Dr. med. dent. Franz Katlun

Schnarchschiene
Sportmundschutz
CMD

Liebe Patienten,

ich heiße Sie herzlich willkommen und informiere Sie gerne über mich, meine Arbeit und Leidenschaft als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie sowie unsere Gemeinschaftspraxis in der Hansestadt Lübeck.

Der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie erfordert das erfolgreiche Studium der Zahnmedizin. Anschließend folgt eine mindestens 1-jährige Tätigkeit als Zahnarzt, eine 3-jährige Fachzahnarztausbildung sowie der erfolgreiche Abschluss der Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie.

Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen um die Funktion und die Ästhetik zu verbessern. Ich möchte Ihnen ein schönes und freundliches Lächeln mit geraden Zähnen schenken.

Ob dafür lose, feste oder unsichtbare Spangen am besten geeignet sind, besprechen wir gerne in unserer Praxis. Ich arbeite mit Dr. Jürgen Marwitz zusammen und freue mich auf Ihren Besuch im Herzen Lübecks.

Auf bald,

Ihr Dr. Franz Katlun

2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Universität Rostock
2013 bis 2014Zahnarztpraxis Rheine
2014 bis 2014Zahnarztpraxis Schwerin
2015 bis 2017Fachzahnarztausbildung an der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Gießen
2018 bis 2019Kieferorthopädische Praxis zu Lübeck Dr. Marwitz
2019 bis heuteGemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie zu Lübeck Dr. Marwitz | Dr. Katlun

• Kieferorthopädische Frühbehandlungen

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Franz Katlun

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Kieferorthopädischen Praxis zu Lübeck im Mittelpunkt. Als Fachzahnärzte für Kieferorthopädie befassen wir uns mit Zahn- und Kieferfehlstellungen. Wir legen größten Wert auf die Kaufunktion und Ihre Zahngesundheit – und wir freuen uns, wenn Ihnen Ihr schönes Lächeln Freude macht. Geht es um Veränderungen im Kieferbereich selbst, kombinieren wir auch Kieferorthopädie und Kieferchirurgie. Hier erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum:

• Spangen

• Herausnehmbare Schienen (Aligner)

• Kieferchirurgie

• Spangen

Nicht jedes System ist für jeden Patienten geeignet – wir müssen schauen, welches Problem vorliegt und welches System das richtige ist. Grundsätzlich aber unterscheiden wir zwischen herausnehmbaren und festen Stangen.

Die herausnehmbaren Spangen werden exklusiv für Sie aus Kunststoff hergestellt, dem Ober- und Unterkiefer angepasst und durch Drahtklammern gehalten. Federn und Schrauben sorgen für die gewünschte Zahnbewegung. Dabei läuft die Behandlung in der Regel unsichtbar ab, weil die Spange meist nur nachts getragen werden muss.

Die festsitzenden Spangen (Brackets) befestigen wir direkt an den Zähnen – natürlich wird der Zahnschmelz dabei nicht geschädigt – und verbinden sie mit Drahtbögen. Mit diesen Drahtbögen gleiten die Zähne dreidimensional langsam an den richtigen Platz im Kiefer.

• Herausnehmbare Schienen (Aligner)

Nahezu unsichtbar ist die Behandlung mit herausnehmbaren Schienen (Aligner). Diese Methode ist für viele Fehlstellung geeignet und besonders vorteilhaft, wenn ein Blasinstrument, wie Horn oder Trompete, gespielt wird. Wir arbeiten mit den bewährten Systemen Invisalign und Clear Aligner.

• Kieferchirurgie

Gemeinschaftspraxis • Dres. Jürgen Marwitz und Franz Katlun

Dr. Katlun ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Lübeck

Dr. Katlun ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Lübeck

28.01.2021

Ein netter sympathischer Arzt

Beratung, Freundlichkeit,Behandlung und ein sehr hübscher Arzt sind top!

Das Ergebnis ist sehr sehr schön.

Alles in einem empfehle ich diese Praxis mit einem guten Gewissen weiter.

Kommentar von Dr. Katlun am 29.01.2021

Herzlichen Dank. Das freut mich sehr. Alles Gute und viele Grüße

07.01.2021

Super Arzt, hervorragende Behandlung und menschlicher Umgang

Meine Tochter ist seit einiger Zeit bei Herrn Dr. Katlun in Behandlung und ich muss hier mal sehr lobende Worte hinterlegen.

Ehrlicherweise können wir die medizinische Behandlung nur laienhaft beurteilen, aber wir sind bisher sehr zufrieden. Was wir allerdings ist ganz gut beurteilen können ist der Umgang mit uns und die Leidenschaft bei der Arbeit. Es ist einfach schön zu sehen, wenn jemand so viel Spaß und Leidenschaft bei der Arbeit hat!

Wir sagen Top, weiter so!

24.12.2020

Mit 26 Zahnspange

Hallo. Ich habe mich mit 26 entschieden doch noch eine Zahnspange zu tragen , da ich sehr schwer zu überzeugen bin und vertrauensprobleme habe aufgrund damaliger Arztbesuche. Dr Katlun und das Praxisteam haben mir diese Angst genommen. Ich war bei anderen Orthopäden und nur Dr Katlun merkte was ich von ihm möchte. Und zwar symmetrische Zähne, mit optimaler Kaufunktion. Er hat mich im Vornherein super aufklärt und auch bei mehrmaligen Fragen seine innere Ruhe beibehalten. Klare weiterempfehlung.

Kommentar von Dr. Katlun am 25.12.2020

Vielen Dank für die Bewertung und das Vertrauen. ???? Wir wünschen Ihnen noch schöne Feiertage. ????

18.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Betreuung

Meine Invisalign Behandlung dauerte ein halbes Jahr und ich habe mich zu jedem meiner Termine gut aufgehoben gefühlt! Das Team harmoniert und Dr. Katlun kann mit seiner charmanten kompetenten Arbeit überzeugen.

Mit dem Ergebnis meiner Behandlung bin ich sehr zufrieden!

26.05.2020 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und sympathischer Kieferorthopäde

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und ernstgenommen gefühlt bei Dr. Katlun und seinem Team. Er hört gut zu und schaut genau, was für einen am besten passt. Ich bin mit der ganzen Behandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden! Ich kann die Praxis jeder und jedem nur empfehlen, auch allen, die normalerweise nicht gerne zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen. Daumen hoch!

Letzte Aktualisierung13.12.2019

Danke , Dr. Katlun!