Friesenplatz 17a, Altstadt-Nord, Köln

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zahlbar am Behandlungstag 100-150 Euro

PZR 100-150,00 EUR, zahlbar am Behandlungstag

Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt

Bitte bringen Sie zu dem Termin ein aktuelles Röntgenbild Ihres Kiefers mit. Eventuell könnten Sie dies bei Ihrem Kieferorthopäden / Zahnarzt anfordern. Sollte Sie über kein aktuelles Röntgenbild verfügen, werden wir bei uns in der Praxis ein neues erstellen.

Liebe Patientinnen liebe Patienten
ich freue mich dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennen lernen.
In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.
Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!
Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Manfred Bender
Seit mehr als zwanzig Jahren leiste ich Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung der Implantationstechnologie und bin in vielen Belangen Wegbereiter meiner Zunft. Ich freue mich Ihnen nachfolgend einen kleinen Überblick über meinen Schwerpunkt zu geben.

Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.
ImplantateSie suchen einen Implantologen in Köln der aufgrund seiner Spezialisierung viel Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie hat? Neben den herkömmlichen Zahnbehandlungen spielt bei uns die zahnärztliche Implantologie das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln eine zentrale Rolle. Nur hierdurch wird die optimale Erhaltung der natürlichen Knochen- und Gewebsstrukturen nach dem Verlust von Zähnen gewährleistet. Verlorene Zähne werden durch Einzelkronen auf künstlichen Zahnwurzeln ersetzt. Mit den Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzeln rekonstruiert. Der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein. Der Kieferknochen wird durch die Kaureize gefestigt und auf diese Weise bis ins hohe Alter jung und gesund erhalten. Kranke Zähne sollten schnellstens behandelt werden. Dann wird Schaden für den Kiefer und das Gebiss verhindert. Moderne Zahnmedizin löst auch Fälle die früher als hoffnungslos galten. Manche Implantologen verwenden heute noch Metallgerüste die auf den Kieferknochen aufgelegt werden.
Diese erfüllen aber nicht die wichtigste Forderung an fortschrittliche Implantate die ursprüngliche Zahnfunktion weitgehend wieder herzustellen. Die Einzelzahnimplantation wird enossale Implantation genannt. Die veraltete Methode mit einem Metallgerüst unter der Kieferschleimhaut wird als subperiostale Implantation bezeichnet. Die Metallgerüste sind Fremdkörper im Kiefer die Einzelzahnimplantate...
EinzelimplantationAls natürlichste Art des Zahnersatzes gilt unter den Experten heute die Einzelzahnimplantation. Die Form des fehlenden Zahnes mitsamt seiner Wurzeln wird künstlich in den Kieferknochen eingesetzt. Durch seine schraubenförmige Ausprägung wird in einem gesunden Knochen ein optimaler Halt erreicht. Auch zylindrische Implantatformen sind bekannt. In Ausnahmenfällen müssen aus kieferchirugischen Gründen andere Implantatformen (Blattimplantate) gewählt werden. Auf das Implantat wird nach der Einheilphase der Zahnersatz aufgeschraubt. Mit den Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzel rekonstruiert. Der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein. Der Kieferknochen wird durch die Kaureize gefestigt und auf diese Weise bis ins hohe Alter jung erhalten.
VoraussetzungenEs gibt viele Voraussetzungen die eine Zahnimplantation erforderlich erscheinen lassen. Der wichtigste Aspekt bei der Implantation ist immer die natürliche Funktion von Kiefer und Zähnen zu erhalten oder wieder herzustellen. Sei es Zahnverlust nach einem Unfall oder der altersbedingte Verlust von Zähnen - durch Implantation lässt sich eine Rückbildung des Kieferknochens verhindern da das dynamische Kräftegleichgewicht von Zähnen und Kieferknochen wieder vorhanden ist. In besonderen Fällen wird der bereits degenerierte Kieferknochen durch Einbringen von Knochenersatzmaterial wieder aufgebaut. Dieses Knochenmaterial bildet dann das Fundament für das Implantat.
Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle \"Zahnsituation\" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
ProphylaxeDas Wort \"Prophylaxe\" kommt aus dem griechischen und steht für \"Vorbeugung vor Krankheiten\". Wir definieren Prophylaxe als oberstes Ziel unseres Denkens und Handelns denn wir streben eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Patienten an. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind weit verbreitet und beeinflussen unser allgemeines Wohlbefinden weit stärker als allgemein angenommen wird. Karies das berüchtigte Loch im Zahn und Parodontitis eine Entzündung des Zahnhalteapparates sind durch Bakterien verursachte Infektionen die durch nicht entfernte Zahnbeläge entstehen können. Diese beiden Krankheiten zählen zu den am häufigsten verbreiteten Infektionserkrankungen weltweit. Aus langjähriger Erfahrung mit unserem individuell ausgearbeiteten Prophylaxe Programm welches auf internationalen Forschungsergebnissen basiert können wir unseren Patienten ein wirksames Vorbeugeprogramm anbieten.
Mehr Informationen: Prophylaxe in unserer Praxis in Köln
Entfernen von Zahnbelägen und Zahnstein
Behandlung von Zahnfleischentzündungen
Parodontose/Parodontitis Behandlung mit moderner schmerzfreier Lasertechnologie
Zahnkosmetische Behandlungen (Bleaching Keramikveneers: Verblendschalen etc.)
Entfernen von Amalgam (quecksilberhaltige Silberfüllung)
Füllungstherapie mit biologisch hochwertigen Werkstoffen z.B. Keramikinlays
Wurzelbehandlungen (Endodontie) mit moderner schmerzfreier Lasertechnologie
Wurzelspitzenresektionen inklusive Knochenauffüllung
Entfernung verlagerter Weisheitszähne inklusive knöcherner Defektdeckung
Gebisskorrekturen
Zahnprothetik (Kronen Brücken Prothesen)
Schienentherapie wie Aufbissschienen Knirscherschienen Schutzschienen
Kiefergelenkstherapien
Knochenaufbau als Vorbereitung für Implantationen
Lasertherapien
Magnetfeldtherapien
Warum zu mir?
Das Zentrum für Zahngesundheit und Implantologie unter der Leitung von Professor Dr. Manfred Bender in Köln am Friesenplatz ist in allen Fragen der Zahnbehandlung und der Implantologie Ihr sicherster Ansprechpartner mit der Erfahrung von 20 Jahren in der Implantationstechnologie und der Pionierarbeit des weltweit größten erfolgreichen Implantatfalles von 28 überwiegend Einzelkronen.
Wir nehmen uns Zeit für SieIn unserer Praxis steht der Mensch im Vordergrund. Nach einer umfangreichen Diagnostik planen wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen Ihre zahnmedizinische Behandlung. Wir helfen unseren Patienten bei der Enwicklung und Umsetzung einer lebenslangen Zahnerhaltungsstrategie um konzeptionslose \"Reparaturmedizin\" zu vermeiden.
Modernste TechnologieSie suchen einen Zahnarzt im Belgischen Viertel in Köln der auf dem neuesten Stand der Technik ist? Unter Verwendung modernster Technologien behandeln wir unsere Patienten mit den qualitativ hochwertigsten Methoden der modernen Zahnmedizin.
Wir sind für Sie daUnd wenn Sie Fragen an uns haben oder unsicher sind scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und werden all Ihre Fragen immer gern beantworten.
Moderne PraxisräumeSie können völlig entspannt in unsere Praxisräume kommen. Moderne Zahnbehandlungen sind bei uns eben auch frei von Ängsten und finden in räumlich ansprechender Umgebung in entspannter und menschlich fürsorglicher Atmosphäre statt. Denn wir wollen dass Sie sich bei uns wohl fühlen und gerne zu uns kommen.
Meine Praxis und mein Team
Es ist liegt uns am Herzen Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.  Damit Sie einen ersten Eindruck erhalten stelle ich Ihnen hier unser freundliches motiviertes Team sowie unsere modernen Praxisräume kurz vor. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!
Petra BenderHinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau die den Laden zusammenhält. So auch bei uns. Auch wenn es mal stressig wird behält Frau Bender als gelernte zahnmedizinische Fachangestellte den Überblick in allen administrativen Belangen wie Fragen zur Versicherung oder Kostenplänen.
Daniela HackIn der OP die rechte Hand vom Chef. Die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ist erste Ansprechpartnerin für all Ihre Fragen zur Operation und deren Vor- wie Nachbereitung.
Yvonne AndreasAus ihrer Ausbildung hat sich die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ihr Interesse für alle chirurgischen und implantologischen Themen bewahrt und ist auch häufig mit Aufgaben im Labor betraut.
Olga GorskovaIhr ausgeprägtes Hygieneempfinden kann die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte täglich auf ein Neues im Bereich der professionellen Zahnreinigung unter Beweis stellen.
Anuschka Körük-NeuhoffDie gelernte Zahntechnikerin ist die Gebieterin über das Labor wo wir sie auch nicht weiter stören möchten. Umso schneller haben wir unsere schönen neue Zähne.
Sonstige Informationen über mich
Seit mehr als zwanzig Jahren leistet Dr. Manfred Bender Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung der Implantationstechnologie und ist weltweit der erste Zahnarzt der erfolgreich die Versorgung von Patienten im Oberkieferseitenzahnbereich mit Implantaten auf Einzelkronen nach knöchernem Wiederaufbau der Kieferhöhlen durchgeführt hat. Dies wurde auch in der internationalen Fachliteratur veröffentlicht.
Er entwickelte ein neues Implantationskonzept und -verfahren welches es erstmals ermöglichte Patienten bis zu 28 Zähne neu einzusetzen. Mit diesen Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzeln rekonstruiert. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein und der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl.
Damit verhalf er der Implantation auch im großen Stile zur Anerkennung. Der von ihm weltweit größte Implantatfall mit 28 überwiegend Einzelkronen versorgte Patient befindet sich mittlerweile im 20-ten Jahr nach Eingliederung seiner implantatgestützten Kronen. Mehr dazu können Sie auch in der Zahnarztwoche vom 19.05.2004 lesen.
Mit Hilfe der von ihm entwickelten Methode lassen sich sogar dann noch Implantate einsetzen wenn der Kieferknochen schon Schwund aufweist und im herkömmlichen Sinne kein Implantat mehr eingesetzt werden kann.
Das von ihm entwickelte technisch innovative Verfahren der Einzelzahnimplantation ist markenrechtlich in Form des hier abgebildeten Logos geschützt.
Professor of Prosthodontics (Honorarprofessor USA) Dr. med. dent. Manfred F. Bender absolvierte seine Ausbildung zum Implantologen in den USA unter anderem bei der AAID (American Academy of Implant Dentistry) bei Dr. Hilt Tatum dem Erfinder des erfolgreichen Sinuslift Verfahrens am Misch Implant Institute der University of Pittsburgh School of Dental Medicine. Er hält national und international Vorträge zur Implantologie.
  • Laserzahnmedizin
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Kontrolluntersuchung

Ich fand alle Mitarbeiter sehr freundlich und sympathisch und ich habe alles gut erklärt bekommen.Es gab nichts was ich schlecht reden könnte.

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Zahnersatz einsetzen

Kompetente Beratung, shared decision-making, großartiger Behandlungserfolg bei komplizierter medizinischer Situation.

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Zahnimplantat (Beratung)

Bin zufrieden, Sehr nett und immer gerne wieder

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Zahnimplantat (Beratung)

Man kommt rein und spürt positive Energie. Die Praxis ist hell und freundlich. Das Personal sehr freundlich. Die Behandlung sehr nachvollziehbar und scheint sehr nachhaltig. Dr, Bender erklärt verständlich und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Erster Termin sehr positiv

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Alles perfekt…….Alles bestens………Super Behandlungserklärung

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Wait time was only 5-20 min.
Doctor and Personnel are comforting and kind

Erstbesuch als totaler Angstpatient: Ein ausgesprochen einfühlsamer Zahnarzt, der sich die Zeit nimmt auf den Patienten einzugehen und geduldig jedes Detail erklärt. Habe ich in dieser Form noch nie erlebt, dementsprechend eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Kontrolluntersuchung

Dr. Bender ist immer freundlich und nimmt sich die Zeit wenn man Fragen hat. Ich gehe wirklich gern zu ihm.

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Zahnextraktion

My surgery for a wisdom tooth removal was in November. Dr. Bender was very supportive, professional and kind. The whole team was very polite and friendly. The surgery went very well, I am very happy with my experience. Thank you so much!!!

Standort: Praxis Prof. Dr. Manfred Bender Zahnarzt Weisheitszahnentfernung (Beratung)

Die Sicherheit und das Vertrauen in einen Arzt sind von entscheidender Bedeutung, und Dr. Bender sowie sein Team, insbesondere Frau Bender, haben mir genau das vermittelt. Ich bin äußerst zufrieden mit der Behandlung, die äußerst professionell durchgeführt wurde. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.