Frauenärzte:

Brust
Brustkrebs

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Martin Sillem

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie
Schwerpunkt Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Senior Mamma-Operateur DKG/DGS
Minimal invasive Chirurgie (Zertifikat MIC II der AGE)
Apl. Professor, Universität des Saarlandes

Praxisklinik Prof. Dr. med. Martin Sillem

• Gynäkologische Operationen

• Brustkrebs

• Endometriose

• Gynäkologische Operationen

Das besondere an unserem Angebot ist, dass wir Ihnen für die Krankheiten, auf die wir uns spezialisiert haben, eine Versorgung „aus einer Hand“ anbieten können. Wenn nach ausführlicher gemeinsamer Beratung und Diagnostik der Entschluss steht, dass eine Operation  notwendig oder sinnvoll ist, dann führen wir sie auf Wunsch auch selbst durch. Dieses Angebot gilt unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus. Je nach individueller Lage werden die Operationen ambulant oder stationär durchgeführt. Prof. Diel und Dr. Geberth operieren im Kreiskrankenhaus Schwetzingen, PD Dr. Sillem operiert in der Universitätsmedizin Mannheim.

• Brustkrebs

Besteht der Verdacht auf Brustkrebs, so soll möglichst schnell Klarheit geschaffen werden. Dies gelingt meist durch eine Gewebeentnahme in lokaler Betäubung, manchmal auch in Vollnarkose. Nach der Sicherung besteht kein Grund mehr zur Eile, Brustkrebs ist kein Notfall! Alle Fälle werden zunächst in der interdisziplinären Tumorkonferenz des Brustzentrums besprochen, die eine Empfehlung ausspricht. Wir sind heute in der Lage, den einzelnen Brustkrebs sehr genau zu analysieren und so eine maßgeschneiderte Therapie anzubieten. Die einzelnen Therapiemaßnahmen werden ausführlich dargelegt und mit Ihnen besprochen. Operationen führen wir als Konsiliarärzte im zertifizierten Brustzentrum der Universitätsmedizin Mannheim sowie als Belegärzte im Krankenhaus Schwetzingen durch. Muss der gesamte Drüsenkörper entfernt werden, so stimmen Gynäko-Onkologe und plastischer Chirurg in unserem Team das Vorgehen von Anfang an miteinander ab. Die Strahlentherapie, die in geeigneten Fällen schon während der Operation begonnen werden kann, erfolgt in der Regel in der Universitätsmedizin Mannheim oder am Universitätsklinikum Heidelberg.

• Endometriose

Endometriose bedeutet, dass Herde von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter vorkommen. Diese Herde reagieren auf die Hormone des Eierstocks ähnlich wie die Gebärmutterschleimhaut selbst. Das bedeutet, sie unterliegen einem ständigen Umbau und es kommt analog der Menstruation zu Einblutungen. Wie häufig die Erkrankung ist, weiß man nicht genau, wahrscheinlich leiden etwa 5 – 10% der Frauen im fruchtbaren Alter unter Endometriose. Die Herde selbst kommen wahrscheinlich noch weit häufiger vor, ohne Symptome zu machen. Typische Symptome sind schwere Monatsschmerzen sowie Schmerzen beim Sex und beim Stuhlgang. Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch ist die Erkrankung häufiger zu finden.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Brust

• Gebärmutter

• Eierstöcke und Eileiter

• Scheide

• Brust

• Gewebsentnahme, auch mit vorheriger stereotaktischer Markierung nicht-tastbarer Befunde
    • brusterhaltende Verfahren bei nachgewiesenem Brustkrebs
    • intraoperative Strahlentherapie
    • Lymphknotenentfernung aus der Achselhöhle
    • Entfernung des Wächterlymphknotens (Sentinel-Technik)
    • Entfernung der kompletten Brustdrüse (Ablatio, Mastektomie) ,
    • ggf. Wiederaufbau der Brust sofort oder später in enger Abstimmung mit unserem Plastischen Chirurgen, Dr. Ryssel
  • Gebärmutter

• Gewebsentnahme und Curettage (Ausschabungen)
    • Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung), auch zur Entfernung von Polypen, Myomen, der Gebärmutterschleimhaut oder Scheidewänden
    • Konisation (Kegelausschneidung bei Vorstufenkrebs am Muttermund)
    • Entfernung von Myomen, in der Regel per Bauchspiegelung
    • Entfernung der Gebärmutter, möglichst ohne Bauchschnitt
      • durch die Scheide
      • per Laparoskopie, nur Gebärmutterkörper (LASH)
      • per Laparoskopie, ganze Gebärmutter (TLH)
  • Eierstöcke und Eileiter

• Bauchspiegelung (Laparoskopie) zur Diagnostik oder Gewebsentnahme, insbesondere bei Kinderwunsch
    • Sterilisation
    • Entfernung der Eierstöcke, bei Gutartigkeit durch Bauchspiegelung
    • Endometrioseoperation (auch ausgedehnte Operationen an Darm, Harnleiter und Blase)
    • Ausgedehnte Operation bei Eierstockskrebs

• Behandlung des Scheidenkrebses und seiner Vorstufen
  • Vor Chemotherapie

Einsetzen eines Portsystems

• Nachsorge

Wir bieten unseren Patientinnen eine umfassende Nachsorge im Rahmen von Tumorerkrankungen der Brustdrüse und der Genitalorgane. Dabei gründet sich unser Vorgehen auf die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO). Noch wichtiger ist uns aber die individuelle Absprache und Planung mit unseren Patientinnen und ihren mitbehandelnden Ärzten. Dabei kann die Vorgehensweise im Einzelfall auch von den Leitlinien abweichen. Mammographien und Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge werden in unserem Hause durchgeführt. Alle weiteren Untersuchungen (Röntgen, Kernspin, Knochenszintigramm) in Zusammenarbeit mit radiologischen Einrichtungen in Mannheim und Umgebung.

• Zweitmeinung bei Tumorerkrankungen und bei Endometriose

Patientinnen, die zur weiteren Therapieentscheidung eine Zweitmeinung einholen möchten, sind in unserem Zentrum willkommen. Nach ausführlicher Erhebung der Krankengeschichte und der Bewertung der vorliegenden Befunde werden notwendige Untersuchungen veranlasst. Nach Zusammenstellung aller Informationen wird in einer fachübergreifenden Konferenz eine Empfehlung ausgesprochen. Im Bedarfsfall werden fernmündlich oder schriftlich Meinungen und Ratschläge von Kollegen aus der gesamten Bundesrepublik eingeholt und berücksichtigt. Dafür nutzen wir ein breites Kompetenznetzwerk von Spezialisten, in das wir auch eingebunden sind.

Mein Leistungsspektrum

Praxisklinik am Rosengarten

Die Praxisklinik am Rosengarten ist eine Praxisgemeinschaft. Sie besteht aus der frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis Prof. Diel/ Dr. Geberth/Knauss (SPGO), der frauenärztlichen Praxis PD Dr. Sillem, der hausärztlich-internistischen und arbeitsmedizinischen Privatpraxis von Frau Dr. Pleuger sowie der privatärztlichen Frauenarztpraxis von Professor Bastert. Darüber hinaus besteht eine enge organisatorische und räumliche Nähe zum privatärztlichen Diagnostischen Brustzentrum Dr. Anton / Dr.Wirth.

Praxis PD Dr. med. Sillem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Prof. Dr. Sillem ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mannheim

12.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert und Professionell

Habe mich relativ kurzfristig ohne Überweisung bei Prof. Sillem mit dem Wunsch zur Sterilisation & Endometriumablation aufgrund von starken Regelschmerzen und einer Pillenunverträglichkeit vorgestellt. Ich wurde professionell, ergebnisoffen und ausführlich zu meinen Optionen beraten sowie gynäkologisch untersucht. Die folglich von ihm vorgeschlagene Behandlungsmethode (LASH-OP) wurde mir gut erklärt und so bekam ich bereits einen Monat später einen Operationstermin zugewiesen. Auch für Nachfragen per Mail steht er jederzeit freundlich zur Verfügung.

Prof. Sillem operiert persönlich als Belegarzt u.a. im Mannheimer Diakonissenklinikum. Die Betreuung vor Ort während meines Aufenthalts, also die Operation sowie die Visite auf Station empfand ich als sehr gut. Man fühlte sich fast wie ein Privatpatient :-)

Meine Behandlung schloss ich heute mit einem Nachsorge/ Kontrolltermin in seiner Praxis ab und auch hier wurde ich gut behandelt.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Gynäkologe mit Expertise in Minimal-Invasiver Chirurgie sowie auf dem Gebiet der Endometriosebehandlung.

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ambulante OP

Bin innerhalb der Praxis für eine amb. OP (Konisation) an Dr. Sillem verwiesen worden.

Dadurch war eine schnelle Terminvergabe für die OP möglich. Die wurde im Diak. Mannheim von Dr. Sillem durchgeführt. Alles lief für mich sehr gut - von der OP Aufklärung bis zur Aufnahme im Krankenhaus und letztlich zur OP.

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt !

Vielen Dank !

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolute Weiterempfehlung, insbesondere für extreme Regelbeschwerden!

Nachdem ich mir in der Vergangenheit schon viel zu lange von anderen Ärzten angehört habe, dass meine extremen Regelbeschwerden (~knapp 2 Wochen Beschwerden, davon 0.5-1 Woche ganz down...) "Normal" oder "Psychosomatisch" seien, habe ich hier endlich jemanden gefunden, der mich damit ernst genommen hat und mir helfen konnte und wollte!

Meine Optionen wurden offen und sachlich dargelegt und erklärt, und meine Entscheidung für eine OP (Hysterektomie wg. Verdacht auf Adenomyose) um meine Lebensqualität zurück zu bekommen wurde respektiert. Meine Fragen und Bedenken zur OP wurden alle freundlich und detailliert geklärt.

Die OP verlief super und die Heilung verläuft deutlich schneller und besser, als ich es erwartet habe - alles in allem war es nicht schlimmer, als eine "ganz normale" Periode es bei mir vorher war(!). Es geht mir schon 2 Wochen nach dem Eingriff erheblich besser, als zuvor, und ich brauche nie wieder Angst zu haben monatlich konsequent "von unsichtbaren Ninjas erstochen zu werden" :)

Das einzige was ich daran bereue ist, dass ich nicht schon viele Jahre früher um eine Überweisung zu einem Experten gekämpft habe ;)

Nochmal ein riesengroßes Danke an Herr Prof. Dr. Sillem für die absolute Top Behandlung, und die freundliche, unkomplizierte und sachliche Aufklärung!! 200% Weiterempfehlung :)

Sonstiges:

Die Praxis am Rosengarten wirkt sehr modern ausgestattet und ist nah am HBF, die Wartezeit auf einen Termin war überraschend kurz, und die Termine fanden tatsächlich pünktlich statt! Operiert hat mich Herr Prof. Dr. Sillem in der Uniklinik in Homburg, auch hier hat alles gestimmt - gute Betreuung und gute Ausstattung.

07.10.2020 • Alter: unter 30

Dr.Sillem ist ein sehr netter und Kompetenter Arzt

Ich habe mich bei Dr.Sillem bestens aufgehoben gefühlt, nachdem ich bei vier verschiedenen Frauenärtzen war und mir keiner helfen konnte habe ich Dr.Sillem gefunden und bin so glücklich darüber.

Nach einem Gespräch und einer Untersuchungen wusste er was zu tun ist und entfernte mir kurz darauf im Diako die Gebärmutter, auch dort fühlte ich mich bestens aufgehoben, Dr.Sillem kam jeden Morgen um nach mir zu sehen und beantwortete alle offenen Fragen ausführlich. Rundum einfach ein super Arzt !

07.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Arzt der Spitzenklasse

Herr Professor Dr. Sillem ist ein wirklich sehr geduldiger und freundlicher Arzt.

Es war eine sehr ausführliche Aufklärung und Beratung. Er hält seine Versprechen und geht ganz individuell auf seinen Patienten ein. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben und verstanden.

Nur zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung20.01.2019

Danke , Prof. Dr. Sillem!

Weitere Behandlungsgebiete in Mannheim

• Top Städte in Baden-Württemberg