Hans Gerald Forg

nach Vereinbarung

So

Ruhestr. 1455127 Mainz

Leistungsübersicht

MigränetherapieAkupunkturAllergietestPatientenverfügungPalliativmedizinOpiatentzugBootsführerscheinTauchtauglichkeitSchmerztherapieTauchmedizinKosmetische ChirurgieRadiochirurgieSuchtmedizin und OpiatsubstitutionZusatzleistungen - VorsorgeZusatzleistungen für Urlaub, Sport undMedizinisch-kosmetische ZusatzleistungenAlternative Heilverfahren alsÄrztliche ServiceleistungenLaboratoriumsdiagnostischeSonstige Wunschleistungen

• Notfallmedizin

• Suchtmed. Grundversorgung

herzlichen Dank, dass Sie sich für meine Praxis in Mainz interessieren. Ich heiße Hans-Gerald Forg und bin Facharzt für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Schmerzbehandlung und Palliativmedizin. Hier auf meinem Jameda-Profil möchte ich Ihnen erste Einblicke von mir, meiner Arbeit und meinem Leistungsspektrum geben.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass jeder Patient, dem ich mich annehme, rundum gut versorgt ist. Darum biete ich Ihnen neben Basisversorgung und Routine-Checks auch Präventivmedizin und selbstverständlich die Notfallversorgung an.

Ich freue mich darauf, Sie bald in meiner Praxis für Allgemein- und Palliativmedizin in Mainz begrüßen zu dürfen!

Praxis Hans-Gerald Forg

In meiner Praxis für Allgemeinmedizin kümmern mein Team und ich mich eingehend um Ihr Wohlbefinden. Insbesondere wenn Sie mit Schmerzen zu kämpfen haben, sich aufgrund ihres Alters nicht mehr selbst pflegen können oder psychosoziale Betreuung in sucht-medizinischen Angelegenheiten benötigen.

• Schmerztherapie

• Suchtmedizin

• Geriatrie (Altenmedizin, Altersheilkunde)

• Schmerztherapie

Chronische Schmerzen sind ernst zu nehmen. Nicht nur, weil das Gefühl an sich sehr unangenehm ist, sondern auch, weil die Lebensqualität dadurch erheblich eingeschränkt wird. Die Folgen sind u.a. psychische Probleme wie Müdigkeit, Reizbarkeit, Depressionen etc. Ich bin erste Anlaufstelle für Betroffene und behandle sie einfühlsam und verständnisvoll. Zur Therapie selbst bieten sich verschiedene Methoden an: zum Beispiel rückenmarksnahe Techniken, Botox, elektrische Nervenstimulation, psychotherapeutische Gespräche, Akupunktur, Entspannungstechniken und vieles mehr. Gerne berate ich Sie zu Ihrem individuellen Fall in einer persönlichen Sprechstunde.

• Suchtmedizin

In der Praxis werden Suchtkranke verschiedenster Art nicht nur beraten und betreut, ich führe auch alle Substitutionstherapien bei Opiat-Sucht durch (außer Diamorphin). In enger Zusammenarbeit mit psychosozialen Beratungsstellen, Psychotherapeuten und Kliniken unterstütze ich Betroffene beim Aufrechterhalten/Erreichen der Abstinenz, bei der Reintegration und Resozialisierung. Bei Opiat-Abhängigkeit bietet sich die ROD-Therapie an, auch als Ultrakurzentzug (UKE) oder „Turbo Entzug“ bekannt. Dabei handelt es sich um eine ambulante Opiat-Entgiftung und nicht um den eigentlichen Entzug. Mehr dazu erläutere ich Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch.

• Geriatrie (Altenmedizin, Altersheilkunde)

Meine Arztpraxis ist als Geriatrische Praxis zugelassen. In diesem Spezialgebiet der Medizin dreht sich alles um die körperlichen, mentalen und sozialen Bedingungen, wenn ein älterer Patient chronischer, rehabilitativer oder präventiver Pflege bedarf. Ich kenne die häufigsten Gebrechen, unter den viele Senioren leiden, und therapiere sie effektiv und schonend zugleich. Natürlich richte ich die Behandlung stets auf die individuellen Gegebenheiten des Patienten aus, um das Verfahren so angenehm wie möglich zu gestalten. Zudem führen meine geschulten Praxisassistentinnen Hausbesuche durch.

Über die ausgeführten Behandlungen hinaus biete ich Ihnen noch viele weitere Therapie-Ansätze an. Darunter Tauchmedizin (GTÜM), sucht-medizinische und psychosomatische Grundversorgung, des weiteren fungiert meine Praxis auch als zugelassene und anerkannte Substitutionsstelle.

• Betreuung schwerstkranker und geistig behinderter Kinder

• Kosmetische Chirurgie

• Besondere Vorsorgeleistungen

• Palliativmedizin

Sind Menschen unheilbar erkrankt, zum Beispiel an schwerer Herzinsuffizienz, Tumoren, COPD oder Leberzirrhose, dann sollten sie ihre verbleibende Zeit genießen können. Ich möchte diesen Menschen helfen, ihre restlichen Tage unbeschwert und leicht verleben zu können – frei von Schmerzen und anderen Beschwerden. Als Spezialist für Schmerztherapien bemühe ich mich darum, dass Betroffene so lange wie möglich ihre Selbständigkeit beibehalten. Dazu arbeite ich mit der Hospiz Mainz und weiteren Stellen (KISS, Flüsterpost etc.) zusammen.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie hier.

• Betreuung schwerstkranker und geistig behinderter Kinder

Ich widme schwerkranken und geistig behinderten Kindern, die in Intensivpflegeeinrichtungen oder Zuhause untergebracht sind, ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit. Denn gerade hier kommt es auf eine gute schmerztherapeutische und palliativ-medizinische Behandlung an. Eltern, die ihr Kind zuhause pflegen, möchte ich so gut wie nur möglich unterstützen und arbeite nach Absprache mit Kinderpflegediensten, Kinderärzten oder anderen Therapeuten zusammen.

• Kosmetische Chirurgie

Neben der Allgemeinmedizin führen wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen verschiedenste kosmetisch-medizinische Behandlungen durch. Stirnfalten, Nasiolabialfalten oder Halsfalten behandeln wir mit Kollagen, Hyaluron oder Botox. Ebenso korrigiere ich störende Narben oder Hautveränderungen sanft und effektiv, zum Beispiel mittels Laser. Der Laser eignet sich auch hervorragend, um Besenreiser und oberflächliche Krampfadern zu entfernen. Zu guter Letzt möchte ich noch die Fettabsaugung erwähnen, von der wir im Speziellen das Liposculpture anbieten (Formung der Bauchpartie).

• Besondere Vorsorgeleistungen

Vorsorge ist besser als Heilung. Das Sprichwort hat seine Berechtigung. Damit Sie lange etwas von Ihrer Gesundheit haben, können Sie verschiedene Vorsorge-Leistungen zusätzlich in meiner Praxis in Anspruch nehmen. Zum Beispiel jährliche Intervall-Checks, General-Checks (Sono, EKG etc.), Sono-Checks, Hautmikroskopie und noch einiges mehr. Selbstverständlich übernehme ich gerne weitere Untersuchungen, wie die sportmedizinische Beratung, reisemedizinische Impfungen, verkehrsmedizinische Begutachtungen, Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und vieles mehr.

• Tauchmedizin

Innerhalb der Arbeits- und Sportmedizin habe ich mich außerdem auf die Tauchmedizin spezialisiert. Hierfür besitze ich als Instruktor die notwendige Zulassung der GTÜM. Die Tauchmedizin befasst sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Tauchunfällen. In meiner Praxis sind alle Untersuchungen zur Tauchtauglichkeit möglich. Im Übrigen betätige ich mich als Kindertauchlehrer (nach CMAS). Am besten Sie sprechen uns bei Ihrem nächsten Besuch darauf an. Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen die wichtigsten Informationen an die Hand.

• Ärztliche Service-Leistungen

Darüber hinaus können Sie bei uns auf Wunsch weitere ärztliche Service-Leistungen in Anspruch nehmen. Das betrifft zum Beispiel Bescheinigungen für den Kindergarten- oder Schulbesuch oder ein Attest bei Reiserücktritt. Auch führe ich Gruppenbehandlungen bei Adipositas durch, berate Sie ausführlich zur Zusammenstellung Ihrer idealen Hausapotheke und leite laboratoriumsdiagnostische Verfahren ein, wenn ich einen entsprechenden Verdacht hege. Bitte beachten Sie auch unser Angebot zum Body-Scan und andere Entspannungsverfahren.

Mein Leistungsspektrum

Wie bereits erwähnt, ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich jeder meiner Patienten gut bei mir aufgehoben fühlt. Darum geht mein Leistungsspektrum weit über die Basisversorgung und Routine-Checks hinaus. Sämtliche ärztliche Leistungen, die ich Ihnen empfehle, sind immer genau auf Sie und Ihr Beschwerdebild zugeschnitten. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin über Telefon oder online auf meiner Homepage – ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis „Hans-Gerald Forg“ in der Ruhestraße 14 in Mainz-Marienborn, nur 2 Gehminuten von der nächsten Bushaltestelle entfernt. In den funktionellen Warte- und Behandlungsräumen werden Sie von meinem Team freundlich umsorgt und betreut. Zum Wohlgefühl unserer Patienten trägt nicht zuletzt unser Praxishund Pepe bei, der jederzeit und freudig für psychosoziale Unterstützung sorgt.

Ich hoffe, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

1996 ließ ich mich mit meiner eigenen Praxis im schönen Mainz-Marienborn nieder, um als Allgemeinmediziner Menschen zu helfen. Im Laufe der Jahre konnte ich viele Erfahrungen in der Behandlung und im Umgang mit verschiedensten Leiden und Patienten-Typen sammeln. So wurde ich 1999 zum leitenden Notarzt im Landkreis Alszey-Worms ernannt, 2002 folgte dann die Auszeichnung zum „Ehrenbeamten des Landes“. Außerdem absolvierte ich Weiterbildungen zum Schmerztherapeuten, Palliativmediziner, in der psychosomatischen Grundversorgung und erwarb fundierte Kenntnisse in angrenzenden Medizin-Bereichen.

Meinen detaillierten Ausbildungsverlauf zum Nachlesen finden Sie hier.

Herr Forg gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Sehr freundlicher und hilfsbereiter Arzt

Zu jeder Zeit hilfsbereit , kompetent und verlässlich

Bewertung vom 06.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Adresse für Tauchtauglichkeitsuntersuchung im Rhein-Main-Gebiet

Sehr kurze Wartezeiten, kompetente und gründliche Untersuchung zur Tauchtauglichkeit, wie es sein soll.

Bewertung vom 02.07.2019

Sehr netter und freundlicher Arzt

Ich bin zwar kein Patient von Herrn Forg aber er ist unser Hausarzt auf einer Wohngruppe. Und wir sind sehr sehr zufrieden mit ihm und auch dem ganzen Team. Er ist immer da wenn man ihn braucht. Er hat immer ein offenes Ohr. Auch als Palliativ Arzt ist er sehr zu empfehlen. Könnte mir keinen besseren vorstellen.

Bewertung vom 05.04.2019

Top Arzt! Der beste.

Kenne keinen besseren, seid 21 jahren nur bei ihm!

Bewertung vom 19.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Unwahrscheinlich kompetender Arzt

Sehr kompetent als Facharzt, sehr menschlich und souverän im Umgang.

Bewertung vom 27.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, wie ihn sich jeder wünscht

Herr Dr. med. Hans-Gerald Forg ist ein Arzt, wie ihn sich jeder Patient wünscht. Er gehört nicht zu den sattsam bekannten "scaremongers" (Panikmachern) und auch nicht zu denen, die ihre Patienten in Rekordzeit abfertigen. Er ist auch keiner dieser den US-amerikanischen PCPs (primary care physicians) nachgebildeten Buchhaltern der Untersuchungsergebnisse von Arztkollegen, zu denen heute die Mehrheit von sog. Hausärzten ihre Patienten wie Pakete senden ("patient as parcel"), sondern er ist ein Hausarzt nach bester, traditioneller Vorstellung: Ein Vertrauter, vielleicht sogar ein Freund, der für seine Patienten da ist, wenn sie ihn brauchen und dessen primäre Aufgabe darin besteht, sie vom Krankenhaus fernzuhalten. Einen fachlich kompetenteren und menschlich einfühlsameren Arzt habe ich in mehr als einem halben Jahrhundert und nach jahrzehnterlanger schmerzvoller Erfahrung mit einer sehr großen Anzahl von "anderen" Ärzten nicht getroffen.

Bewertung vom 19.10.2018

Super nettes Team, fachlich top und sehr schnelle Behandlung

Ich kam mit einer starken gastroentiritis, welche sich so schlimm gezeigt hatte, dass ich richtige Schmerzen, Fieber und dehydrierte nierenlager aufwies. Ich wurde super schnell diagnostiziert, therapiert und über die folgenden Tage betreut.

Herr Doktor Forg und sein Team sind mit 100%gem vertrauen weiterzuempfehlen

Bewertung vom 26.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Überrascht durch unkomplizierte Lösungen

Aus medizinischer Sicht war mein Anliegen wohl eher als unspektakulär anzusehen. Trotzdem kam ich mit großer Angst zu Dr. Forg, weil ich damit gerechnet habe, an einem Sportwettkampf nicht mehr teilnehmen zu können, für den ich mehrere Monate trainiert habe.

Er nahm sich Zeit für mein Anliegen (auch für den nicht medizinischen Teil) und konnte mit einem kleinen Eingriff Abhilfe schaffen. DANKE!

Bewertung vom 20.07.2018, Alter: unter 30

super Arzt, kompetent, freundlich und locker

Sehr guter Arzt, zu dem man auch als ganze Familie mit dem Kind kommen kann. Verschreibt im Zweifelsfall aus meiner Sicht zu schnell Antibiotika. Manchmal käme man u.U. Ohne diese aus. Da aktuell die Diskussion sehr präsent ist, steht es aber jedem frei anzusprechen, ob das nun sein muss oder man auch eine Therapie ohne angehen kann. Erfahrungsgemäß ist er da sehr zuvorkommend, verständnisvoll und hilfsbereit.

Kommentar von Herr Forg

Herzlichen Dank für die positive Bewertung. Antibiotikagaben werden natürlich entsprechend der aktuellen Leitlinien verordnet. Wie Sie ja selbst bemerken, sind diese im Fluss und bei bestimmten Infektionen sind die entsprechend gezielt eingesetzten Antibiotika nötig. Aber wie Sie ebenfalls richtig anmerkten ist es ja in Einzelfällen durchaus möglich mit einer Stand-by-Medikation abzuwarten, solange dabei keine vitale Bedrohung entsteht. Dies kommt allerdings auch immer auf die Begleitumstände (und die Möglichkeit des Patienten eine objektive Eigeneinschätzung vorzunehmen) an.

Bewertung vom 16.07.2018

Sehr Menschlicher ,kompetenter und Gründlicher Arzt

Mein Arzt ist der beste sage ich wenn ich gefragt werde wen ich Empfehle.

In der Praxis wird einem immer geholfen, das Team ist kompetent und hilfsbereit.warte Zeiten trotz offener Sprechstunde moderat.

Nach langem experimentieren vorher bin ich angekommen.

Jetzt geht es mir endlich mal wieder ein ganzes Stück besser. ( Klasse gemacht )

Danke Dr. ;-)

Bewertung vom 03.05.2018

Absolut kompetenter und einfühlsamer Artz

Dr. Forge ist ein Arzt, an dem sich jeder ein Beispiel nehmen kann. Nett, kompetent und versucht immer eine Lösung zu finden. Dank ihm habe ich trotz schwerer Krankheit eine super Lebensqualität.

Bewertung vom 28.04.2018

Sehr gute Erfahrung in einer schweren Zeit

Herr Dr. Forg betreut seit Jahren die FAmilie in Mainz. Sie sind immer hochzufrieden und nie schlecht beraten. So war es ein großes Glück, daß er Herr Dr. Forg nach einem schrecklichen Unfall meines Vaters die palliative Begleitung übernehmen konnte. Einfühlsam und unaufdringlich half er uns die letzten Tage meines Vaters zuhause so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank dafür. Man fühlt sich in besten Händen bei Ihnen

Bewertung vom 06.03.2018

Kompenter und guter Arzt, welcher einem verständlich Aufklärt

Diaknostik war sehr umfangreich und es wurde auf meine Beschwerden eingegangen. Unterlagen welche ich mitgebracht habe wurden von dem Team Kompetent bearbeitet und durch direktes anfordern von Vorbehandlern erweitert. Eigene Erstellung von diaknostischen Befunden durch umfangreiche Fragebögen in digitaler Form. Untersuchung wurde erklärt und sehr umfangreich gemacht. Weitere Maßnahmen wurden direkt in die Wege geleitet. Das Team und der Arzt sind von anfang an freundlich und hifsbereit. Super!

Bewertung vom 26.02.2018

Empfehlenswert

Freundlich & sehr kompetente Arztpraxis für jedes Alter

Bewertung vom 19.02.2018

Freundlicher arzt

Praxis nettes Team zu empfehlen

Bewertung vom 02.01.2018

Ein super Arzt mit Herz und Seele

Zu 90% der anderen angeblichen Ärzte könnten sich mal,diese möchte gern Ärzt ,eine große Scheibe von Herrn Dr.Forg abschneiden.Ein super,toller Arzt in seinem Fachwissen,im Umgang mit Patienten , seiner Diagnostik und Medikation.Sehr kompetent,auch im Umgang mit Kindern unbeschreiblich sehr gut.Er gibt einem das Gefühl des Vertauens und Wichtigkeit,man kann ihn mit Fragen überhäufen,er ist immer locker,freundlich und sehr hilfsbereit.

Ein TRAUMARZT,für den seine PATIENTEN sehr wichtig ist.

Bewertung vom 21.12.2017

Herzlicher und super Arzt

Ich fühle mich einfach wohl bei ihm. Er nimmt sich Zeit und hört zu.

Bewertung vom 11.12.2017

Sehr empfehlenswert

Vielen Dank für die schnelle und liebe Behandlung

Bewertung vom 04.08.2017

Sehr kompetent. Top Arzt

War bei vielen Ärzten und kann nur bestätigen das man sich hier gut aufgehoben fühlt. Wirklich ein top Arzt der sich um seine Patienten kümmert

Bewertung vom 22.07.2017

Endlich schmerzfrei nach fast 20 Jahren!!!!!!

Dr.Forg hat mir nach ewigen Leiden und unzähligen Arzt Besuchen wirklich helfen können. Ich kann mein Leben wieder ohne Einschränkungen und sozialen Rückzug genießen. Großen Dank an das gesamte Team.

Bewertung vom 16.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr empfehlenswert

Den Termin bekam ich erfreulich schnell. Die Wartezeit in der Praxis ist bei allen Besuchen minimal gewesen. Die Assistentinnen sind freundlich und kompetent. Im Wartezimmer gibt es nicht nur aktuelle! Zeitungen, sondern auch freies WLAN, Getränke- Kaffee, Wasser und sogar Tee- auch an solchen nichtmedizinischen Details merkt man, daß der Patient hier wertgeschätzt wird.

Die Beratung war ausführlich und verständlich, die Alternativen wurden klar benannt, für Rückfragen und Bedenken war ausreichend Zeit. Der Arzt ist ein freundlicher Gesprächspartner und drängt einen nicht in bestimmte Behandlungsrichtungen. Grade für jemanden mit mehreren chronischen Krankheiten ist es wichtig, wenn die gesamte Vorgeschichte in der Diagnose und der Therapie mitbedacht werden- das geht nur bei einem kompetenten Arzt, der sich Zeit nimmt und auch die Fakten abfragt, die jenseits des Schema Fs liegen.

Ganz nebenbei hat die Behandlung auch noch geholfen:)

Bewertung vom 18.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Umfassende Beratung und Allergietest

die Beratung und Behandlung durch Herrn Forg ist immer sehr kompetent und umfangreich. Er nimmt sich genügend Zeit, um alle Aspekte und Behandlungsmöglichkeiten anzusprechen.

Ich fühle mich sehr gut betreut durch diesen Arzt.

Die Wartezeiten in der Sprechstunde sind kurz. Termine werden eingehalten.

Bewertung vom 06.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Tolles Team, kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Das fing schon mit der Terminabsprache am Telefon an. Freundliche Auskunft und Termin nach meinen Wünschen. Keine Warteschleife am Telefon und anschließender unfreundlich, genervte Auskunft, wie leider allzu oft.

Herrr Forg hört einem genau zu und man hat das Gefühl als Patient Ernst genommen zu werden und nicht ein durchlaufender Posten zu sein.

Das Team an der Anmeldung hat Freude an der Arbeit, das merkt man sofort.

Jeder Einzelne kommt mir äußerst kompetent vor.

Gute Sprechstundenzeiten für Berufstätige.

Bewertung vom 03.03.2017

Sehr kompetent. Ab sofort mein neuer Hausarzt.

Super ausgestattete Praxis. Ultraschalluntersuchung sofort durchgeführt und kompetent beraten.

Bewertung vom 09.02.2017, Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Ich fahre jedesmal 40 km in die Praxis und jeder dieser Km lohnt sich! Das Praxisteam ist freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich schon wohl wenn man die Praxis betritt. Die Wartezeit ist im normalen Rahmen. Wenn man einen festen Termin hat den Mann auch über jameda machen kann sind die Termin Verschiebung minimal. Die ärztliche Betreuung und Versorgung ist vorbildlich. Hier merkt man das Herr Forg diesen Beruf zu seiner Berufung gemacht hat. Mir wurde bei meinem chronischem Asthma geholfen

Bewertung vom 09.01.2017

Sehr kompetent und hört zu

Bisher jedes Mal zufrieden. Er hört mir zu, er nimmt sich Zeit und wimmelt einen nicht ab. Seine Behandlungen haben bisher eigentlich immer geholfen. Er setzt die verschriebenen Medikamente auch mit bedacht ein.

Bewertung vom 05.12.2016

Super Arzt

Sympathisch kenne ihn schon seit dem ich klein bin habe noch nie gewechselt da er einfach alles hat was man von einem guten Hausarzt erwartet

Bewertung vom 24.10.2016, privat versichert, Alter: über 50

Bester Allgemeinmediziner in Mainz

Hervorragend engagierter Arzt, der sich mit Leib und Seele seinem Beruf verschrieben hat.

Bewertung vom 27.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Arzt aus Berufung

Herr Forg ist ein ein Arzt, dem sein Beruf erkennbar Freude bereitet. Er nimmt sich immer angemessen viel Zeit, besitzt hervorragende diagnostische Fähigkeiten und kann sein umfangreiches Fachwissen sehr gut verständlich erläutern.

Bewertung vom 30.06.2016, Alter: unter 30

Sehr kompetenter und führsorglicher Arzt

Ich war schon mehrmals bei Herr Forg und fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, untersucht richtig (im Gegensatz zu anderen Ärtzen) und nimmt meine Beschwerden ernst. Zudem kann ich mir bei ihm sicher sein, dass er meinen Beschwerden wirklich nachgeht bis alles restlos geklärt ist. Ich habe nie einen kompetenteren Arzt kennen gelernt, nur zu empfehlen. Hinzu kommt ein sehr freundliches Praxisteam, besser geht es nicht!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
06.12.2019