik-Designerin | Ärztin | Schmerzcoach | MBSR-Lehrerin

In eigener Praxis seit 2008 tätig

Meditations- und Yogapraxis (Hatha-Yoga, Raja-Yoga, Kriya-Yoga) seit 1984

Zen-Praxis seit 2010 (mit André Daiyû Steiner, Zen-Zentrum Imakoko München)

Zu meiner Person

Wünschst du dir eine moderne und zeitgemäße Diagnostik und Behandlung ohne dich zwischen klassischer Schulmedizin und Komplementärmedizin entscheiden zu müssen? Bei mir kannst du beides haben.

Zeitgemäße und schonende Therapie von:

-Stressbedingten Erkrankungen

-Chronischen Schmerzen und Medikamentenentzug

-Endokrinologischen Erkrankungen wie Diabetes (Typ 2) und Schilddrüsenerkrankungen

Mein Anliegen ist es, dir flexibel mit verschiedenen Therapieformen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Nach einem ausführlichen Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam über dein individuelles Behandlungskonzept.

• Stressbedingte Erkrankungen

• Chronische Schmerzen und Medikamentenentzug

• Schilddrüsenerkrankungen/Hashimoto Thyreoiditis/ Diabetes (Typ 2)

• Stressbedingte Erkrankungen

• Stress und Burnout sind Themen unserer Zeit, die eine Vielzahl von Erkrankungen zur Folge haben.
    • Die Nebenniere ist dein zentrales hormonproduzierendes Erfolgsorgan für die Stressadaption des Körpers. Neben Adrenalin und Noradrenalin, das im Nebennierenmark gebildet wird, wird in der Rinde Cortisol produziert.

Ein Regelkreislauf über Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde sorgt dafür, dass dir bedarfsgerecht und flexibel die adäquate Menge an Cortisol zur Verfügung gestellt wird. bei Stress gerät dieser Regelkreislauf zunehmend aus seiner Balance.

• Mit modernen Speicheltests kann ein Hormonprofil deiner Stresshormone erhoben werden, aus dem rasch geklärt werden kann, ob sich bereits eine Dysbalance der Hormone entwickelt hat und in welchem Stadium sich die stressassoziierten Reaktionen befinden. Daraus leite ich dann die jeweilige individuelle Therapie ab, die in der Regel aus einer Mischung aus bioidentischen Hormonen, Adaptogenen, Mikronährstoffen und Phytotherapeutika besteht.
    • Hilfreich ist es außerdem, den Auslösern dieser Erkrankung auf die Spur zu kommen, diese zu modifizieren und eine gute Selbstfürsorge zu entwickeln, um eine dauerhafte Heilung zu erreichen. Dafür eignen sich hervorragend Elemente aus meinen MBSR bzw. Zen Based Pain Management-Kursen.

• Anamnese

• Einleitung von Diagnostik

• Erstellung eines Therapieplans

• Ernährungsberatung

• Bewegungs-/ Sportberatung/ Stressprävention

• Anpassung der Therapie im Verlauf

• Stabilisierung des Erreichten

• Chronische Schmerzen und Medikamentenentzug

Mit Zen Based Pain Management biete ich eine Schmerztherapie an, die auf einzigartige Weise die Weisheit und Kraft des Zen mit geballtem Wissen aus traditioneller Medizin und neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verbindet. Das Ergebnis ist ein umfassendes Konzept, das sich weit außerhalb der konventionellen Schmerztherapie bewegt und individuell auf deine Schmerzen eingeht. Es holt dich dort ab, wo du gerade bist. Statt mit allen Mitteln gegen den Schmerz zu kämpfen, fördert es auf multimodale Weise deine körpereigene Schmerzkompetenz.

Es gibt nicht die eine Medikamentenabhängigkeit. Menschen sind verschieden, Bedingungen sind verschieden, die Substanzen unterscheiden sich und möglicherweise nimmst du auch mehrere Substanzen ein. Wir besprechen auf Basis von Respekt und Vertrauen gemeinsam, von welchen Medikamenten du abhängig bist und wie du sie sicher absetzen kannst.

Meine Leistungen dazu:

• ausführliche Anamnese und therapeutisches Gespräch auf Basis von achtsamer Kommunikation
    • Ermitteln der abzusetzenden Substanzen und deren Reihenfolge
    • Ermitteln des geeigneten Wirkstoffes für das Absetzen deines jeweiligen Medikamentes
    • Erstellen von strukturierten Plänen zum  Absetzen des jeweiligen Medikamentes in deinem Tempo
    • ggf. Anpassen der Pläne im Verlauf
    • Medizinische Begleittherapie zum Mildern von Entzugserscheinungen
    • Evtl. weitere medizinische Begleitmaßnahmen
    • Training einer guten Selbstfürsorge auf Basis von MBSR und Zen Based Pain Management
    • Rückfallprävention

• Schilddrüsenerkrankungen/Hashimoto Thyreoiditis/ Diabetes (Typ 2)

Schilddrüsenerkrankungen können in jedem Alter auftreten und betreffen in Deutschland fast jeden Dritten. Dabei wird zwischen Fehlfunktionen (Über-/ Unterfunktion), Entzündungen sowie strukturellen Veränderungen unterschieden.Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die mit weitem Abstand häufigste Entzündung der Schilddrüse. Mit der Gabe von Schilddrüsenhormonen wird der zunehmende Ausfall des Organs aufgefangen. Es gibt allerdings eine Reihe von Mikronährstoffen, die sich günstig auf das Allgemeinbefinden und wahrscheinlich auch positiv auf das Fortschreiten der Entzündung auswirken. Auch ernährungsphysiologische Zusammenhänge scheinen eine Rolle zu spielen.

• Anamnese
    • Ggf. Einleitung von Diagnostik
    • Therapieplan/ Substitutionsplan nach deinem individuellen Wohlfühlbereich
    • Bei Bedarf Ernährungsberatung
    • Anpassung der Therapie/ Substitution im VerlaufT

Typ 2 Diabetes ist in der Regel kein unumkehrbares Schicksal. Anders als dem Typ 1 Diabetes liegt der Erkrankung (zunächst) kein Insulinmangel, sondern ein Kohlenhydratüberschuss zugrunde. Die Ursachen dafür haben sich meist über Jahrzehnte entwickelt:Eine Überernährung und ein Bewegungsmangel, die über die Entwicklung einer Fettleber schließlich in einen Diabetes münden.Wird der Diabetes manifest, so gibt es häufig noch die Möglichkeit einer Therapie durch eine Lebensstiländerung.Ich erkläre dir verständlich alle Stoffwechselzusammenhänge und was du tun kannst, um diese wieder in eine gesunde Bahn zu lenken.

Mein Ziel ist es, mit einer Synthese aus schulmedizinischen, komplemantärmedizinischen und verhaltenstherapeutischen Therapieoptionen auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und auf diese Weise zu einer Steigerung deines Wohlbefindens und deiner Lebensqualität beizutragen. In meiner Privatpraxis kannst du aus diesem vielseitigen Leistungsspektrum wählen. Der Einfluss von Ernährung, Darmflora und Darm-Hirn-Achse auf das Immunsystem, den Gemütszustand und die Schmerzverarbeitung gehört genauso zu meinem Lieblingsgebiet wie Mikronährstofftherapie, Phytotherapie und Anti-Aging.

• Therapieformen | Phytotherapie | Homöopathie | Anthroposophie

• Ernährungsberatung | spezielle Ernährungsformen

• Darmgesundheit | Reizdarm | Leaky-Gut | Nahrungsmittelintoleranz

• Anti-Aging | Präventivmedizin

• Therapieformen | Phytotherapie | Homöopathie | Anthroposophie

Phytotherapie:

Ich nutze sehr gerne das vielfältige Angebot der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie - bei verlässlicher Wirksamkeit - für den Organismus oft verträglicher ist als synthetisch hergestellte Medikamente. Sie ist auch eine ideale Ergänzung dort, wo bei konventioneller Therapie eine Lücke besteht.

Homöopathie:  Sie ist für mich eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin  in Bereichen, in denen derOrganismus von Grund auf wieder zu sich selbst finden sollte und eine reines „An- den Symptomen- Arbeiten“ keine dauerhafte Besserung bringen wird. Darüber hinaus bietet sie sich in der Linderung von Alltagsbeschwerden an, bei denen eine sanfte Therapie zur Stärkung des Organismus völlig ausreichend ist.

Anthroposophie:  Immer dann, wenn Prozesse stocken, horche ich auf und schaue noch einmal sehr genau auf die Individualität des Menschen und sein persönliches Krankheitsbild. Die richtige Auswahl des anthroposophischen Medikamentes birgt die Chance, den Heilungsprozess wieder in Gang zu bringen und durch das Ineinandergreifen von Körper, Geist und Seele die Balance wieder herzustellen.

Mikronährstofftherapie:

In dem unüberschaubaren Markt an Nahrungsergänzungsmitteln ist es oft schwierig sich zurechtzufinden. Bei der Auswahl deiner individuellen Mikronährstoffe achte ich auf Qualität, Reinheit, Dosierung, eine sinnvolle Kombination der Inhaltsstoffe, gute Bioverfügbarkeit und eine für dich angenehme Einnehmbarkeit.

• Ernährungsberatung | spezielle Ernährungsformen

Die passende Nahrung ist Medizin für den Körper UND die Seele. Ein Lebensmittel ist mehr als nur Kalorienzufuhr und richtig eingesetzt steckt in jeder Mahlzeit ein Gesunderhaltungs- bzw. Heilungspotential.

Neben ernährungsphysiologischen, biochemischen und allergologischen Gesichtspunkten spielen auch die Herkunft und Bedingungen, unter denen die Nahrungsmittel entstanden/ verarbeitet worden sind eine erhebliche Rolle bei der Wirkung auf deinen Körper. Die Auswahl der Nahrungsmittel kann so je nach Qualität und Quantität deine Gesundheit fördern oder zu den klassischen Zivilisationskrankheiten führen. Oder einfacher gesagt: Was du isst, entscheidet darüber, wie gut gelaunt, energiegeladen und leistungsfähig du bist.

Nichts hast du in unserem Kulturkreis leichter in der Hand als zu entscheiden, wie du dich ernähren möchtest. Doch leichter gesagt als getan: Die vielen verschiedenen Ernährungsformen können schon für Verwirrung sorgen. Egal ob mediterran, paleo, ketogen, basisch oder vegan... Ich helfe dir weiter.

Meine Leistungen:

• Anamnese: Was ist deine individuelle Situation. Wo stehst du, wo möchtest du hin? Gibt es eine besondere Fragestellung?
    • Bei Bedarf Einleitung von Diagnostik
    • Umfassende und auf deine spezielle Situation abgestimmte Ernährungsberatung
    • Begleitung bei der Ernährungsumstellung
    • Integrierung deiner neuen Ernährung in deinen Alltag
  • Darmgesundheit | Reizdarm | Leaky-Gut | Nahrungsmittelintoleranz

Milliarden von Mikroorganismen besiedeln deinen Darm und entscheiden über Gesundheit und Krankheit. Noch ist längst nicht alles über dieses Mikrobiom bekannt, aber es gilt als sicher, dass es -aus dem Gleichgewicht geraten- Autoimmunkrankheiten, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, Arteriosklerose, chronische Entzündungen, Depressionen, Autismus und Demenz u.v.m. zumindest begünstigt, wenn nicht sogar verursacht.

Beim Reizdarmsyndrom sind die Beschwerden (Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfälle) jedoch oft so gravierend, dass sie den Alltag einschränken. Typischerweise verschlimmern sich die Beschwerden unter Stress. Häufig findet sich auch eine Störung der Darmpermeabilität.

Beim Leaky-Gut Syndrom kommt es durch Mikroentzündungen zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmwand. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen, Infektanfälligkeit, Leberbelastungen, Migräne und Kopfschmerzen, verminderte Stressresistenz, Depressionen u.v.m. können die Folge davon sein.

Meine Leistungen:

• Anamnese: Was ist deine individuelle Situation? Gibt es eine besondere Fragestellung?
    • Bei Bedarf Einleitung von Diagnostik
    • Umfassende und auf deine spezielle Situation abgestimmte Therapie und Ernährungsberatung
    • Begleitung bei der Ernährungsumstellung
    • Integrierung der neuen Ernährung in deinen Alltag
    • Verlaufsabhängige Anpassung der Therapie
    • Stabilisierung des Erreichten
  • Anti-Aging | Präventivmedizin

Du kannst dein Altern nicht verhindern, aber du kannst dafür sorgen, dass du dich auch im Alter möglichst gut fühlst. Anti-Aging-Medizin ist eine Präventivmedizin gegen altersassoziierte Erkrankungen. Aktuelle Studien zeigen, dass besonders die folgenden Faktoren Einfluss auf die Lebensqualität im Alter haben: Genetische Faktoren, Ernährung, Genussmittelkonsum, Abnutzung/ Biochemisches Altern (durch freie Radikale/ oxidativen Stress/ chronische Entzündungsreaktionen), Hormonrückgang, Umwelteinflüsse. Daraus abgeleitet kannst du nicht auf alles Einfluss nehmen, aber auf vieles.

Meine Leistungen:

• Bei Bedarf Einleitung von Diagnostik (Anti-Aging-Profil) und daraus abgeleiteter Mikronährstoff-/ Vitalstofftherapie, ggf. Einsatz von natürlichen Hormonersatzstoffen
    • Empfehlungen zu Ernährung, Genussmittelkonsum, Sport, mentaler Gesundheit, Schlaf- und Ruheverhalten, Berufs- und Umweltfaktoren
    • Erstellen eines optimalen individuellen Anti-Aging-Plans
  • Misteltherapie

In besonderen Fällen biete ich eine Misteltherapie als Begleittherapie an. Hierzu zählen u.a. Krebserkrankungen, Fibromyalgie, CFS (chronisches Müdigkeits-Syndrom), Burn-out, Nebennierenrindenschwäche und chronische Schmerzen. Wie kaum eine andere Pflanze wirkt die Mistel stimulierend auf das Immunsystem, stabilisierend auf die DNA und positiv auf die Psyche durch vermehrte Ausschüttung von körpereigenen Endorphinen. Das führt dazu, dass sich Betroffene mit den oben genannten Krankheitsbildern unter einer Misteltherapie oft deutlich besser fühlen.

• Anamnese nach Grundsätzen der anthroposophisch erweiterten Medizin

• Auswahl der entsprechenden Wirtspflanze und des Herstellers nach deinem Krankheitsbild

• Anleitung zur subkutanen Selbstinjektion

• Ermittlung der individuellen therapeutischen Wirkstärke

• Überwachung der fortlaufenden Therapie und der Therapiepausen

• Mindfulness Based Stress Reduction Kurse | Einzelcoaching

Du kannst in meiner Praxis an MBSR-Kursen teilnehmen: Meine MBSR-Kurse sind von der zentralen Prüfstelle Prävention als erfolgreiche Methode der gesundheitlichen Prävention zertifiziert. Du kannst dafür einen Krankenkassenzuschuss erhalten.

Das Programm wurde 1979 von John-Kabbat-Zinn an der Universität von Massachusetts/ USA entwickelt, um Menschen in der Stressbewältigung und Gesundheitsförderung zu unterstützen. Es basiert auf traditionellem Wissen aus dem Buddhismus, Elementen der Verhaltenspsychologie und modernen Neurowissenschaften. MBSR wird seitdem erfolgreich an über 300 Kliniken in den USA gelehrt und hat inzwischen Zehntausende von Absolventen.

Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt.

Wie wirkt MBSR?

​Im MBSR-Training wird die Balance zwischen Körper und Geist stabilisiert oder wiederhergestellt. Du lernst deinen Geist zu beruhigen, gelassener zu werden und wieder in Kontakt mit dir selbst zu kommen. Du lernst deine eigenen Reaktionsmuster in Stresssituationen kennen und kreativ achtsamkeitsbasierte Bewältigungsstrategien anzuwenden. Damit schaffst du die Voraussetzung, um psychischen und physischen Belastungssituationen konzentriert und gelassen zu begegnen. Es wird dir ermöglicht, entstehenden Stress frühzeitig zu erkennen und ihm positiv entgegenzuwirken.

Das klassische 8 Wochen-Training als Präsenzkurs umfasst:

• 8 Termine mit ca. 2,5 Stunden wöchentlich

• Achtsamkeitstag von ca. 5 Stunden

• Workbook und Audiodateien mit Übungsanleitungen für Zuhause

• Schmerztherapie Zen Based Pain Management Kurse | Einzelcoaching

Zen Based Pain Management eignet sich für alle Menschen mit chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen jeder Form, die sich einen heilsameren Umgang mit ihren Schmerzen wünschen. Es kann sowohl für sich als auch als Begleitmaßnahme zu einer schmerztherapeutischen Behandlung eingesetzt werden. Das Programm erfasst systematisch sämtliche Aspekte, die Einfluss auf Schmerzwahrnehmung- und Verarbeitung sowie Schmerzbewertung haben.

Im Gegensatz zu klassischen Schmerztherapie, die nonstop den Focus auf den von Beginn an oft aussichtslosen Kampf gegen die Schmerzen richtet, legt dieses Programm die Waffen nieder. Es beantwortet Aggression nicht mit Gegenaggression, sondern nutzt die ganze Energie, die du bisher aufgebracht hast, um den Schmerz zu bekämpfen, stattdessen zur Stärkung deiner körpereigenen Schmerzkompetenz.

Im Schmerz werden exzitatorische (=erregende) Neurotransmitter wie Glutamat und Aspartat sowie Stresshormone (z.B. Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol) freigesetzt. Durch Interventionen wie Meditation, Ernährung, Sport werden Neurotransmitter (z.B. Endorphine, Dopamine, Endocannabinoide) und neurotrope Faktoren (z.B. BDNF) produziert und freigesetzt, die hemmend auf die Schmerzleitung wirken und einen positiven Einfluss auf Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung haben.Ziel des Programmes ist damit sowohl eine Schmerzverringerung sowie die Entwicklung von Akzeptanz und Gelassenheit gegenüber den Schmerzen bei einem gleichzeitigen Anstieg der Lebensqualität.

• Patientenverfügung

Mit einer schriftlichen Patientenverfügung stellst du sicher, dass dein Patientenwille auch dann umgesetzt wird, wenn du dich in der betreffenden Situation nicht mehr selbst dazu äußern kannst. Du kannst darin vorsorglich festlegen, welche medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind. Viele der medizinischen Maßnahmen, über die in einer Patientenverfügung entschieden werden müssen, sind für einen Laien komplex und unverständlich.

Ich erkläre dir deswegen gerne einfach und verständlich alle medizinischen Maßnahmen und deren Konsequenzen daraus. Auf Basis eines empathischen Gespräches ermitteln wir deine Bedürfnisse und inwiefern die jeweiligen medizinischen Maßnahmen dazu geeignet sind, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Auch die Entscheidung für oder wider eine Organspende fällt dir u.U. leichter, wenn du über die Bedingungen und den Ablauf hierfür Bescheid weißt. Auf Basis unseres Gespräches erstelle ich deine individuelle Patientenverfügung.

• Nach Kontaktaufnahme: Bereitstellung von Links zu Vorabinformationen

• Erstes Gespräch: Ermitteln von eigenen Bedürfnissen hinsichtlich Behandlung und Lebensqualität

• Erläutern von lebenserhaltenden medizinischen Maßnahmen und deren Konsequenzen

• Erläuterung zur Organspende

• Erstellen der individuellen Patientenverfügung und Senden des Entwurfes an dich

• Zweites Gespräch: Evtl. Klärung von weiteren Fragen, Anpassen des Entwurfes

• Senden der Endfassung an dich

• Vorsorgevollmacht

Mit einer Vorsorgevollmacht legst du fest, welche Person deines Vertrauens stellvertretend für dich entscheidet, handelt und Verträge abschließt – entweder umfassend oder in von dir definierten Bereichen. Die Vollmacht gilt nur, wenn du dazu nicht mehr selbst in der Lage bist.

Bundesnotarkammer und Bundesärztekammer empfehlen, eine Patientenverfügung grundsätzlich mit einer Vorsorgevollmacht zu kombinieren, damit der darin Bevollmächtigte im Zweifelsfall den Patientenwillen gegenüber den behandelnden Ärzten vertreten und durchsetzen kann. Darüber hinaus können in einer Vorsorgevollmacht finanzielle Angelegenheiten, Aufenthaltswünsche u.v.m. geregelt werden.

• Im Rahmen der Erstellung deiner Patientenverfügung als zusätzliche Leistung

• Beratung zu medizinischen und pflegerischen Fragen und deren Durchsetzbarkeit durch den Bevollmächtigten

Mein Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden

25.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle, einfühlsame Ärztin

Mit Frau Heuer hatte ich einen Termin per Online-Sprechstunde, was im Nachhinein angenehmer war, als gedacht. Sie ist eine gute Zuhörerin, hat sich sehr viel Zeit genommen und mich umfassend wegen meiner Reizdarmbeschwerden beraten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Gemeinsam haben wir einen Fahrplan entwickelt, um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Frau Heuer erklärt sehr gut, mir sind viele Zusammenhänge klar geworden. Als gesetzlich Versicherte muss ich die Behandlung selbst bezahlen. Der Preis für die Behandlung/Beratung ist angemessen. Als Beitrag zu meiner Gesundheit und Wiedererlangung meiner Lebensfreude ist mir diese Investition definitiv wert.

13.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgeprägtes Fachwissen in Schulmedizin, Ernährung und Naturheilkunde

Ich bin bei Judith Heuer in absolut kompetenten Händen. Sie verbindet Schulmedizin und Naturheilkunde mit ihrem außergewöhnlichen Wissen über Ernährung. Ebenso verdient ihr Einfühlungsvermögen besondere Erwähnung.

Jedes Gespräch mit ihr gibt mir nicht nur das Gefühl, in guten Händen zu sein, sondern auch Zuversicht und Inspiration.

28.03.2020

Sehr kompetent und einfühlsam - was will man mehr

Frau Heuer ist eine außerordentlich kompetente Ärztin die über ein sehr großes Fachwissen sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde verfügt. Eine tolle Diagnostikerin, die mich immer mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen behandelt hat.

28.03.2020

Alles tip-top

Frau Heuer zeichnet etwas aus, das leider auch bei Ärzten immer häufiger zu kurz kommt: Einfühlungsvermögen.

23.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und ein großes Wissensspektrum.

Die Verzahnung von Schulmedizin und Naturheilkunde. Spezialisierung für vegange Ernährung hinsichtlich auf was zu achten ist. Nimmt sich Zeit und ist zuverlässig.

Letzte Aktualisierung24.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Lübeck