Top-Städte in Rheinland-Pfalz

Prof. Dr. Dr. Weibrich

Prof. Dr. Dr. Gernot Weibrich

Arzt, Implantologie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Parodontologie
Große Bleiche 23, 55116 Mainz

Von der Vorsorge bis zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in meinen Mainzer Praxen eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxen abdecken und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Schienentherapie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen.

• Endodontologie

Ist das Innere des Zahnes entzündet, kann der Zahnarzt das Problem im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel packen und den Patienten von klopfenden Zahnschmerzen befreien.

Mit moderner Technik können heute Zähne erhalten werden, die früher gezogen werden mussten.

Der Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung sieht folgendermaßen aus:

• durch ein Loch im Zahn werden die Wurzelkanäle freigelegt
    • das entzündete Zahngewebe wird entfernt
    • die Wurzelkanäle werden gereinigt und desinfiziert
    • die Kanäle werden gefüllt und verschlossen
    • der Zahn wird mit einem Wurzelstiftaufbau und einer Krone oder Teilkrone stabilisiert
  • Zahnästhetik

Unsere Leistungen für Ihr schönes Lächeln

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Bleaching / schonende Zahnaufhellung
    • zahnfarbene, nahezu unsichtbare Composite-Füllungen
    • Keramische Einlagefüllungen, Teil- und Vollkronen
    • Veneers / Keramikverblendschalen
    • Zahnschmuck / Twinkles
  • Hochwertiger Zahnersatz

Im Laufe eines Lebens kann es passieren, dass Zähne so stark kariös zerstört werden, dass sie durch eine Schutzkappe (Teil- oder Vollkrone) geschützt werden müssen oder sogar, dass man einen Zahn oder auch mehrere verliert. Durch Kronen, Brücken, Prothesen, Implantate oder zahntechnisch gefertigte Ersatzzähne lassen sich diese Zähne wiederherstellen.

• Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung sollte bei zahnfleischgesunden Patienten zweimal im Jahr erfolgen. Diese ist die Basis einer jeden auf Langfristigkeit und optimalen Zahnerhalt angelegten zahnmedizinischen Rundumbetreuung.

• Angstpatienten

Haben Sie Angst vorm Zahnarzt? Das müssen Sie nicht.

Unser Team ist erfahren mit dem Umgang von Angstpatienten und deren Angstsymptomen. Eine ungezwungene Atmosphäre lässt Sie schnell vergessen, dass Sie beim Zahnarzt sind.

• Kinderzahnheilkunde

Unser Ziel ist es, den Kindern die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen und Ihnen zu zeigen, dass ein Zahnarztbesuch gar nicht so schlimm ist, wie man es sich vorstellt. Wir legen besonderen Wert darauf, aus dem Zahnarztbesuch ein schönes Erlebnis zu machen, damit unsere kleinen Patienten gerne wieder zu uns kommen.

• Narkosebehandlung

Durch die Kombination aus Sedierung, ambulanter Kurznarkose und Lokalanästhesie ermöglichen wir Ihnen einen Zahnarztbesuch ganz ohne Schmerzen und Ängste.

• Risikopatienten

Bei zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen von Menschen mit verschiedensten Allgemeinerkrankungen wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus usw. müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Gesundheit des Patienten zu gewährleisten. Vorschädigungen des Herzens, der Lunge oder der Leber müssen genauso Berücksichtigung finden wie die Einnahme von blutverdünnenden, blutdrucksenkenden oder den Blutzucker beeinflussenden Medikamenten.

• Schienentherapie bei Knirschen oder Schnarchen

Untersuchung, Beurteilung und Therapie von Kiefergelenks- und Kaumuskelerkrankungen.

Viele Patienten leiden unter Zähneknirschen. Dadurch können die Zähne und der Zahnhalteapparat langfristig beschädigt werden. Betroffene Patienten sollten sich über die Möglichkeit der Behandlung mit einer modernen und funktionellen Zahnschiene durch einen spezialisierten Zahnarzt beraten lassen.

"Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch?"

Untersuchung, Beurteilung und Behandlung von "Schnarchern" durch Unterkiefer-Protrusions-Schienen in Kooperation mit Schlaflaboren.

Zur Praxis-Website

Schwerpunkte

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 04.08.2018

Zahnverlust: Diese Vor- und Nachteile haben verschiedene prothetische Versorgungsmöglichkeiten

Die prothetischen Versorungsmöglichkeiten im Mundraum bieten eine Vielzahl von Methoden. In diesem jameda-Zahnarzttipp erfahren Sie alles über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Die ...  Mehr

Verfasst am 04.08.2018
von Dr. med. dent. Frank Sahm

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 12.07.2018

Moderner Zahnersatz: Kronen, Brücken und (Teil-)Prothesen aus Keramik

Lange Zeit wurde Zahnersatz zu großen Teilen aus Metall gefertigt - denn das Material war stabil und ließ sich leicht herstellen. In den letzten Jahren aber begann der Vormarsch der sogenannten ...  Mehr

Verfasst am 12.07.2018
von Dr. med. dent. Carsten Oberg