Prof. Dr. Sillem

Brustkrebs

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Gynäkologische Onkologie
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Martin Sillem

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie
Schwerpunkt Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Senior Mamma-Operateur DKG/DGS
Minimal invasive Chirurgie (Zertifikat MIC II der AGE)
Apl. Professor, Universität des Saarlandes

Praxisklinik Prof. Dr. med. Martin Sillem

• Gynäkologische Operationen

• Brustkrebs

• Endometriose

• Gynäkologische Operationen

Das besondere an unserem Angebot ist, dass wir Ihnen für die Krankheiten, auf die wir uns spezialisiert haben, eine Versorgung „aus einer Hand“ anbieten können. Wenn nach ausführlicher gemeinsamer Beratung und Diagnostik der Entschluss steht, dass eine Operation  notwendig oder sinnvoll ist, dann führen wir sie auf Wunsch auch selbst durch. Dieses Angebot gilt unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus. Je nach individueller Lage werden die Operationen ambulant oder stationär durchgeführt. Prof. Diel und Dr. Geberth operieren im Kreiskrankenhaus Schwetzingen, PD Dr. Sillem operiert in der Universitätsmedizin Mannheim.

• Brustkrebs

Besteht der Verdacht auf Brustkrebs, so soll möglichst schnell Klarheit geschaffen werden. Dies gelingt meist durch eine Gewebeentnahme in lokaler Betäubung, manchmal auch in Vollnarkose. Nach der Sicherung besteht kein Grund mehr zur Eile, Brustkrebs ist kein Notfall! Alle Fälle werden zunächst in der interdisziplinären Tumorkonferenz des Brustzentrums besprochen, die eine Empfehlung ausspricht. Wir sind heute in der Lage, den einzelnen Brustkrebs sehr genau zu analysieren und so eine maßgeschneiderte Therapie anzubieten. Die einzelnen Therapiemaßnahmen werden ausführlich dargelegt und mit Ihnen besprochen. Operationen führen wir als Konsiliarärzte im zertifizierten Brustzentrum der Universitätsmedizin Mannheim sowie als Belegärzte im Krankenhaus Schwetzingen durch. Muss der gesamte Drüsenkörper entfernt werden, so stimmen Gynäko-Onkologe und plastischer Chirurg in unserem Team das Vorgehen von Anfang an miteinander ab. Die Strahlentherapie, die in geeigneten Fällen schon während der Operation begonnen werden kann, erfolgt in der Regel in der Universitätsmedizin Mannheim oder am Universitätsklinikum Heidelberg.

• Endometriose

Endometriose bedeutet, dass Herde von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter vorkommen. Diese Herde reagieren auf die Hormone des Eierstocks ähnlich wie die Gebärmutterschleimhaut selbst. Das bedeutet, sie unterliegen einem ständigen Umbau und es kommt analog der Menstruation zu Einblutungen. Wie häufig die Erkrankung ist, weiß man nicht genau, wahrscheinlich leiden etwa 5 – 10% der Frauen im fruchtbaren Alter unter Endometriose. Die Herde selbst kommen wahrscheinlich noch weit häufiger vor, ohne Symptome zu machen. Typische Symptome sind schwere Monatsschmerzen sowie Schmerzen beim Sex und beim Stuhlgang. Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch ist die Erkrankung häufiger zu finden.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Brust

• Gebärmutter

• Eierstöcke und Eileiter

• Scheide

• Brust

• Gewebsentnahme, auch mit vorheriger stereotaktischer Markierung nicht-tastbarer Befunde
    • brusterhaltende Verfahren bei nachgewiesenem Brustkrebs
    • intraoperative Strahlentherapie
    • Lymphknotenentfernung aus der Achselhöhle
    • Entfernung des Wächterlymphknotens (Sentinel-Technik)
    • Entfernung der kompletten Brustdrüse (Ablatio, Mastektomie) ,
    • ggf. Wiederaufbau der Brust sofort oder später in enger Abstimmung mit unserem Plastischen Chirurgen, Dr. Ryssel
  • Gebärmutter

• Gewebsentnahme und Curettage (Ausschabungen)
    • Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung), auch zur Entfernung von Polypen, Myomen, der Gebärmutterschleimhaut oder Scheidewänden
    • Konisation (Kegelausschneidung bei Vorstufenkrebs am Muttermund)
    • Entfernung von Myomen, in der Regel per Bauchspiegelung
    • Entfernung der Gebärmutter, möglichst ohne Bauchschnitt
      • durch die Scheide
      • per Laparoskopie, nur Gebärmutterkörper (LASH)
      • per Laparoskopie, ganze Gebärmutter (TLH)
  • Eierstöcke und Eileiter

• Bauchspiegelung (Laparoskopie) zur Diagnostik oder Gewebsentnahme, insbesondere bei Kinderwunsch
    • Sterilisation
    • Entfernung der Eierstöcke, bei Gutartigkeit durch Bauchspiegelung
    • Endometrioseoperation (auch ausgedehnte Operationen an Darm, Harnleiter und Blase)
    • Ausgedehnte Operation bei Eierstockskrebs

• Behandlung des Scheidenkrebses und seiner Vorstufen
  • Vor Chemotherapie

Einsetzen eines Portsystems

• Nachsorge

Wir bieten unseren Patientinnen eine umfassende Nachsorge im Rahmen von Tumorerkrankungen der Brustdrüse und der Genitalorgane. Dabei gründet sich unser Vorgehen auf die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO). Noch wichtiger ist uns aber die individuelle Absprache und Planung mit unseren Patientinnen und ihren mitbehandelnden Ärzten. Dabei kann die Vorgehensweise im Einzelfall auch von den Leitlinien abweichen. Mammographien und Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge werden in unserem Hause durchgeführt. Alle weiteren Untersuchungen (Röntgen, Kernspin, Knochenszintigramm) in Zusammenarbeit mit radiologischen Einrichtungen in Mannheim und Umgebung.

• Zweitmeinung bei Tumorerkrankungen und bei Endometriose

Patientinnen, die zur weiteren Therapieentscheidung eine Zweitmeinung einholen möchten, sind in unserem Zentrum willkommen. Nach ausführlicher Erhebung der Krankengeschichte und der Bewertung der vorliegenden Befunde werden notwendige Untersuchungen veranlasst. Nach Zusammenstellung aller Informationen wird in einer fachübergreifenden Konferenz eine Empfehlung ausgesprochen. Im Bedarfsfall werden fernmündlich oder schriftlich Meinungen und Ratschläge von Kollegen aus der gesamten Bundesrepublik eingeholt und berücksichtigt. Dafür nutzen wir ein breites Kompetenznetzwerk von Spezialisten, in das wir auch eingebunden sind.

Mein Leistungsspektrum

Praxisklinik am Rosengarten

Die Praxisklinik am Rosengarten ist eine Praxisgemeinschaft. Sie besteht aus der frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis Prof. Diel/ Dr. Geberth/Knauss (SPGO), der frauenärztlichen Praxis PD Dr. Sillem, der hausärztlich-internistischen und arbeitsmedizinischen Privatpraxis von Frau Dr. Pleuger sowie der privatärztlichen Frauenarztpraxis von Professor Bastert. Darüber hinaus besteht eine enge organisatorische und räumliche Nähe zum privatärztlichen Diagnostischen Brustzentrum Dr. Anton / Dr.Wirth.

Praxis • Praxis PD Dr. med. Sillem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Prof. Dr. Sillem ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mannheim
Ärzte · in Mannheim

bietet alternat. Heilmethoden

13.10.2021

Kompetenter empathischer Spezialist auf seinem Gebiet

Da andere Ärzte bezüglich meiner (mich sehr belastenden) Beschwerden nicht mehr weiter wussten oder mich gar nicht erst ernst nahmen, setzte ich meine ganze Hoffnung in meinen ersten Termin bei Prof. Dr. Sillem. Und ich wurde nicht enttäuscht! Er ist ein unfassbar sympathischer und empathischer Arzt der auch noch extrem kompetent ist. Der erste Arzt, der den Eindruck macht, als könnte er verstehen wie belastend meine Symptome für mich sind und außerdem auch eine Diagnose für mich hat.

13.10.2021

Kompetenter und netter Arzt!

Ich habe mich bei Dr. Sillem bezüglich meiner Endometriose-Erkrankung sehr ernst genommen gefühlt. Er hat sich viel Zeit genommen, hat all meine Fragen beantwortet und mir definitiv weitergeholfen.

10.10.2021

sehr kompetenter und vertrauensvoller Arzt

sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ich habe mich sofort ernst genommen und gut beraten gefühlt.

Meine OP und die Nachsorge verliefen problemlos.

Ich kann Herrn Prof. Dr. Sillem nur weiterempfehlen.

05.10.2021

Super Arzt.

Ich bin zu Dr Sillem gekommen da meine vorherige Ärztin meine Endometriose in der Leiste nicht anerkannt hat bzw gesagt hat, dass es das nicht gibt in der Leiste.

Nach langen Schmerzen, endlich Klarheit und schmerzfrei.

Bin froh das ich Ihn gefunden habe.

23.09.2021

Nach 5 Jahren schmerzfrei

Nach vielen Jahren und Gynäkologen welche sich meiner nicht annehmen wollten, weil sie die Ursache lange bestritten oder nicht gefunden haben - kam ich zu Prof. Sillem. In wenigen Minuten hat er alle meine Endometrioseherde gefunden und mich 4 Tage später operiert. Ich bin Gott dankbar für diesen Arzt und das ich seit dem 02.08.2021 schmerzfrei lebe. Prof. Sillem hat mich sowohl in seiner Praxis als auch im Krankenhaus behandelt als wäre ich eine Privatpatientin. Anreise von 220km war es wert!

Letzte Aktualisierung20.01.2019

• Top Städte in Baden-Württemberg