Allgemein- & Hausärzte:

Arzt, Allgemeinmediziner

Neue Sülze 4 a21335 Lüneburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Unmittelbare Parkmöglichkeiten vor der Praxis!

Videosprechstunden

Naturheilkundliche Verordner
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Liebe Leserin, lieber Leser,

für Ihr Interesse möchte ich Ihnen danken. Es freut mich, dass Sie hier auf der Jameda Plattform mein Praxisprofil aufgerufen haben und einen Eindruck von meinem Wissen, meiner langen ärztlichen Erfahrung sowie meiner Philosophie bekommen möchten. Ich bin Dr. med. Thomas Hartmann. Wenn Sie ein Anliegen haben, können Sie mich in meiner Praxis für Ganzheitliche Medizin in Lüneburg konsultieren. Wie Ihnen diese Bezeichnung bereits sagt, ist es für mich in meiner Arbeit selbstverständlich, den Patienten umfassend auf der körperlich-seelisch-geistigen Ebene zu erfassen. Dazu kommt als zusätzlicher Aspekt, dass ich meine schulmedizinische Kompetenz seit Jahrzehnten mit der Expertise für naturheilkundliche und komplementäre Therapien ergänze.

Die hier vorgestellte Praxis für Ganzheitliche Medizin habe ich 1996 als Privatpraxis gegründet. Von Anfang an spielten in meinem großen ärztlichen Leistungsspektrum die Osteopathie und die Chirotherapie Schlüsselrollen, da es sich bei diesen Methoden um bewusst sanfte und überwiegend sehr wirkungsvolle Techniken handelt. Sie kommen bis heute überwiegend bei Patienten mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat, insbesondere am Rücken, an schmerzenden Extremitäten oder verspannter Muskulatur zum Einsatz. Im Lauf der Zeit bin ich in der gesamten Region ein häufig aufgesuchter Spezialist für Patienten mit chronischem oder ständig wiederkehrendem Rückenschmerz geworden. Da mein Spektrum aber sehr viel weiter reicht, können mich Patienten auch bei ielen anderen Schmerzsyndromen, Beschwerden und Erkrankungen aufsuchen. Ihnen widme ich mich mit einem fundierten und umfassenden Ansatz, der die Schulmedizin bedarfsgerecht mit komplementär-medizinischen Anwendungen kombiniert. Sie sind herzlich eingeladen, sich Ihr eigenes Bild zu machen. Rufen Sie an, wenn Sie in meine Sprechstunde kommen wollen – oder auch, wenn Sie vorher noch persönliche Fragen zu einer bestimmten Behandlungsform besprechen möchten.

Zu meiner Praxis

In der privatärztlichen Praxis für Ganzheitliche Medizin Dr. med. Thomas Hartmann, Lüneburg, sind viele verschiedene Leistungen möglich. Durch die von mir praktizierte Kombination schulmedizinisch bewährter Angebote mit Therapien der Naturheilkunde, der Regulationsmedizin, Reiz- und Umstimmungsmedizin sind zahlreiche Behandlungskonzepte möglich, die individuell für den einzelnen Patienten zusammengestellt werden. Drei Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor:

• Osteopathie und Chirotherapie

• Schmerztherapie

• Ästhetische Behandlungen

• Osteopathie und Chirotherapie

Die schonenden Therapieverfahren der Osteopathie und Chirotherapie bilden für mich seit mehr als 25 Jahren große Säulen in meinem vielfältigen Behandlungsspektrum. In beiden Bereichen kann ich nach vielen Fortbildungen eine jahrzehntelange praktische Erfahrung vorweisen. Gerne biete ich Ihnen im ersten Schritt meine ausführliche Beratung inklusive Voruntersuchung und sage Ihnen, was man mit diesen Methoden bei Ihrem Krankheitsbild erreichen kann. Für die Osteopathie hat der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still im späten 19. Jahrhundert die Basis gelegt. Dieses Heilverfahren nutzt verschiedene Behandlungstechniken, die ausschließlich mit den kundigen und erfahrenen Händen des Osteopathen am Körper des Patienten angewendet werden. Vorrangig biete ich die osteopathischen Techniken der Parietalen Osteopathie, Viszeralen Osteopathie, Craniosacralen Therapie, Myofascialen Release-Technik (MFR) und Facilitated Positional Release-Technik (FPR) an. Parallel haben Sie bei mir die Option, Leistungen der Chirotherapie ebenfalls wahrzunehmen. Dieses Verfahren konzentriert sich darauf, Funktionsstörungen am Bewegungsapparat zu beheben. Auch hier setze ich meist nur meine geschulten Hände als Werkzeug ein, um vorrangig Blockaden oder Fehlstellungen an den Gelenken zu harmonisieren. Die beiden dafür verwendeten Grundtechniken werden als Mobilisation und Manipulation bezeichnet.

• Schmerztherapie

Über die Schmerzwahrnehmung teilt uns der Körper mit, dass irgendetwas nicht stimmt. Insofern ist Schmerz grundsätzlich nichts Schlechtes. Problematisch wird es mit Schmerzzuständen aber, wenn sie keine akute Ursache haben und praktisch ständig bestehen oder oft wiederkehren. So kann chronischer Schmerz am Rücken, am Knie, den Beinen, der Schulter, an anderen Gelenken oder im Kopf zu einem eigenständigen Krankheitsbild werden, das individuell erfasst und therapiert werden muss. Dazu kommt bei vielen Patienten, dass selbst diffuse und unterschwellige Schmerzen entsprechend der individuellen Schmerzwahrnehmung zu einer immer stärkeren Einschränkung der Lebensqualität führen. Nicht selten wirken seelische Faktoren wie Trauer oder eine depressive Verstimmung mit, so dass sich durch psychosomatische Wechselwirkungen komplexe Krankheitszustände ergeben. Unabhängig davon, wo und wie sich Ihr Schmerz äußert, kann ich Ihnen als qualifizierter ärztlicher Schmerztherapeut die individuell geplante, bei Bedarf multimodale Schmerztherapie anbieten.

• Ästhetische Behandlungen

Möglicherweise werden Sie meine Angebote für die schonende Verschönerung und Verjüngung der ästhetischen Erscheinung überraschen. Solche Leistungen werden auf den ersten Blick kaum von einem ganzheitlich tätigen Arzt erwartet. Allerdings kann ich Ihnen den inneren Zusammenhang und meine persönliche Motivation für diesen Therapieschwerpunkt gerne erklären: Bei Verfahren der Ästhetischen Medizin, wie ich sie meinen Patientinnen und Patienten biete, spielen immer die Haut und die Hautalterung entscheidend mit. Wie Alterserscheinungen am menschlichen Stütz- und Bewegungssystem zu körperlichem Schmerz, einem Leidensdruck und einer Einschränkung der Lebensqualität führen, so kann es durchaus vergleichbar auch mit altersbedingten und ästhetischen Veränderung der Haut sein. Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen, schon seit Jahren auch ästhetische Therapien anzubieten, die ohne chirurgische Schnitte und tiefere Eingriffe in das Gewebe auskommen. Beispiele dafür sind die Faltenbehandlung mit den Wirkstoffen Botulinumtoxin A und Hyaluronsäure, das Fadenlifting, die Fett-weg-Spritze, die Mesotherapie und die Eigenblutbehandlung als Vampirlifting oder gegen Haarausfall.

In diesem Abschnitt des Praxisprofils biete ich Ihnen zusätzliche Informationen über sieben ausgewählte Leistungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Folgende für Sie ebenfalls von Interesse ist.

• Schmerztherapie bei Rückenschmerzen

• Behandlung bei Bandscheibenvorfall

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A und Hyaluronsäure-Filler

• Schmerztherapie bei Rückenschmerzen

Auf Basis meiner ärztlichen Qualifikationen kann ich Patienten die Behandlung chronischer und hartnäckiger Rückenschmerzen anbieten. Letztlich steht der Begriff Rückenschmerz als Sammelbegriff für eine Vielzahl möglicher Beschwerden, die sich vom Kopfgelenk und der Halswirbelsäule bis hinunter zum Steissbein lokalisieren können und viele Ausprägungen haben. Oft stehen gekoppelte Funktionsstörungen mit ihren Folgereaktionen dahinter, die man in ihrer Komplexität erst einmal vollständig erfassen muss. Zum Beispiel können starke muskuläre Verspannungen, eine Blockade am Wirbelgelenk und sogar eine Fußfehlstellung oder Beinlängendifferenz den Auslöser bilden. Mit all meinem Können setze ich mich für Sie ein und stelle Ihren persönlichen Therapieplan sorgfältig zusammen. Dabei können Medikamente, physikalische Therapien, eine Bewegungstherapie, eine psychologisch-verhaltensmedizinische Therapie, Osteopathie, Akupunktur, Neuraltherapie und weitere Ansätze mitspielen.

• Behandlung bei Bandscheibenvorfall

Speziell mit einem Bandscheibenvorfall können sehr starke und ausstrahlende Rückenschmerzen verbunden sein. Um für die betroffenen Patienten zu der gewünschten Schmerzdämpfung oder Schmerzbefreiung zu gelangen, kommt es auf die gründliche Zusammenstellung der Therapie entsprechend der individuell gegebenen gesundheitlichen Parameter an. Grundsätzlich muss jeder Behandlungsplan für den persönlichen Bedarf des Patienten maßgeschneidert  werden. Zu den etablierten Therapieelementen, die ich nach Bedarf einbinden kann, gehören die konsequente Schmerztherapie mit schulmedizinischen Medikamenten, pflanzlich oder homöopathisch ausgerichtete Präparate, die Mobilisation der Wirbelsäule, osteopathische Therapieeinheiten, die Akupunktur als begleitende Schmerztherapie, die Neuraltherapie sowie Schröpfkopfbehandlung, Wärmebehandlung und meist auch die Physiotherapie.

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien

Wenn Sie bei sich gesundheitliche Probleme in Verbindung mit bestimmten Nahrungsmitteln bemerken, stellt sich immer die Frage, ob wir es mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder einer Nahrungsmittelallergie zu tun haben. Streng genommen handelt es sich um zwei verschiedene Krankheitsbilder. Dabei ist die Nahrungsmittelunverträglichkeit, bzw. Nahrungsmittelintoleranz, als Summe von Beschwerden definiert, die ohne Beteiligung des Immunsystems zustande kommen. Beispiele sind Unverträglichkeiten gegen verschiedene Zuckerarten und Histamin. Im Gegensatz dazu äußert sich eine Nahrungsmittelallergie mit Beschwerden, die auf eine überstarke Reaktion des Immunsystems zurückgehen. Ein typisches Merkmal nahrungsbedingter Allergien ist die Bildung spezifischer Antikörper (Immunglobuline) im Organismus. Dabei werden Allergien vom Typ IgG, Typ IgG4, Typ IgE und die Glutenallergie unterschieden. Konsultieren Sie mich, wenn Sie sich bei entsprechenden Gesundheitsproblemen die profunde diagnostische Abklärung und daraus abgeleitete Behandlung wünschen.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A und Hyaluronsäure-Filler

Für viele Patientinnen und Patienten bedeuten Lebensqualität und persönliches Wohlbefinden auch, sich in der eigenen Haut ästhetisch gut und attraktiv zu fühlen. Das gilt vor allem beim Älterwerden, wenn die Haut im Rahmen natürlicher Prozesse mehr und mehr ihre Fähigkeit verliert, Feuchtigkeit zu speichern und die ursprüngliche plastische Fülle zu behalten. Wenn Sie sich für die dadurch entstehenden Fältchen, Falten und Hautlinien eine sanfte Anti-Aging-Behandlung wünschen, kann ich eine Faltenunterspritzung mit hochwertigem Hyaluronsäure-Filler vornehmen. So lassen sich faltige Hautzonen sanft unterfüttern und selbst Abschnitte mit Volumenverlust können gezielt wieder mehr Plastizität erhalten. Davon unterscheiden muss man größere, prägnante Falten, die auf eine ständige übermäßige Anspannung der mimischen Gesichtsmuskulatur zurückgehen. Für die Harmonisierung dieser sogenannten Mimikfalten eignet sich der Wirkstoff Botulinumtoxin A.

• Fett-weg-Spritze/Injektionslipolyse

Im Gegensatz zur operativen Fettabsaugung, die zu den etabliertesten Methoden der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zählt, stellt die Fett-weg-Spritze eine sehr schonende Methode dar, um störende Pölsterchen zu beseitigen. Beim Behandlungstermin werden lediglich kleine Injektionen mit einem aus der Natur stammenden Wirkstoff vorgenommen, der die Fettzellen in der therapierten Region sanft auslöst. Anschließend können Sie vom Körper auf natürlichem Weg verstoffwechselt und ausgeschieden werden. Dieses bewährte und sanfte Verfahren zur Reduzierung örtlicher Fettdepots und kleinerer Problemzonen wird auch als Injektionslipolyse bezeichnet.

• Eigenblutbehandlung bei Haarausfall

Die klassische Eigenblutbehandlung hat ihren festen Platz in der naturheilkundlichen Medizin. Dort wird sie als unspezifische Reiztherapie eingesetzt, mit Wirkung auf das Immunsystem. Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse hat die Eigenblutbehandlung mittlerweile in vielen anderen Bereichen der Medizin Einzug gehalten. Die Besonderheit hierbei ist, dass das entnommene Blut zentrifugiert wird. Das dabei gewonnene Plasma enthält eine hohe Konzentration von Blutplättchen, in denen diverse Wachstumsfaktoren vorkommen, mit denen Heilungsprozesse angeregt werden können. Daher heisst dieses Verfahren auch PRP-Therapie (PRP = Plättchen-Reiches Plasma). Das PRP setzte ich vorrangig für Patienten ein mit Sehnenproblemen, Gelenkarthrosen, Haarausfall, bei Hautfalten, was dem Verfahren hierbei den Namen Vampirlifting eingebracht hat.

• Fadenlifting

In meiner privatärztlichen Praxis für Ganzheitliche Medizin können Sie auf Wunsch auch ein Fadenlifting in Anspruch nehmen. Dieses Verfahren stellt die modernste Methode zur nichtoperativen Straffung und Faltenbehandlung der Haut dar. Den ästhetischen Effekt können Sie sofort nach der Behandlung im Spiegel sehen, nachdem ich spezielle Polydioxanon-Fäden (PDO-Fäden) sanft und schmerzfrei in die Haut eingebracht habe. Die Fäden dienen dazu, erschlaffte und abgesunkene Partien des Gesichts vorsichtig zu heben und ihnen eine optimierte Anmutung zu geben. Da die verwendeten PDO-Fäden sich ähnlich wie chirurgisches Nahtmaterial im Lauf der Zeit rückstandslos auflösen, muss keine Nachbehandlung erfolgen. Neben ihrem sanft hebenden und straffenden Effekt können Sie in der Haut auch die Neubildung von Kollagen anregen, so dass dadurch die Fähigkeit der Haut zum Speichern von Feuchtigkeit und zu neuer Elastizität gefördert wird.

• Vampirlifting

• Muskelkraftmessung

• Hausärztliche Versorgung

• Labordiagnostik

Mein Leistungsspektrum

Hinlänglich bekannt ist, dass die Medizin einem steten Wandel unterliegt. Das gilt aber auch für Ärzte, die diese Medizin betreiben, unabhängig davon, ob sie schulmedizinische oder alternativ-medizinische Verfahren anwenden. Im Lauf meiner über 25-jährigen ärztlichen Berufstätigkeit habe ich zahlreiche Fortbildungen absolviert und Erfahrung auf sehr vielen Feldern gesammelt. Über die Jahre praktizierte ich eine Vielzahl verschiedener Therapieverfahren. Einige habe ich wieder aufgegeben, andere stellen bis heute starke Säulen in meinem Behandlungsspektrum dar. Von Anfang an aber – und das bis heute anhaltend – sehe ich meine Kernkompetenz in der Behandlung des statischen Systems, also des Stütz- und Bewegungsapparats, unter Einbindung schulmedizinischer und komplementär-medizinischer Verfahren. Dabei beschränke ich mich in meiner Betrachtung nicht nur auf lokale Schmerzphänomene.

Meine intensive Beschäftigung mit unterschiedlichsten Schmerzsyndromen und Krankheitsbildern hat mich gelehrt, in meinen Gedanken offen zu bleiben. Und manches scheinbar unlösbare Problem wird plötzlich lösbar, wenn die Gedanken auch einmal eine andere Richtung nehmen.

• Schmerzfreies oder Schmerzarmes Leben

Dogmatisch-medizinisches Denken ist mir fremd! Als Arzt bin ich täglich mit dem Altern, den sich dadurch einstellenden Veränderungen und deren Auswirkungen am Körper konfrontiert. Patienten mit starkem Akutschmerz oder chronischen Schmerzen wenden sich an mich, weil sie unter altersbedingten Verschleißerscheinungen leiden. In den meisten Fällen gelingt es mir, diesen Menschen eine gute therapeutische Hilfestellung zukommen zu lassen. Die dahinterstehenden Ursachen habe ich zwar nicht behoben, aber soweit abgemildert, dass ein schmerzfreies oder schmerzarmes Leben endlich wieder möglich ist.

• Leistungen der nicht operativen Ästhetischen Medizin

Während der mehr als 25 Jahre meiner ärztlichen Tätigkeit durfte ich sehr oft die Erfahrung machen, dass es Patienten körperlich wie geistig-seelisch deutlich besser ging, wenn durch meine therapeutische Unterstützung auch das äußere Erscheinungsbild verjüngt und aufgefrischt werden konnte. Deshalb biete ich meinen Patienten neben der Ganzheitlichen Medizin für Körper, Geist und Seele aus vollster Überzeugung Leistungen der nicht operativen Ästhetischen Medizin an.

Meine Behandlungs-Vorteile

Ich darf für mich in Anspruch nehmen, das medizinische Handwerk von der Pike auf erlernt zu haben. Mehr dazu finden Sie im Rubrikpunkt „Weitere Informationen über mich“.

Die erfolgreiche Entwicklung und der gute Ruf der Praxis sind aber auch untrennbar mit dem Wirken meiner qualifizierten Mitarbeiterinnen verbunden. Sie verfügen über ein fundiertes medizinisches Wissen und einen großen beruflichen Erfahrungsschatz.

Von den Patienten und auch von mir hochgeschätzt ist ihr freundliches, verbindliches und professionelles Auftreten.

Wir arbeiten als reine Bestellpraxis, so dass in der Regel keine oder nur sehr kurze Wartezeiten anfallen. Bei Ihrem Ersttermin stehe ich Ihnen exklusiv bis zu einer Zeit von 60 Minuten zur Verfügung, damit wir ein Erstgespräch, Ihre körperliche Untersuchung, die Erläuterung meiner Befunde und die eventuelle weitere Therapieplanung unterbringen. Sie können in Ruhe und ohne Zeitdruck mit mir sprechen.

Sie finden die privatärztliche Praxis für Ganzheitliche Medizin Dr. med. Thomas Hartmann unter der Anschrift Neue Sülze  4a in der Stadtmitte von Lüneburg. Unsere Räume liegen im Erdgeschoss und sind behindertengerecht ausgestattet, so dass uns auch Patienten mit eingeschränkter Mobilität bzw. Rollstuhl gut erreichen. Parkplätze direkt bei der Praxis sind vorhanden.

Meine Praxis

Meine berufliche Laufbahn begann 1974 mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Krankenpfleger. Von 1977 bis 1993 war ich in diesem Beruf kontinuierlich tätig und lernte viele Fachabteilungen im Krankenhaus kennen. Parallel bekam ich einen tiefen Einblick in die häusliche Krankenpflege, da ich hier ebenfalls sechs Jahre lang tätig war.

Besonders prägend waren die Berufsjahre in der Intensivmedizin. Denn es gibt wohl kaum einen anderen Bereich, in dem die Errungenschaften der modernen Schulmedizin zum Wohl kranker Menschen so nachhaltig zum Tragen kommen, auf der anderen Seite mit dem medizinisch Möglichen aber auch die ethischen Grenzen in den Blick treten. Die hier erlebten Grenzerfahrungen riefen in mir einen Wertewandel hervor, der mich dazu brachte, dieser Art von Medizin den Rücken zu kehren.

Berufsbegleitend habe ich während meiner Zeit als Krankenpfleger die Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert. So erhielt ich tiefe Einblicke in eine Fülle sanfter Naturheilverfahren und damit gut kombinierbarer Methoden der Regulations- und Komplementärmedizin.

Über den Erwerb der Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg ebnete sich für mich der Weg dann letztlich auch zu einer universitären Qualifikation durch das Studium der Humanmedizin, das ich an der FU-Berlin durchlaufen habe. Bereits damals war mir klar, dass ich später als Arzt im naturheilkundlichen bzw. komplementär-medizinischen Schwerpunkt würde arbeiten wollen. Die Approbation erging 1993 an mich. Damit konnte ich zunächst in der Klinik und ab 1996 parallel auch in meiner neu gegründeten eigenen Praxis arbeiten. In den Folgejahren schlossen sich eine Vielzahl von naturheilkundlichen, alternativ- sowie schulmedizinischen Fortbildungen an, durch die ich mein Spektrum stetig erweitern und verfeinern konnte.

Dr. Hartmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Lüneburg

Dr. Hartmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Lüneburg

bietet alternat. Heilmethoden

04.02.2021

Fachlich kompetenter Arzt mit sehr freundlichem zugewandten Praxisteam

Dr. Hartmann ist ein sehr kompetenter qualifizierter Arzt mit einem super freundlichen und empathischen Praxisteam. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und meine Beschwerden sind deutlich weniger geworden. Vielen Dank!

16.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Dr. Hartmann nahm sich viel Zeit für mich und meine Anamnese und klärte mich immer umfänglich über meine Beschwerden und mein Krankheitsbild auf, so daß ich mir immer ein gutes Bild davon machen konnte. Ich wurde nie in eine Behandlungsform gedrängt sondern blieb immer Herr über meine Entscheidungen, hätte einzelne Therapieschritte auch ablehnen können, hätte ich es so gewollt.

In der Praxis herrschte ein guter, freundlich kollegialer Umgangston. Weiterhin zu erwähnen ist, daß im Hause auch ein Physiotherapeut ist, der Dr. Hartmann auf diesem Gebiet fachkundig unterstützt, kurze Wege erleichtern die Kommunikation dabei enorm.

Ich kam mit Rückenschmerzen und Empfindungsstörungen zu Dr. Hartmann und konnte ohne beides nach den Behandlungen wieder an allen Alltagsdingen teilnehmen. Sämtliche Nebenbefunde, die in der Zeit erkannt wurden, konnten von Dr. Hartmann und Team schnell und effizient über Fachkollegen abgeklärt werden lassen, dabei wurde ich dann auch sofort über die (Nicht-)Bedeutsamkeit der Nebenbefunde aufgeklärt und meine Sorgen zerstreut. So sollte ein Arzt eine Behandlung aus meiner Sicht durchführen, kompetent, menschlich und erfolgreich für den Patienten.

Auch die Wartezeit in der Praxis war selten länger als 10 Minuten, ganz anders als bei vielen anderen Ärzten, bei denen ich schon war. Die drei sehr netten Damen in der Praxis sind immer sehr geschäftig und oft am Telefonieren oder bei der Patientenversorgung, z.B. bei Wärmebehandlung, daher muß man evtl. ein paar mal versuchen, die Praxis telefonisch zu erreichen. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung!

27.09.2020

Zuvorkommend, aufmerksam, professionell

Ich schreibe diese Bewertung für meine Mutter. Sie kam mit enormen Schmerzen und Schwindelanfällen zu Dr. Hartmann und im Zuge ihrer mehrwöchigen Behandlung besserte sich nicht nur ihr Zustand sichtlich, sondern sie berichtete mir auch immer wieder von dem respektvollen und sorgsamen Umgang, den sie von allen Mitarbeiter*innen erfuhr.

16.09.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Nach etlichen Fehldiagnosen endlich die richtige Behandlung

Nach einem Jahr diverser Beschwerden, inklusive Krankenhausaufenthalten mit absoluten Fehldiagnosen, bin ich eher zufällig auf die Praxis von Dr. Hartmann gestoßen. Ich hatte mich schon aufgegeben und mich mit den täglichen Problemen arrangiert als mir ein Freund sagte, ich könne auch mal nach einem Chiropraktiker gucken. Vor dem ersten Termin war ich nervös, da ich schon zu oft als Hypochonder abgestempelt wurde. Herr Dr. Hartmann hat sich über eine Stunde Zeit genommen, viele Fragen gestellt und mir auch schon den ein oder anderen Zusammenhang erklärt. Nach einer umfassenden Blutanalyse war auch für mich klar, dass ich mir die Beschwerden nicht eingebildet habe. Zu den chiropraktischen Anwendungen habe ich im gleichen Haus Physiotherapie bekommen. Mit dem dortigen Physiotherapeut arbeitet Herr Dr. Hartmann Hand in Hand.

Rückblickend auf die 1,5 Monate regelmäßige und auch jetzt noch teilweise andauernde Betreuung kann ich sagen, dass ich keinen besseren Arzt hätte finden können.

Danke für Ihre Hilfe und die deutliche Verbesserung meiner Lebensqualität!

08.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hohe fachliche und menschliche Kompetenz

Seit vielen Jahren bin ich Patient bei Dr. Thomas Hartmann. Ich schätze seine hohe fachliche Kompetenz bei der Vorsorge und sein professionelles Zusammenspiel mit anderen Fachärzten. Mir ist auch sein naturkundlicher Ansatz besonders wichtig. Dazu kommt, dass die Praxis gut organisiert ist.

Letzte Aktualisierung24.01.2021

Danke , Dr. Hartmann!