Kinderärzte & Jugendmediziner:

Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
Fibromyalgie
Multiple chemische Sensitivität

Homöopathie

Ihr Interesse an den folgenden Informationen über meine Praxis in Mainz freut mich sehr! Mein Name ist Dr. med. Thomas Koch. Ich biete in meiner Privatpraxis Leistungen für Präventionsmedizin sowie für die Kinder- und Jugendmedizin. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich hier über mein großes Spektrum zu informieren, mit dem ich mich an junge Patienten ebenso wende wie an erwachsene Patienten und ältere Menschen.

Von meinem Team und mir können Sie therapeutische Angebote für ausgewählte Teilbereiche wie Präventionsmedizin, Stressmedizin, Schmerzmedizin sowie klinische Hypnose und Hypnosetherapie zu erhalten. Dabei lege ich einen großen Schwerpunkt auf schonende und nebenwirkungsfreie Verfahren der Homöopathie und bin Ihr fachmedizinischer Experte für die ganze Vielfalt psychosomatischer Leiden, bei denen körperliche Aspekte mit psychischen, seelischen und emotionalen Befindlichkeiten zusammenspielen. Auf die genannten Gebiete habe ich mich bewusst spezialisiert und besitze die langjährige Erfahrung. Bereits hier möchte ich Sie auf meine Kinder- und Jugendsprechstunde besonders hinweisen. Als ausgebildeter und erfahrener Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin bin ich in diesem Schwerpunkt seit vielen Jahren tätig und darauf fokussiert, auch junge Patienten ganzheitlich zu betrachten. Denn nur ein seelisch wie körperlich gesundes Kind hat die Chance, sich optimal zu entwickeln und aktiv zu entfalten. Auf dem Weg zu diesem Ziel kann uns die Homöopathie entscheidend helfen. Sie stellt eine sanfte und auch für Kinder sehr gut verträgliche Komplementärmedizin dar, die das Eigenregulationssystem bzw. das Immunsystem stärkt und Krankheiten schonend, auch ohne Einsatz von Antibiotika und Kortison lindern und heilen kann.

Zu meiner Homepage

Drei übergeordnete Schwerpunkte in meinem fachmedizinischen Leistungsspektrum habe ich für Sie ausgewählt. Bei allen drei Themen handelt es sich um komplexe Bereiche, die sich nur in der bewusst ganzheitlichen Sicht des Arztes auf den individuellen Patienten erschließen. Körper, Geist und Seele müssen in dieser Betrachtung gleichermaßen berücksichtigt werden, damit sich schonende und nachhaltige Verbesserungen der Gesundheit erzielen lassen.

• Stress

• Hypnose & Hypnosetherapie

• Schmerz

• Stress

In meinem Schwerpunkt der Stressmedizin befasse ich mich mit Symptomen und Krankheiten, die durch Stresssituationen in Alltag, Familie und Beruf entstehen. Dabei stehen das Burn-out-Syndrom, chronischer Stress, Depressionen, Angstattacken und Panikattacken sowie Schlafstörungen im Vordergrund. Vorrangig möchte ich Ihnen Präventivmaßnahmen gegen Stress, insbesondere Strategien aus den Bereichen Gesundheits-Coaching, klinische Hypnose und NLP anbieten. Diese Methoden binde ich in ein fein abgestimmtes, individuelles Kreativitätstraining ein, das dem einzelnen Patienten sein Handwerkszeug für eine positive, eigenverantwortliche Lebensgestaltung auf den Weg gibt. Auf diese Weise können Sie lernen, mit Dauerstress und ständigem Erfolgsdruck besser umzugehen, damit belastende Zustände wie emotionale Erschöpfung und Burn-out möglichst vermieden werden. Gerade Burn-out kann mit sehr unangenehmen körperlich-seelischen Problemen wie Hörsturz, Drehschwindel, Schlafstörungen, Angstzuständen und Herzbeschwerden verbunden sein. Nicht selten kann sogar eine Depression dahinterstecken. Umso wichtiger ist Ihre ganzheitliche Betrachtung und Behandlung für gesundheitliche Regeneration durch die kombinierte Therapie aus Schulmedizin und Komplementärmedizin.

• Hypnose & Hypnosetherapie

Für den Schwerpunkt der klinischen Hypnose und Hypnosetherapie gilt ein Leitspruch, den ich in den Mittelpunkt stelle: „Wie schön, dass Sie anders denken!" Damit soll zum Ausdruck kommen, dass der Mensch seinen wichtigsten Lebensraum im Kopf und damit in der Welt seiner Gedanken hat. Diese Welt kann von zwanghafter Enge, aber auch von unendlicher Weite, Phantasie und Kreativität geprägt sein. Dabei stellt die klinische Hypnose ein bewährtes Verfahren dar, um aus der Enge in die Weite zu kommen. Konkret gesagt kann ich meinen Patienten helfen, ihren Wunsch nach einem angstfreien, entspannten Lebensweg zu verwirklichen und sich darauf mit den eigenen Gedanken zu „programmieren“. In einer Hypnosetherapie, die immer nur in Einverständnis mit dem Patienten arbeiten kann, werden Situationen des entspannten Trancezustands geschaffen. Während dieser Trancezustände konzentriert sich der Patient auf angenehme innere Erlebnisse, die zum Schlüssel für die Entdeckung neuer Lebensmöglichkeiten und eigener Ressourcen werden. Dabei zeige ich meinen Patienten auch, wie sie diese wissenschaftlich anerkannte und hoch effektive Methode erlernen und in Form der Selbsthypnose sinnvoll bei sich anwenden, um vorhandene Fähigkeiten wachrufen, Stress abzubauen, Allergien zu heilen und unerwünschte Gewohnheiten zu verändern.

• Schmerz

Akuter Schmerz ist ein Alarmsignal, das für den Menschen eine Schutz- und Warnfunktion ausübt. Denn Schmerz lenkt die Aufmerksamkeit auf ein dringendes Problem und soll zum Beispiel anzeigen, dass ein Schnitt in die Haut oder eine organische Fehlfunktion im Körper vorhanden ist. Ursachen und Wirkungen von Schmerz werden dann im Schmerzgedächtnis gespeichert und sollen vor weiteren Schäden schützen. Damit ist Schmerz aber keine externe Empfindung. Vielmehr wird das Schmerzgefühl im Gehirn produziert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es dem Menschen möglich ist, Schmerz auch zu kontrollieren. Immer dann, wenn der Schmerz seine akute Nützlichkeit verloren hat, wird es Zeit, ihn zu beseitigen. Denn der Patient braucht ihn nun nicht mehr. Doch obwohl der Schmerz überflüssig ist, kann er oft chronisch und damit zur ständigen Belastung in Form von Migräne, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Arthritis oder Gicht werden. Auch bestimmte Formen von Krebs sowie ihre Therapie oder postoperative Schmerzen können Schmerzzustände hervorrufen, die letztlich unnötig sind. Für den Schwerpunkt der Schmerzmedizin kann ich Ihnen ebenfalls die umfassende Qualifikation und lange praktische Erfahrung anbieten. Dabei stellt auch hier die Selbsthypnose ein wichtiges Verfahren dar, um zum Beispiel zur verbesserten Schmerzkontrolle zu gelangen. Hier lernt der Patient, unerwünschte, unnötige Schmerzen zu kontrollieren oder gar zu eliminieren und gleichzeitig neue Empfindungen wahrzunehmen.

In diesem Teil meiner Praxispräsentation komme ich auf unterschiedliche gesundheitliche Belastungssituationen zu sprechen, die in meiner täglichen Arbeit große Rollen spielen. Bei all diesen Störungen und Einschränkungen reicht es nicht, den Fokus nur auf die körperliche Symptomatik zu lenken. Mindestens ebenso wichtig ist der ganzheitliche Blick auf das psychische, seelische und emotionale Befinden, wie er charakteristisch für meine persönliche Behandlungsphilosophie ist:

• Übergewicht

• Essstörungen

• Schlafstörungen

• Depressive Verstimmung

• Übergewicht

Mit erheblichem Übergewicht sind nicht nur körperliche Schwierigkeiten für die betroffene Patientin oder den Patienten verbunden. Oft leiden Menschen auch unter erheblichen psychischen Belastungen, da sie meinen, den ästhetischen Standards unserer Gesellschaft nicht zu genügen und infolgedessen Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle entwickeln. In meiner Mainzer Privatpraxis bin ich für Sie da, um Sie bei einem vorhandenen Übergewicht oder möglicherweise auch im Zusammenhang mit einer geplanten Diät und Gewichtsreduktion medizinisch zu begleiten. Meine eng verzahnte Kombination von klassischer Schulmedizin und erweiternden fachärztlichen Ansätzen kann auch für Sie die solide Grundlage sein, um sich Ihrer Situation in körperlicher wie in psychischer und emotionaler Dimension besser bewusst zu werden. Aus dieser ganzheitlichen medizinischen Perspektive können sich im engen Dialog zwischen Patient und Arzt neue Wege der Bewältigung ergeben.

• Essstörungen

Das Thema Essstörung hängt bei vielen Menschen eng mit der Übergewichtsproblematik zusammen. Spontan auftretende Essattacken und ständiger Heißhunger können wichtige Ursachen dafür sein, dass Sie zahlreiche überschüssige Pfunde am Körper tragen. Vor allem wird das kontrollierte Durchhalten einer Diät und Gewichtsabnahme durch spontanen heftigen Hunger und Esszwang immer wieder gestört. Zum genauen Gegenteil führen andere Formen von Essstörungen, die ich mit Stichworten wie Magersucht und Ess-Brech-Sucht bzw. Bulimie nur kurz ansprechen möchte. Und schließlich kommt ein gestörtes Essverhalten in noch vielen weiteren Varianten vor, wenn Kinder und Jugendliche sich zum Beispiel sehr einseitig ernähren, Ekel gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln empfinden und sich freiwillig limitieren. Bereits seit Jahren stellt das Thema Essstörungen in seinen vielen Formen eine besondere Fokussierung für mich dar.

• Schlafstörungen

Gestörter Schlaf kann in vielen Fällen ein Symptom für Stress, Überlastung oder das Gefühl persönlicher wie beruflicher Überforderung sein. Aufgrund der ständigen nagenden Gedanken im Gehirn wird das Einschlafen erschwert – oder ein Mensch mit dieser Symptomatik wacht schon nach einer kurzen Schlafphase wieder auf und liegt dann stundenlang wach, während ihm Ängste und Sorgen durch den Kopf gehen. Ich bin mit meiner umfassenden fachärztlichen Kompetenz für Sie da, um mich gemeinsam mit Ihnen auf die möglichen Auslöser und die tieferen Ursachen Ihrer Schlafstörung zu konzentrieren. Da ich mich in meiner Arbeit schon seit vielen Jahren auf das Thema Stress und die Stressmedizin konzentriere, sind Sie bei mir vor allem dann in qualifizierten Händen, wenn die Störung Ihrer Nachtruhe mit diesem gesundheitlichen Problemkreis zusammenhängt.

• Depressive Verstimmung

Wie für viele andere gesundheitliche Belastungen, auf die ich mich in meiner Praxis konzentriere, so gilt auch für die depressive Verstimmung kein allgemeiner, übergeordneter Maßstab. Man muss sich dem einzelnen Patienten intensiv mit den nötigen Fragen widmen und aus den Befunden die geeignete Strategie der Behandlung ableiten: Treten bei Ihnen depressive Verstimmungen häufiger oder in bestimmten Lebenssituationen auf? Drücken sich Ihre depressiven Verstimmungen eher nur im seelischen Empfinden, beispielsweise in einem allgemeinen Gefühl der Traurigkeit oder einer latenten Antriebsschwäche aus? Oder greifen sie auch auf Leistungskraft und Befindlichkeit des Körpers über und führen zu Symptomen wie einer ständigen Ermüdung und physischen Schwäche? Ich bin mit meinem weit gefächerten Spektrum an medizinischen Kompetenzen bei Ihnen und biete Ihnen die ärztliche Begleitung an.

• Saisonale Gemütsschwankung

Mit dem natürlichen Wechsel der Jahreszeiten gehen für viele Menschen Schwankungen der Gefühlslage, der Lebensfreude und der persönlichen Antriebskraft und Vitalität einher. Am Ende des Sommers sinken die Temperaturen. Die Tage werden kürzer und oft lässt sich die Sonne nicht sehen. Das kann gerade während der trüben und regnerischen Herbsttage und der kalten, als abgestorben und tot empfundenen Winterzeit zu erheblichen Gefühlsschwankungen bis hin zu einem Gefühl der Sinnlosigkeit und Trauer führen. Ich kann Ihnen für die konkrete Bewältigung solcher Situationen und als Prävention für die Zukunft entsprechende Angebote unterbreiten, die Ihnen eine wertvolle Hilfestellung geben. Dabei ist es von besonderer Wichtigkeit, aus Ihren persönlichen Ressourcen zu schöpfen, damit positive Gedanken entstehen und Sie Ihr Leben insgesamt harmonischer und ausgeglichener gestalten.

• Erschöpfung & chronische Müdigkeit

Bis zu einem bestimmten Punkt mögen hohe berufliche Herausforderungen oder der persönliche Einsatz für die Kinder und die Familie ja durchaus positive Antriebskräfte entfalten. Schwierig für den einzelnen Menschen wird es aber dann, wenn einem Aufgaben und die mit ihnen verbundenen Erwartungen über den Kopf wachsen, also wenn sie in Dauerstress münden und in ein Gefühl der Überlastung und Überforderung ausarten. Häufig ist der Weg zum Burn-out-Syndrom dann nicht mehr weit – und es kann schwierig werden, aus einem Zustand der ultimativen Überforderung mit Anzeichen wie ständiger Erschöpfung, chronischer Müdigkeit, Antriebsschwäche und Apathie wieder herauszukommen. Da ich mich seit Jahren auf den Schwerpunkt der Stressmedizin spezialisiere, bin ich Ihr ärztlicher Ansprechpartner bei ständiger Erschöpfung und ausgeprägter Müdigkeit; also bei Symptomen, die Sie in Ihrer Lebensentfaltung hindern und gegen die man mit der geeigneten Therapie sinnvoll vorbeugen kann.

• Aufmerksamkeitsdefizitstörungen

In meiner Arbeit setze ich seit langem einen Schwerpunkt im Bereich der Aufmerksamkeitsdefizitstörungen. Genauer gesagt muss man solche Phänomene als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bezeichnen. Dafür hat sich mittlerweile auch in Deutschland die Abkürzung ADHS eingebürgert. Störungen dieses Typs gehören zu den weit verbreiteten psychischen Auffälligkeiten, die vorrangig an Kindern diagnostiziert werden. Dabei kommt es zu einer Schwächung der persönlichen Konzentrationskraft und vor allem der dauerhaften Aufmerksamkeit, da ständig zu viele Reize aus der Umwelt aufgenommen werden. Als Folge kann die Impulskontrolle leiden und es können stark ausgeprägte motorische Unruhe sowie Hyperaktivität hinzukommen. Dabei zählt es zu den weit verbreiteten Irrtümern, dass nur Kinder und Jugendliche von einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung betroffen sind. Auch erwachsene Patienten können darunter leiden – deshalb bin ich in meiner Praxis auf ganzheitlich strukturierte Behandlungskonzepte für Menschen mit ADHS in jedem Alter spezialisiert.

• Weitere Leistungen

• Allergien
    • Rückenschmerzen
    • Rückenbeschwerden

Mein Leistungsspektrum

Wie Ihnen die Bandbreite meiner Qualifikationen und fachlichen Fortbildungen zeigt, kann ich meine Patienten auf vielen Ebenen mit unterschiedlichsten Ansätzen begleiten. Das Ziel liegt immer in der umfassenden Beratung, Versorgung und Harmonisierung, damit Sie mehr Lebensqualität haben und sich persönlich optimal entfalten.

Mir war es immer schon ein Anliegen, Menschen zu helfen und als wertschätzender medizinischer Partner an ihrer Seite zu sein. Dafür ist es nötig, die Einzigartigkeit des einzelnen Patienten zu erfassen, seine Ressourcen und Potenziale wachzurufen und ihn dann wieder loszulassen. Dank meiner über 25-jährigen medizinischen Erfahrung kann ich Ihnen mit fachkompetenten Lösungen für die Verbesserung und Heilung Ihrer gesundheitlichen Belastung zur Verfügung stehen: mit Hilfe schonender und sanfter Verfahren, die sich im Verbund mit der klassischen Schulmedizin zur ganzheitlich ausgerichteten Komplementärmedizin ergänzen; aus einer Hand für Kinder, Jugendliche und selbstverständlich auch für erwachsene oder schon ältere Patienten.

• Präventivmaßnahmen

Einen übergeordneten Stellenwert in meinen therapeutischen Konzepten gebe ich Präventivmaßnahmen, die Sie bei der Erhaltung Ihrer individuellen gesamtheitlichen Gesundheit unterstützen. Dafür stehen in meiner Praxis Strategien aus den Bereichen Gesundheits-Coaching, klinische Hypnose und NLP an erster Stelle. Sie bilden die Grundlage, um ein fein abgestimmtes, persönlich maßgeschneidertes Kreativitätstraining für den einzelnen Patienten zu entwickeln, das ihm künftig als Handwerkszeug für die eigenverantwortliche Lebensgestaltung dient.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden meine Privatpraxis für Präventionsmedizin sowie Kinder- und Jugendmedizin unter der Adresse Freiligrath Straße 14 in Mainz. Freuen Sie sich auf die medizinische Betreuung, Beratung und Begleitung durch das kompetente und sympathische Team, bei dem Sie oder Ihr Kind sich in besten Händen fühlen. Die abgestimmte und sinnvolle Kombination bewährter Schulmedizin und sanfter naturheilkundlicher Verfahren sowie schonender komplementärmedizinischer Methoden stellt eine Spezialisierung der Praxis dar. Das faire Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein weiterer Vorteil für meine Patienten.

Da wir unsere Praxisabläufe durchgehend effizient planen, müssen Sie sich in der Regel auf keine Wartezeiten einstellen. Für jeden Patienten nehme ich mir ausreichend Zeit. Sie helfen meinem Team und mir daher sehr, wenn Sie Ihren vereinbarten Termin pünktlich einhalten und sich bei einer eventuellen Verhinderung rechtzeitig melden.

Meine Praxis

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Heinrich Heine Universität in  Düsseldorf begonnen und am Cornell Medical College – New York Pediatric Nephrology/Oncology/Cardiology – Pediatric Cardiology weitergeführt. Die ärztliche Approbation erging im Jahr 1981 an mich. Auf Basis dieser Qualifikation war ich zunächst für die Dauer von mehreren Jahren als alleiniger Schiffsarzt auf der MS Berlin der Reederei Deilmann tätig. Dieses Schiff hat durch die ZDF-Serie „Traumschiff“ große Bekanntheit erlangt. In meiner medizinischen Verantwortung lag die Versorgung von 600 Passagieren und 220 Mann Besatzung.

Um Patienten meine heutigen medizinischen Schwerpunkte zu bieten, habe ich mich umfassend weitergebildet. So erwarb ich mir 1989 den Titel als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Zwei Jahre später kamen die Zusatzbezeichnung Homöopathie und 1994 die für mich sehr wichtige Ermächtigung für Hypnose und Hypnosetherapie (DGH) hinzu. Qualifikationen wie der NLP Practitioner (NLP PNL Europe ) und der NLP Master Traumatherapie (Institut Psychotrauma Schweiz) runden meine weit gefächerte fachliche Kompetenz ebenso ab wie die Weiterbildungsbefugnis für Homöopathie und die Ermächtigung zum Referenten, Supervisor und Dozenten für klinische Hypnose & Hypnosetherapie (DGH). Seit dem Jahr 2000 übe ich ergänzend Tätigkeiten als internationaler NLP-Lehrtrainer mit Schwerpunkt Lösung von Krisensituationen und Zustandsveränderungen im Konfliktmanagement (NLPU) aus.

Nach dem erstmaligen Erwerb des Homöopathie-Diploms (DZVhÄ), (ECH) im Jahr 2005 folgten bis heute zahlreiche weitere Fortbildungen und ergänzende Qualifikationen, die mein Profil als Facharzt in unterschiedlichsten Richtungen spezialisieren. Dazu zählen Fortbildungen in Präventionsmedizin bei der Deutschen Gesellschaft für Prävention (GSAAM ) und bei der International Hormone Society Paris, beim International Committee for Education in Anti-Aging (ICEAAM ) sowie bei der World Society of Anti-Aging Medicine.

Derzeit engagiere ich mich als Mitglied bei mehreren wichtigen Fachgesellschaften und Organisationen:

• Ärztekammer Rheinland-Pfalz
  • Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte ( DZVhÄ)
  • Deutsche Gesellschaft für Hypnose & Hypnotherapie (DGH )
  • NLP Master University Robert Dilts

Dr. Koch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderärzte · in Mainz

bietet alternat. Heilmethoden

22.11.2020 • privat versichert

Dr. Koch hört zu und stellt die richtigen Fragen

Dr. Koch konnte mir helfen, weil er zuhört und die richtigen Fragen gestellt hat und dadurch das richtige Mittel für mich gefunden hat. Ich musste nicht ewig warten, bis ich einen Termin bekommen habe. Dr. Koch ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten.

31.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter zuverlässiger Kinderarzt

Dr. Koch hat uns über die Feiertage intensiv mit unserer 5 Jährigen Tochter während einer Kinderkrankheit betreut. Er war jederzeit erreichbar, hat zuverlässig den Kontakt zu uns gehalten und seine Mittelwahl war perfekt. Unsere Kleine hat perfekt auf seine Therapieempfehlungen angeschlagen und ist super betreut worden. Wir empfinden Dr. Koch als absolut kompetent, insbesondere in der Homöopathie. Er wendet die klassische Homöopathie sehr treffend an und es fällt ihm leicht ein passendes Mittel zu finden. Es gibt keinen Schnick Schnick in der Praxis und unsere Kleine findet es immer ein bißchen langweilig, aber wir nehmen einfach selbst was zum Spielen mit und dann passt das. Die Kompetenz und die sehr gute Therapie stehen hier einfach im Mittelpunkt. Ich denke, die Kinder sollten auch nicht zu abgelenkt sein mit Spielzeug.

28.02.2019

Sehr kompetenter und guter Arzt

Immer schnelle Hilfe auch aus dem Urlaub (Afrika). Man kann sich auf tolle Ergebnisse verlassen und 100 % Vertrauen.

29.01.2019

Sehr kompetent und hilfbereit schon am Telefon

Sehr toller Arzt. Hat sich auf meinen Anruf umgehend zurückgemeldet, sich Zeit genommen und schon erste Empfehlung am Telefon gegeben. Vielen Dank dafür!

03.11.2018

Die Entscheidende Begegnung in meinem Leben.

Dr. Koch ist sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er bestaerkte mich abseits der Pharmalobby dazu mir selbst zu vertrauen und hatte mich an den Entscheidenden Schnittpunkten zu mir selbst finden lassen.

Es gibt ein Stichwort, das diesen Mann auszeichnet: Ganzheitliche Gesundheitsentwicklung.

Keiner geht bei ihm raus wie er rein gekommen ist. Er weckt die wichtigste Ressourcen bei seinen Klienten, naemlich das Vertrauen in sich selbst.

Letzte Aktualisierung19.11.2020

Danke , Dr. Koch!