MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Funktionsdiagnostik
Kinderzahnheilkunde
Zahnschienen bei Schnarchen oder
Vollnarkose Kinder / Erwachsene

willkommen auf dem jameda-Profil der PRAXIS AM SANDE - der Praxis für anspruchsvolle Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen gerne unsere medizinische Philosophie vorstellen und Sie zu einer visuellen Rundreise durch die Räumlichkeiten unserer Praxis einladen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der PRAXIS AM SANDE

Unsere Schwerpunkte

Wir Zahnärzte der PRAXIS AM SANDE in Lüneburg haben uns jeweils auf unterschiedliche Teilgebiete der Zahnmedizin spezialisiert. So können wir Ihnen beides bieten: ein umfassendes Leistungsspektrum und eine Behandlung durch Experten. Im Fokus unserer Praxis stehen u.a.:

• Prophylaxe

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• Prophylaxe

In kaum einem medizinischen Bereich ist es so einfach und wichtig, Erkrankungen zu verhindern wie in der Zahnheilkunde. Mit einer guten häuslichen Zahnpflege, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und ergänzenden professionellen Prophylaxemaßnahmen in unserer PRAXIS AM SANDE können Zähne und Zahnfleisch lange gesund erhalten werden. Dies trägt darüber hinaus dazu bei, dass Ihre Zahnversorgungen wie Zahnimplantate, Kronen oder Brücken langfristig funktionstüchtig bleiben.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Mit ihnen wird ein alter Traum der Zahnheilkunde wahr: Mit modernem implantatgetragenen Zahnersatz können wir Ihnen das Gefühl, das Aussehen und die Funktion von natürlichen Zähnen weitgehend zurückgeben.

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate einfügen zu können, muss der Kieferknochen stark genug sein. Das ist bei vielen Patienten nicht mehr der Fall. Einige haben von Natur aus einen eher schwach ausgeprägten Kieferknochen. Bei anderen hat sich der Knochen im Laufe der Jahre zurückgebildet, nachdem Zähne entfernt wurden. Weitere Gründe können das Alter, eine Parodontitis oder das Rauchen sein.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Praxis haben wir Behandler uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnmedizin spezialisiert. So können wir Ihnen insbesondere bei Zahnimplantaten, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion = Kiefergelenkbeschwerden), Wurzelkanalbehandlungen, der Kieferorthopädie und Ästhetischen Zahnheilkunde Expertenwissen bieten. Gleichzeitig ist unser Leistungsspektrum bewusst breit angelegt. Wir sind für Sie der richtige Ansprechpartner - von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz.

• Parodontitistherapie

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnschienen bei Schnarchen oder Zähneknirschen

• Beratung bei Mundgeruch

• Parodontitistherapie

Die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) führt häufig zum Zahnverlust. Dabei entzündet sich das Zahnfleisch bis hin zum Kieferknochen. In Einzelfällen kann die Parodontitis dazu führen, dass sich Zähne so stark lockern, dass sie entfernt werden müssen. Ein weiteres Problem: Wenn das Zähne betrifft, die als Pfeiler für Brücken oder Teilprothesen dienen, muss der Zahnersatz neu angefertigt werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn sich das Gewebe im Inneren des Zahnes (der „Zahnnerv“) entzündet hat. Dazu können unter anderem eine tiefe Karies oder Zahnunfälle führen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sind Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne nicht ganz zufrieden? Stören Sie beispielsweise Lücken zwischen den Schneidezähnen, zu kleine oder unschön geformte Frontzähne oder eine etwas dunkle Zahnfarbe?

Das Aussehen Ihrer Zähne haben wir bei jeder Behandlung im Blick. Idealerweise sollte anschließend nicht zu sehen sein, dass Ihr Zahn mit einer Füllung versorgt wurde oder Zähne durch implantatgetragene Kronen oder Brücken ersetzt wurden. Das erreichen wir durch moderne zahnfarbene Füllmaterialien (Komposite, „Kunststofffüllungen“) und Dentalkeramik. Unsere Praxis ist dementsprechend technisch ausgestattet, z.B. mit einem Cerec®-Gerät.

• Bleaching (Zahnaufhellung)
    • Veneers und Lumineers®
    • Zahnschmuck
  • Kieferorthopädie

In der Kieferorthopädie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Unser Ziel ist es, die Funktionen von Zähnen und Kiefer wiederherzustellen, z.B. problemloses Abbeißen und Kauen. In unserer PRAXIS AM SANDE in Lüneburg führen wir sowohl kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene durch.

• Zahnersatz

Wir setzen alles daran, dass Ihre natürlichen Zähne langfristig erhalten bleiben. Dazu wenden wir moderne Methoden an, von Füllungen über Wurzelkanalbehandlungen bis zur Therapie der Parodontitis (tiefgehende Zahnfleischentzündung). Nicht immer ist das möglich. Beispielsweise können eine Karies oder ein Unfall einen Zahn stark schädigen bis hin zum vollständigen Verlust. Auch eine Parodontitis kann eine Zahnentfernung notwendig machen. In diesen Fällen sorgen wir für einen hochwertigen, passgenauen Zahnersatz, der Ihnen wieder problemloses Kauen, Sprechen und Lächeln ermöglicht.

• Kronen
    • Brücken
    • Teilprothesen
    • Vollprothesen
  • Funktionsdiagnostik

Störungen der Funktion des Kiefergelenks können vielfältige Symptome hervorrufen, von Zähneknirschen und Schmerzen der Muskulatur im Gesicht bis hin zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Zahnmediziner fassen diese Funktionsstörungen unter dem Begriff CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) zusammen. Mit umfassenden und genauen Untersuchungen können wir die Ursache finden.

• Kinderzahnheilkunde

Für die spätere Mundgesundheit ist es notwendig, dass Kinder frühzeitig eine gute Zahnpflege erlernen und an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden. Für uns ist die Kinderzahnheilkunde eine wichtige Aufgabe. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erreichen, dass sich die Zähne Ihres Kindes gesund entwickeln.

• Zahnschienen bei Schnarchen oder Zähneknirschen

Schnarchen Sie oder Ihr Partner? Individuell angepasste Zahnschienen können in vielen Fällen gegen die nächtlichen Atemgeräusche helfen.

So helfen individuell angepasste Zahnschienen
    Meist liegt die Ursache im Rachenraum. Im Schlaf nimmt die Muskelspannung ab. Bei Menschen, die schnarchen, entsteht dabei eine Engstelle im Rachen. Dadurch kann die Luft nicht mehr ungestört strömen und bringt das Gewebe am Gaumen geräuschvoll zum Flattern. Mit einer Zahnschiene wird der Unterkiefer etwas nach vorne verlagert. Das erweitert den verengten Rachenraum und die Luft kann wieder leichter durchströmen. Dadurch werden die störenden Geräusche vermindert oder hören vollständig auf.

• Beratung bei Mundgeruch

Was viele Patienten nicht wissen: Mundgeruch (medizinisch: Halitosis) wird häufig durch Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch ausgelöst. Beispielsweise können eine versteckte Karies oder eine Entzündung des Zahnhaltegewebes (Parodontitis) dafür verantwortlich sein. In unserer Praxis überprüfen wir gerne, woher der störende Geruch kommt und helfen Ihnen weiter.

Praxisphilosophie

Wir stehen für anspruchsvolle, zeitgemäße Zahnmedizin. Auf folgenden Bausteinen basiert unsere Praxisphilosophie:

Wissenschaftlich fundierte Therapien
Unsere Therapien beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir arbeiten auf Basis strukturierter Behandlungskonzepte, die sich an den Leitlinien der wissenschaftlichen, zahnmedizinischen Fachgesellschaften orientieren.

Regelmäßige Fortbildungen
Wissenschaft und Technik in der Zahnmedizin entwickeln sich ständig weiter. Wir bleiben für Sie auf dem Laufenden und informieren uns in Fachzeitschriften und nehmen an Kongressen und Seminaren teil. Auch unsere Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit, sich fortzubilden. Wir sind offen für Neues und bleiben selbstkritisch. Denn uns ist wichtig, dass Sie als Patient vom Fortschritt in der Zahnmedizin profitieren.

Behandlung von Spezialisten und breites Leistungsspektrum

Kommunikation auf Augenhöhe
Wir sehen Sie nicht nur als unsere Patienten an, sondern vielmehr als unsere Partner. Denn es geht um Ihre Mundgesundheit. Ausführliche Informationen sind für uns selbstverständlich. Wir beziehen Sie in die Behandlungsplanung mit ein und stellen Ihnen die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen vor. Bei Fragen oder Problemen sind wir gerne für Sie da.

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , PRAXIS AM SANDE!