Dr. med. dent. Franz Katlun

Dr. Katlun

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Fleischhauerstr. 223552 Lübeck

Leistungsübersicht

Zahnspangeunsichtbare Zahnspangelose Zahnspangefeste ZahnspangeInvisalignClear AlignerKinderkieferorthopädieKieferfehlstellungSkelettale VerankerungSchnarchschieneSportmundschutzCMD

Liebe Patienten,

ich heiße Sie herzlich willkommen und informiere Sie gerne über mich, meine Arbeit und Leidenschaft als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie sowie unsere Gemeinschaftspraxis in der Hansestadt Lübeck.

Der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie erfordert das erfolgreiche Studium der Zahnmedizin. Anschließend folgt eine mindestens 1-jährige Tätigkeit als Zahnarzt, eine 3-jährige Fachzahnarztausbildung sowie der erfolgreiche Abschluss der Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie.

Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen um die Funktion und die Ästhetik zu verbessern. Ich möchte Ihnen ein schönes und freundliches Lächeln mit geraden Zähnen schenken.

Ob dafür lose, feste oder unsichtbare Spangen am besten geeignet sind, besprechen wir gerne in unserer Praxis. Ich arbeite mit Dr. Jürgen Marwitz zusammen und freue mich auf Ihren Besuch im Herzen Lübecks.

Auf bald,

Ihr Dr. Franz Katlun

2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock
2013 bis 2014Zahnarztpraxis Rheine
2014 bis 2014Zahnarztpraxis Schwerin
2015 bis 2017Fachzahnarztausbildung an der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Gießen
2018 bis 2019Kieferorthopädische Praxis zu Lübeck Dr. Marwitz
2019 bis heuteGemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie zu Lübeck Dr. Marwitz | Dr. Katlun

• Kieferorthopädische Frühbehandlungen

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Franz Katlun

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Kieferorthopädischen Praxis zu Lübeck im Mittelpunkt. Als Fachzahnärzte für Kieferorthopädie befassen wir uns mit Zahn- und Kieferfehlstellungen. Wir legen größten Wert auf die Kaufunktion und Ihre Zahngesundheit – und wir freuen uns, wenn Ihnen Ihr schönes Lächeln Freude macht. Geht es um Veränderungen im Kieferbereich selbst, kombinieren wir auch Kieferorthopädie und Kieferchirurgie. Hier erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum:

• Spangen

• Herausnehmbare Schienen (Aligner)

• Kieferchirurgie

• Spangen

Nicht jedes System ist für jeden Patienten geeignet – wir müssen schauen, welches Problem vorliegt und welches System das richtige ist. Grundsätzlich aber unterscheiden wir zwischen herausnehmbaren und festen Stangen.

Die herausnehmbaren Spangen werden exklusiv für Sie aus Kunststoff hergestellt, dem Ober- und Unterkiefer angepasst und durch Drahtklammern gehalten. Federn und Schrauben sorgen für die gewünschte Zahnbewegung. Dabei läuft die Behandlung in der Regel unsichtbar ab, weil die Spange meist nur nachts getragen werden muss.

Die festsitzenden Spangen (Brackets) befestigen wir direkt an den Zähnen – natürlich wird der Zahnschmelz dabei nicht geschädigt – und verbinden sie mit Drahtbögen. Mit diesen Drahtbögen gleiten die Zähne dreidimensional langsam an den richtigen Platz im Kiefer.

• Herausnehmbare Schienen (Aligner)

Nahezu unsichtbar ist die Behandlung mit herausnehmbaren Schienen (Aligner). Diese Methode ist für viele Fehlstellung geeignet und besonders vorteilhaft, wenn ein Blasinstrument, wie Horn oder Trompete, gespielt wird. Wir arbeiten mit den bewährten Systemen Invisalign und Clear Aligner.

• Kieferchirurgie

Dres. Jürgen Marwitz und Franz Katlun

Bewertung vom 18.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragend

Wir fühlten uns bereits nach dem Erstkontakt via Telefon und auch bei jedem folgenden Termin direkt vor Ort in Ihrer Praxis von Ihnen und Ihrem Team bestens aufgenommen, verstanden und behandelt.

Eine derart herzliche Freundlichkeit des ganzen Teams ist mir noch in keiner anderen Praxis begegnet. Danke dafür!

Auch die Art, wie alle ihre Abeit machen, gab und gibt uns (meiner Tochter und mir) immer das gute Gefühl, kompetent beraten und behandelt zu werden.

Danke auch dafür!

Machen Sie bitte weiter so!

Bewertung vom 26.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt!

Dr. Katlun ist sehr sympathisch und geduldig. Er hat mir immer alles sehr gut erklärt. Viel gelacht bei der Behandlung!!!

Bewertung vom 03.12.2019, Alter: 30 bis 50

Top Arzt

Sehr kompetenter und netter Arzt. Auch das Team welches ich kennenlernen durfte war sehr freundlich.

Ich war schon bei zahlreichen Kieferorthopäden und habe mich selten so wohl gefühlt wie in der Praxis von Dr. Katlun und Team.

Kommentar von Dr. Katlun vom

Das freut uns. Vielen Dank. Wir geben weiterhin unser Bestes.

Bewertung vom 09.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sympathisch und kompetent!

Kaum Wartezeit, sehr freundliche Behandlung und ich bin begeistert vom Ergebnis.

Kommentar von Dr. Katlun vom

Vielen Dank. Das freut uns!

Bewertung vom 16.10.2019

super netter und offener Arzt

Ich hatte noch nie zu vor einen besseren Zahnarzt, wie Herr Katlun. Er ist ein sehr offener und herzlicher Mensch mit dem man sich toll unterhalten kann und dem man vertrauen kann. Ich würde sogar einen weiten Weg fahren nur um von diesem Zahnarzt behandelt zu werden.

Kommentar von Dr. Katlun vom

Mir hat die Behandlug auch sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich über das Ergebnis. Ich wünsche alles Gute...

100%Weiterempfehlung
562Profilaufrufe